Das zweite Topic für PC Probleme

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Mit dem Win 7 Installationsstick lässt er sich auch nicht reparieren, weil "die Windows-Version nicht kompartibel"

Und ja.. Stunden. Trotz inoffiziellem Win 7 mit SP 1. Weil halt nach SP 1 noch mindestens drei SPs an Updates kommen, die die MS-Soziopathen nie anständig verpackt haben. Selbst die habe ich von Winfuture zum Download, aber das Installieren geht trotzdem ewig.ich weiß nicht, welche geniale Methode du verwendest, aber bis all die verfluchten Updates eingespielt sind...

Hmm.. ich könnte Win 7 neu installieren, um einen neuen Bootsektor zu bekommen, und dann mein jetziges gepatchtes Win 7 wieder auf die c: Partition spiegeln, in der Hoffnung, dass die Patches nix Wichtiges am Bootsektor verändert haben. Oder?



edit: scheint ne GPT vs. MBR Geschichte zu sein. Win 10 hat sich wohl in der GPT-Version (gibt vermutlich unter 10 nix anderes mehr) installiert - Win 7 dann von Win 10 aus auch. Und jetzt erkennt Avira (warum auch immer) den MBR (oder wie auch immer das jetzt heißt) nicht mehr, und der Win 7 Installationsstick ebenso. Win 7 läuft, aber dass Avira den MBR nicht mehr scannt macht mir halt doch Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ich konnte zuerst nicht zu Win 10 upgraden, da mein Bootsektor durch ein Festplatten-Utility einen Laufwerksbuchstaben bekam. Mit einem Tool wie EasyBCD (die freie Version reicht) kann man den Bootsektor auf die C:-Partition verschieben und dann die originale Boot-Partition loeschen. Win7 scheint das dann nicht mehr zu stoeren.

Uebrigens machte Win10 bei mir zu Anfang Zicken, weil Windows Defender und Avira sich gegenseitig bekaempften. Ich nehme mal an, Du hast so etwas vermieden.

Edit: Oh, diese verschluesselten Daten im MBR? Ja, da weiss ich auch nicht, was man da machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
hmm..

seit Win2k oder so schaltet sich der Defender eigentlich automatisch aus, wenn man eine 3rd-Party-AV installiert. Seither mache ich mir da keine Gedanken mehr drüber. Aber möglich ist alles. Welche Zicken hat Win 10 denn bei dir gemacht?

Ich habe jetzt nach Anleitung versucht, Win 7 im UEFi/GPT-Modus neu zu installieren. Geht auch nicht.

Ich habe den Eindruck, dass MS seine OS nach spätestens zwei Jahren für obsolet erklärt, und dann nur noch Updates um der Updates willen macht. Win 7 wurde nie richtig an UEFI, USB3, und wer weiß was noch angepasst. Mit Win 10 geht das alles problemlos. Dafür ist das noch lange nicht ausgereift.

Ev. doch wieder Win 8.1 - Das dürfte jetzt im Sweet Spot zwischen ausgereift und noch nicht totgepatcht sein.

Habt ihr noch Ideen zu der GPT/MBR Problematik?
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ich hatte faelschlicherweise angenommen, Windows Defender sei dieses Tool, womit Rootkits abgewehrt wurden, sonst haette ich da vorher schon mal draufgeschaut, da mir eigentlich klar ist, dass man keine zwei Antiviren-Programme gleichzeitig laufen hat; und nein, Windows Defender schaltete sich nicht automatisch ab nach der Avira-Installation. Mein Rechner fror beim Browsen periodisch ein, und Recovery ging nur durch komplettes Zwangsabschalten. Ich wollte schon zu Windows 7 zurueckgehen, als ich endlich merkte, dass da beide AV-Programme am Werkeln waren; nach dem Abschalten von Windows Defender lief alles problemlos, mal abgesehen davon, dass Win10 Avira manchmal abschaltet (wahrscheinlich nach einem Update) und ich es per Hand wieder anwerfen muss (Win10 sendet mir freundlicherweise eine Warnung).
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
@Chiburi: Ok, andere Ansicht. Bei mir Sind die Updates erst mal nicht im Installationsprozess mit einbezogen, da man auch ohne diese schon wieder damit arbeiten kann. Die ersten paar Neustarts brauchen dann halt länger, aber das mach ich halt dann, wenn ich schlafen gehe. (in der Zwischenzeit sollte man extra vorsichtig sein ;)).

Und klar, Windows 7 ist nicht an UEFI angepasst. Vor 10 Jahren hat auch noch niemand an UEFI gedacht. Und so alt ist Windows 7 nun mal. Es gibt einen Grund, warum es bereits 2 Nachfolger gibt.

Ich habe den Eindruck, dass MS seine OS nach spätestens zwei Jahren für obsolet erklärt
Was ganz klar daran zu erkennen ist, dass es seit Windows 7 schon 5 Nachfolger geben müsste ;)

Und Microsoft hat ja jetzt immerhin ganz klar vor, Windows 10 einfach weiter zu entwickeln. Damit sollte diese Problematik auf längere Sicht verschwinden. Ich hoffe, die halten das auch.


Wenn du Windows 7 haben willst, dann guck, ob du UEFI ausschalten, oder einen BIOS/UEFI Mischmodus einstellen kannst und probier es damit. Ggf musst du dann auch deine Festplatte komplett neu Partitionieren (IIRC kann man eine GPT nicht wieder in eine MBR Partitionstabelle zurückführen).
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Win 7 ist 2009 rausgekommen, während über EFI seit 1998 nachgedacht wird. Ab 2011 ist es dann überall. Also keine Entschuldigung.

Wobei.. angeblich kann Win 7 UEFI. Man muss halt hier einen Ordner im Bootstick erstellen, da was umbenennen, und jenes extrahieren und hin oder herkopieren. Also was halt so der Laie wie selbstverständlich bei jeder Installation macht.

Und was heißt schon "wenn ich Win 7 haben will"? Win 10 funktioniert halt nicht anständig. Das schränkt die Auswahl etwas ein.


Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, die ganze Platte platt zu machen, zu formatieren, und den ganzen Müll neu zu installieren.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Oops, habe ich mich verlesen. Gut, ist 2009 rausgekommen. Dann müssten wir schon 3 neue Versionen haben (8.1 ist zähl ich da nicht mit, weil dies eigentlich nur ein etwas anders vermarktetes Servicepack war) ;)


Aber wie lange darüber schon nachgedacht wird, ist extremst irrelevant. Zum Beispiel ist die formale Beschreibung zu IPv6 ist bereits 1998 rausgekommen. Und es ist nach wie vor noch weit von flächendeckender Verbreitung entfernt.


Und doch, das ist eine Ausrede. Windows 7 kam mind. 2 Jahre VOR dem "Durchbruch" von UEFI raus. Klar, gab es schon vorher Varianten (Es gab spezielle Windows 2000 Varianten, die UEFI für Itanium (Serverprozessoren) System unterstützte). Aber im großen und ganzen war es nicht verbreitet.

Aber man wird wohl immer darüber "streiten" können, ab welchem Zeitpunkt alle so etwas unterstützen sollten oder nicht ;)



Und was heißt schon "wenn ich Win 7 haben will"? Win 10 funktioniert halt nicht anständig. Das schränkt die Auswahl etwas ein.
Wenn du willst, können wir gerne näher erörtern, wie unterschiedlich wir den Begriff "wollen" interpretieren, aber ehrlich gesagt, habe ich da echt keine Lust drauf. Bist du glücklicher, wenn ich das willst nachträglich in Anführungszeichen setze?
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
heh, nein, das meine ich gar nicht. Ich hätte gerne ein funktionierendes Windows, aber 10 ließ sich nicht normal herunter, oder aus dem Sleep wieder hochfahren*. Win 7 fand ich auf meinen Uraltrechnern immer ganz gut, aber auf dem neuen Computer habe ich auch nur Probleme. Und bevor ich jetzt wochenlang rumkaspere, bis eines von beiden ordendlich** läuft, nehme ich auch 8.1***

Ist halt nicht so, dass ich unbedingt nur 7 will.

Und.. UEFI hatte seinen Durchbruch 2011, Win 8 kam 2012. Da hätte sich ein Unternehmen, das mit vierstelligen Patchzahlen aufwarten kann keinen abgebrochen, wenn es Win 7 mal kompartibel gemacht hätte. Ich bin aber zugegeben auch von Firefox verwöhnt. Und Avira. Und eigentlich jeder Softwareschmiede ausser MS, weil die es alle schaffen, ein aktuelles Produkt zur Installation anzubieten statt einer sieben Jahre alten Urversion plus 1300 Patches.


*= weit verbreitetes Problem. Das Internet bietet 99 Lösungsvorschläge, funktioniert hat bei mir bisher nix.

**= eigentlich läuft Win 7 ja gut und unauffällig, bis eben auf den Fakt, dass Avira den Bootsektor nicht scannen kann. Was aber für ein sicheres Produktivsystem vermutlich gar nicht gut ist.

***=weil.. s.o. Angeblich soll es, bis auf die garstige Benutzeroberfläche, gar nicht so schlecht sein.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Hallo,

habe mir einen MP3-Spieler (Sony Walkman) gekauft mit eigentlich 16 GB Speicher.

Windows meldet aber 13,6 GB frei von 13,9 GB, wie kann das sein?

Ich weiß, dass etwas fürs Betriebssystem abgeht, aber 2,4 GB? Außerdem müsste es dann heißen "von 16 GB", wie kommt Win auf 13,9?
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Theoretisch sollte es möglich sein, dass der Player das Betriebssystem auf eine eigene Partition legt, und diese dann nicht über USB benutzbar macht.

Außerdem: Von den 16 GB die er Player hat, würde Windows eh nur 14,9 anzeigen (Im Verkauf ist 1 GB 1000 * 1000 * 1000 Byte, für Windows allerdings 1024 * 1024 * 1024).

Dann reserviert sich das OS "nur" noch 1 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ja, wahrscheinlich eine versteckte Partition fuer das Betriebssystem. Dazu kommen die ueblichen Tricksereien mit den SI-Einheiten, wo 16 GB sowieso von vorneherein nur 14,9 "richtige" GB sind (mit 1024 MB gerechnet statt 1000 MB).

Edit: siehe oben.

Bei SSDs koennen das ganz schoene Unterschiede sein. Einige Hersteller nutzen Gigabytes bei den Angaben, andere Gibibytes. Da sollte man genauer hinschauen.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Sorry, habe nacheditiert... :D
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
Wie kann ich Win 10 OEM neu installieren?

Ich habe gerade einen gebrauchten Rechner für meine Eltern gekauft, und würde gerne Win 10 neu installieren, weil ich keine Ahnung habe, was da an Blaotware oder sonstigen Gemeinheiten auf der Festplatte warten. Allerdings läuft aktuell eine auf 10 upgegradete 8 oder 8.1 OEM Lizenz. Den Key kann ich auslesen, aber wenn ich jetzt meinen Win 10 Bootstick vom letzten Rechner einsetze, dürfte der sich über die inkompartible Version beklagen. War jedenfalls letztes Mal so, als ich Win 10 Pro mit einem 8.1 OEM Key installieren wollte.

Bei MS finde ich aber keine ISO für OEM-Versionen. Heißt das jetzt - händisch alles entfernen was gefährlich/blöd sein könnte?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, ein sauberes Win 10 auf den Rechner zu bekommen?
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass man einfach mit der passenden (=10 Home/Premium) installiert, und die Lizenzfrage eh anhand der Hardware geklärt wird... Aber leider ist das auch nur Spekulation. :(
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Mein Internetanschluss bei O2 wurde am Montag auf Volldigital umgestellt. Zumindest nennen die das so. Kurzum ich habe von denen eine vollintegrierte Anschlussbox bekommen, bei der ich keine NTBA etc. mehr benötigt. Heute kam ich nun endlich dazu das neue Gerät zu installieren, da mit der alten Hardware (NTBA + eigener Router + ISDN Telefonanschluß) nicht mehr telefoniert werden konnte. Internet hat dagegen wie gewohnt funktioniert.

Mit dem neuen Gerät funktioniert das telefonieren tadellos. Ich komme auch ins Internet. Allerdings zeigt er mir im "Netzwerk und Freigabecenter" bei meinem Desktop den Zugriffstyp "kein Internetzugriff" an. Wohlgemerkt der Zugriff funktioniert trotzdem, nur dort und im Minisymbol recht/unten steht was anders. Bei meinem Server ist alles korrekt.

In den Konfigurationseinstellungen des neuen Routers sind alle im Heimnetzwerk angemeldeten Geräte mit einer statischen IP4 eingetragen und dies IP haben sie im Netz auch.

Ich hab keinen Plan wie ich das weg bekomme. Hat jemand da eine Idee?

edit: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Hallo,
ich habe elende W-Lan Probleme aktuell (oder besser gesagt mein Windows, alle anderen Geräte mögen mein W-Lan), gerade möchte ich mal den W-Lan Treiber aktualisieren, um alle möglichen Fehlerquellen auszumerzen.
Welches ist eine seriöse Treiberseite, wenn die Herstellerseite nicht geht?
Bräuchte diesen:
Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
Finde einige Seiten, bin aber ein bisschen vorsichtig, einfach auf "download" zu klicken. Von Seiten des Notebookherstellers ist er aktuell, manchmal soll aber ja ein anderer Treiber besser klappen.
Und: Wenn der neue Treiber gar nicht geht, kann ich dann einfach zum alten zrück? Betriebssystem ist Win 8.1 (und mag eigentlich auch nicht auf 10 upgraden).
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Es kann gut sein das es nur den Treiber vom Notebook Hersteller gibt.
Kenne auch keine serioese Seite die Treiberdownloads anbietet, und falls man doch mal zu einem download gelangt sind es oft die falschen. (falsch benannt, um Leute auf die Site zu locken)

Was genau hast du denn fuer Probleme ?
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Das Notebook kann sich nicht mehr mit dem W-Lan verbinden. Wenn ich starte gehts noch, nach 5 Minuten oder auch 2 Stunden nicht mehr, ohne dass irgendetwas Besonderes gemacht wird. Die W-Lan Verbindung ist gut, Fernseher und Smartphone können sich verbinden, auch das Notebook kann über einen Smartphone Hotspot weiterhin surfen, nur mit dem Heimnetzwerk klappt es nicht. Habe allerhand ausprobiert, Router mehrmals neu gestartet, Firmwareupgrade, Kanal gewechselt, in den Netzwerkeinstellungen herumgespielt, feste IPs hab ich sowieso vergeben, Verbindung gelöscht und neu angelegt, Rechtsklick auf Problembehandlung hat manchmal geholfen, vorhin gar nichts und noch einige andere gesurfte Tipps, die alle bisher keinen Erfolg brachten. Alleine scheine ich nicht zu sein, aber es nervt. Vorher lief es problemlos, wüsste auch nicht, was ich geändert hätte.
 

Leglaf

Senior Member
Registriert
25.02.2006
Beiträge
570
Das Problem hatte ich auch schon Mirya. Ich hab dann irgendwann das Notebook neu aufgesetzt, weil ich auch keine Lösung gefunden habe. Solltest du vielleicht auch in Betracht ziehen.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Koennte helfen, muss aber nicht.

Aber das Win10 Upgrade Angebot laeuft glaub diesen Monat aus, vielleicht also keine schlechte Idee ;)
 
Oben