Storylastige RPGs gesucht

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Stick of Truth hat halt das Problem, dass es hier stark (imho ^^) zensiert ist. Alle Hakenkreuze, Analsonden und die Naziezombiebaby-Abtreibung haben sie rausgeschnitten.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Sicher? Bis auf die Hakenkreuze war in meiner Version alles drin (und ganz ehrlich, die Zensur ist im nachhinein doch cleverer :rolleyes: ).
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich habe es auf Steam gekauft, und hier in der Schweiz die komplett ungeschnittene Version bekommen.

Szenen rausgeschnitten werden nur in der EU-Konsolen Version. Die PC Version ist ungeschnitten. Nur Hakenkreuze sind in Deutschland nicht auf dem PC zu sehen. Die werden mit einem kleinen Zensurbalken verdeckt. Das finde ich fast besser, als meine ungeschnittene Fassung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm, verwirrt mich jetzt, aber der Schnittbericht sagt dasselbe...

Anyway, weil hier grade die Rede von ShadowRun Returns und Dragon Fall war, das haben sie gerade bei Steam für 80% weniger, also 2,99 bzw 4,49€.
 

Mesurian

Member
Registriert
22.07.2013
Beiträge
39
Wird's Dragon Fall irgendwann auch auf deutsch geben?

Bin zwar der englischen Sprache einigermaßen mächtig, aber vollends eintauchen kann ich nicht, wenn ich Wörter nachschlagen muss. Stelle ich gerade bei "sunless sea" wieder fest. Darauf hatte ich schon länger ein Auge geworfen und nun beim summer sale zugeschlagen.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Mesurian, von Entwicklerseite gibts keine Plaene eine deutsche Uebersetzung anzubieten.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Und auch Fanübersetzungsprojekte hab ich noch keine gesehen, bisher.
 

Mesurian

Member
Registriert
22.07.2013
Beiträge
39
Das ist wirklich schade.

Bleiben sie bei dem neuesten Ableger ("Hong Kong") dieser Philosophie etwa treu?
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Da du ja RPG’s zu mögen scheinst möchte ich nochmal Shadow Hearts 1 + 2 empfehlen, gerade den zweiten Teil fand ich wirklich toll (an den 1. Erinnere ich mich nicht mehr so gut, fand die Geschichte aber auch sehr cool).
Wird oft übersehen und hat ein paar Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad (wird zu einfach), dieses Problem haben JRPGs aber eh öfters (oder dann verpflichtens einem plötzlich zum Grinden).

Ansonstne, die Geschichte ist wirklich cool und sogar die optionalen Nebenschauplätze gegen Ende des Spiels sind zum Teil sehr nett in diese eingewoben, sind zwar etwas schwerer als das „normale“ Spiel aber eine Grindorgie à la Final Fantasy 10 muss man trotzdem nicht veranstalten (habe bis auf 1 Kampf alles relativ problemlos geschafft, nur der aller letzte Gegner ist doch etwas härter, wenn man ein timing Krüppel ist wie ich zumindest ;)).
 

Starcorner

Member
Registriert
24.02.2014
Beiträge
32
Zuerst einmal: mir ist noch ein RPG eingefallen, das dem Threadersteller gefallen könnte: Anachronox. Im Kern ist es ein JRPG, allerdings erinnert es von der Präsentation eher an westliche SF-Filme. Die Welt ist zwar recht abgedreht und nimmt sich selbst nicht ganz ernst, aber die Ausarbeitung ist sehr gut gelungen, es wird sogar begründet, warum man einen Cursor hat!

Nun möchte ich selbst noch ein paar Fragen bezüglich RPGs und Story loswerden. Ich habe hier noch FF7 und FF Tactics rumliegen und wollte wissen, ob sich eines oder beide lohnen. Ich weis von der Story von FF7 bis jetzt nur
dass Aerith von Sephirot umgebracht wird und dieser der Hauptfeind ist
und von Tactics garnichts. Ist die Story von FF7 so gut wie immer gesagt wird und was geben die Kampfsystme von beiden Spielen her?
Außerdem: kennt jemand noch RPGs mit einer Story die ähnlich abgedreht wie die von Anachronox ist, gewisse Mysterieelemente enthält und/oder gegen Ende noch mit einer oder mehreren Extraüberaschungen aufwartet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thanathos

Junior Member
Registriert
11.06.2015
Beiträge
29
Da hier wahrscheinlich auch andere Leute reinschauen, um sich Anregungen zu neuen Spielen zu holen möchte ich allen Fans von rundenbasierten Spielen "Tactics Ogre: Let Us Cling Together" empfehlen. Hab ich nur zufällig entdeckt, hat mich aber sofort gefesselt. Ich würde es direkt auf eine Stufe mit Vandal Hearts stellen. :up:
 

Chefspatz

Junior Member
Registriert
01.07.2015
Beiträge
26
Kauf dir einen Gamecube und "Skies of Arcadia Legends". Das ist, für mich, das beste RPG überhaupt.:cool:

Oder natürlich Panzer Dragoon Saga, für den Sega Saturn, das für viele, die es gespielt haben, besser ist als FF7. Aber ich habe weder das eine noch das andere gespielt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zouan

Junior Member
Registriert
20.07.2015
Beiträge
4
Als storylastige RPG-Klassiker kann ich besonders empfehlen:


Amberstar
OK, dafür brauchst Du (der TO) zwar DOS-Box, aber Dfend (download: http://www.chip.de/downloads/D-Fend-Reloaded_40728196.html ) bietet da eine sehr gute Alternative. Dies ist ein Dos-Emulator mit Windows-Oberfläche, hat die DOS-Box integriert, allerdings ohne dass Du dort von Hand die Laufwerke einrichten muss, etc. Es ist im Grunde leicht zu bedienen.

Amberstar ist auf alle Fälle ein sehr storylastiges, inlineares Rollenspiel (dass heisst, die meisten Quests kannst Du in beliebiger Reihenfolge lösen, wenn es die Stärke der Party zulässt).
Allerdings ist dort aller Anfang schwer, da Dein Startcharakter bei Spielstart noch keine Klasse besitzt, nur über 4 LP und sehr schlechte Kampfwerte verfügt. Für Stufenanstiege muss man dann immer die entsprechenden Gilden aufsuchen.
Wenn Du Dir gleich zu Anfang ein Floß kaufst und von Twinlake aus mit dem Floß südlich den Fluß herunterfährst, von der Flußmündung westlich die Küste entlangfährst bis Du den nächsten Fluß erwischst, den Du nördlich bis zum Anleger kurz hochfährst, dann kommst Du nach Gemstone, wo Du schon einen sehr guten Krieger findest, der Dir den Spieleinstieg schon SEHR erleichtern wird.
Die Grafik ist für heutige Verhältnisse sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber es ist eben auch ein Spiel aus dem Jahre 1992. ;)


Ambermoon

Ambermoon ist der Nachfolger von Amberstar und knüpft direkt an die Story des Vorgängers an. Leider ist Ambermoon damals nur für Amiga erschienen, da Thalion dank des damaligen Raubkopiererwahns nach Veröffentlichung pleite ging und es nicht mehr zur Umsetzung einer PC-Version kam. Ambermoon ist heute deshalb nur noch über Emulator spielbar.
Zuletzt hatte ich sogar einen extra für Ambermoon konzipierten Emulator incl. Ressourcen unter diesem Link gefunden: http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic24904-0-asc-0.html
Ambermoon hat schon eine deutlich bessere Grafik und Steuerung als Amberstar und ist vom Gameplay her so fesselnd gewesen, wie es nie wieder ein anderes Spiel geschafft hatte. Sehr zu empfehlen!


Das Schwarze Auge - Nordlandtrilogie (1-3)

Die Nordlandtrilogie aus den Jahren 92, 94 und 96 hat für sehr viel Unterhaltung und Spielspass gesorgt. Diese Spiele gibt es heute auch wieder für moderne PCs im Paket zu kaufen. Allerdings würde ich auch raten lieber diese alten Versionen zu spielen. Es gibt nämlich schon eine Neuaufmachung der Schicksalsklinge, würde aber tendenziell lieber die Finger davon lassen, da diese Version sehr verbuggt ist und schlechte Kritiken bekommen hat.
Das besondere an der Nordlandtrilogie ist, dass man nach Durchspielen eines Teils (bspw. Teil 1: Schicksalsklinge) den Spielstand und damit die Truppe auch in einen der Nachfolger importieren und dort mit dieser Truppe weiterspielen kann, inklusive der gesammelten Gegenstände. Sehr geiles Feature. Ist auch sehr zu empfehlen, mit der Schicksalsklinge zu beginnen, da die Charaktere in den Nachfolgern sonst kaum stark genug sind, die Aufgaben zu meistern.

Schicksalsklinge: Hier geht es zentral darum, ein Schwert ausfindig zu machen und einen Orkangriff auf Thorwal abzuwehren.

Sternenschweif: Hier geht es zentral darum, einen Salamanderstein zu finden und diesen einem Zwerg zu übergeben.

Schatten über Riva: Hier geht es darum, sonderbare Vorkommnisse in der Stadt Riva aufzuklären.
Das komplette Geschehen spielt sich nur in Riva und dem Umland an, hat mit einer Stadt somit zwar die kleinste Spielwelt, bietet aber trotzdem viele Stunden Spielspaß, hat durch die begrenzte Spielwelt eine viel tiefgründigere Story als die beiden Vorgänger und ist durch das Krimi-Flair unheimlich spannend.



Tempel des Elementaren Bösen

In einem Punkt ist das von Kritikern umstrittene Spiel super: Es beinhaltet die beste Regelwerkumsetzung eines P&P-Rollenspielsystems auf den Computer ÜBERHAUPT.
Leider ist die Story des Originalspiels wenig reizvoll und das Spiel war für meinen Geschmack auch VIEL ZU kampflastig. Nervig wurde es manchmal, wenn man beim Rasten in der Wildnis gleich MEHRMALS pro Nacht angegriffen wurde, ehe man sich mal erholen konnte.
Das, was diesem Spiel und wahrscheinlich auch der Firma "Troika" das Genick gebrochen hatte, war das dieses Spiel SO verbuggt war, dass manche Quests gar nicht mehr lösbar waren und man als Spieler den Eindruck bekam, dass man sich den Beta-Test hier gespart hat. Selbst die darauffolgenden Patches haben sich teils als funktionslos erwiesen.
Schade eigentlich, weil die Spielengine und das Regelwerk (wie ich bereits sagte) waren super.
Man konnte selber Spruchrollen erstellen, Tränke brauen, magische Gegenstände, Waffen und Rüstungen bauen. Man konnte einfach alles in diesem Spiel.
Schade eigentlich. Von der Engine her hätte es ein super Titel werden können, leider durch die ganzen Programmierfehler und die platte Story total vermurkst.
Immerhin hatte sich ja eine Community sich zur Aufgabe gemacht, die Bugs zu beheben und die Spielwelt sogar noch um die Stadt Verbobonc und weitere Quests zu erweitern. Leider eben halt nur in englischer Sprache, aber das Spiel ist dadurch deutlich spielenswerter geworden. Zu finden hier: http://www.co8.org/forum/
 

Thanathos

Junior Member
Registriert
11.06.2015
Beiträge
29
Ich denke man wird mich für meine Antwort steinigen... aber ambermoon finde ich so dermaßen langweilig und ich kann nichtmal richtig begründen warum.
 

Zouan

Junior Member
Registriert
20.07.2015
Beiträge
4
@Thanatos:

Ich weiss ja nicht, welcher Jahrgang Du bist, aber vielleicht könnte es daran liegen, dass Du das Zeitalter der Retro-Szene nicht mehr so miterlebt hast.
 

Chefspatz

Junior Member
Registriert
01.07.2015
Beiträge
26
To the moon :)

Na gut, kein echtes RPG, in dem Sinne, aber dennoch unglaublich genial. Eines der wenigen Spiele, bei denen ich wirklich weinen musste. :)
 

Starcorner

Member
Registriert
24.02.2014
Beiträge
32
Mir sind noch drei storylastige RPGS eingefallen, alle drei RPGMaker-Spiele, also JRPGs, außerdem kostenlos:
- Unterwegs in Düsterburg: Die Story entwickelt sich allerdings erst ab kurz vor Ende des ersten Viertels richtig. Hier findest du eine gute Beschreibung davon, der Link auf die Hompage funktioniert leider nicht mehr.
- Vampires Dawn 1 und 2: Habe ich selbst nicht gespielt, haben aber nach allem, was ich gehöhrt habe, hat es eine sehr gute Story und vor allem Erzählweise.

@Thanatos:
Da du ja Fantasy VII bis IX und Tactics gespielt hast, könntest da mir jeweils grob sagen, worum es in denen geht, vor allem was Story, Setting, Pacing und Kampfsystem angeht?
Von den JRPGs auf deiner Liste aus dem ersten Post habe ich schon Septera Core, Chrono Trigger und Suikoden I gespielt; die ersten beiden haben mir gut gefallen, das letzte fand ich vor allem vom Magiesystem her zu stark eingeschränkt. Könnte sich dann eines der vier genannte Fínal Fantasys für mich lohnen?
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Wurde Deus Ex nur vergessen oder ist das tatsächlich eine Bildungslücke?
 

Thanathos

Junior Member
Registriert
11.06.2015
Beiträge
29
Wurde nur vergessen ;-)

@Starcorner
Ich erinnere mich leider nicht mehr sehr gut an die Story, denn es ist wirklich schon eine halbe Ewigkeit her, dass ich diese Spiele gespielt habe. Muss ich unbedingt mal wieder rauskramen :-D
Am besten liest du dir dazu mal Wikipedia Artikel durch. Die fassen das oftmals gut und knapp zusammen.

Wenn dir allerdings Suikoden vom Magiesystem zu eingeschränkt war, wirst du mit FF Tactics nicht glücklich. Du solltest unbedingt Final Fantasy VII spielen. Eine sehr packende Story, an die du dich dein Leben lang erinnern wirst. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben