[Spielinhalt] Kurze Fragen, kurze Antworten

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Weiss zufällig jemand, ob das Vampirschwert beim Wechsel nach Shadows of Amn übernommen wird?
Das kann man beim Schmied Ruad sogar zweimal verbessern lassen - so dass es endlich auch zu einer guten Waffe wird, die FÜR den Träger arbeitet! ;)

Edit: Wenn nicht, gibt es in Shadow of Amn die Möglichkeit, das Schwert zu finden?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Meinst du das Vampirschwert aus der Mod NTotSC? Das, welches du diesem getrippelten Geist in der Höhle auf der beregoster Tempelkarte gibst? Und ist Ruad nicht ein NPC, der ähnlich wie Cromwell Gegenstände erschafft, und ebenso wie das Schwert durch eine Mod hinzugefügt wird? Ruad war meines Wissens nach ein BG 2 NPC, dass der in BG 1 auch vorkommt, war mir neu.

Und da NTotSC eine Mod nur für BG 1 ist, wirst du dir das Schwert wohl für BG 2 per Konsole beschaffen müssen. Eigentlich schade, dass so ein Schwert in BG 2 nicht vorkommt, wo es doch so gut zur Thematik dort passt.

edit: Also in meines Komplettlösungsbuch zu BG 2 findet sich in der Waffenauflistung tatsächlich ein Langschwert mit der Bezeichnung 'Rache des Vampirs', welches HP bei Treffern am gegner dann von der eigenen Figur abzieht. Als Fundort wird dabei nur 'Rarität' angegeben. Mir kam es seit jeher auch so vor, als hätte man manche Waffen aus Bg 1 nur in die Liste hineinkopiert. Ich habe dieses besagte Langschwert weder in Bg 1 noch in Bg 2 irgendwo gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Ja richtig, es heißt "Rache des Vampirs"! Genau das meine ich, aber es wird nicht von NTotSC eingefügt, sondern stammt aus dem ungemoddeten Baldurs Gate. In NTotSC bekommt das Schwert nur deinen Nutzen verpasst, iin der Vanilla-Version war es eher als mieser Joke zu verstehen, denke ich ...
Ja, Ruad wird per Mod auf Waukeens Promenade und auf Wunsch im Einsprengsel eingefügt und hat eine ähnliche Funktion wie Cromwell - nur, dass man bei ihm mehr Inventar-Platzhalter loswird, als bei Cromwell. ;)

Also, wenn die Nummer auf der Warenliste SW1H19 ist, dann ist es das Schwert, das ich meinte - schade, dass es so vage ist. Im Internet konnte ich auch nichts herausfinden. Das mit den hereinkopierten Waffen ist schon möglich - war bei dem Silberdolch genauso - aber ich denke, umsonst hat der Modder von Ruad das sicher nicht auf seine Werkliste gesetzt ... ausser, er hat, wie du vermutet hast, das Schwert auch per Konsole oder Shadowkeeper hergecheatet.

In BG1 findest du es, wenn du dem Geist von Ulcaster das Idol von Kozah und die "Antike Rüstung" aus den Feuerwein-Ruinen bringst - wenn du NTotSC installiert hast, findest du eine zweite Rüstung hinter einen Bild in der Nördlichen Zitadelle und kannst den Geisterrittern die erste überlassen.
 

Noxmortem

Member
Registriert
17.05.2010
Beiträge
49
Mal wieder 6 Monate nicht gespielt und die letzte Installation liegt wohl 1 Jahr zurück. Jetzt nach Tyranny aber wieder Lust darauf.

Tut sich an den Mods im BWS noch groß was? Gibt's irgendwelche großen Neuerungen/Mods im letzten Jahr die ich evtl verpasst habe?
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Ein neues BWS Setup gibts glaub ich.
Afaaq der dschinnegefährte ist unbedingt zu empfehlen.
Schau einfach mal in den Updates
 

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Sain im Lathander-Zempel ist nicht da

Nachdem man alle Aufgaben für den Tempel von Helm erledigt hat, soll man ja in den Lathander-Tempel und dort mir Sain reden. Als ich BG2 noch ungemoddet gespielt habe, war der auch immer da. Aber seit ich es gemoddet spiele, ist er nie dagewesen. War mir immer egal, jetzt möchte ich aber doch mal nachfragen, ob jemand was dazu sagen kann.
Schöne Weihnachten an alle!
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
445
Wemm er wirklich durch einen Bug nicht da sein sollte, dann lasse ihn doch über die CLUA Konsole spawnen. Ich kenne allerdings den Befehl für den NPC nicht, dafür kenne ich mich dann doch nicht gut genug aus. Ich google das immer, wenn ich das brauche :D
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
445
Ich habe mich nun mal an die enhanced Edition gewagt und eine entsprechende Installation durchgeführt. Hat auch alles super geklappt, nur habe ich direkt am Anfang ein Problem mit der Quest für Breagar, in der man sein Buch holen soll.

Adam, der Tagträumer, ist einfach nicht da. Normalerweise steht er ja immer neben Drippen, aber bei mir ist er dort nicht. Habe jetzt ganz Kerzenburg abgelaufen, aber irgendwie ist er nicht gespawnt.

Kann ich ihn eventuell über einen CLUA Befehl spawnen? Muss man hierfür bei der EE noch etwas beachten? :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Hm, er wird nicht über Skript, sondern über Areapatching eingefügt, d.h. wenn Du kein neues Spiel startest, dann wird er nicht erscheinen.
Bei einem neuen Spiel sollte er aber an der (3661.282) stehen. Falls Du ein neues Spiel gestartet hast, lass' es mich wissen, dann stimmt was nicht. Welche Version spielst Du?

Die cre heißt "ACADAM" und sein Dialog sollte funktionieren, auch wenn Du ihn herbeicheatest.
Der Befehl in der EE für das Herbeicheaten lautet:
C:CreateCreature("ACADAM")
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
445
Vielen Dank! Tatsächlich hat geholfen, einfach nochmal ein neues Spiel zu starten. :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Umso besser!
 

Shaengar

Junior Member
Registriert
05.12.2017
Beiträge
11
Benutze ich den Gatekeeper oder den Shadowkeeper wenn ich Charaktere im Baldur's Gate 1 Teil von BGT editieren will?

Tippe auf Shadowkeeper da das ganze ja in der BG2 Engine abläuft, wollte aber zur Sicherheit noch mal nachfragen bevor ich mir am Ende noch was kaputt mache.
 

Shaengar

Junior Member
Registriert
05.12.2017
Beiträge
11
Vielen Dank für die Antwort und gleich noch eine Frage:

Und zwar vermisse ich in Baldur's Gate 1 eine Karte aus dem Vanilla Spiel. Mir fehlt an der Schwertküste die Region mit dem Schiffswrack, dem verrückten Gnom und der Sirene Shoal die von einem Oger Magier gezwungen wird, die Spielergruppe anzugreifen.

Ich bin die ganze Schwertküste von Kerzenburg bis zur Gnollfestung abgelaufen in jede mögliche Richtung, aber die Karte taucht nicht auf. Darüber hinaus scheint sie auch zwischen die vorhandenen Karten alleine vom Platz her nicht mehr zu passen.

Weiß jemand etwas darüber?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Gerade in meinem Spiel getestet, bekomme ich die Karte über die Hohe Hecke nach Westen verlassend aufgedeckt.

Mit

CLUAConsole:MoveToArea("ar9200")

kannst du dich direkt dort hin porten. Es sollte zu einem Absturz kommen, wenn diese Karte bei dir wirklich fehlt. Warum sie dann fehlt, weiß ich aber nicht.
 

Shaengar

Junior Member
Registriert
05.12.2017
Beiträge
11
Westlich von Hohe Hecke hat funktioniert. Das scheint auch die einzige möglichkeit zu sein, wie man die Karte erreichen kann. Vielen Dank!
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
445
Hallo an alle! Ich habe bisher nichts zu dieser Quest gefunden, deswegen frage ich nun hier:
In Nashkell gibt es neben dem Tempel von Helm eine trauernde Mutter, die mir erzählt hat, dass jemand die Leiche ihrer Tochter aus ihrem Grab gestohlen hat. Auch Obulek hat mir davon erzählt, dass es wohl jemanden gibt, der Gräber plündert. Leider habe ich keinen Hinweis, wer das sein könnte, oder wo ich nach besagter Person suchen soll. Quest und Questlog geben nichts her. Weiß jemand Rat?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Hast du zufällig Romantic Encounters installiert? Dann, meine ich mich vage zu erinnern, geht es erst später weiter, und du musst dich in Geduld üben. Ich habe allerdings nur die Read me gelesen, und es selber nicht gespielt. Ich glaube, man muss Baldurs Gate selbst erreichen, um diese Quest abzuschließen. Es ist, wie gesagt, nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Goldberg Das gehört zur Quest "Die Nöte eines Totenbeschwörers" und weitere Hinweise gibt es dann erst in Baldurs Tor.
Danke für's Spielen der Mod! Die Quest ist von mir. :shine:
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
445
Sehr gerne spiele ich die Quest und gedulde mich auch gerne noch etwas. Ich mag durchaus ein wenig Detektivarbeit. ;)
Falls du noch ein bißchen dran feilen magst, ein kleiner Tagebucheintrag und ein kleiner Hinweis wären gut. Sonst dreht man in Nashkell und Umgebung jeden Stein um. Grundsätzlich spiele ich immer gern so kleine zusätzliche Questmods, die werten das Spiel meistens immer noch mal ein bißchen auf. Man muss beim schreiben nur aufpassen, dass man die Leute nicht verwirrt, aber das ist natürlich leicht gesagt, ich hab ja selbst noch nie so eine Mod geschrieben. :)
 
Oben