Bundestagswahl 2017

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Es scheint aber irgendwie in den Köpfen verankert, dass man eine Mehrheit braucht. Es gibt ja leider genug Pro/Contra Beispiele.

Die Niederlande haben immer noch keine sinnvolle Regierung und werden vmtl auch nach Neuwahlen nicht besser dastehen. In Norwegen regiert wiederholt eine 5 (!) Parteien-Koalition, in der selbst die Gartennazis der FrP ziemlich zahnlos sind (15%, drittstärkste Kraft). Das Gegenbündnis (mit 3 Stimmen zu wenig) besteht aus 4 (!) Parteien. Die Stärkste hat 24%.
Das Land ist so harmlos, dass in den wichtigsten Abendnachrichten gemeldet wird, dass in der Provinz irgendein idiot alle (!) Gullideckel einer Ortschaft ausgebaut hat. Das sei, so der örtliche Wachtmeister "kein Scherz, sondern richtig gefährlich". Man kann also auch fragmentiert regieren, wenn man das nur will.
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Oh-oh... für Norwegen scheint zu gelten, was Hannes Wader anno dunnemals im "Tankerkönig" so treffend besang: "Ich war glücklich, aber wie alle glücklichen Leute nach 'ner Weile schon nahe am Verblöden..."
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Ich wäre ja im namen des Mutterlandes beleidigt, aber es ist nicht so ganz von der Hand zu weisen. :D Siehe auch das statistisch am glücklichsten seiende Dänemark. :rolleyes:
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Nun ist es also soweit. Vielleicht lag es dieses mal auch an meinem fehlenden Investment, aber in Hinsicht auf die Tatsache, dass es wahrscheinlich ist, dass eine in weiten Teilen rechtsextreme Partei in den BT einzieht, war dieser Wahlkampf irgendwie... lahm? Nur meine Wahrnehmung?
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Definitiv.

----

Auch gewählt. Lauter Rentner in dicken Karren vor dem Wahllokal. :hae:
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Grade in Großstädten Kann das Wahllokal sehr weit vom Wohnort entfernt sein!
Und wenn man über 30 ist sollte man Bewegung doch vermieden und mehr mit dem Auto fahren! Gerade du solltest das doch wissen!


Na wen die wohl gewählt haben... :(
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Die haben garantiert den dicken von der CDU gewählt. Ihr Nachbar und Buddy im Lion's Club. AfD ist für den Pöbel.
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Na, hauptsache fleißig Strohmänner flechten. :rolleyes:
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Oh, Spielverderber.
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Kaum was los im Wahllokal, dabei ist das hier belebtes und beliebtes Altstadtviertel. Ob's am Regen lag?
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Bei uns ist das Wahlokal in meiner Arbeitsstelle, und es ist schon stetiger Betrieb.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Auf dem Weg in's Wahllokal (die alte Schule und heutiges Dorfgemeinschaftshaus) diverse alte Bekannte getroffen. Die meistenmit dem Tenor: alles, Hauptsache nicht AFD wählen.
So stand ich dann hinter der spanischen Wahl-Wand und war kurz davor, die AfD zumindest bei der ersten Stimme - um ein konsequenzloses, aber deutliches Zeichen zu setzen! - anzukreuzen. :fies:
Aber dann sah ich, dass ein einstiger Jahrgangskamerad sich für die Piraten aufstellen ließ. Und so überwogen denn nostalgische Gefühle meinen Querulanten-Impuls.

Ich hoffe mal, dass die AfD auch ohne meine Mithilfe 15% + bekommt. Oder ist die Weckruf-Idee kompletter Quatsch?
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Um es kurz zu sagen:
Die Weckruf-Idee kompletter Quatsch.

Mehr Begründung sollte es eigentlich wirklich nicht benötigen...
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Beschämend, dieses Ergebnis.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ich muss sagen, dass das Ergebnis etwa da ist, wo ich es erwartet habe. Was ich nicht erwartet habe, ist, dass die SPD tatsaechlich beschlossen hatte, in die Opposition zu gehen, und Merkel so zwingt, es irgendwie mit der FDP und den Gruenen hinzubekommen. Mal sehen, wie die Verhandlungen laufen werden, nun dass die Kleinen einen ordentlichen Hebel in die Hand bekommen haben.
 

Armus Bergstein

Senior Member
Registriert
15.03.2010
Beiträge
291
Wobei die SPD durchaus noch Zeit zum umfallen hat. Denn was wird den Schulz morgen sein Geschwätz von heute interessieren?
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
So ein bissle Wumms wie jetzt in der Elefantenrunde hätte auch früher gut getan.
 

Astaldo

Vampireslayer
Registriert
14.06.2002
Beiträge
2.153
Was macht der Schulz eigentlich? Redet sich um Kopf und Kragen. Kann auch nicht gut für die Demokratie sein, wenn man von vornherein eine Koalition ausschließt auch wenn ich auch keine weitere Große möchte, wobei man fast nicht mehr von einer großen Reden kann. Bleibt im Moment nur eine Möglichkeit offen, aber die Unterschiede zwischen Gelb und Grün sind schon gewaltig.
 
Oben