Was für Filme oder Serien seht Ihr gerne?

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Keiner eine Idee? Macht mich noch verrückt ;)
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Ein Bild würde helfen.
Hier sieht er ein wenig wie Kevin Bacon aus, hier eher so 'n bisschen wie Robert Pattinson.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Das Problem ist, dass ich im Netz keins finde, das ihn so zeigt wie ich will :p
Muss ich vielleicht mal ein Foto machen!
 

Zhuge Liang

Funky Paladin
Registriert
09.12.2002
Beiträge
3.016
Ich entdecke gerade langsam "The Crazy Ones" für mich - Sarah Michelle Gellar und Robin Williams als Tochter-Vater Gespann und Geschäftsführung einer Werbe-Agentur. Gerade Robin Williams spielt seine Rolle herrlich durchgeknallt. Und die Synchro ist sogar gut genug, um sich das in Deutsch anzuschauen :D.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Hab vor kurzem Fargo angefangen. Wie der Name schon erahnen lässt, basiert die Serie auf dem gleichnamigen Coen Brothers Film von 1996. Und wie schon der Film ist auch die Serie voll mit schwarzem Humor, schrägen Charakteren und unzähligen super awkward Situationen.

Wer den Film mochte, wird auch die Serie lieben.
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Fargo ist super, kann ich auch nur empfehlen. :up: Haben sehr schön die Atmosphäre der Filme eingefangen und Martin Freeman und Billy Bob Thornton liefern auch mehr als solide ab.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Hat noch jemand Sherlock gesehen? Ich hab nun gerade mal 5 Folgen (die ja jeweils Filmlänge haben) gesehen und bin hin und weg. Nach jeder Folge mehr. Die beiden Hauptdarsteller sind großartig, die Dialoge herrlich - clever, aber auch komisch - und ich hätte nie gedacht, wie spannend und faszinierend man diese alte Thematik in die Moderne transportieren kann. Auch hätte ich nie gedacht, was für eine Charakterentwicklung da möglich ist - und wie ein Soziopath, der sich kein Stück auf Empathie versteht und anderen Leuten regelmäßig so gekonnt verbal auf die Füße tritt, solch massive Sympathien beim Zuschauer (bei mir, zumindest) erzeugen kann. Was Benedict Cumberbatch da abliefert... wow. <3
Ich muss dann gleich mal Staffel 3+4 ordern, sonst geht mir der Stoff aus... :)
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Staffel 4 gibt es noch nicht ;)
Und niemand mag Menschen die "aaaalt" rufen, aber ich glaube jeder hier hat Sherlock gesehen und fast jeder war ähnlich begeistert. :)
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Ach, es gibt da auch Leute wie mich, die bei jeder Erwähnung von Sherlock denken "Ach ja, stimmt, da wollt ich auch noch reinschaun!" - um es 5 min später wieder vergessen zu haben. :rolleyes:
Deshalb danke ich mal für die Erinnerung! :D
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@C: Oh, das muss hier im Thread an mir vorbeigegangen sein, sonst hätt ich die Serie schon viel früher beachtet.
Gerade das Ende von Staffel 2 gesehen. :eek:
Wahnsinn. Das wird immer besser. Staffel 4 gibt es noch nicht? Oh crap... dann eben Staffel 3 für den Anfang... was mach ich danach so lange ohne Sherlock? :c:
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Vielleicht Cosmos von Carl Sagan und danach die kürzlich ausgestrahlte Neuauflage? ;)
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Aber...aber... da spielt doch Benedict Cumberbatch nicht mit! :o

...Nee im Ernst, geht klar, aber nur mit dir zusammen! ;) :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Als alter Fan von Neil deGrasse Tyson hab ich mir den neuen Cosmos natürlich angeschaut und das ist durchaus ansehbar.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Habe mich gerade durch "The good wife" durchgeglotzt. :D Ich weiß nicht, wie man solche Serien in 45-Minuten-Häppchen auf Jahre verteilt gucken kann, aber wenn man sich pro Staffel ein Wochenende Zeit nimmt, also noch genug Zeit zum Schlafen hat - dann ist das eine sehr gute Serie. Zumindest für Leute, die sich mit dem us-amerikanischen Rechtsystem und dem Politsystem auseinandersetzen mögen.
Heldin ist Allicia Florrick, die Frau des State's Attorney (so, wie ich das verstanden habe, eine Art bundesstaatlicher Generalstaatsanwalt), der gleich in der ersten Folge wegen eines Skandals, in den Prostituierte involviert sind, in den Knast einzieht. Darauf angewiesen, sich und ihre Kinder fortan allein zu versorgen, nimmt sie nach einer 14-jährigen "Erziehungspause" ihren alten Job als Anwältin wieder auf.

Die Serie (Producer übrigens: Ridley Scott!) ist eine interessante Variante der "Büro"-Serien, die man so kennt. Ein bißchen "Suits", ein bißchen "Mad Men", ein bißchen "House of Cards". Wie in "Homeland" steht eine Frau im Mittelpunkt und wie in den erwähnten Serien spielt das Privatleben eine wesentliche Rolle. Family values - DAS Thema der amerikanischen Unterhaltungsindustrie... Ich finde allerdings, dass die Verquickung von Beruf, Politik und Familie in diesem Fall besonders gut gelungen ist. Inspirierend dürfte für die Serie das Ehepaar Clinton gewesen sein. Die Parallelen (und Unterschiede) werden häufig genug auch explizit erwähnt und überhaupt ist diese Serie sehr nah an realen Geschehnissen dran, beispielsweise wird die NSA-Sache inklusive Snowden ebenso ausführlich thematisiert wie die Zusammenarbeit großer us-amerikanischer Internetunternehmen mit "Schurkenstaaten".
Interessant ist, dass die Serie, obwohl Politik eine ihrer wichtigsten Zutaten ist, sich politisch nicht einem bestimmten Lager zuordnen läßt. Vielmehr transportiert sie eine interessante Art von Politikverdrossenheit, indem sie Politik als ein einziges Geschacher in Zeiten der Meinungsumfragen, Kampagnenfinanzierungen und Totalüberwachung beschreibt, in dem Inhalte null Bedeutung mehr haben.

Übrigens ist das hier mal wieder ein Beispiel dafür, dass US-Serien nicht mit der Zeit immer schwächer werden müssen (wie m.M.n. z.B. "True Blood"), sondern sich immer weiter steigern können. Während in den ersten zwei Staffeln das Prinzip "ein wichtiger Gerichtsfall pro Folge" allzu systematisch durchgezogen wurde, verlagerte sich der Schwerpunkt in den letzten 2 Staffeln immer mehr auf den Mikrokosmos, der um die Heldin herum etabliert wurde: ihr Leben ist nicht eine Abfolge von juristischen Fällen, die sie vor Gericht zu verfechten hat, sondern es zeichnen sich inzwischen weitere "Schicksalsbögen" ab. Solche dramaturgischen Entwicklungen sind wirklich nur in TV-Serien möglich.

Dass die Nebendarsteller hier mal wieder genial ausgedachte Figuren sind, bedarf inzwischen bei guten us-Serien kaum mehr der Erwähnung. Ich habe mein Faible für smarte bisexuelle Inderinnen entdeckt, die Darstellerin der Ermittlerin Kalinda Archie Panjabi hat nicht zu unrecht für ihre Rolle 'nen Emmy eingefahren. Auch Leute wie Alan Cumming in seiner Rolle als Kampagnenleiter und Spin doctor Eli Gould oder Carrie Preston als genialisch-verwirrte Anwältin liefern großartige Leistungen ab.

Für Leute mit Zeit (jede Staffel hat 22 Folgen!) unbedingt ein Tipp meinerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Ich habe grad mit Penny Dreadful angefangen... Ziemlich cool! Spielt im London des späten 19. Jahrhunderts mit allerlei Übernatürlichem und quasi allen Protagonisten die einem dazu einfallen.

Werd mal mehr dazu schreiben, wenn ich weiter bin!
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Wie üblich laufe ich dem Trend hinterher und habe gerade die erste Staffel Game of Thrones beendet (und kenne die Bücher). Das ist auch alles ganz nett anzusehen. Aber dennoch: ändern die irgendwann nochmal die Unsitte, jede Folge aus Szenen von ein bis drei Minuten Länge pro Charakter zusammenzuschneiden? Das Tempo ist viel zu hoch und bei der Aussicht auf die vielen Figuren, die erst noch dazu kommen, wird das tendenziell ja kaum besser.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Game of Thrones: mich hat das in den Büchern ehrlich gesagt mehr gestört als in der Serie. Ich hatte bei den Büchern öfter mal diesen "oh nein, dieser Charakter/diese Story interessiert mich sowas von gar nicht, soll ich einfach zum nächsten Kapitel springen?"-Gedanken. Bei der Serie geht das ja rascher vorbei und ist kondensiert auf die eher spannenden Szenen. Wenn man die Bücher gelesen hat, ist man auch weniger verwirrt durch manche Szenen, welche nicht so stark ausgeführt werden. Aber ich kann gut verstehen, wenn besonders diejenigen, welche die Bücher eben nicht gelesen haben bei der Anzahl Charaktere schnell mal den Überblick etwas verlieren.

Ich kann euch die Comedyserie "You're the Worst" empfehlen. Es handelt sich dabei um eine Beziehungs-Komödie zwischen Jimmy und Gretchen, welche beide (wie das vermutlich so üblich ist, wenn man 30 erreicht und überschritten hat :D) eigentlich komplett beziehungsunfähig sind. Ganz unamerikanisch geht die Serie dabei offen mit Sex um und glänzt mit frischen Ideen und lustigen Situationen. Die Serie ist nicht ganz so "edel" aufpoliert, wie viele Serien heutzutage, gewinnt dadurch aber an Glaubwürdigkeit und Charme.
Die Trailer werden der Serie nicht gerecht. Die IMDB-Wertung schon eher. Die aus meiner Sicht beste Serie des letzten Jahres erreicht eine Wertung von 8.3/10. Bisher gibt es eine Staffel mit 10 Folgen. Lohnt sich reinzuschauen und wenigstens bis und mit der dritten Folge zu gucken.

You're the worst
 

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Kennt noch jemand "Ein Mountie in Chicago"? Hab die ersten beiden Staffeln auf DVD, die 3te gibts leider noch nicht auf deutsch. Ansonsten guck ich grade die 5te Staffel von Star Trek: Raumschiff Voyager.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ich alter Serienjunkie hab zuletzt einiges auf Netflix geschaut.

Zunächst das hier vor ein paar Monaten erwähnte Penny Dreadful, was ich anfangs etwas lahm fand, aber ingesamt doch sehr atmosphärisch. Man darf kein Supernatural im viktorianischen London erwarten (was ich wohl insgeheim irgendwie getan hatte), das ist es aber nicht. Die Schauspieler sind wirklich großartig. Eva Green als "Besessene" hat wirklich beeindruckt.

Dann die Fargo-Serie. Fängt die Stimmung vom Film wirklich fantastisch ein und erzählt eine komplett eigene Story. Billy Bob Thornton spielt als Killer Lorne Malvo eine grandiose Rolle. Die Musik/das Theme der Serie hat es mir auch sehr angetan und orientiert sich am Film.

Und schließlich "Orange ist the new Black". Davon kam ich gar nicht mehr los und ich hab die zwei Staffeln (26 Folgen) innerhalb von knapp einer Woche durchgeschaut. Hier gibt es etliche großartige Charaktere, dargestellt von Schauspielerinnen und Schauspielern, die regelrecht um die Wette spielen.
Eine wirklich wunderbare Mischung aus Comedy und Drama.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Ist Supernatural ernsthaft gut?!

Hab da nur Teile einzelner Folgen im TV gesehen, aber Penny Dreadful find ich da bisher viel besser... Kenn Supernatural aber nicht wirklich!
 
Oben