Das Topic zu Hand- und Bastelarbeiten

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Die Jacke mit kaputtem Zipper ist im Nähkorb einer Kollegin meiner Mutter verschwunden.

Aires: was ist eigentlich aus deinem Rock und den angefangenen Dreambird geworden? Meine Wenigkeit überlegt gerade, einen Drachenschwanz auszuprobieren...
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
@Rhonwen: Dem Rock gehts gut. Der Borte auch. Das Zusammennähen lässt auf sich warten. :D

Mit dem Dreambird bin ich schon lange fertig (so lange, dass ich das Bild schon gelöscht hatte und aus einer Facebook-Gruppe wieder rauskramen musste *hust*).
Danach kam ein Candleflame Shawl, eine Katy Jubilee (gehört inzwischen meiner Ma) und momentan stricke ich mich durch dieses Buch. Kyna ist fertig, Ishneich ist fertig (noch kein Foto) und momentan stricke ich am Taliesin, der aber nicht so richtig vorankommen will (2/3 fertig, zu viele Wiederholungen im Muster, ergo: meinem Hirn wird langweilig dabei :rolleyes:).
Nächstes geplantes Projekt: Lindisfarne (Wolle liegt schon daheim).

Einen Drachenschwanz hatte ich auch mal angefangen (ist ein schönes "mindless knitting" Projekt), aber die Wolle passte nicht (sah doof aus), da habe ich ihn nach 1/3 wieder aufgeribbelt und aus der Wolle ein Virustuch gehäkelt.
Dann kamen sooo viele andere schöne Anleitungen daher und der Drachenschwanz rutschte immer weiter nach hinten auf meiner ToDo-Liste. So viele schöne Möglichkeiten, so wenig Zeit... :shine: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Den Drachenschwanz schaffst du, da bin ich mir ganz sicher. :)
Und wenn die Zeit weniger wird (yay für dich! :)), dann dauerts halt einfach ein bischen länger.
Am Taliesin stricke ich jetzt auch seit, hm... Mitte Januar, weil zwischendrin immer mal keine Zeit war, oder ich keine Lust hatte und ich teilweise ganze Wochen das Strickzeug nicht angefasst hatte.
Ich sollte mir nur endlich mal angewöhnen, im Muster zu markieren, wo ich aufgehört habe, dann würde das Weiterstricken nach einer Pause jedes Mal wesentlich weniger zum Ratespiel ausarten. :D
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Die Anleitung in eine Prospekthülle schieben oder eine dieser netten Schul-Kopierfolien drüberkleben mit Malerkrepp (geht bis zu 3 Wochen spurlos wieder ab) und mit Folienstift drauf rumschreiben wurde mir von einer Vielhandarbeiterin (Hardanger und Strickmuster sowie klöppeln) mal empfohlen.
In der Handarbeit selbst markiere ich mit Sicherheitsnadeln, die hat man eigentlich immer da und selbst wenn man für große Objekte viele braucht, kann man sie hinterher noch anderweitig verwenden. Meine Socken werden deshalb auch liebevoll in meiner Umgebung "Punksocken" genannt, weil bis zum Faden vernähen halt alle 10 Runden eine Nadel drinsteckt, bei Mustern noch deutlich mehr.

Langsam beginnt meine Vorarbeit zu Tüchern mit Zopfmustern, demnächst möchte ich mal nicht den einfachen Zopf, sondern einen mit 3 Strängen ausprobieren in einer Socke. Aber das wird warscheinlich auch eine lange Zeit zum UFO.
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
In den letzten Tagen habe ich weniger selbst gehandarbeitet (Arme überanstrengt), sondern mehr bei mehreren Projekten beraten. Eines davon wird Timestop bestimmt hier mal verlinken, sobald es fertig ist. ;)

Bei meinen Recherchen im Netz (man kann es auch versumpfen nennen), bin ich auf "IMDI" gestoßen. Übersetzt in Langform: Ich Material, Du Idee. Einfaches Prinzip: Eine Person schickt an eine oder mehrere weitere Personen ein Materialpaket. Der oder die Empfängerin soll daraus mit eigenen Ideen etwas machen. Manchmal wird ein Thema genannt, zu dem etwas entstehen soll, manchmal sollen die Empfänger ein oder mehrere erkennbare eigene Materialien mit einbringen. Am Ende präsentieren alle ihre Ergebnisse (sich gegenseitig oder nur dem Verschicker des Materials).

Etwas ähnliches haben wir schon vor einem halben Dutzend Jahren in meiner alten Handarbeitsgruppe mal gemacht. Dumm war nur, dass wir uns so gut kannten, dass jeder wusste, was beim anderen rauskommen würde.

Habt ihr schon mal sowas gemacht? Was denkt ihr darüber?
Momentan hätte ich Lust, mal sowas zu veranstalten, allerdings als Materialgeberin, da ich zu meinem Material so viele Ideen habe, dass ich keins davon anfange bzw. noch zu viele UFO´s habe. Hat hier jemand Lust dazu?
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Hallo Rhonwen :)
Die Idee finde ich super und meine Freundin und ich würden das (gemeinsam für weniger einzelne Verantwortung :D) sehr gerne mitmachen.
Wir haben keine Erfahrung mit so etwas, aber einfach Lust, kreativ zu werden. :)
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Eine weitere Person hier aus dem Forum hat sich für nichtöffentliches Basteln entschieden. Allerdings mit Option auf Öffentlichkeit, wenn es gut klappt.
Ich suche gerade mit Begeisterung die Sachen für die Päckchen zusammen und entdecke immer wieder vergessene Schätze. :) Leider waren meine Nadelspiele bisher nicht darunter. :( Naja, so bleibt die Anzahl der UFO´s wenigstens etwas begrenzter.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
He was the Sword of the Morning.
Men call me Darkstar, and I am of the night.


Dies ist ein Opinel Taschenmesser.

Dies ist ein Opinel Taschenmesser, nachdem ich es in die Finger gekriegt habe :fies:


Ich habe den Griff abgeschliffen, in Form geraspelt, geflammt, gebeizt und lackiert, und anschließend die Klinge geschwärzt.
Mit Instantkaffee.
Jakobs Krönung, der Instantkaffee für ganze Kerle. Schmeckt gut, macht wach, und brüniert Stahl!
*grunz*
:D

Die Manschette bekam einen gar nicht verkehrten Vintagelook durch eine Mischung aus Citadel Shader und der Tatsache, dass ich sie bei dem ganzen Beizen und brünieren einfach nicht abgeklebt habe :D

Mit der Griffform bin ich nicht hundertprozentig zufrieden. Ich hätte die gerne etwas geschwungener gehabt (quasi die Form der Klinge nachbildend), hatte aber keine Werkbank mit Schraubzwinge zur Hand und musste darum freihändig raspeln. Trotzdem, im Großen und Ganzen... Hat Spaß gemacht :)
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Basteln für Männer :D. Sieht klasse aus und war sicher eine Menge Arbeit. Wie lange hast du an dem guten Stück gewerkelt?

Habt ihr euren Holztisch so auf Hochglanz lackiert oder poliert? Oder ist das eine Plastiktischdecke? Ich habe mal einen 15 cm dicken Holztisch gesehen, der vom Polieren mit Öl so glänzte... der stand als Prunkstück im Wohnzimmer, selbst geschreinert vom Hausherrn.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Ziemlich nice! :):up:
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Find ich gut. Vorallem das Brünieren mit Kaffee. :D

Opinels sind sowieso die besten Messer, weil Carbonstahl und so billig, dass es fast schon egal ist, wenn man eins verliert. Wobei das bei deinem ja jetzt nicht mehr der Fall ist.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Ich mach mir da keine Illusionen, spätestestens zum Sommer-FT folgt das Ding seinen beiden Vorgängern und geht verloren :D
Aber ja, Opinel sind schon ziemlich awesome. Superscharf, klein, leicht, und die Mechanik ist so simpel, dass da nicht wirklich was kaputt gehen kann. Der Preis... jo. Schon okay so. Bei einem teureren Messer hätte ich mich nicht getraut, da so rumzubasteln.

Kauft Opinel!

Rhonwen: Das... wird eine Lasur sein, ich hab keine Ahnung. Der Tisch steht bei uns auf der Arbeit im Pausenraum und ist beim besten Willen kein Prunkstück :D
Zur Zeit kann ich da nicht sooo viel sagen. Ich hatte die Woche über Nachtschicht, und wann immer sich da Leerpässe ergeben haben, hab ich halt immer wieder mal am Messer gebastelt. So... zwei, drei Stunden netto? Gar nicht so viel, die meiste Zeit ging dafür drauf, Beize und Lack trocknen zu lassen, respektive auf den Kaffee zu warten.
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Tisch: Angesichts der aufgehellten Stellen an den Rissen im Holz und quer zur Maserung verlaufenden Haarrissen würde ich auf Klarlack tippen - also die denkbar schlechteste Behandlung von Holz überhaupt.

Nur mit Öl behandeltes Holz glänzt von sich aus auch erstmal nicht, dafür braucht es hinterher noch geeignetes Wachs (und Geduld).
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Um 12:15 habe ich angefangen einen Drachenschwanz zu stricken.
Bis jetzt habe ich meine Anfänge dreimal wieder aufgeribbelt. Jetzt bin ich bei Start Nummer 4 und es scheint langsam was zu werden. Nicht perfekt, nicht ganz so, wie ich will, aber akzeptabel. Drei Zacken sind erkennbar, die Rundung auch.
Fazit bisher: nicht mit weißer Wolle anfangen, wenn man das erste Mal eine neue Anleitung strickt. :D
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich würd da ja sone Art Ringelsocke stricken, und die Zacken und die Schwanzspitze aus grünem Filz machen, und hinterher drannähen. So als letzte Möglichkeit, falls du nochmal aufribbeln musst, und dann keine Lust mehr hast.
 

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Nene, soll ein großes Halstuch werden, nach der Anleitung: http://www.wollopus.de/das-geheimnis-der-drachenschwaenze/

Mittlerweile habe ich 6,5 Zacken. Es rundet sich schön, nur sehen meine Abmaschungen trotz extrem lockerer Ausführung aus, als hätte ich den Faden so fest angezogen, bis meine Finger bluteten. Aber ich habe ja noch ungefähr 250 Reihen und damit 25 Zacken, um zu üben.
Und gaaanz eigentlich wollte ich irgendwann auch mehr als ein Tuch davon stricken...

@ Darghand: Zu Hause behandeln wir die Arbeitsplatten mit Leinölfirnis, die Möbel mit Clou Holzwachs (eine Mischung aus Öl und Wachs, wenn man es in der Dose sieht) und die Treppen mit Bootslack. Bisher eine gute Kombi. Und wer keine Geduld hat, sollte nicht mit Holz arbeiten.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Hehe, immer diese Fachbegriffe. Ich hab mir vorgestellt, du bastelst sone Art Tabaluga.
 
Oben