Fotografie

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Es ist die fotografische Revolution des Jahres ! :D

Die neue Fuji X-A3 gibts in PINK !!! :rolleyes::fies::shine::D



P.s.: Das mit dem Feuerspucken einfangen ist mir immer noch nicht gelungen.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Sehr schöner Link zur Qualität von Objektiven :)

Lest NICHT die anderen Beiträge im Thread denn sie stammen von Fotografen, die mehrheitlich richtig raten. :D

Kleiner Tipp: wenn ihr das höherwertigere Objektiv sucht, sucht nach feinen Details, die klarer heraustreten. Das bedeutet besserer "Mikrokontrast", d.h. es fliegt weniger Licht kreuz und quer durch das Objektiv und löscht solche Details aus. Diese Eigenschaft ist auch als "Zeiss Pop" bekannt.

Schärfe etc spielt bei diesem Test übrigends kaum eine Rolle. Die Objektive sind alle gut abgeblendet und daher ziemlich scharf und haben auch nur wenig andere Fehler. :)

Auf Seite 5 steht die Auflösung. Auch woran man erkennen kann, welches Objektiv besser ist. :)



P.s.: Eines der hier vorgeführten Objektive, das Zeiss "Makro Planar" 100mm f2, habe ich auch auf dem Forumstreffen gehabt; damit sind die meisten Portraits entstanden. Es ist bekannt als "der König des Mikrokontrasts" und wird von der NASA verwendet, um damit Raketenstarts zu filmen. Die NASA hat nämlich festgestellt, das man mit diesem speziellen Objektiv auf diesen 2 Megapixel Hochgeschwindigkeits-Bildsensoren besonders gut erkennen kann, was genau los ist. Da diese Sensore ja nur 2 Megapixel haben, hilft reine Schärfe nichts, sondern der Mikrokontrast ist wichtig.


P.p.s.: Oh, noch ganz wichtig: natürlich ist "Zeiss Pop" nicht exklusiv für Zeiss und es gibt durchaus auch Zeiss Objektive, die da nicht so gut drin sind. Das 100mm ist aber schon wirklich sehr deutlich, auch bei den Beispielbildern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Manchmal veröffentlicht Zeiss echt hochspannende Dokumente. :D

Hier geht es um die Frage, warum auf Zeiss Optiken ein rotes "T*" (auf älteren Optiken auch nur ein rotes T) draufsteht:

http://www.imaging-resource.com/new...lains-the-science-behind-its-famous-t-coating
http://lenspire.zeiss.com/en/technical-article-t-star-coating/
http://lenspire.zeiss.com/en/wp-con...reduction-of-reflections-of-camera-lenses.pdf

Wußte ich vorher auch nicht. :) Bzw Multicoating kannte ich schon lange, aber das mit dem T und T* kannte ich halt nicht.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Im Grunde sind High Speed Kamers ja nichts "besonderes" mehr. Hier ist das anders.
Die Spannenden Punkte hast du gar nicht erwähnt:
1. Sie ist recht klein (etwa so groß, wie eine normale DSLR)
2. Sie braucht keinen Laptop/PC um aufzunehmen
3. Sie kostet nur 2500$
Gerade der letzte Punkt ist ziemlich cool.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Nette philosophische Einsicht zu Kunst im Allgemeinen und Fotografie im Speziellen:
This isn't the place for the full monty on this, but I've always held that photography and art have a big brother/little sister type of relationship, where pesky little sister always wants to hang around with big brother's gang of friends and he doesn't want her to. Not only is photography always trying to catch up to art, but art is always trying to ditch photography. Photography becomes better at representation, so art moves to abstraction; photography couldn't do color easily (formerly; that has changed, obviously) so art concentrates on color; photography is relentlessly specific, so art becomes conceptual and idea-based; photography can't go big, so art becomes huge. Everything that photography is good at, art devalues or de-emphasizes.
Eigentlich offensichtlich, aber normalerweise ist einem das nicht so klar.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Das ist mir so auch noch nie in den Nachrichten aufgefallen: ein Artikel wird mit dem Foto aus einem Fischauge kommentiert. Fisheye Objektive sind leider sehr teuer und spezialisert. Sie sind allerdings gut geeignet, um einen Gesammteindruck einer Situation darzustellen, weil sie so extrem weitwinklig sind.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
awesome! Danke fürs Posten! :D:D
 

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
Jo, ich hab gerade durch das Forum gecheckt, was so spannend ist.

Gala hat als einen Fotografiethread aufgemacht. Find ich spitze.

Hier mal mein genereller Senf zur Fotografie:

Alles Equipment kann man eigentlich gebraucht kaufen. Am besten eine Vollformatkamera (weil die Sensorgrösse und den Unschärfebereich ausmacht) eine oder zwei Festbrennweiten und fertig.

Ich mag sehr gerne ein weites (irgendwas zwischen 18 und 24) Weitwinkel Objektiv und ein 50er. (Kann auch was über 50 sein, das 50er ist halt das universalobjektiv schlechthin) Festbrennweiten sind Lichtstärker und schärfer. Ich hab gebraucht auf eBay ein paar Zeiss EF Dinger gekauft, das ist geil und war günstig. (Die sind leider fürs Filmen, da hab ich Canon Mount und fotografieren tu ich mit Nikon....)

Kadrierung und Licht ist für mich das Wichtigste. Wenn man verstanden hat wie eine Lichtquelle funktioniert, wie Licht physikalisch funktioniert, wie es kompositorisch funktioniert kann man die Lichtquellen auch stapeln. Und man sieht halt auf Fotos auch die Lichtquellen. Licht kann gerne immer Tageslicht sein. Kunstlicht ist auch fett. Ein Bild braucht irgendeine Form von Schatten, dass es für mich spannend ist.

Hier mein Instagram, auf dem ich Fotos ablege.

Da sind auch viele crappy Handy Fotos dabeiy weil Instagram für mich eher wie ein Skizzenbuch mit Handy war. Sowas kann man eh immer pflegen und ist gut fürs Auge.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Vals Schreibstil ist wie immer etwas verwirrend. Im Groben stimme ich zu.

- Gebrauchtkauf ist tatsächlich völlig OK. Viele exzellente Optiken gibts eh nur noch gebraucht. Und der Fortschritt bei BQ der Digitalkameras wird bei jeder Generation geringer. Schon eine bald ein Jahrzehnt alte D700 ist immer noch genauso exzellent wie als sie neu war. Und die besten Blitze (Nikon SB800 und SB910) gibts inzwischen leider auch nur noch gebraucht.

- Nikon ist nach wie vor eine gute Firma, vielleicht nach wie vor die beste. Allerdings machen sie in letzter Zeit, gerade in dem letzten Jahr, erstaunlich viele Fehler; allein darüber könnte ich einen extrem langes Posting schreiben. Z.B. ALLE Einsteigerkameras sind schlechtere Produkte als der direkte Vorgänger. Der neue Spitzenblitz SB500 ist unglaublich sauerteuer, aber viel schlechter verarbeitet als vorher (genau wie praktisch die gesammte Konkurrenz - aber Nikon war traditionell immer für die "unkaputtbaren" Blitze bekannt. Man bekommt auf dem Gebrauchtmarkt immer noch jahrzehntealte Nikon Blitze, die zwar nicht die modernen Features haben wie TTL, aber eben immer noch weitermachen. Das machen Canon Blitze nicht und das macht auch kaum sonst jemand). Etc etc etc.

- Der Vorteil von Vollformat ist eigentlich, das es dafür schlicht die meisten Optiken gibt (zumindest bei Nikon und Canon; Fujifilm X hat von vorneherein nur einen Cropsensor). Gerade Festbrennweiten. Gerade von Nikon mit deren gewaltigen Gebrauchtmarkt. Da bekommt man fantastische Optiken in exzellenter Verarbeitung auf dem Gebrauchtmarkt nachgeschmissen, insbesondere wenn man auf Autofokus verzichten mag. Canon hat sich genau denselben Markt 1987 abgedreht, als sie einen völlig neuen Objektivanschluß einführten. Naja, dafür ist die Bedienung aller Canon Optiken einheitlich.

- Alle Optiken sind ein Kompromiß. Einen Zoom zu konstruieren ist optisch sehr aufwendig, wird drastisch schnell schlechter je mehr Zoombereich gefordert ist, und geht nicht ohne geringere Bildqualität ab. Eine Festbrennweite ist im Allgemeinen auch nicht weniger flexibel als ein Zoom; man muß einfach vor und zurück gehen, um das gewünschte Bild zu erzielen. Bei statischen Motiven gibt es außerdem die Technik der Panoramaserie, um etwa aus einem 35mm leicht mit zwei, drei in einer Linie geschossenen Fotos im Computer zu einem 24mm oder so Foto zu kombinieren.

- Zeiss Optiken sind gut, aber die Zeiss Weitwinkel unter 28mm lohnen sich eigentlich nicht. Allenfalls das "Classic" 18mm f3.5.

- Welche Brennweiten ein Fotograf bevorzugt, ist individuell verschieden. Ich selbst wollte nicht ohne eine Portraitbrennweite auskommen wollen.

- Das 50mm ist deshalb so berühmt, weil es so kompakt hergestellt werden kann; viel kompakter als andere Brennweiten. Es war auch lange Zeit die kürzeste Brennweite, die auf wirklich hohem Niveau produziert werden konnte. Die flexibelste Brennweite überhaupt ist aber eher ein leichter Weitwinkel, d.h. das 35mm.

- Zur Wichtigkeit bei Fotos: die Idee, das Licht, die Komposition, die Optik, der Rest der Kamera. Eine gute Foto-Idee und die anderen Elemente sind nur noch Beiwerk und Zierde. Gutes Licht und eine schlechte Komposition ist gar nicht mehr so wichtig; umgekehrt ist schon schwieriger, denn ohne Licht kein Foto. Das für die Bildqualität mit Abstand wichtigste Element an einer Kamera ist die Optik. Ohne Kamera geht es nicht, trotzdem ist sie das unwichtigste Element in dieser Serie.

- Zur Frage welche Lichtquelle die beste sei, sagte ein berühmter Fotograf einmal "You should always use available light." ('available light' bedeutet Sonnenlicht). Nach einer Pause fügte er hinzu: "And with that I mean every !&"§!"! light thats available".
 

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
Hmm...

@Gala

- im echten Leben bin ich überhaupt kein Technik-Dude. Ich kenne nur die Technik die ich brauche. Das sind zu 90% digitale Filmkameras. Da spielt dann auch viel die Color Science der Hersteller eine Rolle. Arri hat z.b. extrem gute Hauttöne und Roll-Off im weiss. Die Alexa ist perfekt und hatte lange Zeit nur 2,5k. Ansonsten gibt es da ja nur eine Hand von Herstellern. Als Filmkamera hab ich eine Ursa Mini 4.6k EF. Die ist echt Bombe. Das Wichtigste beim Film ist für mich die Dynamikreichweite und Color Science, dann die Sensorgrösse, dann die ISO Werte. Womit ich mich auch noch auskenne sind Objektive. Aber auch nur mit ein paar wenigen, die ich halt brauche und die gut sind. Was man verstehen muss ist die Physik des Lichtes. Ansonsten bin generell nicht so der Technik-Dude was das Foto-Equipment angeht. Man könnte auch super Leica anstatt Zeiss nehmen. Ich mag halt den Look von Zeiss und die Mechanik. Alles super Qualität was die machen. Und mit dem Otus 55mm haben sie ja ein extrem gutes Objektiv am Start. Für meine Nikon besitze ich kein einziges eigenes Objektiv. (Die sind alle von einer Kollegin geliehen. Dafür leiht die sich manchmal Licht oder was Anderes von mir.) Hauptgrund für Zeiss ist der EF Mount und weil man da gute Ware zu guten Preisen auf eBay kriegt.

- Sensorgrösse: man sieht einfach den Unterschied stark. Das ist für mich wesentlich wichtiger als Bildsensorpunkte. Auch eine alte Canon Mark II ist heute noch cool.

- Ich verwende tatsächlich das Zeiss 18mm/3.5

- mir Einsteigerkameras kenne ich mich leider nicht aus.

- Nikon nur deswegen, weil die in meiner ehemaligen Arbeit Nikon Partner waren und wir eine D750 rumliegen hatten, die hab ich dann halt gekauft. Ist ein Top Teil.

- Licht und Komposition kann man nicht trennen,. Licht ist Teil der Bildkomposition. Ich persönlich achte immer mehr aufs Licht, allerdings ist das mein eigener Tick. Wenn jemand zu viel toten Raum über einem Kopf lässt stört mich das z.B. schon. Das sind aber eher so Anfängerdingee. Man wächst ja nicht nur auf einem Gebiet, sondern überall ein bisschen. Das ist als ob man als Autor sagen würde: "Grammatik ist wichtiger als Vokabular." Kann sein oder auch nicht und passiert in der Realität nicht so oft, dass das Eine schlecht und das Andere Spitze ist. Wenn das Eine exzellent ist, dann meistens auch das Andere.

- ich kann da nur für mich sprechen, weil ich bin nicht alle Fotografen :D Über die Jahre ist das 50er eines meiner absoluten Lieblingsobjektive geworden. Ich mag das 50er wegen der Zerre. Das liegt eventuell auch daran, dass ich früher auf so einer Ricoh Spiegelreflexkamera Fotos gemacht hab. Als ich noch ein Kind war und da gab es nur ein 50er daheim. Das 50er ist nicht nur das Günstigste und hat meist eine Top Qualität, es zerrt ungefähr so wie das menschliche Auge, man kann es halt für alles verwenden. Deswegen mag ich es sehr gerne. Das ist halt wirklich viel Geschmacksache. Wenn ich nur ein einziges Objektiv wählen dürfte, für den Rest meines Lebens auch keine Vario Objektive, dann würde ich vielleicht ein 50er nehmen. Zu "mmer Kompromiss", Hauptsache die Ware taugt. Es kommt ganz auf die persönlichen Ziele und das Budget an, welches Objektiv man nutzt. Wenn ich einen Monat oder ein halbes Jahr nur ein Objektiv nehmen dürfte, würde ich ein starkes Weitwinkel nehmen. Wenn ich epische Landschaftsaufnahmen machen muss, garantiert ein Weitwinkel Festbrennweite. Wenn ich Portraits machen muss eher ein 50er. Bei Kamerafahrten mit Kamerastabilisierung keine Vario-Objektive. Für mich persönlich sind das nicht so krasse Kompromisse, eher Wahl, je nach Zielsetzung. Der einzige Kompromiss ist, dass mir die krass guten Varios zu teuer sind, drum verwende ich sie gar nicht.

- ich kann gut auf viele Objektive verzichten :D

- es gibt Fotografen und Kameramänner die viel mit einem 35er arbeiten, weil es einerseits weit ist und weil man andererseits noch Portraits damit machen kann. Das mag ich z.B. gar nicht. Mir gehen auch so Ultraweitwinkelshots bisschen auf die Nerven. (Für so dynamische Michael Bay Kamerafahrten braucht man es halt, dass sich der Vordergrund stark gegen Mittel und Hintergrund bewegt.) Tele-objektive finde ich schon cool, aber die sind eher so Effekthascherei und man braucht sie selten wirklich. Ausser für so Tierfotografie oder so'n Zeug, was ich nicht mache.

Random:
- mir geht dieser "witzige Weitwinkel" Stil aus manchen deutschen Komödien echt auf die Nerven

- the Revenant verwendet Weitwinkel auf epische Weise. Ich denke das geht von 13 bis 24 mm oder sowas, alles Festbrennweiten

- kann man irgendwo Fotos von Dir sehen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Bei den letzten Forentreffen waren immer etliche gute Bilder von ihm dabei. Zumindest meiner Meinung nach :D
Sind aber natürlich hauptsächlich Portraits.. oder so. Wobei 2015 wollte er glaube ich Makler werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
Dann müsste ich mal wieder auf ein FT kommen um das zu sehen :D Vielleicht nächstes Jahr!
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Wie wärs mit nächste Woche?! Wir sind spontan!
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Du solltest längst Zugriff auf die Forumstreffen-Fotos haben.

Ein paar Leute wollten Fotos von dem ganzen Haus, also habe ich das mal gemacht.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
War auch nicht negativ gemeint. Sorry, falls das so rüber kam. Ich wollte nur "mal schnell" ein gutes Bild Suchen und hab genau in dem Jahr geguckt, in dem du diese Bilder gemacht hast. Und nachdem auch auf der 5. Seite nur Bilder vom Haus waren, hab ich den Kommentar halt damit abgeschlossen :D
(Und 2015 waren es gleich 50 Seiten mit Bildern von dir. Das war mir dann auch zuviel um zwischen den anderen Dingen, die ich gestern Abend tat noch weiter zu suchen (wollte ein ganz bestimmtes Bild)) :)
 
Oben