[BG:SoD] Das neue Baldur's Gate - Siege of Dragonspear

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Beim Lesen der Beschreibung ist meine Hoffnung eingentlich zerbröselt... Aha, man kämpft also gegen einen weiteren Fiesling, der mit einer Armee anmarschiert kommt. Tolle Story. Haut mich echt vom Hocker.
Wenn Beamdog gut ist, dann gibt es eine richtig gute Erklärung dafür, wer das ist, wo er (ist ja wohl eigentlich eine sie) ihre Mitläufer her hat, und was sie überhaupt will... und warum dieses Szenario als Brücke zwischen BG1 und BGII Sinn macht. Ich habe selbst aber so überhaupt keine Erklärung dafür, dass ich wenig Hoffnung habe, dass die Erklärung, die gegeben wird, mich auch nur ansatzweise überzeugen wird.

Naja, ehrlich gesagt hatte ich bereits alle Erwartungen runtergefahren, als auf der Beamdog-Seite SoD damit beworben wurde, dass sie einen unglaublich tollen Dungeon dafür entworfen haben. Dungeon. Gähn.

Damit mich keiner falsch versteht: Ich werde es mir wahrscheinlich kaufen, und eventuell auch spielen. Aber erwarten tu ich ehrlich gesagt nichts.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, meine Erwartungen was den Content angeht sind bei Null, aber technisch hat und wird SoD und die Patches auf 2.0 das ganze um einiges weiterbringen und besser als die Cutscene von BGT wirds wahrscheinlich um alle mal... :D (Und ja ich hab die CE nur gekauft, weil der Inhalt der Packung mein Sammlerherz getroffen hat... :D)
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Mich interessiert das Ding praktisch ausschließlich für die Engine-Verbesserungen und -Tweaks. Werds mir daher auch erst wieder kaufen, wenn es mal irgendwann für 75% off zu haben ist.
 

Jahnu

Junior Member
Registriert
29.03.2011
Beiträge
10
Weiß man schon, wie es mit der Übersetzung aussehen wird?
BG 2 EE hat ja - glaube ich? - bis heute offiziell keinen deutschen Ton, was ich extrem schwach finde und mich SoD kritisch sehen lässt.
 

Naboki

Junior Member
Registriert
02.01.2014
Beiträge
18
Die offiziellste Aussage von Beamdog zur dt. Übersetzung von SoD lautet so:

Question: "Will Siege of Dragonspear be released in other languages except English?"
Answer by Amber Scott: "Not initially. We do intend to translate it after release, but I don't know yet what languages or timeframe we're looking at. Cam and Trent are still deciding what they want to do."

Siehe Posting vom 21.2.2016 in
https://forums.beamdog.com/discussion/40963/baldurs-gate-siege-of-dragonspear-previously-known-as-the-adventure-y-project/p1
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Achtung! Bisher kann man SoD nicht modden, wenn man es über Steam, und anscheinend auch über GOG, gekauft hat. (WeiDU erkennt die richtige dialog.tlk nicht.)

Außerdem lässt es sich nur installieren / kaufen über den Anbieter, über den man BG:EE gekauft hat.
 

Jahnu

Junior Member
Registriert
29.03.2011
Beiträge
10
Ach Mann, ich hätte mal wieder Lust auf BG mit den EE-Features und würde mir SoD auch was kosten lassen, aber dann will ich es auf Deutsch, ohne Bugs und in gut :(
 

Mesurian

Member
Registriert
22.07.2013
Beiträge
39
Ich werde auch warten, bis es evtl. eine deutsche Übersetzung gibt. Sollte es keine geben, werde ich sicher bei einem sale schwach werden.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
Boah, Alter! :eek: Bin gerade auf GOG über die Reviews zu SoD gestolpert - was geht denn da ab ?
Mal davon abgesehen dass solche Hass-Reviews wegen irgendwelchem Transgender-Kram vollkommen Panne sind :wuerg:, scheint Beamdog auch gerade alles daran zu setzen sich möglichst effektiv selber ins Knie zu schießen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Hm, da scheint die eine Hälfte der 1-Sterne Trans-Reviews aus Leuten zu bestehen, die aus Prinzip gegen alles sind, was nicht hundert Prozent Uga-Uga-Macho-Höhlenmännchen ist, und die andere Hälfte scheint legitime Probleme mit der Qualität des Transcharakters zu haben. Wenn Trans*-Menschen Reviews posten und davon reden, wie furchtbar geschrieben sie den Charakter finden...

Mal sehen ob Laura in der nächsten Podquisition darauf eingeht.
 

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
... und Beamdog dann auch noch anfängt um positive Reviews zu betteln.
Ich habe mich gefragt ob sie dachten "only no publicity is bad publicity". :rolleyes:

Ich bin jedenfalls gespannt, auf die Reviews der SoD-Besitzer hier im Forum.

Podquisition, LauraKBuzz ... hmm wieder was gelernt - aber wollte ich das wissen?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Weiß ich nicht. :D

Aber ich mag den Podquisition Podcast allgemeinhin doch sehr, auch wenn er weitaus weniger... insane... ist als Jim Sterlings früherer Spielepodcast Podtoid. Andererseits reden sie mehr über Spiele, von daher. ^^
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Irgendwie errinnert mich das ganze SJW gedöhns an die Debatte um Hexxat damals... :D

Zwecks SoD (GoG und Steam) ins Hauptspiel integrieren würd ich derzeit auch modmerge von ScottBrooks empfehlen, wenn weidu aber upgedatet wurde eher UnzipSoD... ;) (Hab meine eigene devel Version von weidu compiliert und ist wohl auf längere Sicht die bessere Alternative, da diese auch für zukünftige Mods besser abgefangen werden kann... ;))
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Spielt es denn schon jemand, und kann etwas ueber das Writing berichten?

Hauptsaechlich scheinen sich die Leute ueber einen Trans Char (kein party NPC) aufzuregen, der sich beim ersten Anklicken mit seiner Lebensgeschichte vorstellt. ( Ist das so, oder erst auf Nachfrage? )
http://techraptor.net/wp-content/uploads/2016/04/Baldurs-Gate-Dragonspear-Mizhena.jpg

Und ueber einen Kommentar von Minsc, aber was er genau sagt wird nirgends wiedergegeben. Irgendwas bzgl Gamergate? :confused:

An sich ist es ja nicht verkehrt die aktuelle Norm auch in Videospielen wiederzuspiegeln, aber es muss halt auch in die Spielwelt passen und sollte nicht als kuenstlich aufgesetzt herausstechen.

Ich warte jedenfalls noch bis der Mod support fuer 2.0 sauber laeuft ;)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
( Ist das so, oder erst auf Nachfrage? )

Man fragt woher der komische Name von ihm/ihr kommt und dann geht's erst los, wenn man dass nicht tut, wird einem nicht die Lebensgeschichte aufgedrückt... ;)

Irgendwas bzgl Gamergate?

Hmm, Minsc hat nen Sound, wo er "Really, its all about ethics in heroic adventuring." sagt, das sehen viele als "break of the 4th wall" an, mich störts eher weniger... ;)

Spielt es denn schon jemand, und kann etwas ueber das Writing berichten?

Ich spiele es derzeit und bin zufrieden, es kommt nicht an BG1 ran, aber schlecht ist es nicht... ;)

Achja, der erste glückliche der SoD auf Steam noch nicht hat, kann diesen Key benutzen: VRVKH-5TQTB-8MYQR :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Fast nicht zu glauben was da grade wieder los ist ... Man hat den Eindruck, mit dem Internet hat man der lauten dummen Minderheit das Werkzeug gegen, endlich gehört zu werden, und die nutzen die Gelegenheit Knöpfchen zu drücken, Sternchen zu vergeben (bzw. zu verweigern als Demonstration ihrer "Macht") und sich gegenseitig anzulocken und auf die Schulter zu klopfen.

Ich versuch ja möglichst mich nicht zu spoilern bis ich die Zeit finde das Spiel zu spielen, aber die User-"Reviews" und lauten Protesten im Beamdog-Forum suggerieren ja, dass man als Spieler fast schon gezwungen wird sich mit dem Thema auseinanderzusetzen oder als sei es Spiel-entscheidend/verderbend – was aber offenbar gar nicht der Fall ist und außerdem nicht mal ein Novum in der Spieleserie ... und das in einem Rollen(!)spiel, wo alle möglichen Ansichten und Verhaltensweisen zusammenkommen und gespielt werden können, vom Ritter bis Mörder, von Fanatiker bis Neutrum ...
Ich erinnere mich noch gut an mein "Unwohlsein" als mich der Gürtel der Geschlechtswandlung kalt erwischt hat ... So what? Neue Erfahrung im Kleinen. :p Und Edwina war ja auch eher kommödienhaft angehaucht – von wegen 100% Immersion und bloß ja nicht die 4. Wand niederreißen.
Über die Qualität der ganzen Sache, und ob's die Aufregung wert ist, kann ich naturgemäß noch nichts sagen.

Wie immer bei solchen Internet-Phänomenen ist beruhigend, dass sie vorbei gehen und hinterher alles nicht so schlimm war wie's scheint. Habe auch nicht den Eindruck, dass Beamdog "arrogant" reagiert hätte, wie manche ihnen vorwerfen ... bei einem Roman muss sich auch kein Autor vorwerfen lassen, er solle gefälligst dies und das nicht schreiben ... wem's soooo sehr nicht gefällt dass er es nicht mehr aushält, muss halt aufhören zu lesen oder selbst was schreiben.
 
Oben