[BG:SoD] Das neue Baldur's Gate - Siege of Dragonspear

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Hm. Was sagt das über mich aus, dass ich weder die Anspielung auf Gamergate verstanden (obwohl ich das Thema kenne, habe ich den Wirbel darum aber nie verstanden) noch irgendein Problem mit einem transsexuellen Charakter in einem Fantasy RPG gehabt hätte? Selbst wenn mich das stören würde, warum sollte ich dann auch noch meine eigene Engstirnigkeit mittels einer 1-Sterne Bewertung in die Welt hinaus brüllen? Die gesellschaftliche Tendenz, die da erkennbar ist und sich auch auf vielen anderen Ebenen abzeichnet, fängt langsam an, mir Sorgen zu bereiten.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ach das mit der Immörschn und Minsk... Ist ja nicht so, dass Jaheira nicht seit 1997 bei jedem dritten Befehl den Spieler direkt ansprechen würde... Oder sich Xzar über das wiederholte Klicken auf ihn aufegen täte. :D
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Als nicht-Spieler wüsste ich ja mal gerne, ob Mizhena in irgendeiner Weise relevant oder nur ein NPC mit einer handvoll Sätzen ist. Ich dachte erst, es ginge um ein potentielles Gruppenmitglied, aber das ist ja nicht der Fall.
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Die Baldurs Gate Gemeinde war so ziemlich die einzige, auf die ich mich je verlassen habe, wenn es um einen modernen, offenen Charakter geht.
Das aber auch diese mehrheitlich aus homophoben Trollen besteht, ist mehr als ich im Moment verkraften kann. :wuerg:

Wahrscheinlich war es immer nur in diesem Forum aufgeklärt, klug und offen :up: ..
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
@Eowil

Es sieht ja nichtmal unbedingt danach aus als handelt es sich bei den ganzen "Kritikern" um Fans der Serie.
Viele dieser 0 Punkte Kritiken sind neu angemeldete User die genau 1 Spiel bewertetet haben.
Genauso im Beamdog Forum, fast durchgehend neu angemeldete User die sich nur fuer dieses eine Thema interessieren.
Ist ja heute nicht unueblich das man sich auf einer anderen Plattform zusammenrottet um dann so eine Show abzuziehen. Facebook, Twitter & co machen es einfacher denn je.

Und dann wird nicht mal mit Fakten argumentiert, sondern irgendwelche halb-Wahrheiten einfach solange wiederholt bis sie Wirkung zeigen.

Selbst Ed Greenwood hat sich mittlerweile in der Debatte eingeschaltet:
https://roleplayersguild.wordpress.com/2016/04/06/ed-greenwood-on-dragonspears-controversy/
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
193
Korrekt. Das sind keine BG-Fans. Wahrscheinlich hat die Mehrheit das Spiel nicht mal angerührt. Homosexuelle Charaktere gibt es schon seid der Veröffentlichung von BG:EE in den Enhanced Editions und da gab es bestenfalls einige angeregte Diskussionen.

Dies hier ist eher eine Horde Trolle, die alles um sich herum zerstört. Ich finde es erschreckend, dass sich so viele an einem unbedeutenden Nebencharakter mit ein paar Zeilen Text festbeißen und dadurch die Zukunft eines vielversprechenden Unternehmens gefährden.
 

Heiliger Rächer

Junior Member
Registriert
07.07.2013
Beiträge
10
Geht es noch?

Habt ihr euch mal richtig die Reviews durchgelesen oder nur versucht eure Meinung bestätigen zu lassen?

Von diesem Forum hätte ich vieles erwartet, aber nicht solche Beiträge.

Die meiste Kritik geht in die Richtung, Bugs, das neue UI, Spielabstürze, nicht funktionierender Multiplayer, lineare Handlung, das man in Gebiete nicht zurückgehen kann, kaum Handlungsspielraum, schlechte Dialoge, das Characktere ohne durchdachte Handlung die Gruppe verlassen, flache Charackterentwicklung und Veränderung von bestehenden Charackteren in ihrer Persönlichkeit, zu Gunsten der Interessen der Autoren.



http://www.heise.de/forum/heise-onl...e-besser-recherchieren/posting-28442258/show/

http://steamcommunity.com/app/228280/discussions/0/371918937281144319/
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
193
Ich bezog mich eher die Reviews auf GOG und im Beamdog Forum. Kommentare die sich mit echten Bugs (von denen es noch viele gibt) und Designschwächen befassen, muss man dort lange suchen und kommen i.d.R. von echten Fans.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
@HR
Es wurden zwar bereits einige Bugs gemeldet, aber wenn man sich die Liste mal ansieht ist kaum etwas dabei was eine so starke Abwertung gerechtfertigt.
Und wenn man dann noch in allen Kritikpunkten masslos uebertreibt... :rolleyes: (anscheinend funktioniert bspw. der Multiplayer, im Bugtracker wird nur ein Problem beim Mac bei hoher Latenz beschrieben)

Und die Fachpresse berichtet auch eher Positiv (80%+), wie erklaerst du dir die Diskrepanz ?

http://redmine.beamdog.com/projects...gned_to&c[]=updated_on&c[]=category&group_by=
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Denselben Mist zieht doch schon Bioware seit DA2 ab: auf Krampf irgendwelchen Political Correctness-Kram in ihre Spiele einbauen, völlig gleichgültig, ob's nun zur Logik und/oder Stimmung der Welt passt oder nicht. Und sobald es irgendwelche Kritik gibt, egal worüber, wird es darauf geschoben, dass das Spiel zu "progressiv" sei.

Das wirkt auf mich immer so ein bisschen wie professionelles Trollen. Oder redet inzwischen noch irgendjemand darüber, wie verbuggt das Spiel ist, dass der Multiplayer praktisch unspielbar ist, dass es WIEDER nur englische Sprache zur Auswahl gibt etc.?

Ich hoffe nur, dass die irgendwann mal so richtig auf die Nase fallen damit, dauernd irgendwelche Minderheiten als Marketingstrategie zu missbrauchen.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Die vorhandenen Bugs sind das willkommene Material, mit dem die Trolle als Vorwand arbeiten können – wenn man sich die 0-Sterne-Wertungen der 1-Review-Kommentatoren ansieht, sind sie immer nach dem selben Muster verfasst: "Bugs! Instabil! Politischer Inhalt –*totaler Müll, 0 Sterne!!!"
Während Leute die öfter was rezensieren und Spielstunden aufzuweisen haben die Bugs nennen, beschreiben was ihnen gefällt, was ihnen nicht gefällt, und dann zu einem Urteil kommen wie 2/5 oder 3/5 Sternen wenn's ihnen eher nicht gefallen hat oder eben mehr wenn's gut angekommen ist ... eine totale 0-Punkte-Wertung ist in der Regel kaum begründbar, so schlecht ist das Spiel generell und im aktuellen Zustand nicht, dann wären die Meinungen einheitlich schlechter.

Des weiteren sehe ich nicht, dass Beamdog hier "Minderheiteninhalt" verwendet hat, um Marketing zu betreiben. Sie haben diese Inhalte eingebaut (in guter oder schlechter Qualität), weil diese Realität nun mal existiert und es kaum ein stichhaltiges Argument gibt, das nicht adäquat einzubauen (außer man ist bewusst ignorant) – speziell in einem Spiel in dem es zig spielbare und tausende nicht spielbare Charaktere aller Arten gibt (es ist ja nicht so dass das jetzt Lara Croft ist, die als Einzelkämpferin neuerdings Trans-Lesbisch ist, weil das jetzt so sein muss).
Und wenn Autorin Amber Scott, über deren Interview sich alle ja so fürchterlich aufregen, sagt sie habe das geschrieben, und es sei freigegeben und eingebaut worden und es werde jetzt bestimmt nicht geändert, ist das ihr Recht als Autorin und Publisher. Was soll sie sonst sagen? Sie hat nicht BG1/BG2 umgeschrieben, sondern ein neues Spiel.
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Eine krude Mischung aus homophoben Männerrechtlern und antifeministischen Trollgamern ist mit erstaunlichen Eifer dabei, negativste Bewertungen zu schreiben. Die Masse und der Eifer macht mir Sorge und, sicher habt ihr recht, es sind in der Minderheit die typischen Baldurs Gate Fans, die alle Baldurs Gate Foren zu den zivilisierteren Sphären dieses Internets gemacht hat. Aber das ist trotzdem ein schock.

@Vincent: Mir sträuben sich schon die Nackenhaare bei dem Wort Political Correctness, aber ... Verkaufsstragie "Minderheiten".. was soll das bitte sein? :confused:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Heiliger Rächer
Ich habe gestern die ersten 5 Seiten der GoG-Reviews durchgelesen und 95% waren nichts anderes als "Gay agenda! liberal agenda!! everything is going to shit!!! my gaming world isn't exactly like me anymore!!!!"


Das Addon wird sehr wohl viele Probleme haben (ich habs noch nicht gespielt, aber ich habe Beamdogs Bemühungen in den letzten Jahren verfolgt ;)), aber diese Reviews spiegeln diese Probleme nicht wieder, sondern drehen sich um das eine, einzige, alles entscheidende Problem.
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Natürlich kann man nichts beweisen, aber soweit ich das mitgekriegt habe, fing dieser ganze Affenzirkus erst so richtig an, als der Herr Oster öffentlich um gute Bewertungen gebettelt hat, sozusagen aus Sympathie für Kämpfer der Rechte von Transsexuellen in Videospielen. Mal im ernst: was hat er erwartet, was geschehen würde? Dass das Internet einem manchmal so ein bisschen wie die Warpdimension aus Warhammer 40K vorkommt, ist doch nichts neues.

Womit ich auf gar keinen Fall entschuldigen will, was da gerade vor sich geht. Aber ich werfe Beamdog und auch Bioware eine gewisse Berechnung vor in der Art und Weise, wie sie diese Thematiken in der Öffentlichkeit und ihren Spielen in den Vordergrund drängen. Und diese Scheinheiligkeit finde ich fast genauso schlimm, wie diese ganzen Idioten, die ihre Intoleranz und Ignoranz jetzt in aller Öffentlichkeit zur Schau stellen müssen. :rolleyes:

Wobei, Beamdog hat in der Vergangenheit schon so vieles versemmelt, dass man das bei denen durchaus auch auf Blauäugigkeit schieben könnte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Wenn denn wenigstens darauf Bezug genommen würde. Am häufigsten sind allgemeine abfällige Bemerkungen über "political agenda" und "Social Justice Warriors". Das riecht mehr nach einem Zwist zwischen egalitären/progressiven und konservativen Einstellungen und einer Menge Reaktanz.

Das Quäken erinnert mich an das, was nicht wenige Leute in den Kommentarspalten von Onlinezeitungen und -magazinen absondern. Und irgendwie scheint mir, dass es bei solchen Aussagen weniger um die Sache (also das Spiel) an sich und die berechtigte Kritik daran geht, sondern um die egozentrische Auffassung, dass die Kritiker ein Anrecht auf Bestätigung ihrer Meinungen, Einstellungen und Weltbilder hätten, dass zumindest die Konfrontation mit Abweichendem zu verhindern sei. Und Medien bzw. Medienproduzenten müssten diesem Bedürfnis gefälligst dienen.

Vielleicht wird auch der Versuch, eine vielfältigere Realität abzubilden, als systematische Indoktrination missverstanden. Fraglich, ob es den Konflikt auflöst, auf diese Wahrnehmung mit generalisierenden Schmähungen und Boykott zu reagieren. Aber bitte. Menschen sind Menschen.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Trent Oster hat allerdings eben nicht dazu aufgerufen, positive Rezensionen abzusetzen, sondern darum gebeten, wenn man das Spiel spiele und einem das Spiel gefalle dieses auch zu rezensieren. Ist ja meistens so dass die enttäuschten und empörten viel lauter sind als die zufriedenen, und das Abbild ist dann nicht sonderlich ausgewogen, speziell wenn dann noch eine Krawalltruppe vorbei schaut die ihre Macht demonstrieren muss.

Das sind Nuancen in der Botschaft, die zwar wichtig sind, die aber natürlich im Internet in der Regel nicht verstanden werden. Es passt allerdings zu seiner naiven Grundhaltung es trotzdem so zu probieren (letztlich hat er damit aber auch die EEs aufgestellt - auf die typische Weise eben). Am Schluss bleibt dann allerdings über beamdog habe um Rezensionen gebettelt um ihren "politischen" Content zu verteidigen und das sei endgültig der Grund jetzt nochmal einen drauf zu legen den SO nicht!!

Als jemand der diese Aufmerksamkeitswellen auch von medienbetreuer-Seite aus kennt kann man aber sagen: das geht vorbei.
 

Heiliger Rächer

Junior Member
Registriert
07.07.2013
Beiträge
10
Ich habe versucht es ein bisschen übersichtlicher zu Gestalten.

@Argent
Seit wann bist du die Anlaufstelle die bestimmt, wer ein Fan ist oder nicht?
Ich denke, ob jemand ein Fan ist, liegt im Auge des Betrachters. Für mich kauft ein Fan nicht blind Produkte, nur weil ein Bekannter Name auf der Verpackung steht, sondern setzt sich mit der Thematik auseinander und entscheidet nicht blind als Fanboy aus dem Bauch heraus, ob er es kauft. Deswegen habe ich auch kein Fallout 4 gekauft.

Aber seltsamerweise gibt es genug positive Reviews auf Steam, die nur genau diesen Inhalt haben.
„Oh im Titel steht Baldurs Gate, also gebe ich eine positive Review, egal wie die Qualität des Spiels ist“ „Oh, lange kein Baldurs Gate mehr gespielt, Daumen hoch“ Oh, ein echter Fan würde das Spiel kaufen“

Genauso wie bei Fallout 4. „Oh, es ist kein Rollenspiel mehr. Und Fans der alten Teile werden vergrault, weil es recht wenig vom alten Konzept übrig geblieben ist, aber kaufen könnt ihr es trotzdem.“ Logik? Sinn?

Wenn ich mich als Fan zähle, kaufe ich erst recht nicht das Spiel. Weil man bei so einer Politik mit dem Geldbeutel wählt. Denn der Publisher will nur euer Geld. Nach dem Kauf, ist ihm eure Meinung egal. Das Geld hat er schon und als Idioten werdet ihr es in vier Jahren an Franchise Unterzuckerung es wieder blind kaufen.

Das lustige ist ja, dass die stark negativen Threads im Beamdog Forum gelöscht werden oder die Leute im Steam Forum gebannt. Oh ja, das ist ja recht Weltoffenheit.

@Nalfein

Dann werden wohl nicht alle Bugs erfasst. Weil alle Review, die ich lesen konnte, mit dem Thema Multiplayer sind negativ.

(Ich konnte deine Aussage mit der Liste nicht ganz einordnen, also schreibe ich dir die Antwort mit dem Gedanken, du beziehst dich auf meine kleine Aufzählung. Vielleicht meintest du auch den Bugreport)
Und ich finde, die von mir oben genannten Punkte sind für mich negativ genug, dass ich für das Spiel nicht bezahlen werde. Nicht zu vergessen die seltsamen neuen Sprites, die man aber zum Glück deaktivieren kann. Aber ich habe eine Version zum Testen vor Ort, bevor mir man daraus einen Strick basteln will.

Die Ironie ist ja, hätten die eine eigene Serie gemacht, nur halt mit der gleichen Engine. Statt eine Lücke zusammen zu fantasieren, wo keine ist und diese dann mit Inhalt füllen, der keinen Sinn macht. Das ist Schlamperei, Geldmacherei und kein Sinn für Geschichten erzählen. Weil man die Story mit dem ersten Teil und zweiten Teil verzweigen müsste, es müsste schon Andeutungen im ersten Teil geben, zu der kommenden Handlung. Und man dürfte gar nicht Charaktere verändern, weil es zu einem Konflikt mit dem zweiten Teil dadurch entsteht. Dazu müsste man dann Hinweise und Dialogen zu den Ereignissen zu der „Belagerung von Drachenspeer“ einbauen etc… Das ist für mich nur reine Unfähigkeit und Respektlosigkeit gegenüber den Fans und der Serie. Und wären die EE Version nicht so lieblos gemacht und die Baldurs Gate 2 Version endlich mit der deutschen Sprachausgabe, sehe die Welt schon ganz anders aus.

Und wo zauberst du dir deine 80+ Wertungen hervor? Auf Metacritic gibt es bis jetzt nur ein Test und der ist auch höher von der Wertung. http://www.metacritic.com/game/pc/baldurs-gate-siege-of-dragonspear

Und andere Tests habe ich noch nicht gefunden.


@Vincent

Ich denke, du gehst da in die richtige Richtung.
Hätten sie es wie in „The Wire“ mit der lesbischen Polizisten dargestellt, also durchdacht und gut geschrieben, hätte danach kein Hahn gekräht. Oder es halt subtil, das es auf deine eigene Interpretierung ankommt, wäre es allen egal. Aber man hat wohl diesen Konflikt gesucht.

Vielleicht hat man auch versucht die „Gone Home“ Masche zu machen und mehr Verkäufe über positive, aktuelle, Mainstreamkonforme Berichterstattung zu erreichen.

Das Spiel hätte von mir eine 70% erhalten(Wie sehr ich auch den zweiten Teil von Baldurs Gate 2 Liebe, der ersten hätte von mir nur eine 7X% Wertung erhalten), weil weder die Rätsel, die Interaktion noch die Texte herausragend waren. Aber da haben die meisten nur emotional Wertungen vergeben. Weil es ja eine lesbische Geschichte ist und dadurch es erst viel besser wird. Als wäre das eine Leistung.

Das sind für mich die gleichen Idioten, die Obama gewählt haben, nur weil er Schwarz ist. Und nicht wegen seinen Ansichten oder Versprechen. Damit sind die genauso intolerant und beschränkt, wie die Leute denen sie das vorwerfen. Weil sie damit genau die andere Richtung der Extreme sind.

@Beleg Cuthalion

Ich hoffe, du beziehst dich bei den Bugs mehr auf Metacritic.
Aber ganz ehrlich? Meinungstechnisch war es schon immer die Vorhölle, mit krassen Extremen.
Wenn du dich auf Steam beziehst, da sind zu 3/5 der negativen Kommentare brauchbar. Aber lustig, dass die Spielzeit nicht angezeigt wird, also können sie die da in diesem Punkt nicht gerecht werden.
Ich wünsche mir aus beiden Lagern mehr Sachlichkeit, weil es genauso viele auch positive Kommentare gibt, die keinen Inhalt haben.

Da verweise ich zu dem Kommentar zu Vincent, zum Thema „Minderheiteninhalt“. Aber gerne schreibe ich dir die Tage es ausführlicher, wenn ich mehr Zeit habe.
„weil diese Realität nun mal existiert und es kaum ein stichhaltiges Argument gibt, das nicht adäquat einzubauen“
Weil es ein Highfantasy Rollenspiel ist, was in einer alternativen mittelalterlichen Welt spielt?
Weil das Spiel ab 12 Jahren freigegeben ist? Und sexueller Inhalt dementsprechend nicht in so ein Spiel gehört? Oder nur subtil damit es die Erwachsenen es verstehen? Weil die die Ausrichtung eines Spiels mittedrin mit einem Keil verändern, welcher dann nicht weitergeführt wird? Weil man das sehr schwer neutral machen kann, ohne eines der beiden Lagern in die Hände zu spielen? Weil aktuelle Politik nicht in Spielen verloren hat, welche dafür nicht ausgelegt sind? Und automatisch den Spielinhalt verfärben? Egal in welche Richtung? Ich würde es verstehen, wenn es in Torment ein Thema wäre, weil dort mehr mit Grauzonen gespielt werden.

„Und wenn Autorin Amber Scott,…“

Erst mal hat sie den Ball flach zu halten, es ist nicht ihre Serie an der Sie rumschreibt, dazu fügt sie ein Kapitel hinzu zwischen zwei schon bestehenden Büchern. Also hat sie sich gefälligst an die vorhandene Lore zu halten. Und es ist nicht hilfreich, wenn sie schon vorm Release ankündigt, dass das erste Spiel zu sexistisch ist und sie Charaktere ändern wird. „Und wenn es jemand nicht passt, ist es sein Problem. „ Hallo? Das ist nicht irgendeine drittklassische Fernsehserie, sondern der Rollenspielprimus. Also solltest du dein Bestes geben, um den Goldstandard zu halten, statt dich zu verewigen. Deswegen müsste ich mich auch zusammenreißen, wenn ich Geschichten über Paladine oder böse Charaktere schreiben müsste, weil ich mich an den Standard aus dem Spiel halten müsste. Wäre es ihre eigene Serie, kann sie machen was sie will, aber wenn man halt den Thron angreift, sollte man mit den Konsequenzen leben können.


„Sie hat nicht BG1/BG2 umgeschrieben, sondern ein neues Spiel.“
Ja und nein, ich nehme SOD nicht für ernst mit dieser Aussage, weil es ein neues Spiel ist, was sich zwischen zwei drängt und indirekt sich als Teil der Lore sehen will. Also versucht sie sich mit den zwei anderen gleichzusetzen. Und jetzt sollen wir deswegen ein Auge zudrücken, etwa wie bei den schlechten Star Wars Filmen?

„Trent Oster hat allerdings eben nicht dazu aufgerufen,“

Und am Ende wurde der Thread geschlossen, weil die Sache eskaliert ist. Und jeder hat die Aussage so interpretiert wie er es braucht und von beiden Seiten kamen sinnlose Reviews aus dem Boden geschossen.

@Eowil

Dann zeig mir deine Männerrechtlern bitte, ich bin noch nie so einem begegnet, vielleicht wäre es mal interessant aus der Richtung was zu hören. Wenn man andere schlecht redet, macht man sich damit nicht automatisch besser. Und es hat sich im Laufe des Tages bei 67% eingependelt. Vielleicht die wahre Wertung mit den vorhandenen Bugs und dem schwachen Geschreibe? Aber die Zeit wird es zeigen, wenn es ruhiger um das Spiel wird.

@Wedge

Was mich irgendwie enttäuscht, ist deine Reaktion, da ich sehr große Stücke von dir gehalten habe.
Aber vielleicht werden wir alle langsam alt und du lässt nach.

Nur für dich, habe ich auf gog die ersten fünf Seiten durchgelesen. Nur 64% haben das Thema im Text und man könnte grob 30% davon abziehen, wenn man die herausfiltern, die mehr als nur "Gay agenda! liberal agenda!! everything is going to shit!!! my gaming world isn't exactly like me anymore!!!!" als Inhalt haben.
Das mit den Beamdog Bemühungen kann ich nicht ganz einordnen. Aber wie ich deine Posts hier in diesem Thread kurz vorm Release verstanden habe, bist/warst du skeptisch wie ich.

„aber diese Reviews spiegeln diese Probleme nicht wieder, sondern drehen sich um das eine, einzige, alles entscheidende Problem.“
Gerne poste ich dir die erste Review:
Patch 2.0/Dragonspear made Baldurs Gate EE a worse game for a number of reasons.
-random crashes
-mods aren't working properly any longer
-questionable graphic update (they managed to make a 16 year old game look WORSE than on release) I know, these are optional, but when i first started the game after the update i just couldn't believe it how ugly it looked. Funnily enough, the preview screenshots here and on steam don't show the ugly new sprites.
-questionable difficulty changes. Why the f*** does the game lower the difficulty after a few reloads by itself, without asking. I realized this awesome "feature" when i reached the so called "Story mode" which sets all stats to 25 and adds a ton of immunity. Basically Godmode. Obviously i thought it was a bug and tried to reload my game again. Well, i figured it out eventually. What a terrible feature.
-Voice acting The voice acting in the addon breaks the feel of the original game. I know, many people hate to read and prefer voiced dialogues. But Baldurs Gate has its own style and if suddenly whole dialogues are voiced it just feels out of place and you know immediately that it doesn't belongs to the game. It just feels wrong. They could have saved the money for the (mediocre actually) voice acting and spend it on fixing bugs.
-Multiplayer Its working barely at best.
So far this addon has been a huge disappointment. The worst thing is: Even if i refund it, the terrible patch 2.0 will stay. I guess i will let the EE games rest and play the original games with mods for a while. Maybe Beamdog gets their shit together and fixes the issues and i can enjoy playing EE. Hopefully this time it won't take them whole year.
PS (kinda unrelated on GoG): Steam Achievments are buggy as hell too. Some won't unlock. Others do unlock for the wrong quest... its a mess.

Also ich denke schon das es mehr als nur das eine Thema gibt.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Na wenn man mit Beleidigungen in sowas einsteigt, wissen alle anderen, wenigstens woran sie sind. Von daher: Ich kann mich an keinen Post von dir erinnern, von daher habe ich noch nie irgendwas von dir gehalten, aber das hat sich jetzt geändert. :p

(Zum positiven, natürlich, nur damit wir uns verstehen. Ich find Leute, die versuchen unterhaltsam zu sein, immer top. ^^)


Ich hab übrigens nach oben gescrollt und nachgeschaut, wann ich geschrieben hatte. Und ich habe mich geirrt, ich habe Montag GoG gelesen, wie man an dem Post sieht, in dem ich die Sternereviews erwähne. Anyway, nur mal so als Denkanstoß: Im Internet steht die Zeit nicht still und es kommen ständig neue Inhalte dazu. Als ich bei GoG geschaut hatte, waren es 10 oder 11 Seiten Reviews. Jetzt sind es 31 Seiten und die Reviews werden bekanntlich wild gemischt, wenn du dir mal die posting dates und die helpful votes anschaust. Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, waren ja die fünf Seiten die ich vor über zwei Tagen gelesen habe nicht die fünf Seiten die du vor ner Stunde gelesen hast.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
@Rächer

"Weil es ein Highfantasy Rollenspiel ist, was in einer alternativen mittelalterlichen Welt spielt?" ...

Und das sagt was genau? Das es in einer alternativen mittelalterlichen Welt sowas nicht geben kann?
Erstens gab es in unserem Mittelalter eine recht andere Sexualmoral ... die Quellen die erhalten sind und die Vorstellung die wir "vom Mittelalter" haben sind nicht unbedingt repreäsentativ.
Und zweitens ist es eine alternative mittelaterliche Welt eben genau das: alternativ. Da rennen tausende Charaktere verschiedenster Couleurs in verschiedensten Aspekten einer Persönlichkeit rum. Warum sollte sowas nicht drin vorkommen können? Weil es bisher nicht vorkam?

Womit wir beim nächsten Punkt wären, sinngemäß: "Goldstandard, Hohe Vorgaben, Buch dazwischen, Verpflichtungen ..."

Der Gürtel der Geschlechterwandlung kommt sehr früh in BG1 vor ... hat keine Funktion im Spiel (oder hab ich was verpasst?), aber löst ein paar Gedanken über Identität aus. High Fantasy, Mittelalter, gabs gar nicht, geht gar nicht, etc. etc.
Edwin(a) in BG2 ... :-) High Fantasy, Mittelalter, geht gar nicht, etc. etc.


Ich bin da auf gar keiner Seite, weder auf der, die solche Inhalte platzieren will, noch auf der, die solche Inhalte nicht sehen will. Aber wenn sie da sind, sind sie da und ich kann damit leben. Wie in Echt halt. :fies:

(Für mich persönlich: Thema beendet, Antworten werden gelesen und hingenommen)
 
Oben