Der Thread zu Firefox

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ansosnten bietet es sich bei sovielen Tabs vielleicht an, nach einer Möglichkeit für eine mehrzeilige Tab-Zeile zu suchen. So etwas gibt es, aber ich weiß grad leider nicht wo/wie. :)

Aber in einem Punkt stimme ich dir zu Gala: Einen Closebutton braucht ein Tab nicht. Wozu hat man die mittlere Maustaste?
 

Briza

Kühlschrankbewohnerin
Registriert
01.05.2004
Beiträge
875
Mehrzeilige Tabs bietet TabMixPlus auch. Da kann man einstellen, wie viele Zeilen diese haben soll.


Man/Troll hat diese Funktion, wenn die mittlere Maustaste immer kaput ist, vom zu vielen Xtrem Trollischen Zocken... :rolleyes: :cool:


Edit:

Plus! Hab ich gerade gefunden: Man kann das Tab schliessen direkt aus dem Tap entfernen. Da ist dann kein X mehr auf dem Tab. ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Nutzt jemand von euch Firefox Sync? Ich habe das gestern mal getestet, ganz praktisch für einen neuen Rechner um die ganzen sinnlosen wichtigen Lesezeichen usw. schnell zu übernehmen. Was passiert jetzt aber, wenn ich auf dem alten Rechner auch Sync installiere? Übernehmen dann alle 3 Rechner die Daten von jeweils den beiden anderen? Oder der neu hinzugekommene die vom zu erst installierten?
Ich habe z.B. Passwörter im alten Rechner gespeichert, die nicht mehr aktuell sind, die sollen natürlich nicht die neuen auf dem Notebook überschreiben, andererseits sind auf dem alten Rechner Passwörter, die auf dem Notebook gar nicht sind, da aber auch hinsollten...
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
ZEIT Online spekuliert darüber, dass der Anonymisierungsdienst Tor in Firefox integriert werden soll.
Im Moment eben nichts weiter als Spekulation, aber sehr wünschenswert. Sowas darf gerne Mainstream werden.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ja, davon habe ich heute auch bereits mehrfach gelesen.

Allerdings, falls das kommt, dann wäre ich froh, wenn es als Option wie der bisherige "Private Modus" kommt. Oder der bisherige "Private Modus" quasi damit aufgebohrt würde, aber auch die Option bliebe, ohne die Benutzung von TOR zu surfen.

Erstens geht TOR ordentlich zu Lasten der Surfgeschwindigkeit, und zweitens gilt TOR doch eh bereits als von den US-Sicherheitsdiensten als unterwandert, wenn ich mich recht erinnere.

Aber laut Text scheint es ja so gedacht zu sein.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich hab mal ne Frage zum Firefox (aktuelle Version). Ich nutze seit längerem nicht mehr Google als Suchmaschine sondern Ixquick. Diese Suchmaschine habe ich beim Fuchs auch als Standard angegeben. Seit kurzem ploppt jeden Tag beim ersten Aufruf von Firefox so eine komische Hinweisbox auf, dass jemand eine negative Bewertung für die Suchmaschine abgegeben hätte und ob ich diese nicht entfernen will. Weiß hier vielleicht jemand wie ich diesen komischen Hinweis weg bekomme ohne die Suchmaschine zu entfernen? Das nervt mich tierisch.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Von diesem Problem habe ich noch nie gehört oder gelesen. :confused:

Eine kurze Suche im Camp Firefox (größtes deutschsprachiges Forum zum Firefox) hat auch keine Ergebnisse geliefert. :hae:

An Deiner Stelle würde ich mal direkt dort fragen. :wunder:
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Ich hab ebenfalls die neuste Version von Firefox und benutze u.a. auch Ixquick aber ich habe eine solche Meldung nicht. Vielleicht kommt die von einer versehentlich installierten Toolbar oder anderer fragwürdiger Software die sich heimlich installiert hat?
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Toolbars habe ich keine installiert und an AddOns habe ihch ansonsten nur AdblockPlus und Avast installiert.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Bewusst hast du keine Toolbar installiert. Die kommen in der Regel mit Java oder Adobe-Updates (weiss gerade nicht mehr, welches der beiden Programme da immer was installieren will) oder von Download-Portalen im Internet; bei letzterem muss man bei der Installation der runtergeladenen Software ja immer der Installation zustimmen und bei der dritten/vierten Abfrage (wenn man genervt einfach auf Zustimmen klickt und nicht mehr liest) ist dann die Toolbar installiert.

Lohnt sich meist, da mal unter "installierte Software" durchzuschauen, was man eigentlich drauf hat.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Ah, dann habe ich einen Verdacht: Das könnte das WebReputation Tool von Avast sein.

Versuch mal, ob die Meldung verschwindet, wenn Du das Avast Addon für den Firefox deaktivierst.
Das kann man meines Wissens nach nicht im Firefox selbst erledigen, das muss über die Avast Benutzeroberfläche gemacht werden.
Diese Seite könnte Dir da eventuell weiterhelfen.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ja, Du hast Recht es kommt von Avast. Allerdings hilft der verlinkte Blog nicht wirklich, da die Avast Benutzerschnittstelle bei mir komplett anders aussieht als dort. Das könnte daran liegen, dass ich die Free Version einsetzt und dort evtl. die Vollversion gezeigt wird, oder dort eine ältere Version angezeigt. Wie auch immer, ich finde nichts wo man dieses Verhalten von Avast unterbinden kann. In der Plugin Verwaltung vom Firefox kann ich das Avast Plugin zwar deaktivieren, was aber keinerlei Auswirkungen hat.

In der FAQ von Avast wird auf die Frage warum gute AddOns schlecht bewertet übrigens geantwortet, dass dies vermutlich durch Malware Verbereiter passiert. Zumindest verstehe ich das so.

edit: Ich habe nun im Internet eine passende Lösung gefunden, mit der man die Funktion dauerhaft löschen kann, so dass es auch bei einem Avast Update nicht wieder neu installiert wird. Dazu muss man in der Windows Systemsteuerung unter Programme und Funktionen diesen Programmteil von Avast löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Gibt es eigentlich irgend nen AddOn für Firefox mit dessen Hilfe man bei Rechsklick auf ein Lesezeichen, bzw. einen Link sagen kann ob die entsprechende Seite im Vordergrund oder Hintergrund geöffnet werden soll? Quasi so wie es in Opera 12 möglich ist. Das ist das, was mir aktuell sehr fehlt im Firefox und mich (noch) davon abhält generell den Fuchs zu benutzen.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Also irgendwie erschließt sich mir die Logik dahinter nicht. Gibts da überhaupt ne Logik oder passiert das per Zufallsgenerator?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Lilith schrieb:
Gibt es eigentlich irgend nen AddOn für Firefox mit dessen Hilfe man bei Rechsklick auf ein Lesezeichen, bzw. einen Link sagen kann ob die entsprechende Seite im Vordergrund oder Hintergrund geöffnet werden soll?
Genau das macht mein Firefox zumindest bei Links.
Ich dachte immer, das wäre natives Verhalten des Firefox, aber wenn das bei Dir nicht so ist, liegt es bei mir vielleicht an Tab Mix Plus, einem für mich unentbehrlichen Addon. :)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Also IIRC öffnen sich Links mit der linken Taste immer im Vordergrund. In den Hintergrund bekommt man sie mit der Mittleren Maustaste.
Könnte zwar auch an AddOns liegen, aber ich meine dies sei Standard.


Ich habe heute aber auch etwas seltsames festgestellt. Ich hatte etwas auf Facebook nachgesehen (ja, sowas tue ich hin und wieder :c: ). Dies mache ich IMMER im Privat Modus. Dann log ich mich ein, gucke und logge mich aus/schließe das Fenster.
Vorhin öffnete ich das Fenster (STRG+SHIFT+P), gehe auf FB und.... bin bereits eingeloggt :hae: :eek:

Hab dann das Private Fenster geschlossen (und gesehen, dass noch ein Privates Fenster offen war. Aber nur mit einem leeren Tabm habe ich auch geschlossen) und wollte es nochmal nachstellen.
Klappte aber nicht.

Dann kam mir das 2. Fenster in den Sinn. Also nochmal von vorne, Startpunkt ist ein normales Fenster.
1. Neues Privates Fenster
2. auf FB einloggen
3. Weiteres Privates Fenster
4. das Fenster mit FB schließen
5. Neues Privates Fenster
6. FB.com aufrufen
7. Ich bin bereits eingeloggt

Also entweder bin ich oder Firefox zu blöd. Auf jeden Fall habe ich mir die Privaten Fenster anders vorgestellt :grmpf:
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Mittlere Taste ist ja schon mal ganz schlecht. Darauf habe ich fest die Rückschritt Taste vergeben und das möchte ich eigentlich auch nicht mehr missen.

@Sir Darian was macht das Tab Mix Plus denn genau? Ich habe da auf der Webseite keine generelle Beschreibung der Funktionen gefunden. Dazu ist mein Englisch einfach auch grottenschlecht :c:
 
Oben