Baldur's Gate als Pen & Paper

Ais Bridwind

Member
Registriert
15.03.2015
Beiträge
50
Wo finde ich die Tabellen für Statuswerte, Rettungswürfe, ETW0 etcetera? Ich würde das Spiel gerne in ein Pen & Paper umwandeln. Gibt es auch Listen für die Monster und Feinde?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Das Spiel basiert nahezu 1:1 auf AD&D (Dungeons&Dragons, 2.Edition),
dazu gibt es unzaehlige Abenteuer, Regelbuecher, etc.

Am besten mal bei eBay stoebern.

Wedge kennt das Spiel recht gut, nimmt daher an das es jeder andere auch tut ;)
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Beim Zarkon, Wedge!
Kannst Du nicht wenigstens gegenüber Neuinsassen im Forum freundlich sein? Oder wenigstens so tun, als wärst Du es? :p :D

@Ais Bridwind:
Erstmal -

Hallo und Willkommen im Forum. :)

Nimm Wedge nicht so ernst, er meints nicht böse (und ist grundsätzlich auch ein sehr Hilfsbereiter, Freundlicher und Kompetenter Welcher. Er versteckt seine Gutmütigkeit halt nur gut. :rolleyes:;) )

Zu Deiner Frage: Nalfein hat recht. Baldur's Gate ist fast vollständig AD&D (also D&D 2).
Ich hab vor Jahren (Anfang des Jahrtausends ;) ) mal eine BG1-PnP-Runde für eine Handvoll Rollenspieler gemeistert, die BG nicht kannten (ja, sowas gibts tatsächlich :D).

Das Spielerhandbuch und Spielleiterhandbuch reichen eigentlich völlig aus, um BG umzusetzen. Notfalls kann man improvisieren. Merkt eh keiner. ;)

In meiner Runde sind wir damals bis zum Räuberlager gekommen.
Zu dem Zeitpunkt war meine Gruppe überzeugt, dass die Flammende Faust das Große Übel darstellt und hatte auch schon überlegt, sich mit den Schwarzen Krallen und/oder dem Eisenthron zu verbünden. :D

(Soll heißen: versuch nicht sklavisch, den PC-Spiel-Plot 1:1 umzusetzen. Als Hintergrund und grobe Handlungsrichtlinie ist die Geschichte von BG 1 aber bestens geeignet.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wir sind hier im Internet und jemand kommt an und will die Regeln zu einem D&D Computerspiel zurück in P&P umwandeln. Imho kann man das Konzept von Pen & Paper gar nicht kennen, ohne zumindest den Begriff D&D auch aufgeschnappt zu haben. Das ist so wie Autos zu kennen, aber noch nie von Benzin gehört zu haben. :D

Bei sowas einen Trollversuch zu vermuten, ist nun wirklich kein Versagen in der Sozialisierung des Vermutenden. :p
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Nur, weil man von D&D gehört hat, heißt das doch noch lange nicht, dass man gleich alle Regelbände gelesen und verinnerlicht hat. Es gibt auch sehr viele andere Rollenspielsysteme, von denen ich gehört habe, aber bei denen ich absolut KEINE Ahnung habe, wie die Regeln aussehen... Das sind einfach 2 verschiedene Paar Schuhe.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Fuer's Ambiente gibt's auch das hier.
 
Oben