[BG1EE] Anfängerfragen rund um Baldur's Gate 1

Dabus

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Wenn Du einen Magier hast, der Unsichtbarkeit sprechen kann oder das gleiche in grün beim Kleriker, dann kannst Du den glaube ich sogar in der Kammer festhalten bzw. den Durchgang zustellen. Falls Du Identifikationsspruchrollen hast, könnte das evtl. sogar im Kampf klappen.... Ich weiß nur gerade nicht, wozu Du es tun willst, die Wirkung reicht doch - es sei denn, EE hat was gedreht.

Für den Cheatkey müssen die Cheats auch aktiv sein...
 

Shatala

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trotz verlangsamen und zich mal drauf mit schnelligkeit, Panzer, Rindenhaut, Gemiensame Streitmacht, Goldschwert, Silberdolch, Melfs Zauber, Farbkugeln, Mgische Geschosse (3 Stäbe), Magische Geschosse (Zauber), Hast für uns, nix - ich gebs echt auf :c::c::c::c:
So ein A***h, wer das konzipiert hat
2 Nächte lang umsonst hier rumgeeiert und der folgt einem sogar über die südliche Grenze, wo man sich mal ausruhen wollte - ich könnt grad den Lappi an die Wand werfen :fies

Edit grad gelesen, was ist ein cheatkey? Und was sind cheats, die aktiv sein müssen?

btw. die kammer oben ist leergefegt, nur wartet das große A***h...unten am Haus Dradeels auf mich. Kann sogar noch vor dem Schiffseingang übernachten, ohne dass er kommt, aber was nützt es dann, wenn die Zauber doch nicht reichen (Verlangsamen 3x z.B.)
 
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Aragon

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Bei mir hat folgende Vorgehensweise geholfen:

Den großen Werwolf mit einem Lähmungsstab (notfalls 2 oder 3x probieren) einfrieren, dann die Party beschleunigen und mit allem was da ist, natürlich mit dem Goldschwert und dem Silberdolch auf ihn drauf. Dauert nicht lange und der "Gute" fällt um, dann kannst du ihm das baby abnehmen und gut ist.
 

Lotus Noctus

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Falls du einen guten Dieb hast und ihn fleißig mit im Schatten verstecken und Leise bewegen geskillt hast, dann gib ihn den Silberdoch (den du in den unteren Decks findest) und die Siebenmeilenstiefel. Park deine Chars unten und gehe nur mit deinem Dieb die Treppe hoch. Jetzt meuchelst du erstmal immer schön alle adds einem nach dem anderen, indem du aus dem Hinterhalt in den Rücken der Mobs crittest. Leertaste und Treppe runter und wieder hide und hoch. Das solange bis Karoug nur noch steht und dann eigentlich genauso weiter, vorher speichern manchmal folgt er dir runter. Er sollte oben stehen bleiben. ;) Manchmal brauchst du auch ein zweites Gruppenmitglied, weil seine Regenration wirklich schnell ist. Also ich hab ihn auf "Schwer verletzt" runtergemeuchelt, Treppe runter, im Hide oben geparkt, Kleri mit Stab der Himmel hochgeholt, Leertaste, Krit mit meinen Dieb und Stab der Himmel vom Kleri auf ihn, tot. ;)
 

Shatala

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Boah @Aragon - das war die einfachste Lösung und ich bin nicht auf den Lähmungsstab gekommen, dabei hab ich sogar 2.
Danke dir ganz herzlichst

mit dem cheaten müsste ich erst einrichten

@Klinge wahrscheinlich gehts auch so, aber das hoch und runter hab ich ja schon mit den normalen werwölfen gemacht, die folgen dir alle, auch Karoug.

Hatte zwar aus Verzweiflung schon Durlags Turm angefangen (ohne Werwolfinsel) aber das Goldschwert und Silberdolch ist doch schon wert es mitzunehmen. Vielleicht kann ich damit auch Mendas in Ulgoths Bearth noch töten, der ja auch ein Werwolf ist.
Gracias seniores, senioritas ♥
 

Shatala

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jo Mendas in UB ist tot, aber nun will mir keiner das Balurans Goldschwert abkaufen, (es wird zwar angezeigt mit 1250 GS, aber wer will es mir abnehmen?)
Genauso der Silberdolch (angeblich 550 GS wert), keiner mag ihn mir abkaufen.
auch die Zwergenrunen Schlüsselsteine:
1= 225 GS
2= 225 GS
3 (Fälschung) = 75 GS

wo werd ich das Zeuch los?

Nemphres Onyxring und Arkions Blutsteinamulett will auch keener (hab die beiden tot gemacht)
 

Nalfein

Der Finstere
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Kannst du alles wegwerfen. Einzigst Balduran's Buttermesser kann man gewinnbringend Verkaufen (oder war es das Tagebuch ? )
 

Lotus Noctus

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Bezüglich Nemphres und Arkions Schmuckstückchen gibts eine Nebenquest im Zauberladen von BG bei Ordulinian. Brauchst aber einen guten Ruf und jetzt bin ich mir nicht sicher, die beiden müssen am leben bleiben. (Ich hab sie nachdem ich die Dinger bei Ordulinian abgegeben habe erst gekillt.) :D
 

Shatala

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Das Buttermesser hab ich verkauft.
Auf die Nebenquest hatte ich keine Lust.

Aber mal was anderes: Durlags TurmDen Zwergenrunenstein, den Ike mir für 300 Öcken verkaufen will, braucht man den für irgendwas?

Ja ich weiß, wenn man es ablehnt kommt ein Dämon, aber einfach den Ike nicht mehr ansprechen und in DT versauern lassen, könnte gehen, wenn man das teure Ding sowieso nicht braucht.

Wie man die "Dame" oben töten kann, muss ich auch noch rausfinden - ein ganz schön harter Brocken :c:
 

Shatala

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ja riesig, nun will der Wächter Wein, bekomme die Maschine aber nicht an.:confused: Habe Trauben, Bedienungshelbel, Schüssel (der war aber für die Schublade) und zwei Teile von einem Gong.

Mit dem Haar weiß ich auch nichts anzufangen. Kann mir wer helfen?
 

Mindriel

Traumläufer
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Erforsch einfach mal die ganze Etage, es gibt da auch einige Geheimgänge - und Fallen. Außerdem kann ich in Durlags Turm nur wärmstens empfehlen, oft zu speichern, evtl auch nicht nur Quicksave.
Wegen den zwei Gongteilen: Da gibts eine Schmiede, wo man den Amboss oder sowas anklicken kann, das kann man leicht übersehen, das müsste die Teile zusammenfügen wenn ich mich richtig erinnere.

Mit dem Haar meinst du das von der "Dame" oben? Das hat meines Wissens nach nur in den oberen Etagen eine Bedeutung, man kann damit auf bestimmte Art das Problem um die Dame lösen. Wenn du gegen sie gekämpft hast, hat sich das aber erledigt.
 

Shatala

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Habe die erste Kelleretage jetzt nochmal durch. Wein hab ich gepresst bekommen und dem einen Zwergwächter gegeben (edit: geben wollen, der nimmt ihn erst, wenn ich die anderen Zwerge deren wünsche erfülle) . Zwei andere von den vieren haben sich verkrümelt, aber der dritte will irgendwie wach gemacht werden, sonst lässt Zwerg 4 uns nicht durch die große Tür.

Am Gong sagt man mir, dass der Gongschlägel fehlt, aber ich hab doch Kopf und Schlägelhalter dabei???:confused: Vielleicht muss der Zwerg der wachgemacht werden will dadurch gegongt werden. Hab alles abgesucht, mehr gibt es in der Etage nicht. :c:

Edth 2 sagt: hab die Schmiede gefunden (durch Yiya) und dem Zwerg gegeben.
Aber ich habs nicht überlebt. 4 extreme Zwerge boah, wie soll man das denn schaffen??:fies:
 
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Dabus

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Spielen? ;)
Also rausfinden, wer da eigentlich derjenige ist, der den Großteil an Schaden verursacht.
Dann überlege, ob man den schnell um die Ecke bringen oder wer den beschäftigen kann, damit die anderen ausgeschaltet werden können.

Wenn ich much nicht irre, kloppt ein Zwerg sehr derbe rein. Ich habe Kivan mit den besten Rüstungs-/Waffen-/Gegenstandskombinationen und Zaubern ausgestattet. Das war damals ohne EE eine RK in Richtung -9. Wie immer Spiegelbild und Steinhaut zum Schutz, Hast für schnelleren Angriff und die Chance, die Kombination zu kriegen, die man haben will bzw. um Gegner durch die Gegend zu locken. Glyphen gab es glaube ich auch schon, die man vor dem Kampf ablegen kann.

Ein Zwerg versucht, die Gruppe fest zu halten oder zu verzaubern (ist wohl ein Jahrzehnt her, daß ich ein Infinity-Spiel gezockt habe, also nagel mich da nicht fest ;) ), den kann man mit Skeletten beschäftigen - die sind dagegen resistent.
Dann kann man sich erst mal um die anderen Viecher kümmern. Sehr beliebt ist es, einen Lockvogel zu nutzen, um ein Ziel mit Fernkämpfern zu bearbeiten oder in Zauber rein zu stellen/ziehen. Oder aus der Sichtweite von Dieben zu locken, falls die Diebe keine Tränke haben, um noch einen Angriff aus dem Hinterhalt zu starten. Der Ring der Handlungsfreiheit und Spinnennetz ist z.B. auch nett.
 

Aragon

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Du hast 4 Zwerge, wenn Du von jedem Zwerg dessen Aufgabe erfüllt und ihn angesprochen hast, ist glaube ich der " unterste Zwerg " der letzte den Du ansprechen musst, der ist auch der stärkste.

Davor würde ich Deine Leute zurückziehen, mindestens bis hinter die Stufen, dann einen, eigentliche egal wen, magisch beschleunigen, den letzten Zwerg ansprechen und zurück zu Deinen Leuten. Dann jeden Zwerg einzeln locken und mit Deiner Party umhauen.

So hat es bei mir funktioniert.
 

Shatala

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Danke, hat geholfen :up:

Nun habe ich in der 2. Kellerebene außer den unnützen Schlüsselsteinen (Kiel etc.) insgesamt zwei Ausgangsschlüsselsteine gefunden.
Einer besagt: Ausgang Ebene 1 (muss ich auf einem Brunnen postieren :confused:) und
einer besagt: Ausgang zu geheimen Durchgängen tiefer ins Labyrint (das ist der, den ich in Raum 9 gefunden habe, den anderen irgenwann vorher).

Dann hab ich noch den Wein, den Schlüssel zur Schublade oben und das Nymphenhaar. Brauch ich die noch i-wie? (erinnere mich, dass in BG-Stadt irgendwas mit Nympfenhaar war)
 

Mindriel

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Im und nach dem Turm gibts einiges, was sinnlos wird, inklusive einer ganzen Menge Schlüssel- und sonstige Steine.
Beim Nymphenhaar bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Zauberladen in BG daraus was machen kann. Er macht es sicher mit einem anderen Nymphenhaar, könntest du aufheben um es auszuprobieren. Den Wein kann man meiner Erinnerung nach höchstens verkaufen, Schlüssel ebenso.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Aragon

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Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann kannst Du das Nymphenhaar auch dem Typen in der 1. Ebene geben, der freut sich sogar darüber, dann wieder hoch zur Nymphe, die bedankt sich bei Dir verschwindet und Du hast glaube ich 5000 Erfahrungspunkte mehr, dass der andere Typ jetzt anstatt der Nymphe im Turm gefangen ist, ist ja nicht mehr Dein Problem*hihi
 

Lilith

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Das ist soweit korrekt.

Ergänzend kann man den Dieb nachdem man zu Kirinalde hoch war, noch einmal ansprechen. Der beschwert sich dann bei Dir das er nicht mehr weg kommt. Mehr möchte ich dazu nicht spoilern. :D
 
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