Hat hier jemand 'nen grünen Daumen?

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Durandil, das habe ich letztens in einem Buchladen gesehen: https://www.amazon.de/perfekte-Pflanzenschnitt-Richard-Bird/dp/3897362511

Keine Ahnung, wie gut das auf deine Bedürfnisse passt. Als ich reingesehen habe, waren viele Fotos drin, aber die Pflanzen waren eher in Gruppen aufgeteilt, nach dem Motto: Rosen so, Obstbäume so, Kletterpflanzen so schneiden.
Dazu noch einige "Profitipps" zu Boden, Klima und so weiter.
 

Armus Bergstein

Senior Member
Registriert
15.03.2010
Beiträge
291
Ich habe vor einem guten Monat Blumen in einer Vase geschenkt bekommen. Inzwischen sind die aber vertrocknet und ich wollte sie entsorgen. Die Blumen sind inzwischen auch aus der Vase entfernt. Allerdings steckten sie in so einem komischen grünen Zeug drin, so ein Mittelding zwischen Schaumstoff und Styropor oder irgendsoetwas. Ich versuche jetzt dieses Zeug aus der Vase zu entfernen, aber das steckt da verdammt fest drin. Wenn ich versuche daran zu ziehen, verforme ich es nur an der Oberseite und bekomme so ekligen grünen Staub auf die Hände. Weiß jemand, was dieses Zeug ist, und wie man es aus einer Blumenvase entfernt? Oder muss man das gar nicht entfernen? Aber wie reinigt man dann die Vase?
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Ich glaube, das heißt Blumensteckschaum. Ich würde es vermutlich so lange mit dem Messer quälen+ kleinschneiden, bis es rausfällt. Auch wenn Gebrösel/Staub rauskommt. Ich mag das auch nicht das Zeug.
 

Armus Bergstein

Senior Member
Registriert
15.03.2010
Beiträge
291
Danke für eure Hilfe, mit dem Messer hat es geklappt :). Musste es aber drinnen machen, da ich ein draußen nicht wirklich zur Verfügung habe (außerdem ist es kalt). Aber der Dreck hält sich noch in Grenzen, und ich muss morgen sowieso mal wieder staubsaugen.
 
Oben