Politik, 12. Staffel

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@C: Das ist eine interessante Information. Dann liegt es wohl tatsächlich nur daran, das Unfälle in der USA viel häufiger sind. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich dachte eigentlich, wir in Deutschland wären schon eher Schlußlicht, was Unfälle angeht.


Das wirkt fuer mich nach einer ultrastandardsituation, ich wuesste nicht wie sich ein menschlicher Fahrer anders verhalten haette.
Natürlich macht ein menschlicher Fahrer in dieser Situation nicht anders, aber wo steht in dem Artikel, das alle 13 Unfälle auf diese Art verlaufen wären ?!?!? :confused: Laut Artikel sind zwei der 13 Unfälle auf diese Art verlaufen.



Laut FAZ hat Obama Chelsey Manning begnadigt. Das freut mich mehrfach. Zum einen ist Manning ja eine der großen Whistleblower unserer Zeit. Aber bekanntlich war Manning zuletzt auch stark selbstmordgefährdet. Wenn sie wirklich freikommt, gibt das also allen Anlass zur Freude. :up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Dass es in Deutschland weniger Unfälle gibt als in den USA ist ziemlich gut nachvollziehbar.
1. Ist es viel aufwändiger an den Führerschein zu kommen als in fast allen Staaten der USA. Man muss etliche Theoriestunden machen, eine Theoretische Prüfung ablegen bei der man etwa 2-3 Fehler haben darf, viele Praxisstunden (u.a. auf der Autobahn und im Dunkeln) nehmen und eine Prüfung ablegen, bei der viele - im Grunde - kleine Fehler (und das sind zum Teil Dinge, die man zwar in der Fahrschule so lernt, die in der Realität nahezu keiner mehr befolgt) zu einem direkten Durchfallen führen können.
2. Sorgt unser TÜV dafür, dass die aller meisten Autos in einem ziemlich guten Zustand sind. In den USA (als Beispiel) gibt es so etwas nicht. Da fahren echt viele Menschen (vor allem auf dem Land) Autos, die wir hier als maximal als Schrotthaufen bezeichnen würden.

Dagegen spricht eigentlich fast nur, dass man hier auf der Autobahn noch unbegrenzt fahren darf.

Im Internationalen Vergleich gibt es in Deutschland weniger Unfalltote als in den aller meisten anderen Ländern (Quelle von 2013).
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Mannometer.
Prominente Republikaner kritisierten die Entscheidung scharf. Kongress-Sprecher Paul D. Ryan nannte Obamas Beschluss ungeheuerlich. "Präsident Obama hinterlässt einen gefährlichen Präzedenzfall, dass diejenigen, die unsere nationale Sicherheit gefährden, nicht für ihre Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden", twitterte Ryan.
Unglaublich. Da wird ein Whistleblower, der niemanden tatsächlich geschadet hat und der Menschheit als ganzes einen großen Dienst erwies, zu einer extrem harten Strafe verurteilt, wird zusätzlich ohne Grund in jahrelanger Isolationshaft gehalten, also eigentlich gefoltert, ist inzwischen extrem selbstmordgefährdet, und dann kommt dieser Typ und redet davon, Manning hätte keine Strafe erhalten ?!?!?!?

Während Manning sich der Justiz gestellt und Fehler eingestanden habe, sei Snowden "in die Arme eines Gegners" geflohen und habe "Zuflucht in einem Land gesucht, das vor kurzem eine konzertierte Anstrengung unternommen hat, das Vertrauen in unsere Demokratie zu untergraben".
Nein, das hat Russland nicht getan. Selbst wenn die Vorwürfe gegen Russland sich irgendwie belegen ließen, wäre das es auch nur wieder das Äquivalent zu Whistleblowing bzw zu investigativem Journalismus gewesen. Aber diese Vorwürfe sind offensichtlich bloss frei erfunden worden, denn es gibt nach wie vor keinerlei Belege dafür.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ja, Autofahren in den USA ist... interessant. Nachts ist es fast eine Standardsituationen, dass Leute bei Rot ueber die Kreuzung rasen. Ich habe auch noch nirgendwo anders in Situationen gesteckt wie der, dass ich auf einer dreispurigen Richtungsfahrbahn versucht habe an einer Fahrerin vorbeizukommen, die in der linken Hand ein Handy hatte, in das sie sprach, mit der rechten Hand Wimperntusche auftrug, wobei sie in den Spiegel in der heruntergklappten Sonnenblende starrte. Zum Lenken blieben da natuerlich nur die Knie uebrig, und da braucht man halt alle drei Spuren.

Es faellt auch dauernd irgendetwas von Pritschen oder Anhaengern auf die Fahrbahn, was nicht richtig gesichert ist.

Auf dem El Camino Real ist der Verkehr sowieso furchtbar.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Als Unfall wird hier aber beim google Auto jede kleinste Berührung gewertet. Wieviele Gebrauchtwagen, mit mehr als 100000 km auf der Uhr ohne die kleinste Beule habt ihr denn schon gesehen?
Wenn hierzulande jemand 40 Jahre "Unfallfrei" gefahren ist, heisst dass ja nicht, dass er noch nie nen Hasen überfahren hat, nie rückwärts gegen nen Briefkasten gefahren ist, und nie irgendwo aufgesetzt hat, weil er die Höhe des Absatzes falsch eingeschätzt hat. Ich hab grad mal extra drauf geachtet. Jedes Auto an dem ich mit meinem Hund vorher vorbeispaziert bin, hatte Schleifspuren an mindestens einer Stossstangenecke.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Matthew McKane: Du hast wohl schon länger keine Lokalzeitung mehr gelesen, wie? Sonst hättest Du doch all die Artikel über den polizeilich dringend gesuchten sogenannten "Schleifer" mitkriegen müssen. Diesen Kerl, den Tatzeugen als einen rücksichtslosen Mann im dunklen Trenchcoat mit langen Haaren, Glatze und Hut beschreiben, der nächtens im Vorbeigehen rücksichts- und skrupellos die Stoßstangen fremder Autos mit einer langen Feile, die er aus seinem hellbeigen Seidenblouson zieht, bearbeitet... ;)

@Gala: Ich bin bei der Manning-Freilassung/Begnadigung/Haftstrafenverkürzung gespaltener Ansicht. Auf der einen Seite finde ich das eine sehr gute Entscheidung, die viel früher hätte fallen müssen. Dass man ihn derart drakonisch bestrafte, war eindeutig als pure Abschreckungsmaßname zu erkennen, die an das chinesische (es wird Mao Ze Tung zugeschrieben, war aber schon vor ihm wohl ein geflügeltes Wort) Diktum: "bestrafe einen, erziehe Hunderte" erinnerte und meinem Verständnis vom Rechtstaat nicht entsprach.

Andererseits beschleicht mich ein Unwohlsein darob, wie eigenmächtig und also willkürlich sich ein US-Präsident über Gerichtsurteile hinwegsetzen kann. Nota bene: der nächste US-Präsident ist nicht Obama... Das "Gnadenrecht" des Präsidenten wird an diesem Beispiel schon als problematisch ersichtlich. Denn ob es sich bei so einer Begnadigung um eine humanitäre Geste handelt oder um einen politischen Schachzug, läßt sich schwerlich entscheiden. Warum, so fragt man sich, hat er Manning nicht schon während des Wahlkampfes oder sogar noch davor begnadigt? Etwa, um den demokratischen Bewerbern nicht zu schaden? Und ist die Begnadigung Mannings jetzt nicht noch so ein Sahnehäubchen auf das Narrativ vom liebenswerten, smarten Kerl, dessen Unterschiedlichkeit zu seinem Nachfolger-Arschloch medial durchdekliniert wird (Promi-Musiker überbieten sich darin, ihre Ablehnung gegenüber Einladungen zur Vereidigungsfeier Trumps publik zu machen)? Immerhin reden wir hier von dem Drohnen-Obama, der Guantanamo Bay in acht Jahren Präsidentschaft nicht zu schließen vermochte...
Also: Manning gönne ich diese Strafminderung von ganzem Herzen. Als Beispiel präsidialer Machtbefugnisse und deren Nutzung sehe ich die Sache skeptisch.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Sasha Lobo: Björn Höcke (AfD) outet sich eindeutig.
"Ich weise euch einen langen und entbehrungsreichen Weg, ich weise dieser Partei einen langen und entbehrungsreichen Weg, aber es ist der einzige Weg, der zu einem vollständigen Sieg führt, und dieses Land braucht einen vollständigen Sieg der AfD."

"Die Menschen haben Roman Herzog damals geglaubt, so wie viele Menschen sehr lange Angela Merkel geglaubt haben; beide haben sie unser gutmütiges Volk heimtückisch hinters Licht geführt."

"Wir werden uns unser Deutschland Stück für Stück zurückholen."

"Bis jetzt ist unsere Geistesverfassung und Gemütszustand immer noch der eines total besiegten Volkes."

"Man wollte unsere Wurzeln roden. Und zusammen mit der dann nach 1945 begonnenen systematischen Umerziehung hat man das dann auch fast geschafft."

"Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat."

"Wir brauchen nichts anderes als eine erinnerungspolitische Wende um 180 Grad."

"Und anstatt die nachwachsende Generation mit den großen Wohltätern, den bekannten, weltbewegenden Philosophen, den Musikern, den genialen Entdeckern und Erfindern in Berührung zu bringen, von denen wir ja so viele haben [...] vielleicht mehr als jedes andere Volk auf dieser Welt, [...] wird die Geschichte, die deutsche Geschichte, mies und lächerlich gemacht. So kann es und so darf es nicht weitergehen."
Whow.

Höcke will also die Entnazifizierung zurücknehmen. Das sagt er hier eindeutig und wiederholt.

Er verwendet durchgängig typische Redewendungen der Nazis. Durchhalten bis zum totalen Sieg der AfD. Gutgläubiges Volk, das heimtückisch belogen wird.

Er behauptet, das unser modernes demokratisches Selbstverständnis die "Haltung eines total besiegten Volkes" darstellt. Dabei hat Deutschland nach dem zweiten Weltkriege doch in Wahrheit gewaltige Siege errungen. Nur eben wirtschaftliche, nicht militärische. Unsere derzeitige Position würde ich eher als "kann vor Kraft kaum laufen" denn als gedemütigt bezeichnen - unser extremer Exportüberschuß von derzeit ca 9% des BIP bringt unsere Allierten in Probleme. Dank Brexit und den wirtschaftlichen Problemen Frankreichs ist Deutschland derzeit eindeutig das stärkste Land in Europa (ohne Russland).

Er behauptet auch, nur die Deutschen hätten ein Mahnmal in ihrer Hauptstadt. Dabei haben eigentlich alle Hauptstädte solche Mahnmale, siehe Fefe:
Martin Luther King Mahnmal in Washington
Ghandi Mahnmal in London
Gedenken der Opfer Stalins in Moskau

Und natürlich sind solche Mahnmale selber keine Schande - sondern die Taten, an die sie erinnern sollen. Die Mahnmale sind vielmehr ein Versuch, Wiederholungen solcher furchtbaren Ereignisse durch die Erinnerung an die Vergangenheit zu verhindern.


Sascha Lobos eigene Ausführungen finde ich btw nicht so berauschend:
Der von Rach- wie Geltungssucht getriebene, sich permanent geringgeschätzt fühlende Trump ist durch seinen Narzissmus der am leichtesten zu manipulierende US-Präsident aller Zeiten. Und natürlich wird er manipuliert, schon jetzt und stärker noch in der Zukunft. Unter anderem von den reaktionären, antigesellschaftlichen Kräften, die er um sich geschart hat. Von Leuten, die verstanden haben, dass er für fahle Anerkennung - the best, the greatest, tremendous - jedes andere Interesse verkaufen wird. Das hätten Sie wissen können, weil es in den Tweets und Interviews von Trump ganz offen daliegt.
Ich habe die Tweets Trumps jetzt nur in Ausschnitten verfolgt, aber diesen Eindruck habe ich daraus in keinster Weise gewonnen.

Gerade bezüglich Beeinflußbarkeit habe ich im Moment gerade nicht den Eindruck, das dies Trumps Schwäche wäre. Er macht Frieden mit Russland - wer um alle Welt soll denn das verursacht haben ? Das ist überhaupt nicht Washingtons übliche Linie - er greift China und Deutschland für deren übertriebene Exportüberschüsse an - auch hier sehe ich keine externe Beeinflussungsmöglichkeit, das ist sehr weit vom üblichen Kurs von Washington entfernt - und er schlägt Einfuhrzölle zum Schutz der eigenen Industrie vor - ein sehr intelligenter Vorschlag, der völlig an der üblichen Freihandelsideologie vorbeigeht; ich habe beim besten Willen keine Ahnung, wer um alles in der Welt ihm das vorgeschlagen haben soll.

Im Gegenteil habe ich im Moment daher den Eindruck, Trump agiert derzeit auffällig unabhängig, intelligent und originell.

Das Trump darüber hinaus zu Narzissmus etc neigen mag, kann durchaus stimmen und mag ihn auch mit zur Kandidatur motiviert haben. Bei den konkreten Aktionen, die sich andeuten, kann ich aber nicht erkennen, das dies eine Rolle spielt.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
@ Hank: Muss Lügenpresse sein, was du da liest. Schön mal wieder was von dir zu lesen. Auch bei uns gibt es Begnadigungen. Letztes bekannteres Beispiel war, als Horst Köhler Christian Klar Begnadigung verweigert hatte.
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
@Gala

Aha, bloß weil Trump deine Liebe zu Putin teilt, hat er bei dir also einen ganz dicken Stein im Brett. Ist klar.

Lobo schrieb:
"Und natürlich wird er manipuliert, schon jetzt und stärker noch in der Zukunft. Unter anderem von den reaktionären, antigesellschaftlichen Kräften, die er um sich geschart hat."

und

Gala schrieb:
"...das ist sehr weit vom üblichen Kurs von Washington entfernt..."

Merkst du was? Ob dieses Klientel jetzt die besseren Entscheidungen trifft als "Washington", das wage ich doch stark zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich finde es btw interessant, das unsere Atlantiker in der Partei (Liebig) genauso argumentieren wie Sasha Lobo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Matthew McKane: Ja, was anderes als Lügenpresse les ich überhaupt nicht mehr. Die Wut in meinem Bürgerbauch will gefüttert sein. :cool:

Ja klar, auch bei uns kann der BuPrä begnadigen. Aber ich bin mir halt sehr unsicher, was ich von diesem royalistischen Willkürrecht per se halten soll. Das Konzept der Begnadigung ist einerseits menschlich, andererseits sehe ich die Gefahr der politischen Instrumentalisierung. Insbesondere, wenn, wie in den USA, der Präsident ja selbst immer "Partei" ist und nicht, wie hier in Deutschland zumindest dem Ideal nach, als BuPrä "über" dem Parteiengezänk steht.

Wirklich: ich weiß nicht, ob ich das Begnadigungsrecht für gut oder schlecht halten soll, auch wenn in diesem einen Fall jemand davon profitierte, dem/der ich's gönne.

p.s.: Zur Causa Höcke hat der Postillion jetzt wohl sämtliche Fakten geradegerückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich bin nicht ganz sicher, wie genau man sowas instrumentalisieren will.

Es geht hier ja schlicht um einen Akt der Gnade gegenüber Personen, die langjährige Haftstrafen aussitzen müssen.

Eine Möglichkeit zum Mißbrauch ist mir nicht ersichtlich.



Le Pen ist inzwischen in Umfragen führend.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Der korrupte Wirtschafts-Boss wird zu 50 Jahren Gefängnis verurteilt, spendet Trump 50 Mio, wird begnadigt. Eigentlich sehr leicht vorzustellen...
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Ich komme noch nicht auf diese miserable Amtsantrittsrede von gestern klar.

Schlimm genug, dass Trum eine Wahlkampfrede gehalten hat, noch schlimmer, dass diese zu großen Teilen aus hohlen Phrasen und inhaltlichen Widersprüchen bestand, sehr schlimm die antidemokratische Tendenz der vorherigen Regierung quasi die Legitimation abzusprechen - wurde und wird ja alles schon diskutiert.

Aber die Rede war auch einfach nur schlecht, unbeholfen, stilistisch eben miserabel. Besonders deutlich wurde das, wenn man sich die ausgezeichneten (wenn auch für deutsche Ohren sehr pathetischen) vorherigen Reden angehört hat, bei denen man merkte, dass im angelsächsischen College- und Unibetrieb die Rhetorik noch länger als bei uns großgeschrieben wurde und wird.

Ich sehe dafür nur zwei Erklärungen, zum einen eine weiteren Demonstration der persönlichen Unfähigkeit und Uneignung der Person Trump für dieses Amt, der es nicht einmal schafft, eine qualifizierte Person über seine Texte sehen zu lassen. Oder es handelt sich hier um bewusstes und ein sehr zynisches Kalkül, Joe America oder den kleinesten gemeinsamen Nenner anzusprechen - das verdeutlicht dann, was Trump & Cronies so von ihren Landsleuten halten. Und das scheint auch noch zu funktionieren, zumindest bei deutschen Kommentarschreibern auf spiegel.de und zeit.de.

Auch mit Blick zur Türkei ist der Zeitgeist gerade äußerst beunruhigend.

Das wäre eigentlich die Zeit und die Gelegenheit für die EU zu strahlen, aber das sehe ich leider auch gerade etwas pessimistisch, dank des unverzeihlichen Brexits einerseits und der mangelnden Kooperationsbereitschaft (vor allem aus dem Osten?) andererseits. Noch ist es nicht zu spät, aber ich denke, die EU müsste fundamental umstrukturiert werden und vor allem muss auch ein europäisches Denken in die Köpfe ihrer Bevölkerung.

Vielleicht braucht es zum Umdenken eine große Krise und einen neuen Gründungsmythos , der zweite Weltkrieg hat wohl nicht gereicht (v.A. mit Blick auf die Osterweiterung?). Chancen stehen ja gerade gut.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
@skull

Immerhin gehen die Leute auf die Straße und demonstrieren, um zu zeigen, dass Trump nicht alles machen kann: https://www.facebook.com/NBCNews/videos/1674124525940904/

Kann aber auch nur das letzte Aufbäumen der Verzweifelten sein, ehe alles den Bach runtergeht. Wahrscheinlich drückt er den nächsten sechs Monaten den roten Kopf und verkauft den Überlebenden dann die frei gewordenen Grundstücke.

Ansonsten befinden wir uns wohl gerade in einer dieser Phasen, in der alles unsicher ist und Menschen einfach nur ihre Vorurteile und hilflosen Minderwertigkeitskomplexe zum Ausdruck bringen müssen und sich dem lautesten Affen im Stall ihr Vertrauen schenken. Ein weiterer Weltkrieg wird da nicht helfen, denke ich, unsere Großeltern leben ja immer noch und auch die Elterngeneration hat wohl meistens nicht verstanden worum es wirklich ging. Oder es hat sie nicht interessiert, als die Revolution ungemütlich wurde und heiße Duschen und ein regelmäßiges Einkommen attraktiver waren, als sich darüber Gedanken zu machen, was man in Zukunft besser machen könnte :rolleyes:.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Schöne Rede von einem slavischen Professor: https://www.youtube.com/watch?v=k6pyufzQs4I
The (liberal) left ignored the class issue.

Behind the success of Trump is the failure of Bernie Sanders.

If we had gotten Hillary, in four years, Trump, or somebody like Trump, would be back with a vengeance.

I think that if nothing radical happen, then we are going to be lost ... maybe even totally lost.

I think there is even a growing chance of a new world war, and I think ... I wonder if you would agree that Hillary is more of a cold warrior than Trump ... I would be much more afraid of her as a president.

I dont compare the current situation with WW2, much more with WW1. Everyone sees it coming, everyone is preparing for it, but nobody really believed it will happening. Just like its happening today. Its already happening in Russia. They are already preparing for nuclear war.

But at the same time we dont really take it seriously. We know it, but we dont really believe in it, and thats why it can happen.

Its the same I claim with ecological catastrophe. We all know global warming, but I dont think we really believe in it. Thats why it will happen.


Der korrupte Wirtschafts-Boss wird zu 50 Jahren Gefängnis verurteilt, spendet Trump 50 Mio, wird begnadigt. Eigentlich sehr leicht vorzustellen...
Wir reden hier nach wie vor über die USA. Wie ich schon im Thread gesagt habe: die US Amerikaner sind zwar nicht unbedingt immer zurechnungsfähig, aber ihre Demokratie können sie verteidigen.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Was gibt es da zu verteidigen? Trump als Präsident und die Republikaner mit ihrer Übermacht in Kongress und Senat können alles bestimmen. Dann noch den SC zu seinen Gunsten besetzen und da ist viel Spielraum für wirklich viel Mist.

Das Kabinett ist ein Kabinett des Grauens, wenn da wirklich alle bestätigt werden.
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
@Zelon
Naja, wer und vor allem wie da demonstriert wird stimmt mich jetzt auch nicht positiver. Der Diskurs in den USA scheint mir, zumindest so wie es hier präsentiert wird, vergiftet zu sein; alles wird nur noch binär betrachtet, Hysterie statt Konsens. (Binär gedacht: Wer da dermonstriert, das sind dann ja auch die College-Studis, die gerne Profs feuern lassen wenn die Meinung mal nicht passt.)

Insofern auch, ja, die Demokratie und die Institutionen der USA sind auch in meinen Augen fest und sicher (contra Türkei), aber was innerhalb dieses Rahmens so abgeht ist äh nicht besonders erwachsen.

Ich frage mich aber auch gerade, ob das vlt schon immer/häufiger so war da drüben, und ich es eben jetzt zum ersten mal aus einer auch medial besser unterfütterten Perspektive wahrnehme.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Naja, das ist ja eigentlich nichts.

Richtig interessant wird es doch erst wenn er Obamacare beendet und plötzlich verdammt viele Leute merken, dass Obamacare - welches sie verteufeln - identisch mit ihrem vielgelobten und benötigten Affordable Care Act ist.
 
Oben