Lazarus
Lumpenbarde
- Registriert
- 15.06.2001
- Beiträge
- 2.146
@Kraven: So schlimm ist die Piccoloflöte nu auch wieder nicht. Sicherlich gibt's besseres!
Und Nintendo-Gedudel mal zwischendrin ist cool!
@Blackthorne: Ich finde, Du machst Dir unglaublich viele Gedanken. Diese Stücke sind alle in meinen Augen sehr komplex. Da merkt man auf jeden Fall, dass da viele Überlegungen hinterstehen. Ich hätte gar nicht die Geduld, jede Spur so ausfeilen zu wollen, wie Du es tust. Bei meiner Musik mache ich mir keine Mühe, dass alle synthetischen Instrumente "echt" klingen. Ich steh zu den Synth-Sounds.
Die Musik, die ich gemacht habe und wieder machen will, könnte man am besten als eine Art "Dark Wave Synth Punk Rock" bezeichnen.
Leider hat mein Bandkumpane gerade aus familiären Gründen keine Zeit, also komponiere ich am PC schon mal Lieder vor. Vielleicht mache ich auch mal ein Solo-Album mit vier bis sechs Stücken. Das klingt dann eher nach Instrumental Synth Pop.
Deine Frage nach den Harmonien verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht fehlt mir dafür aber auch der theoretische Hintergrund.
Wenn ich einen Song schreibe, entscheide ich mich am Anfang für eine Tonart. Zum Beispiel A-Moll. Dann gilt: Der Ton auf Schlag 1 in Takt 1 ist ein A und der letzte Ton, der Ausklang gewissermaßen auf Schlag 1 von Takt 5 oder 9 ebenfalls. Außerdem spiele ich nur die Töne, die auf der Tonleiter vorhanden sind. Bei A-Moll also nur die "weißen Tasten" des Keyboards.
Und für die Begleitspuren zur Melodie suche ich dann Töne aus, die zum jeweiligen Akkord passen. Dabei nehme ich es aber nicht 100%ig genau, denn das allein klingt schon immer stimmig.
Ich könnte mir vorstellen, Du machst es anders - nämlich aufwändiger...
Aber mir scheint, Dein Anspruch ist auch ein anderer - nämlich ein höherer...
Und Nintendo-Gedudel mal zwischendrin ist cool!
@Blackthorne: Ich finde, Du machst Dir unglaublich viele Gedanken. Diese Stücke sind alle in meinen Augen sehr komplex. Da merkt man auf jeden Fall, dass da viele Überlegungen hinterstehen. Ich hätte gar nicht die Geduld, jede Spur so ausfeilen zu wollen, wie Du es tust. Bei meiner Musik mache ich mir keine Mühe, dass alle synthetischen Instrumente "echt" klingen. Ich steh zu den Synth-Sounds.
Die Musik, die ich gemacht habe und wieder machen will, könnte man am besten als eine Art "Dark Wave Synth Punk Rock" bezeichnen.
Leider hat mein Bandkumpane gerade aus familiären Gründen keine Zeit, also komponiere ich am PC schon mal Lieder vor. Vielleicht mache ich auch mal ein Solo-Album mit vier bis sechs Stücken. Das klingt dann eher nach Instrumental Synth Pop.
Deine Frage nach den Harmonien verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht fehlt mir dafür aber auch der theoretische Hintergrund.
Wenn ich einen Song schreibe, entscheide ich mich am Anfang für eine Tonart. Zum Beispiel A-Moll. Dann gilt: Der Ton auf Schlag 1 in Takt 1 ist ein A und der letzte Ton, der Ausklang gewissermaßen auf Schlag 1 von Takt 5 oder 9 ebenfalls. Außerdem spiele ich nur die Töne, die auf der Tonleiter vorhanden sind. Bei A-Moll also nur die "weißen Tasten" des Keyboards.
Und für die Begleitspuren zur Melodie suche ich dann Töne aus, die zum jeweiligen Akkord passen. Dabei nehme ich es aber nicht 100%ig genau, denn das allein klingt schon immer stimmig.
Ich könnte mir vorstellen, Du machst es anders - nämlich aufwändiger...
Aber mir scheint, Dein Anspruch ist auch ein anderer - nämlich ein höherer...