Divinity: Original Sin

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Naja nötig sind die Bücher auch nicht, die Kämpfe werden später finde ich sowieso zu einfach, ich benütze kaum mehr Element Kombinationen sondern rohe Gewalt. Wenn man dann noch die Attribute so hoch hätte wärs schon etwas unfair. :D Aber vllt ändert sich das ja wieder, bin jetzt lvl 15.

Wegen der Story kann man es aber schon Spielen, da eigentlich Original Sin die Vorgeschichte zu den anderen Spielen erzählt. Das dürfte also kein Hindernis sein.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Habt ihr das auch, dass nach dem neuesten Patch Dialoge teilweise nicht angezeigt werden?
 

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
Ja, irgendetwas wurde da mal so richtig versemmelt.
Zwar kann man die Dialoge im Journal nachlesen, aber um ein Gespräch zu führen wäre es halt schon hilfreich zu wissen was der/die/das Gegenüber eigentlich gerade gesagt hat bevor man antwortet.

Für den Augenblick ist das umstellen auf Englisch die einzige Lösung die ich finden konnte; einfach unter \Divinity Original Sin\Data\Localization\language.lsx "German" durch "English" ersetzen, abspeichern, fertig.Zumindest ist keine Neuinstallation erforderlich, man hat ja gelernt schon für Kleinigkeiten dankbar zu sein.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Das ist genau der Punkt, der mich im Coop Modus massiv gestört hat: Dass derjenige, der das Gespräch nicht begonnen hat, die Dialoge dann nicht mitbekommt. Anscheinend haben sie diesen Bug jetzt in den Einzelspielermodus gepatcht. Mich würde interessieren, ob das Problem mittlerweile im Coop behoben wurde?
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich konnte es bei mir beheben indem ich eine eine ältere German.xml installiert habe. Hier habe ich den Tip und die Datei her.

Jetzt werden die Dialoge wieder angezeigt, allerdings werden jetzt ein paar wenige Umgebungsdialoge (Marktschreier und sowas) in englisch angezeigt, die vorher deutsch waren. Das ist aber nicht so nervig wie fehlende Dialoge.


Noch Frage zum Spiel
Weiss jemand ob man einen bestimmten Aufmerksamkeitswert braucht um die Truhe der weissen Hexe zu finden? Das Schwein hat mich schon zu der richtigen Stelle gebracht, aber da is nix. Höchster Aufmerksamkeitswert der Gruppe ist 8.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Gestern kam ja die Enhanced Version für Konsolen raus, bisherige PC Spieler erhalten diese gratis als extra Eintrag in der Steam Bibliothek.

Es ist zwar kein "neues Spiel" wie Larian behauptet, aber die Liste der Änderungen ist schon sehr umfangreich. Es wurde quasi an allem etwas geändert.

Neu ist ein Splitscreenmodus und neue Schwieigkeitsgrade unter anderem eine death is death Variante auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Ausserdem ist das Spiel jetzt vollvertont (englisch). Dialoge wurden auch teilweise geändert und es sind an vielen Stellen auch neue Dialoge und Cutscenen hinzugekommen.

Beim kurzen Anspielen vielen mir sofort die kürzeren Ladezeiten auf, sowie die auch sonst deutlich bessere Performance auf.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Ich habe es letztes Jahr ja noch mal durchgespielt und ja, es macht immer noch Spaß. Lauter kleine Verbesserungen, Zauberstäbe sind zum Beispiel eine nette Waffe, die Story wurde noch einmal leichter verständlich gemacht und auch die neuen Schwierigkeitsgrade scheinen auf den ersten Blick was zu taugen. Werde ich aber noch sehen.

Es ist immer noch klasse und ich habe weiterhin Spaß ... es wäre nur schön, wenn sich endlich jemand zum gemeinsamen durchspielen finden würde:D. Denn die Geschichte mach tatsächlich immer noch mehr Spaß, wenn man sie zu zweit erlebt, wie ich im nachhinein zugeben muss.
 

Mesurian

Member
Registriert
22.07.2013
Beiträge
39
Ich habe jetzt tatsächlich bei den Insomnia-Angeboten von GoG Glück gehabt und mir Divinity: Original Sin für 23,- geholt. Bin mal gespannt, ob es mich fesseln kann. Bei PoE hatte ich irgendwie nach knapp 30 Std. keine Muße mehr gehabt.

Evtl. ist man "im Alter" einfach nicht mehr so ausdauernd oder möchte in der immer knapper werdenden Zeit, die einem zum Zocken bleibt (Familie und so), einfach kurzfristiger unterhalten werden.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Hmm, ich brauchte immer noch 65 Stunden beim zweiten Mal durchspielen. Ich würde mich da auf lange Spielzeiten einstellen ;).

Immerhin brauchst du dir dann auch für eine Weile nichts Neues kaufen.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Hey, Mesurian!

Mir geht's so wie Dir. Ich halte beim Zocken nicht mehr so lange durch wie noch vor 10/15 Jahren. Ich hab mir auch schon oft überlegt, mir Divinity: Original Sin zu holen. Oder Pillars of Eternity. Oder beides. Und eigentlich war Baldur's Gate 2 im Jahr 2002 so toll, dass ich endlich mal einen zweiten Durchgang vollenden könnte. Oder von Dragon Age: Origins nach sechs Jahren ebenfalls den zweiten Durchgang.
Aber irgendwie stelle ich bei mir fest, dass ich nicht mehr so tief eintauche und im Spiel aufgehe wie noch früher, weil es einfach so viel anderes zu tun gibt.

Ich sitze zum Beispiel schon seit Sommer 2014 an Skyrim, habe mittlerweile auch über 80 Stunden auf der Uhr, aber gerade ist einfach die Luft raus.

Richtig gefesselt hat mich dagegen XCOM: Enemy Unkown. Ein Durchgang rund 50 Stunden. Einzelne Mission schafft man schön an einem Abend. Das hat dann problemlos für vier Durchgänge gereicht.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
@Lazarus
Ich kann dir da XCOM2 sehr ans Herz legen. :) Ist nicht großartig anders, aber wer braucht das schon, XCOM1 war schon ziemlich gut. Es ist neu genug in vielen Bereichen, dass man einige Sachen neu entdecken kann und dennoch ähnelt es dem Vorgänger natürlich in großen Teilen sodass zumindest ich genauso viel Spaß am Nachfolger hatte wie beim ersten Spiel. Ich freu mich schon sehr auf ein Addon und auf einen Long War Mod.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
@Shao: Auf XCOM2 habe ich auch schon ein Auge geworfen. Die Grafikkarte meines Rechners ist dafür allerdings zu schlapp. Sie taugt gerade noch so für Pillars of Eternitiy und Divinity: Original Sin.
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Heute mal wieder zwei Stunden gespielt. Nicht viel erreicht, aber die Kämpfe wären wieder ein paar gute Anekdoten wert x3. Ich suche ja immer noch nach Menschen, mit denen ich es im MP spielen könnte. Ich habe ja auch noch zwei Keys übrig.
 

Mesurian

Member
Registriert
22.07.2013
Beiträge
39
@Lazarus:

Ein wenig ot, aber XCOM 2 kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Habe mir extra dafür einen neuen Rechner geholt, weil ich XCOM EU genial fand. Wie Shao schon sagt, kann man es quasi in kleinen Happen genießen, weil die Missionen nicht länger als 15-20 min dauern.

@Zelon:

Grds. hätte ich große Lust, Original Sin gemeinsam zu zocken. Allerdings wurde aus meinem Arbeitszimmer (Zockzimmer) ein Kinderzimmer und ich samt PC auf den Flur verbannt. Weil ich jetzt genau zwischen Kinder- und Schlafzimmer sitze, kann ich leider nicht skypen o.ä..
Sofern "echte" Kommunikation nicht zwingend erforderlich ist, wäre ich bereit. Ausschweifende Zockmarathons wie früher sind aber eher nicht drin :(
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Gerade ist Divinity: Original Sin für 20 Euros im Angebot.
Ich bin so unentschieden, ob ich es mir holen soll.

Oder lieber Tyranny, wenn's im Angebot ist?
Oder Torment: Tides of Numeria?
Oder Expeditions: Vikings?
Oder doch XCOM2?

Oder alle fünf? Ne, dafür ist auf keinen Fall Zeit.
Und bei Skyrim habe ich auch noch nicht weitergemacht...
 
Oben