Win10: Es ist soweit!

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Rumpelstilz:

Wieso unkritisch?

Man kann den größten Teil davon ganz simpel abstellen, wenn man im Rahmen der Installation das Kleingedruckte liest.
Es ist sogar ein überaus kritisches Vorgehen, das zu lesen. ;)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben ...

Wie könnt Ihr Euch das nur selber antun ?

Sagt mal, bin ich der Einzige, der der Ansicht ist, dass JEDE Windows Version, die frisch heraus kommt, nicht zu gebrauchen ist ?
Erst muss ein halbes Jahr vergehen und das erste Service Pack raus kommen ... frühestens DANN kann man es mal in Erwägung ziehen, sich das anzutun.

Vorher hat man nur Probleme ... Bugs ... keine Treiber ... Bugs ... noch mehr Bugs ... hatte ich Bugs schon erwähnt ?

Das ist Punkt 1, was ich aus den letzten (mehr als) 15 Jahren Windows gelernt habe und damit habe ich immer richtig gelegen, wenn ich sehe, was meine Kollegen jetzt allesammt für komische Probleme haben, die man mit inoffiziellen Lösung beheben muss, weil Windows es nicht gebacken bekommt, die Fehler offiziell zu beheben.


Punkt 2 ist die Schlussfolgerung, nach der jede 2. Windows Version Kacke ist :
(so weit ich die Reihenfolge noch im Kopf habe)

Win 2000 - OK
Win ME - Kacke
Win XP - OK
Win Vista - Kacke
Win 7 - OK
Win 8 - Kacke
Win 10 - ?

Nach der Reihenfolge müsste Windows 10 eigentlich OK sein.

Aber schon der offizielle Grund, wieso es "Windows 10" heisst und nicht "Windows 9" ist ja dermassen lächerlich : Weil die Pappnasen von Microsoft so super Code schreiben, dass wenn die Windows Version mit "9" anfängt, der Code davon ausgeht, dass es sich um Windows 95 oder 98 handelt ... :rolleyes:

So gesehen kann es gut sein, dass sie mit "Windows 9" auslassen, auch die OK Version ausgelassen haben und Windows 10 Kacke ist, dass wird sich aber erst in einem halben Jahr heraus stellen, wenn es stabil genug geworden ist, um es bewerten zu können.

Und zur Argumentation, dass der Update (momentan noch) Gratis ist :
Finde ich ja wirklich nett von Microsoft, dass man diesmal zum ersten Mal die Beta Tester nicht auch noch zur Kasse bittet. Eigentlich müssten sie Jedem, der es jetzt installiert noch seinen Lohn als Beta Tester bezahlen, aber dass sie einen zumindest nicht auch noch zur Kasse bitten, ist schon mal ein Anfang und lässt Hoffnung aufkommen. ;)

Abgesehen davon kenne ich bis heute keinen Grund, kein neues Feature oder irgend etwas in den neuen Versionen, das es Wert gewesen wäre, von Windows XP auf etwas Neues zu wechseln. Der einzige Grund ist, dass es von Microsoft nicht mehr supportet wird.

P.S.: Wem das Wort "Kacke" zu derbe ist, der möge es mit "unzumutbar" ersetzen, im Zusammenhang mit besagten Windows Versionen, kann ich aber nicht umhin, das K Wort zu benutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Nunja Nighti... man könnte da sehr viele Dinge aufzählen, die XP schlechter macht. Wenn es dir natürlich nur um den Look and Feel und die Funktionen geht, die du lieb gewonnen hast, kannst du natürlich nichts an Neuerungen finden. Das was unter der Haube ist, ist seit XP sehr viel besser geworden. Nicht zu vergessen, dass alles nach XP bei Weitem "sicherer" geworden ist.

Und ich darf hinzufügen, dass ich bisher keinen einzigen Bug und kein einziges komisches Verhalten auf meinen Win 10 Maschinen bemerkt habe. Mit zweien arbeite ich den ganzen Tag und selbst da ist noch nichts passiert. Jedes Gerät was ich angeschlossen habe funktioniert einwandfrei. Selbst ein uralter Laserdrucker. Nenn es Glück... :D Ich nenne es "relativ gute Arbeit" ;)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Hmm ... na schön, zugegeben ... ich nenne es Glück :D

Ja, bei einem Betriebssystem geht es mir um das Look and Feel.
Ansonsten hätten wir auch bei Dos bleiben können, da hat man wenigstens noch etwas gelernt, wenn man die Autoexec.bat und Config.sys konfigurieren musste, um den Speicher für jedes Spiel anders zu verteilen und die richtigen Ports für Sound Blast Karte einzustellen :D

Zu dem , was Besser geworden ist seit XP ... naja ...

Vista : Da haben sie angefangen mit Security Wahn ...
User möchte einen Eintrag im Startmenü verschieben.
Windows : Sind sie sicher ?
User : Ja
Windows : Dafür braucht man Admin Rechte, bist Du immernoch sicher ?
User : Ja
Windows : Du als Admin, willst Du Dir als User erlauben, den Eintrag zu verschieben ?
User : Ja
Windows : Bist Du sicher ?
User : Ja
Windows : Permssion Denied. :fies:
User : :mad:

Für Windows 7 haben sie den Wahn genug runter gedreht, damit es benutzbar wurde.
An Windows 7 habe ich nichts auszustzen ... ausser dass es vom Look and Feel nicht den geringsten Vorteil gegenüber XP hat.

Bei Windows 8 scheinen die Benutzer die ich kenne, alle Random Probleme zu haben ... beim einen Bootet der PC grundlos, kaum dass man ihm den Rücken zudreht und nein, weder in den Security Settings, noch in den Energiespareinstellungen gibt es den geringsten Anhaltspunkt, wieso ... beim Anderen wird der Netzwerkdrucker so ca. jede Stunde nicht mehr erkannt, so dass er ihn entfernen und neu einrichten muss und jedes Mal, wenn er Windows Patches installiert, kann man danach eine Münze werfen, ob der 3. Bildschirm noch erkannt wird oder nicht ... und beim dritten User wird der Netzwerkdrucker nur über Festnetz aber nicht über WLAN erkannt ... und die sitzen alle im gleichen Büro mit dem gleichen Netzwerk und dem gleichen Surface PC.
P.S.: Und generell zu Windows 8 : Wer mir das Startmenü wegnehmen will, ist des Todes!!!! *irrekicker*

Windows 10, kaum hat einer es installiert, (ich bin ja der Ansicht, wenn er Support von mir will, hat er nicht das OS upzudaten, ohne mich zu fragen ... aber das ist ein anderes Thema) kann er über einen von 3 E-Mail Accounts keine Mails mehr verschicken.
Office neu installieren bringt nichts, nur einen ... nennen wir es mal Hack ... den wohl schon jede PC Seite raus gefunden hat funktioniert, siehe ...
http://www.msoutlook.info/question/cannot-send-after-windows-10-upgrade
http://www.slipstick.com/outlook/outlook-error-ox800ccc13-in-windows-10/
http://www.howto-outlook.com/faq/windows10upgrade.htm#sendreceive
... während Microsoft noch am Suchen ist, woran es wohl liegen könnte.
Jetzt, zwei Tage später, steigen wohl willkürlich die angehängten Netzlaufwerke zwischendurch mal aus. :rolleyes:

Also meine Meinung zu Windows 8 und Windows 10 bisher : GRUMMEL !

Ich habe darauf geachtet, dass bei meinem neuen Notebook immernoch Windows 7 drauf ist ;) ... und daran wird sich auch im nächsten halben Jahr nichts ändern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ich hab es seit ein paar Tagen nun auch (von Win7 geupgradet). Einfach weil ich neugierig war. Für mich hat sich im Prinzip nicht viel geändert: Alle Programme die ich so brauche funktionieren eigentlich anstandslos, z. B. Open Office, Games (Witcher 3, CS:GO)...
Auch die Bedienung ist nichtmal großartig anders. Ein paar Sachen, wie etwa die Datei-Suche, funktionieren nicht mehr so wie ich mir das vorstelle.:hae:

Firefox stürzt beim Tab öffnen immer ab, da soll aber eine spezielle Win10 Version kommen. Solange gewöhn' ich mich halt an Chrome.
Der VPN Client meiner Uni funktioniert auch erstmal nicht, kann ich aber auch auf meinem Win7 Laptop benutzen. Hab aber auch noch nicht probiert den neu einzurichten.

Ansonsten keinerlei Treiber Bugs oder sonstige großen Probleme oder Kompatibilitätsprobleme. Das Spionieren kann man zum größten Teil ausschalten. Ok, nicht alles, aber da bin ich erstmal relativ entspannt. Ich benutze kein Cortana und kein Store oder irgendwelche anderen Apps. Irgendwann führt wohl eh kein Weg an der neusten Version vorbei (DirectX12 für Spiele ist da nur ein kleiner Punkt). Es sei denn man ist ein Linux-Crack und braucht eh kein Windows mehr.
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
@Nighti: Also Win XP sollte nun wirklich niemand mehr benutzen, der den betreffenden Rechner am Internet hängen hat. Stichwort Support-Ende... Sicherheitslücken... ;)
Würde dir Win7 wärmstens ans Herz legen. Look + Feel ähnlich XP, aber schneller, effizienter, schöner. UAC lässt sich ausschalten, wenn man die Admin-Nachfragen nicht mag (auch wenn das nicht empfehlenswert ist). Support wird noch ne ganze Weile laufen. Einen Grund auf Win10 zu wechseln sehe ich nun auch nicht akut (auch wenn es wohl nochmal deutlich schneller als Win7 ist), aber noch immer XP zu benutzen ist nach Support-Ende einfach unklug.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Theron : dann wünsche ich Dir, dass es auch so bleibt :)

Veldryn : Ich sage ja nicht, dass ich XP noch benutze, sondern nur, dass es ausser dem Support Ende inhaltlich keinen Grund gab, um zu wechseln ;)
Habe auf meinen Rechnern Win 7 drauf und werde das wohl auch in nächster Zeit nicht ändern.
Aber eigentlich nicht, weil ich irgendwann bewusst irgend einen PC geupdated habe, sondern weil ich bei neuen PCs darauf geachtet habe, dass Win 7 dabei ist ( und nicht etwa 8 *schauder* ). ;)
 

Leglaf

Senior Member
Registriert
25.02.2006
Beiträge
570
Ach Nighti.
Sieh es einfach mal so.. Fast alle die hier sind, sind doch eigentlich alle grosse Spielkinder die nicht alle Tassen in der Birne haben. Sonst würde wir ja vermutlich erwachsenen und vor allem sinnigeren Dingen nachgehen als uns nicht über Rollenspiele und so einen komischen Kram Jahrelang unterhalten und sie auch noch zu spielen... (mal von anderen Dingen abgesehen, wie zu testen, wie feuerfest die Grillhütte ist...) :D:cool:
Und das du, der du Besitzer eine feuerspeienden Rollstuhls namens Binford 3000 ist, jetzt plötzlich mit Vernunft argumentierst??? Nighti.. ich mach mir Sorgen :shine:
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Njaaaa ... ist schon alles richtig was Du sagst :D

Wenn man nen Bastel-PC zum verhunzen hat und mit dem so was ausprobiert ist das ja ok.

Nur wenn das Computer sind, mit denen man jeden Tag arbeiten muss (klar, wenn einem bei der Arbeit ohne Windows Probleme langweilig ist, ist's auch ok)... oder viel schlimmer noch, wenn es der hochheilige Spiel-PC ist ... dann kann ich die Risikofreude nicht mehr ganz so sehr nachvollziehen. ;)

Ach, weisst Du, im Alter muss man ab und zu zur Vernunft rufen, so als Gegenpol, damit man die Glaubwürdigkeit nicht ganz verliert, wenn man mit dem Rakentenrollstuhl mit Mach 5 durch den Supermarkt braust :cool:

Und wenn man das Dach einer Grillhütte nicht dazu benutzen könnte, um oben das Fleisch drauf zu legen und darunter das Feuer zu machen, dürfte sich das Ding ja wohl kaum Grillhütte nennen ! :hae:
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
:D Du nennst das Vernunft. Andere würden das "ewig gestrig" nennen ;)

Ne im Ernst. Ich kann dich schon verstehen. Aber deine Einstellung erinnert mich an viele unsere Abteilungen in der Firma, die vor 20 Jahren eine Software in Access 1997 haben schreiben lassen und der Meinung sind, dass die auch jetzt noch im neusten Office laufen muss. Man kann natürlich versuchen eine Plattform lange zu nutzen, aber irgendwann ist die Technologie einfach so viel weiter, dass es nicht mehr geht.
Wir haben z.B. Maschinensteuerungen, die wir nichtmal mehr ersetzen können. Falls der SteuerungsPC kaputt geht muss die komplette Maschine neu gekauft werden. Es hat heutzutage keiner mehr einen 386er mit ner speziellen ISA Schnittstellenkarte vorrätig ;)

Und das ist bei dir und deinem Betriebssystem genau das Gleiche. Du klammerst dich an alt erlerntes und denkst dir: "Damals war alles besser". Dabei verpasst du einfach den Knick dich einfach mal auf Neues einzulassen und zu lernen damit umzugehen. :D
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Tja, hmm... nutzt *BSD, das haben über 99% der Leute noch nicht genutzt und müsste also ziemlich neu für alle sein. :p

Und die Grundaussage war ja nur, daß man vor dem Feststellen: He wackelt erst mal ein paar Tage warten sollte, bis es sich gesetzt hat.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Night Shadow:

Ich glaube, ich muss Dich darauf hinweisen, dass Du mit Deiner Ausdrucksweise eklatant gegen Deine eigenen, da von Dir geschaffenen Forenregeln für das Baldur's Gate Forum verstößt! :D
Du musst Dich jetzt für eine Woche sperren. :D
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Naja.. aber du nimmst ja doch auch alle Updates von BSD mit oder ;) Dein System ist recht aktuell ;)
 

Leglaf

Senior Member
Registriert
25.02.2006
Beiträge
570
Nighti, ich kann dich beruhigen. Ich hab auch umgestellt und es läuft alles.
Ich denke, es verhält sich da genauso wie mit Linux. Hat man Standartkomponenten, geht alles. Hat man was exotisches, kann es Ärger geben.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Nightyyyy!! *aus Tradition hüpft der mittlerweile selber klapperig gewordene Hobbit einmal rund um Night Shadow rum*

Ich habe bisher aus dem Umfeld derjenigen, welche Windows 10 ausprobiert haben, nur von Bugs gehört. Einer hat es sogar geschafft, sich das System zu zerschiessen und da er nicht downgraden konnte, hat er nun Windows7 wieder frisch aufspielen müssen. Er hatte aber wohl kein "Standard"-Betriebssystem als IT-Tüftler.
Ich würde zum Zuwarten aufrufen. Weder bei Win7, noch bei Win8 läuft der Support bald aus, und ich bin sicher, Microsoft und auch die Softwareanbieter kriegen die Probleme in den nächsten Monaten (:p) in den Griff, so dass man 2016 immer noch gratis auf das neue Betriebssystem wechseln kann. Spiele darf man in der Release-Woche ja jeweils auch nicht spielen. So muss man das wohl hier auch handhaben. Mit "ewig gestrig" hat das aus meiner Sicht nichts zu tun.
Aber mit Risikominimierung bei aus meiner Sicht ebenfalls -einverstanden mit Nighty- geringem sichtbaren Zuwachs an Nutzen. Aber Windows 7 ist eben schon sehr gut, rasch, stabil, übersichtlich und man ist es gewohnt, damit zu arbeiten. Dies lässt sich scheinbar nicht so einfach verbessern (ausser sie bauen endlich wieder Tools mit ein, welche Ordnung auf dem Desktop schaffen lassen, habe ich seit der XP-Sidebar nicht mehr gesehen :p Aber eben, Minderheitenmeinungen zählen nicht und scheinbar hat der durchschnittliche Nutzer nur sehr wenige Icons auf dem Desktop ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Nach dem, was ich in den letzten Tagen gelesen hatte, ist es wohl keineswegs sicher, wie das mit dem Support fuer Windows 10 aussieht. Bezug genommen wurde dabei auf ein Microsoft-Papier, das ein Geschaeftsmodell vorsieht, die jeweilige Windows-Installation, je nach Benutzerkreis, fuer maximal 2 bis 4 Jahre kostenlos mit Updates zu versorgen. Wenn man dann im Jahre 2018 dazu gezwungen wird, ein kostenpflichtiges Upgrade zu machen, um weiterhin Sicherheits-Updates zu bekommen, sieht die garantierte Unterstuetzung von Win7 bis 2020 erst mal gar nicht so schlecht aus.

Aber vielleicht sagt Microsoft ja noch einmal was dazu.
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Tim : öhm ... siehe die Erwiderung von Rink ... ha, jetzt hab ich's Dir aber gegeben ! :D

Genau wie Rink sagt, hat das für mich nichts mit ewig gestrig zu tun, sondern mit Risikominimierung.
Bzw. Risikoabschätzung im Verhältniss zu nicht wirklich sichtbaren Nutzen, danke für die Formulierung Rink ! :)
Ich sage ja nicht, man soll nicht auf Win10 wechseln, sondern man soll bei jedem neuen Windows ein halbes Jahr warten, bis der erste Service Pack raus ist und es einigermassen stabil geworden ist, bevor man sich entscheidet. Und wie Rink gesagt hat, gerade bei Bastelern wie uns, muss man eigentlich davon ausgehen, dass nicht alles sauber unterstützt wird, da wir doch meist bissel mehr auf der Kiste drauf haben als Windows und Office ;)

Ich und ewig gestrig ... ja ok, ich halte Perl nach wie vor für die Krone der Programmierung ... alles was davor kam, waren unausgegorene Basics, alles was danach kam, unnütze bunt blinkende Spielerei :p :D ... hey, das kannst Du auch als Argumentation gegen Access benutzen, gern geschehen ;)
(funktioniert auf jedem Betriebssystem einwandtfrei ... für das es einen Interpreter gibt ... ja, Du könntest auch das gleiche über Java und Java Engines sagen, nur bis die Java Engine hoch gefahren ist, habe ich das Perl Programm geschrieben, ausgeführt, beendet und hab mir nen Kaffee gemacht :p )

Ja, spätestens, wenn die benötigte Hardware nicht mehr erhältlich ist, sollte man sich überlegen upzudaten, da gebe ich Dir recht ... habe mal bei einer Firma gearbeitet, bei der die SysAdmins sich "neue" Harddisks bei ebay besorgen mussten, weil alle Disks in den Raids die gleiche Grösse haben mussten und es so kleine Harddisks nicht mehr zu kaufen gab :D

Sir Darian : Menno, nicht schon wieder ... der letzte mir selbst auferlegte 5-Jahres Bann ist doch erst grad durch :c: ;)
Aber ich hatte doch extra noch ein halbes Jahr drauf gelegt, als präventiv-Busse für die ersten paar Entgleisungen :shine:

Leglaf : Danke für die Versicherung :) ... aber definieren wir uns nicht dadurch, exotisch zu sein ? ;)

Rink : Huch, was klappert denn da ? Rink ? Na das mit dem Hüpfen lassen wir in unserem Alter mal lieber, auch wenn ich die Geste zu schätzen weiss :) ... und Gehhilfen und Krücken klappern noch mehr ... darf ich Dir daher ebenfalls einen Raktenrollstuhl an's Herz legen ? Aber nimm nicht einen billigen mit Düsenjet Turbine, die verbrauchen unmengen an Sprit. :rolleyes: ... aber die neuen Fusionsgeneratoren sind ganz ok, davon bekommt man auch das gesunde grüne Leuchten und braucht keine Nachttischlampe mehr ;)

Vielen Dank für die Argumentationen, hast es genau getroffen :up: :)

Pah, was sind das bloss für Menschen, die nicht ordentlich sortierte Haufen an Icons auf dem Desktop haben ?
(schon klar, Manager die dafür Terrabyte grosse Dateien auf dem Desktop haben und sich darüber beschweren, dass das Einloggen so lange dauert, wenn ihr Profil vom Server runter geladen wird und sich weigern Netzwerkkabel zu benutzen, weil es viel cooler ist, über langsames WLAN zu arbeiten :D )
Und wenn man schon nicht mehr seine Desktop Icons sinnvoll ordnen kann, wollen sie einem zusätzlich auch noch das Startmenü weg nehmen ... geht ja wohl gar nicht !

Turjan : Dankeschön, noch ein Argument für die Vernunft ! :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Night Shadow schrieb:
(...) sondern man soll bei jedem neuen Windows ein halbes Jahr warten, bis der erste Service Pack raus ist und es einigermassen stabil geworden ist (...)
Ehrlich gesagt vermisse ich nichts bei Win10, es kann alles, was mein Win7 konnte. Es läuft genauso stabil und gefühlt deutlich schneller auf derselben Hardware. :)
Nur optisch war Win7 schöner, aber dafür gibt es ja Desktop Modder. :)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich habe ja nun auf meinem HTPC auch schon Windows 10 am laufen und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Nachdem ich gestern auf Winfuture diesen Artikel und das zugehörige Video gelesen/gesehen habe bin ich nun doch sehr stark am überlegen W10 wieder runter zu schmeißen. Es geht mir dabei um die Sammlung von Telemetrie-Daten, die man außer in der Enterprise-Edition, nicht deaktivieren kann. In Microsofts Beschreibung dazu, steht u.a. ausdrücklich, dass MS die HDD des Nutzers auf illegale Programme (das könnten z.B. Vieren etc. sein) und Urheberrechtlich geschützte Dateien scannt und die Ergebnisse an andere weitergibt.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Hm.. Kann mich nicht erinnern gelesen zu haben, dass man es nur in der Pro Version abschalten kann.. Vielleicht gibt es nur dort entsprechende Punkte in Menüs? Ich habe die Telemetriedinge per Registry abgeschaltet.

Ich habe eben auch noch O&O ShutUp10 gefunden, mit dem man viele Dinge bequem abschalten kann. Habe es allerdings noch nicht getestet.

Ansonsten empfehle ich nochmals diese Liste mit Tipps zum abschalten von Dingen.


@Nighty: Deine Argumente sind schon extremst geil.... :rolleyes:
 
Oben