[FO4] Fallout 4

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Jaja, diese atomverseuchten Raten. Wachsen unermesslich und ruinieren einem den Tag. Da möchte man dann gar nicht mehr aufräumen.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Idee für eine Spezialwaffe gegen atomverseuchte Raten: Die Abstotter-Gun. :)
 

Ender

Senior Member
Registriert
17.04.2003
Beiträge
761
Spielt wer das neue F4 ?
Bin gerade nach 200h mit dem ersten durchgang fertig.
Es macht zwar Spaß aber die Radiant Quests sind nervig und das es keine Lvlanpassung dabei gibt nervt.Und das man immer wieder in das gleiche Gebiet muß nach 4x das gleiche Gebäude clren ist die Luft raus ..
Aber nicht so sehr als das das ganze Spiel vereinfacht wurde ,es gibt keine wirkliche Möglichkeit mehr durch Charsima/Intelligenz oder Sprache ne Quest Friedlich zu lösen ,was micht schon etwas nervt :/
Und wenn ich die Radiant quest wegrechne gibt es nicht zu viele richtige Quest wenn ichs mit Fallout New Vegas vergleiche,vor allem nicht viele Sidequest.
Wobei die beste Quest im ganzen Spiel eine der Sidequest war (USS Constitution) selbst von den Companions haben max 50% ne eigene Quest.
Das Spielist seinGeld schon wert aber das ganze komt mir halt etwas viel zu vereinfacht vor.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Da das interface wie immer eine unbeschreibliche Katastrophe am PC ist (noch schlimmer als Oblivion :wunder:) hab ich es mir noch nicht mehr als ne Stunde angetan. ^^
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Lass ich mir zu Weihnachten schenken und wird dann ungestört durchgespielt. Ich freu mich drauf.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Ich spiel das Spiel seit es rausgekommen ist. Mal sehen. Bisher 92 Stunden.
Mir gefällt es.

Spielsystem
jetzt nicht grossartig anders als F3 und FNV, der Levelaufstieg hat sich am meisten verändert. Ist nicht leicht sich durch das Comic-Plakat durchzufinden, aber man bald die wichtigsten Sachen geortet und sich dann spezialisiert.

Crafting.
Ich hasse es einfach. Hab keine Lust in einem Spiel Sachen zusammenbauen. Ich will was erleben, was töten, sowas in der Art. Keine Lust stundenlang an einem Teich zu sitzen und zu fischen. OK das war Ultima Online.
Nach anfänglichem Widerwillen hab ich dann gemerkt dass Crafting in F4 ein Kann- aber kein Muss ist.
Gerade das Bauen bzw. Verbessern der Waffen find ich nach einigen Erfahrungen sehr gelungen. Ich kann aus einem Gewehr entweder ein Scharfschützengewehr basteln oder aus dem selben mit anderen Teilen ein Schnellfeuergewehr.

Man kann wie in den Vorgängern wunderbar durch die Gegend streifen, Orte erkunden, eben ganz Fallout.

Subjektiv gesehen gefällts mir das Durchstreifen etwas besser als in den Vorgängern. Die Gegner sind nicht ganz so dicht gesäät wie früher und man fühlt sich vor allem anfangs nicht so hilflos.

Storymässig hat das Spiel etwas nachgelassen. Dieses Nostalgiefeeling, dass ich früher hatte, wenn ich durch Washington DC gestreift bin, hatte ich bisher nicht so. Hier wäre bischen mehr Bezug auf frühere Bewohner nett gewesen.

Mir hat FNV nicht ganz so gut gefallen wie F3 oder F4.
Wenn ich F3 und F4 vergleiche, bin ich mir nicht ganz sicher, was das bessere Spiel ist. Wo F3 seine Stärken hat, hat es leider viele Sympathiepunkte verloren, weil es mir irgendwann unmöglich war das Spiel weiter zu spielen weil es immer eingefroren ist.

Bei F4 hatte ich bisher nur einmal Probleme, mit einem Bug mit Radioaktivität , der bei mir aber durch Neuladen desselben Spielstandes immer wieder weg zu bekommen ist.

F4 ist für mich sicher eines der besseren Spiele der letzten Monate und ich bin schon sehr wählerisch. Ich würds empfehlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Man kann wie in den Vorgängern wunderbar durch die Gegend streifen, Orte erkunden, eben ganz Fallout.


Ist eher ein trademark von Beth-soft ?
Mit den alten Fallout Spielen assoziiere ich eher andere Dinge.

Die Spielwelt ist unglaubwuerdig, die Quests langweilig und die Hauptquest rein optional.
Fuer Muellsammler und Siedlungsbauer ist das vielleicht genau das richtige Spiel. So der wichtige Kern was ein RPG fuer mich ausmacht wird immer mehr aufgeweicht.

Begleiter nehme ich erst gar keine mit (es gibt etliche), ob die vielleicht eine interessante Story zu erzaehlen haben weiss ich also nicht. Die stehen aber sehr gerne in Tuerrahmen (gerade das feature aus alten Fallout teilen uebernehmen sie... ) und blockieren das weiterkommen.
Andere technische Maengel sorgen fuer extreme performance einbrueche in Boston Downtown.
Invisible Walls gibt es auch wieder zu genuege, eine Luecke durch die man schiessen oder eine Granate werfen moechte blockiert das Projektil.

Siedlungsbau ist nutzlos und schwer zu bedienen, aber Hauptsache ein weiteres feature um zu zeigen was sich doch zu F3 alles verbessert hat.

Neben den ganzen magischen Items (Armschutz +1 Staerke, +1 Ausdauer, Helm -15% Schaden von Mirelurks etc.), kann man natuerlich noch etliche Sachen selber craften.

Gegner skalieren nach Gebiet und Level. Irgendwan findet man keine Deathclaw mehr, sondern eine Alpha Deathclaw, sonst wirds mit lvl 20 ja auch zu einfach.
Um als Spieler bei der Gegner Progression mithalten zu koennen, findet man nun keine besseren Waffen, sondern man ruestet sein standard Sturmgewehr einfach in Aufbaustufe 2,3 oder 4 auf.
Perks vorrausgesetzt, die dann auch Level 10, 20, 30, 40 zum Freischalten benoetigen.
Und natuerlich muss man ordentlich Schrott gesammelt haben.
Fuer High level Mods und Power Ruestung braucht man schon einiges an Aluminium und Sekundenkleber.

Fuer ne weile macht das ganze auch Spass, aber wirklich interessant ist es auf dauert nicht. Bin mittlerweile auf Stufe 31, und werde jetzt nur noch die Hauptquest angehen. Wobei die Motivation schon ziemlich floeten gegangen ist.

Verkauft hat es sich leider zu gut, also werden die Dinge dir mir weniger Gefallen wohl im 5. Teil noch weiter ausgebaut.

Das Dialogsystem ist uebrigens 1A. Man kann nun immer 4 Antworten geben:
Sarcasm, Yes, No, Barter :up:
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Ich hab Fallout 1 und 2 nie gespielt, da ich kein grosser Taktiker bin. Mit Vorgängern ist bei mir somit F3 und FNV gemeint. Bitte mir das nach zusehen. :)

Die Spielwelt war in F3 besser das stimmt. Nachteil hier war dass für meinen Geschmack zuviele U-Bahnen waren und man sich da leicht verirrt hat. Ich zumindest. :D

In FNV hat mir die Stadt New Vegas gar nicht gefallen. Hier hab ich mich jedesmal hoffnungslos verirrt.

Eine grosse Verbesserung gegenüber F3 ist für mich, dass man überall durch kann. Nirgendwo diese Schutthalden, die einem den Weg versperrten.

In F4 kann man sich ja sehr vielen Fraktionen anschliessen, ohne sich von anderen trennen zu müssen. Damit sinkt allerdings auch der Wiederspielspassfaktor. Man kriegt von jeder Gruppe immer wieder Aufträge, die sich leider kaum voneinander unterscheiden und somit nur fürs EP-Sammeln interessant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Garfield, du solltest das dringend mal nachholen!

Das Kampfsystem macht zwar Spass, erfordert aber keine sehr grosse Taktik Komponente. Prinzipiell koenntest mit minimalen Gewaltaufwand beide Teile durchspielen und/oder einfach den Gefaehrten das Kaempfen ueberlassen. (oder den Schwierigkeitsgrad runterschrauben)

Also keine ausreden, du weisst was nach F4 dringend ansteht !:fies:
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Ich hab F1 und F2 auch schon länger in meinem Steam-Portfolio. Auch das neue Wasteland, welches ja ein ähnliches Spielprinzip hat, wie ich denke.
Ich kann mich nur nicht aufraffen zu diesen Spielen. Vielleicht komm ich ja im Urlaub jetzt dazu. Ich werd noch F4 Hauptstory abschliessen und dann mal reingucken.

Zumindest nehm ich mir den Vorsatz den Versuch zu starten reinzugucken. :p
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Bei Wasteland 2 steht das Kampfsystem eindeutig im Vordergrund. Man wollte ja eine Nachfolger zu W1 machen, und keinen weiteren Fallout Teil.

Leider hat man es nicht geschafft Jagged Alliance 2 vom Genre Thron zu schmeissen, auch mit dem vor kurzem erschienenem Directors Cut hat sich am Kampfsystem zu wenig geändert.
Spass macht es natuerlich trotzdem :)
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich muss gestehen, dass ich mich durch Wasteland 2 durchquälen musste. Bei all dem Fokus auf den Kampf war mir der zu simpel und eintönig. Die Story war so mau und einfallslos, dass sich das Spiel gezogen hat wie Kaugummi. Ich war froh als es endlich zu Ende war.

An Fallout 1 und 2 habe ich sehr gute Erinnerungen. Allerdings konnte ich den grau-braunen Pixelbrei schon recht bald nicht mehr ertragen, als ich Teil 1 vor ein paar Monaten wieder einmal angespielt hatte. Selbst die Komplexität der Dialoge hat mich eher enttäuscht und mich realisieren lassen, dass auch Spieleperlen altern. Und das nicht immer in Würde.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Ich glaube, Fallout 4 leidet auch mit unter der Erwartungshaltung seines Publikums.

Bisher habe ich zwei Grundparteien beobachten können:
Diejenigen, die ein Fallout erwartet und stattdessen ein Bethesda-Spiel bekommen haben. Das waren die, die ihrem Ärger als erstes auf Steam und Metacritic Luft gemacht haben.
Diejenigen am anderen Ende des Spektrums kennen Fallout nur als weitere Bethesda-Marke und haben einfach ein weiteres Bethesda-Spiel erwartet, was sie auch bekommen haben. Mit haargenau denselben Bethesda-Macken, die ihre Spiele schon seit Oblivion plagen.

Das Problem ist nur, dass insbesondere Angehörigen der letzteren Partei oft nicht einmal klar ist, dass zwischen beiden ein Unterschied besteht, da ihre erste Berührung mit der Fallout-Serie über den dritten Teil stattfand. Und das war so Betheda, wie ein Spiel nur sein kann, ohne The Elder Scrolls im Namen zu tragen. Diese Partei wird gerne sehr angriffslustig, wenn die andere Partei Dinge an dem Spiel kritisiert, auf die sie vielleicht gar keinen so großen Wert legen oder die sie gar nicht mit Fallout in Verbindung bringen und daher auch nicht vermissen. Und alles andere "werden Mods schon richten".

Was mich angeht; ich kann generell nichts mit Beth-Spielen anfangen, auch wenn ich früher wirklich versucht habe, sie zu mögen. Ich wünschte nur, Bethesda würde sich den Erfolg von New Vegas zu Herzen nehmen und Obsidian eine Art eigene Rollenspiel-Spinoff-Serie mit nebenher laufen lassen zusätzlich zu dem, was Beth sonst noch so Zuhause bei sich ausbrütet. Mit 'nem gescheiten Dialogsystem und ordentlichem Writing und Skillchecks am laufenden Band und zig Möglichkeiten, Aufgaben zu lösen. Das volle Fallout-Programm eben. Und solange sie es wieder hinkriegen, das "Crafting"-System mit der Hauptstory zu verbinden, wie damals der Ausbau der Kreuzwegfeste in Neverwinter Nights 2, könnte ich auch damit leben.

Theoretisch wäre das Fallout-Universum dafür groß genug. Gab ja mit Tactics und *hust* Brotherhood of Steel schon ähnliche Versuche, die Marke in andere Genres zu übertragen. Sie könnten es ja als "die ultimative Oldschool-Retro-Erfahrung" vermarkten. :D

@ Lord Snow

Nur dass - ähnlich wie bei BG - der eigentliche Klassiker Teil 2 ist. Dort gibts Dialogkomplexität bis zum abwinken. Der erste Teil war in beiden Fällen nur der Wegbereiter.

Glaub mir; dir steht ein ähnliches Erwachen bevor, wenn du nochmal BG1 anwirfst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Normalerweise kann ich "Sandbox-Aufbauspielen" ja nichts abgewinnen. Aber obwohl der Basenbau in FO4 extrem fummelig geraten ist (Warum zum Geier lassen sich nicht alle Bauteile am Gitter ausrichten?), bereitet er mir enormes Vergnügen. Das übrige Crafting System und die vermittelte Atmosphäre fand ich in New Vegas allerdings besser umgesetzt. Mal sehen ob sich das noch bessert. Interessieren würde mich, was Bethesda für die unvermeidlichen DLCs geplant hat.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Was mir mittlerweile sehr negativ auffällt, ist die mangelnde Komplexität und die Oberflächlichkeit der Dialog. Das kostet enorm Atmosphäre und ist verdammt schade. Vor allem deshalb ist New Vegas das bessere Rollenspiel. Auch Skyrim hat das besser gemacht, bei Fallout 3 bin ich mir nicht so sicher, ich glaube aber das war ähnlich simpel gestrickt.
 

Ender

Senior Member
Registriert
17.04.2003
Beiträge
761
Das ganze Questsystem ist auch auf einfach gestrickt du kannst praktisch keine versieben weil es eh praktisch nur auf kill alles und fertig rausläuft.
Mache quests haben nen Zeitlmit vor allem die radian Kidnapping aber das ist schon alles.
Das ganze RPG System ist auf einfach gestrickt ,wenn ich zb Int auf 1 setzten würde hab ich außer weniger XP Anfangs fast keine Auswirkungen.
 
Oben