Politik, 12. Staffel

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Ihr wart beide zu faul das Böhmermann Video ganz zu schauen, oder? :D
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Nö, über die Böhmermann-Videofake-Angelegenheit hatte ich vorher schon gelesen. Und nu? :confused:
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Und da dachte man, es gäbe keine guten Trolle mehr. :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Chinasky:
Ich sehne mich nach Zeiten zurück, zu denen über die Halskette der Kanzlerin diskutiert wurde...
...

Du willst über Säcke Reis in China diskutieren ?!?!? :confused:

Und ja, die Stinkefinger Sache zeigt mal wieder, wie toll unsere deutsche Qualitätspresse doch recherchieren kann.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Du willst über Säcke Reis in China diskutieren ?!?!?

Ist doch ein gutes Thema? Wenigstens kann man sich einigermassen sicher sein, dass es tatsächlich Säcke mit Reis in China gibt.:D:D:D
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Und jetzt geistert überall die Eilmeldung rum, dass der Kommentar von Böhmermann nur Satire war. Das war vor 2 Tagen doch schon die Meldung aufm Spiegel. :confused:

Bei unseren Medien brauch man sich nicht wundern, wenn sie pauschal als Lügenpresse genannt werden. Der Wahrheitsgehalt und die Art der Berichterstattung nährt sich dem Bildniveau an.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Auch lustig: Das unglaublich selbstgerechte Gejammer der Polizei über Blockupy. Unsere deutsche "Qualitätspresse" hat es hier natürlich vermieden, jede ketzerische Gegenmeinung darzustellen.

Die schwarzen Blöcke von Vermummten hat aber nicht die Orga von Blockupy eingeladen. Die wurden von der Polizei eingeladen. Und zwar mit deren Mißachtung der demokratischen Rechte der Bürger bei der letzten Blockupy-Demo in Frankfurt. Jetzt haben wir da eben jede Menge junger Leute, die auf Krawall aus sind (ich habe die gesehen, nachdem sie die schwarzen Masken wieder abgezogen hatten. Das waren lauter late Teenager und Twentysomethings). Das, liebe Polizei, ist EURE SCHULD. Die letzten Blockupy-Proteste waren absolut friedlich. Was habt ihr gemacht ? Eingekesselt, die Demo-Sanitäter systematisch aus dem Kessel entfernt, etc.

Auch auf dieser Demo haben sie wieder eingekesselt. Und zwar eine italienische Gruppe von 400 Personen. Im obigen Artikel findet sich ja schon die Behauptung, das aus dem EU-Ausland nur Chaoten herkommen würden. Das ist natürlich absoluter Unsinn, denn ja, die südlichen Länder leiden besonders unter der EU-Doktrin, ergo kommen da auch jede Menge friedlicher Demonstranten her. Gerade die genannte Gruppe waren Gewerkschaftler.

Alles in allem spielt die Polizei hier wieder voll auf Eskalation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Gala: Dein Link führt in die Antwortenmaske hier im Forum. ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Sorry mit dem Link.

Hier die hervorragende Rede von Naomi Klein auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=JRji3E0JKvs

Diese Version war sogar angenehmer als das Original, weil nicht dauernd von dem Übersetzer unterbrochen, der neben ihr steht.

Auch die Beiträge von Urban Priol und Sahra Wagenknecht waren klasse.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Da muss ich jetzt aber widersprechen. Ich fand die drei Reden... bestenfalls ok...
Sie haben zwar nichts falsches oder dummes gesagt. Aber da war nichts aufregendes in der Rede drin, besonders mitreißend war es auch nicht.... Ich kann jetzt kein gutes Beispiel liefern wie man es besser macht, aber das war unaufregend.
 

Ender

Senior Member
Registriert
17.04.2003
Beiträge
761
Das waren Krawalbrüder und Verbrecher und keine Demonstranten wenn man Steine wirft und Pfefferspray dabei hat dannn war man nicht zum Demonstrieren da sondern als Holligan und wenn sich die Blockupy Bwegung wie ich eben im ZDF gesehen hab nicht dazu aufraffen kann sich vobn der Gewalt zu diastanzieren sondern realtiviert dann nehm ich sie in die Verantwortung.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Ender: :rolleyes: Die Polizei hatte natürlich das Pfefferspray.

Auch schon bei der Demo davor.

Die haben einen FAZ-Reporter voll mit dem Zeug gesprüht, und sich nachher beschwert, das die FAZ ja so ein linkes Blatt wäre, lolz.

Pfefferspray darf z.B. im Krieg nicht eingesetzt werden und es macht unter anderem auch aggressiv.
 

Ender

Senior Member
Registriert
17.04.2003
Beiträge
761
Was es auch war auch die "Demonstranten" haben etwas eingestzt
+++ 88 verletzte Poilzeibeamte +++ Die Polizei berichtet mittlerweile von 88 verletzten Beamten. 8 Beamte seien durch Steinwürfe verletzt worden, weitere 80 durch eine ätzende Flüssigkeit oder durch Reizgas, sagte eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...ezb.4d19d345-4364-4107-9630-a716a0545bd1.html
Auch die Feuerwehr wurde zum teil angegriffen weil sie brennende Autos und Barrikadeb löschen wollte ist schon toll was da an "Demonstration" :shine: geleisted wird.
Nichts gegen Demonstrationen das ist ein recht an dem man nicht rütteln darf aber gegen Gewalt erwarte ich das sich distanziert wird OHNE WENN UND ABER.
Man kann diskutieren wie die Polizei gegen gewaltbereite Trottel bei Demonstrationen besser vorgehen kann ..daggegen vorgehen darf und soll sie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Genau DAS steht aber NICHT da.

Polizisten verletzen sich ständig am eigenen Reizgas. Das ist ganz normal, das diese Verletzungen ebenfalls aufgeführt werden, obwohl die Demonstranten damit nichts zu tun hatten.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ist doch irgendwie immer das selbe Ritual:
Ein paar Hooligans missbrauchen(!) eine Demo für ihren persönlichen Adrenalinkick, und anstatt einfach klipp und klar zu sagen dass man diese Dumpfbacken nicht eingeladen hat und auch nie wieder sehen möchte (und dann im richtigen Moment aufzuhören zu reden), wird relativiert.
Ist ja schließlich für eine gute Sache, und vielleicht waren sie halt einfach zu dumm ihre Kapitalismuskritik angemessen verbal auszudrücken und haben nur deshalb die Bushaltestelle zerstört. :rolleyes:

Wahrscheinlich werden nicht wenige die diese Gewalt "zwar falsch, aber doch irgendwie auch ein ganz kleines bisschen verständlich" finden sofort unterschreiben, dass es eine "Schande für Deutschland" ist, wenn sich Leute vom anderen Ende des politischen Spektrums in Dresden die Beine in den Bauch stehen weil sie Angst vor den bärtigen Männern haben.

Dabei könnte man EZB/Euro/EU doch wirklich parteiübergreifend kritisieren, sei es wegen der Sparpolitik, der Geldflut, der Null-Zinsen oder der bald 100 Mrd. Euro die der deutsche Steuerzahler alleine wegen Griechenland verlieren wird.
Da ist wirklich für jeden was dabei. :(

Aber Rauchschwaden über FFM (oder Stinkefinger) sind halt einfacher zu transportieren und dann bekommt man eben das serviert. :down:
Über die Satire um die Aufregung über eine alberne Geste vor 2 Jahren mag man noch lachen können, aber diese Hooligans "kidnappen" die Berichterstattung, selbst wenn sie nur einen verschwindend geringen Prozentsatz der Menschen vor Ort (ich sage nicht der Demonstranten weil sie für mich nicht dazugehören!) ausmachen.

@Maus:
Das mit der Wichtigkeit des Lehrers stimmt, ich hatte damals in vielen Fächern sowohl Lehrer bei denen ich das Fach auch als LK hätte machen können/wollen, als auch Solche, bei denen ich kaum was verstanden habe.
Leider lässt sich sowas kaum messen oder kontrollieren um die guten Lehrer zu belohnen, denn die Noten die dabei am Ende rauskommen sagen natürlich nur sehr begrenzt etwas darüber aus wie gut der Unterricht war. Und beliebt bei den Schülern kann man sich auch machen indem man gerade diese Noten sehr großzügig vergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Die Polizei hat bereits beim G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm was von Säureattentaten gefaselt, mit denen die sog. Clown Rebel Army die Polizisten bespritzt hätte. Irgendwann später kam raus, dass es Seifenblasenflüssigkeit war - das interessierte zu dem Zeitpunkt aber keinen mehr und solange kann man mit derlei Falschmeldungen Presse machen und Forderungen nach einer noch repressiveren Innenpolitik untermauern. Ich sehe also keinen Grund, der Polizei im allgemeinen und dem Rechtsaußen Rainer Wendt im Speziellen irgendwas zu glauben, sofern es nicht durch Quellen außerhalb der Polizei bestätigt wurde.

Dass Polizisten verletzt werden ist unvermeidliches Resultat einer Gesellschaftsordnung, die sich in zunehmendem Maße nur noch durch Kontrolle und Gewalt stabilisieren lässt. Die Lehre ist eine einfache: Man kann nicht halb Europa nach den Maßgaben des deutschen Austeritätswahns herabdrücken und dem gesellschaftlichen Zerfall Preis geben, ohne dass ein Teil der derart exportierten ökonomischen Gewaltverhältnisse irgendwann in anderer Form zurückschwappt.

Und auch dieser Satz ist eine Lüge:

oder der bald 100 Mrd. Euro die der deutsche Steuerzahler alleine wegen Griechenland verlieren wird.

... weil der Zusatz fehlt, an wen man was verliert: an das deutsche Finanzkapital nämlich, das sich damit die Bilanzen sanierte, anstatt den eigenen Regeln zu folgen und pleite zu gehen. Von den Klassenverhältnissen im eigenen Land will die hiesige Bevölkerung aber ohnehin nie etwas wissen, lieber fühlt man sich als Volksgemeinschaft der Steuerzahler vom Griechen ausgesaugt. Nur unter dieser Prämisse funktioniert die Querfront gegen die EZB - schließlich ist "für jeden was dabei". :rolleyes: Komm mit ins Abenteuerland, der Eintritt kostet den Verstand.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Da steht mit voller Absicht "wegen" Griechenland, nicht "an" Griechenland weil ich genau wusste dass das Argument "da wurden ja nur die Banken gerettet" kommt. ;)

Natürlich hätten die Banken schon seit Jahren keine Kredite mehr an Griechenland vergeben dürfen und hätten deshalb (wenn es nach den üblichen Regeln der Marktwirtschaft gegangen wäre) diese Kredite einfach abschreiben müssen als Griechenland de facto pleite war.
Aber dann hätten sie daraus gelernt und in Zukunft viel restriktiver Kredite an alle Staaten vergeben, was die Politik wahrscheinlich verhindern wollte.

Andererseits ist es aber auch nicht so, dass Griechenland das geborgte Geld damals direkt im Ofen verbrannt hätte, davon haben die Menschen dort auch profitiert, wenigstens kurzfristig gesehen.
Bei einer seriösen Kreditvergabe wäre Griechenland schon einige Jahre früher pleite gewesen und die Mittelschicht aus Staatsangestellten sowie alle Empfänger von staatlichen Transferleistungen hätten die Folgen (genauso wie heute) zu spüren bekommen. Das wäre aber trotzdem besser gewesen weil der Schuldenberg damals noch kleiner war als heute.

Wenn du heute meine Rechnung im Restaurant bezahlst weil ich merke dass ich komplett pleite bin, hilfts du erstmal dem Wirt und ich habe morgen trotzdem Hunger, aber wenigstens heute habe ich nochmal gut gegessen. :D

Was die Ausschreitungen angeht:
-Man bespritzt niemanden mit irgendwas wenn er das nicht will, nichtmal mit warmen Wasser.
-Lügen (der Polizei) rechtfertigen keine Sachbeschädigungen oder körperliche Gewalt.
-Was 2007 in Heiligendamm war rechtfertigt 2015 in FFM keine Notwehr.
-Die Ausschreitungen wurden gefilmt, wenn man nicht gerade behaupten will dass das alles verkleidete Polizisten waren (die neue Dienstwagen wollen :D ), muss man also der Polizei gar nichts glauben, um zu sagen, dass das inakzeptabel war.
-Das war nicht "die Gesellschaft" die dort randaliert hat, das waren auch nicht "die Demonstranten" und schon gar keine arbeitslosen Griechen, das war nur eine überschaubare Zahl von Typen die wahrscheinlich nie vorhatten friedlich zu demonstrieren, sondern für genau solche Straßenschlachten nach FFM gekommen sind und entsprechend vorbereitet waren. Solche Leute hast du in jeder Gesellschaft, egal ob kapitalistisch, sozialistisch oder irgendwo dazwischen.

Am Ende läuft es jedesmal wieder darauf hinaus, dass es anscheinend nicht möglich ist, solche Gewalt schlicht und ergreifend zu verurteilen.
Wozu, wenn nicht zu einer noch repressiveren Innenpolitik, soll das denn führen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Da steht mit voller Absicht "wegen" Griechenland, nicht "an" Griechenland

Das ändert bloß nichts. Griechenland hat sich innerhalb der ökonomischen Logik nie falsch verhalten - es hat konsumiert, was anderswo produziert wurde; auf Pump zwar, aber das war in den USA, wo die Hypotheken die Sicherheit für ein Dutzend Kreditkarten waren, oder in Spanien, wo der spekulative Bauboom für Einkommen und Beschäftigung sorgte, auch nicht anders. Der deutsche Neo-Merkantilismus ist kein verallgemeinerungsfähiges Modell und ohne seine Kehrseite nicht denkbar.

Man bespritzt niemanden mit irgendwas wenn er das nicht will, nichtmal mit warmen Wasser.

Von lebensgefährlicher Säure zu warmem Wasser in einem Gedankenkurzschluss. Ansonsten war das keine Rechtfertigung, sondern der Hinweis, das nicht alles, was die dpa auf Grundlage von Pressemitteilungen der Polizei so meldet, auch automatisch glaubwürdig ist.


Das war nicht "die Gesellschaft" die dort randaliert hat

Anders als damals, als die gesamte französische Gesellschaft die Bastille stürmte - wer wüsste das nicht?

Auch der Rest der Argumentation versucht nichtmal einen Sinn oder Zusammenhang zu konstituieren.

Arbeitslose Griechen bezahlen von ihrem nicht vorhandenen Einkommen Fahrkarten nach Frankfurt, um dort zu demonstrieren. Wer gegen irgendwas Gewalt anwendet, ist psychisch abartig und gehört zur Spezies des Gewaltfans, der gesellschaftsformübergreifend so etwas wie eine anthropologische Konstante bildet - was hilft da anderes als Strafverfolgung, Psychiatrisierung oder Erziehungslager? Repressive Innenpolitik ist die Folge von Ausschreitungen, die sich ihrerseits anlasslos im luftleeren Raum ereignen - jedenfalls sind gemeinsame Ursachen von beidem nicht auszumachen, und der Fortgang dieses geradezu brillanten Gedankens führt zu der Einsicht, dass Demonstrationen gegen Überwachung zu mehr Überwachung, keine Demonstrationen hingegen zu keiner Überwachung führen. Darauf muss man erstmal kommen.

Insgesamt und wie gehabt die konservative Suspendierung jeden Gedankens an soziale Ursachen bei gleichzeitiger Bevorzugung repressiver Toleranz: Proteste müssen friedlich, gesellschaftsüberspannend und insgesamt folgenlos sein.
 
Oben