Win10: Es ist soweit!

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Sehr gut :D Erstelle eine separate home Partition, mach ordentlich Backups falls doch doch was versaust und denk an mich wenn du demnächst Mint löschst weil es doof ist und eine andere Distribution installierst :D Aber bis dahin ist das ok ;)

ps: der Chat hilft schnell und kompetent bei Linux fragen^^ (Manchmal)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Nein, wenn man ein IOMMU/vm Setup hat, kann man die dedizierte GraKa NICHT im Hostsystem nutzen, wenn man sie nicht in der VM benutzt. Man trägt die GraKa in eine "Ignore" Liste ein, damit sie nicht vom Kernel benutzt wird.


Der Leistungsverlust von einem IOMMU Setup ist irgendwo im 1 Stelligen Prozentbereich. 5% oder sowas. Sollte im Normalfall keinen sonderlichen unterschied machen (bzw wenn, dann läuft das Spiel eh nur so gerade).


Achja: Wenn du schon ein Wiki für Linuxdinge benutzt, suche nach dem Arch Linux wiki. Das normale Wikipedia is da weniger Hilfreich.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Mh na gut. Aber wie gesagt, die Graka braucht man ja dann eh nicht. Wenn mir jemand eine Graka schenkt teste ich das auch mal :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Achso, was ich noch vergessen habe: Mit NVidia klappt die ganze Sache leider oft nicht. Nvidia möchte das nämlich nicht und hat in der Firmware der Grafikkarten eine erkennen von VMs. Weiß nicht, ob man das mitlerweile umgehen kann.
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
so.. nach kleiner Pause um meinen alten Rechner per Komplettwiederherstellung von einem ominösen Dateifehler zu erlösen, kann es mit dem Neuen weitergehen.

Es bleibt erstmal bei Win 10, faulheitshalber und weil ich mich in Linux erstmal einarbeiten muss. VM läuft, Mint wir gerade runtergeladen, und C gebeten, eine Alternative zu Mint, das ja anscheinend doof ist, vorzuschlagen. Eine Distribution, die nicht nur Sicherheitsupdates defaultmäßig ausschaltet, weil sie das System instabil machen könnten, sondern es auch noch schafft, sich in ihre Isos Trojaner einbauen zu lassen, ist vielleicht nicht der optimale Windows-Ersatz.

IOMMU fällt damit auch weg, hauptsächlich muss die Grafikkarte ja unter Windows laufen. Danke, Verno

hmm.. aber wir verlagern das besser hierhin


edit: Ja, es darf und soll gerne wie Windows aussehen und bedient werden, also Cinnamon oder Mate oder so. Bloß nix mit Kommandozeilen und eigene Kernels kompilieren und "steht doch alles im 600-seitigen Handbuch" wie damals bei den Suse-Dingern :wuerg:
 
Zuletzt bearbeitet:

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Hallo zusammen,

möchte die Tage auch noch das kostenlose Upgrade von Win7 auf Win10 mitnehmen. Ein Clean Install wäre mir allerdings am liebsten. Weiß jemand genau, ob der möglich ist?

Habe sowohl gelesen, dass bei einem Clean Install die Eingabe des Win7-Keys zur Aktivierung von Win10 fehlschlägt, als auch dass alles reibungslos funktioniert hat. Da der Rechner produktiv im Einsatz ist, habe ich aber nur wenig Lust auf unliebsame Überraschungen. ;)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Mach doch ein Backup. AOMEI oder easeus sind hier ja glaube ich als Möglichkeiten schon mal gefallen. Wenn es dann nicht klappt, kannst Du immer auf den Stand von dann zurück. Habe hier den von e. und das klappt auch wirklich. Da ich keine OEM Lizenz habe, kann ich direkt zum geht / geht nicht damit nichts sagen. Wenn man einmal ein Update gemacht hat, ist die Hardware mit der Lizenz "verwoben" und der Rechner kann dann auch direkt per Medium installiert werden, ohne einen Key einzutragen - so zumindest mein Kenntnisstand.

Die Sache mit dem Key eintragen ist zudem erst nachträglich dazu gekommen, also kann ich das nicht bestätigen.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Ich habe beim Upgradevorgang (allerdings von Win8.1) eine Neuinstallation anstelle eines "In-Place" Upgrades auswählen können. Die Installation habe ich mit dem Windows Media Creation Tool gemacht, wenn ich mich recht entsinne. Ich musste am Ende auch gar keinen Code eingeben.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
MS sagt auf ihrer Homepage dass nur ein Upgrade kostenlos ist. Ein clean install kostet eine Lizenz, mindestens also 130€. Upgraden kann man bequem von 7 und 8, allerdings.

Zur Not machst du eine Neuinstallation mit einem älteren OS und setzt direkt dann das 10er upgrade drauf.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Hast Du eine Quelleangaben, Lisra?

Ich habe das hier gefunden. Es behauptet das Gegenteil. Und mit "saubere Neuinstallation" wird ja hoffentlich das gleiche wie "clean installation" gemeint sein.

http://answers.microsoft.com/de-de/...e/563ec378-45ae-4606-aa4c-8c839a202bdd?auth=1

Ich bin nämlich auch gerade dabei zu planen, wann ich wie auf Windows 10 umsteige. Eigentlich wollte ich vorher noch meinen Rechner etwas aufrüsten (RAM und Grafikkarte) und dann das ganze System mit Windows 10 neu aufsetzen. Aber jetzt suche ich nach einer Übergangslösung. Und die wäre:
1. Sichern und Upgrade auf Windows 10
2. (Später) Rechner aufrüsten und Neuinstallation
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Am besten ist es wohl die Installation mit dem Media Creation Tool zu starten. Damit habe ich es gemacht und es gab keine Probleme bezüglich Neuinstallation.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Da ja jetzt bald der Update Zeitraum ausläuft:
Kann man die Spyoptionen von Win10 mittlerweile in den Griff bekommen und abschalten?

Ich bin mir schon bewusst dass man immer nachvollziehen kann was gemacht wird, aber die pauschale Sammelwut wie es am Anfang von Win10 bekannt wurde find ich schon frech...
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Das kann man mittels O&O Software doch eigentlich schon seit Release von W10.

Ich hab mal ne andere Frage zur W10 Installation. Auf meinem Media PC läuft das ja nun schon seit längerem problemlos, so dass ich vor 2 Wochen die Entscheidung gefällt habe das nun auch hier auf dem Gaming Rechner zu installieren. Nur tut er leider nicht. Habe schon diverse Male unten auf das kleine Installationsicon geklickt. Er sagt dann jedes mal brav "Download wird gestartet". Tja und kurz darauf kommt dann das Windows Update Fenster und meldet "Windows ist auf dem neuesten Stand" und dabei bleibt es dann. Dieser neueste Stand heißt Windows 7. Muss ich einfach nur mehr Geduld haben oder ist da was im argen und kann man das irgendwo kontrollieren? Ich möchte im Unterschied zu einigen vorherigen Anfragen einfach den Upgrade machen, weil ich keinen Bock habe meine ganzen Programme/Spiele neu zu installieren.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Lad dir am besten das Media Creation Tool. Damit sollte man auch direkt upgraden können (wobei ich auf jeden Fall eine komplette Neuinstallation empfehle!).

@Sir Kameldar: Wie Lilith schon geschrieben hat, ist es seit release kein Problem. Zur Sicherheit würde ich aber nicht nur z.B. O&O ShutUp 10 benutzen, sondern zusätzlich noch z.B. die hosts Datei anpassen.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Bei meiner Mutter musste ich auch das Media Creation Tool nehmen, um zu Win10 upzugraden, weil sie die Upgrade-Aufforderungen irgendwann gekillt hatte.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Danke für den Tip mit dem Tool. Die Installation hat damit einwandfrei funktioniert.

Allerdings bin ich nun wieder zu Windows 7 zurück gekehrt, nachdem ich einen halben Tag damit vertrödelt habe meine Soundblaster X-Fi Titanium zum laufen zu bekommen. Die als Lösung angebotenen alternativen Treiber ließen sich gar nicht erst installieren.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ja, mit Creative Hardware gibt es Probleme. Es gibt inoffizielle Treiber, die Abhilfe schaffen.
Aber du kannst jetzt auch einfach abwarten bis es offizielle von Creative gibt.
Da du das Update jetzt einmal gemacht hast, kannst du Win 10 auch in Zukunft gratis runterladen.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Mit dem Trick hat mich Creative auch dran bekommen. Aber anstatt auf Win10 zu verzichten habe ich meinen Sound Blaster Live 5.1 mit einer Asus Xonar getauscht. Gute Karten, mieser Treiber support...

@Lazarus
Es besteht eigentlich keine Notwendigkeit bei einem RAM und Grafikkarten update das System neu aufzusetzen.
Selbst beim mainboard Tausch ist dies nicht mehr zwingend notwendig :cool:
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Die inoffiziellen Treiber konnte ich, wie oben schon geschrieben, nicht installieren. Während der Installation trat immer ein Fehler auf.
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Ich habe inzwischen auch das Update auf Windows 10 hinter mir. Wobei: Eigentlich war es kein Update, sondern ein Clean Install per USB-Bootstick, erstellt mit dem Media Creation Tool. Zur obigen Diskussion kann ich also sagen: Ein Clean Install geht tatsächlich ohne Probleme mit einem Windows 7-Key.

Insgesamt finde ich das 10er Windows ganz schick. Die Datensammelwut ist aber weniger erfreulich. O&O ShutUp10 habe ich schon arbeiten lassen. Zur Bearbeitung der Hosts habe ich dieses Tool gefunden. Hat das jemand von euch eventuell schon benutzt? Oder kennt jemand eine gute Quelle, in der beschrieben wird, wie die Hosts für mehr Privatsspähre eingestellt werden müssen?
 
Oben