Das zweite Topic für PC Probleme

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Holy Sh.... :eek:
 

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Was mich interessieren würde: Wie steht es um die kommenden Generationen der aktuellen CPU-Architekturen? AMD ging letztes Jahr erst mit Zen an den Start, Intel hat meines Wissens noch keinen Nachfolger der Core-Architektur erwähnt. Werden da jetzt die Sicherheitslücken hardware-seitig immer schön von einer Generation zur nächsten weitergeschleppt, bis eine komplett neue Architektur kommt? Dann wäre es ja auch keine Lösung, sich die nächste Generation von Zen oder Core aufs Mainboard zu schnallen?
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Nunja... es gibt bis heute keine Änderung in der Speicherchip Architektur obwohl Rowhammer https://de.wikipedia.org/wiki/Rowhammer immer noch akut ist...
Ich kann mir also vorstellen, dass die CPU Hersteller in den nächsten Generationen zwar im Design etwas verändern, aber ich glaube nicht, dass es "sicher" ist ohne die korrekten Microcodes, Bios Updates und korrekten Versionen der Betriebssysteme. Und vor allem... nach der Sicherheitslücke ist vor der Sicherheitslücke.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Konntet Ihr denn erfolgreich den neuen Betriebssystem-Patch einspielen?

Ich kann's nicht. Ich hab Windows 7 Home.

Ich habe seit Samstag geguckt, ob eine neue Version von Avast Free Antivirus vorhanden war.
Es gab aber nie eine.

Gestern habe ich dort im Forum gelesen, dass die aktuelle Version von Avast Free Antivirus schon mit dem Betriebssystempatch kompatibel sei. Ich hätte also gar nicht warten brauchen bzw. ich hätte den Patch schon direkt bekommen können.


Als auch heute Mittag beim Ausschalten des Rechners nicht das gelbe Ausrufenzeichen-Symbol beim Herunterfahren verfügbar war (als Zeichen, dass Updates installiert werden), habe ich mal auf der Windows Update-Seite geschaut.
Ergebnis: Das weiße Kreuz auf rotem Schild! Irgendwas stimmt nicht!

(Bei den Einstellungen zu den Updates ist allerdings die empfohlene Einstellung aktiviert: Updates automatisch installieren.)

Neben dem roten Schild mit dem weißen Kreuz gibt es die Schaltfläche "Nach Updates suchen".
Wenn ich da drauf klicke, erhalte ich die Fehlermeldung "Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten."

Leider sind die Dienste "Intelligente Hintergrundübertragungsdienst" und "Windows Update" sehr wohl gestartet! (Nachgesehen unter Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste)
Und ein Rechnerneustart bringt leider auch keine Besserung.

Ich habe auch noch diese Hilfe gefunden:
https://support.microsoft.com/de-de/help/971058
Aber wenn ich die durchlese, wird mir schon schlecht bei dem ganzen Aufwand. :wuerg: :(

Was auch nicht rund läuft, ist die Anzeige des Update-Verlaufs unter Systemsteuerung -> Windows Update. Hier tut sich gar nichts. Der Bildschirm bleibt weiß.
Möglicherweise ist die Update-Funktion bei mir schon längere Zeit defekt.

Ich hoffe ja noch, dass es irgendwie an den Update-Server liegt und nur die Fehlermeldung irreführend angezeigt wird. Dass es sich also irgendwann von selbst löst.
Aber groß ist diese Hoffnung nicht...

Tante Edith hat mir geraten, mir mal die installierten Updates anzugucken.
Und siehe da: Letzter Updates waren vom 15.11.2017.

Da ich davon ausgehe, dass auch am im Dezember Updates von Windows vorhanden waren, habe ich also ein von Meltdown und Spectre unabhängiges Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ender

Senior Member
Registriert
17.04.2003
Beiträge
761
Auf deine Post hin hab ich mein Win 7 auch überprüft und festgestellt das ich auch das gleiche Problem hab.
https://support.microsoft.com/de-de/help/10164/fix-windows-update-errors
Hab dann hier beim durchklicken einen Link zu nem Reperaturtool gefunden unddas auch verwendet das hat aber an dem Roten Kreuz nichts geändert.
Geholfen hat dann bei mir etwas das ich beim durchschauenvon nen paar Posts zu dem Problem gelesen hab.
Win Update auf Nie stellen mit ok bestätigen ,dann auf nur manuelle auswahl der Updates gestellt sanach konnte ich nach Updates suchen und wurden auch gefunden.
Keine Ahnung ob es wegen des Tools von Microsoft wieder geht oder weil ich das Update aus und wiedr eingeschalten hab ^^
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Danke, Ender! :)

Das Lustige ist: Genau die gleiche Lösung habe ich auch gerade herausgefunden!
Praktisch zeitgleich! Und das Reparaturtool habe ich auch vorher erfolglos ausprobiert! :D

Um es mir Han Solo zu sagen: "Ich habe da ein ganz mieses Gefühl!" (immer noch)
Bevor ich die Updates installiere, erstmal die Daten sichern...
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Bei mir auch. Windows 7, Updates blockiert, aber mit dem gezeigtem Weg konnte wieder gesucht werden, jetzt wird gerade installiert. Vielen Dank!

Seltsamerweise wurden auch optionale Updates vorgeschlagen. Ich dachte, der Support ist ausgelaufen und es werden nur noch sicherheitsrelevante Updates erstellt, bis auch das im Januar 2020 eingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Faerlanthis

Steppenwolf
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.482
Die PCGH hat einen Artikel online gebracht, der den Versuch unternimmt, Spectre und Meltdown einsteigerfreundlich zu erklären. Lohnt sich, auch für Laien.

Von Ashampoo gibt es übrigens seit Kurzem einen kostenlosen Spectre Meltdown CPU Checker.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Ich habe gerade einen Bluescreen auf meinen Windows 7 (SP 1, 64-Bit) erhalten.

Das war der zweite nach dem 18.09.17.
Also richtig besorgt bin ich noch nicht, wohl aber aufmerksamer auf den Rechner.

Und ich frage mich jetzt:

Was machen eigentlich andere, wenn sie einen Bluescreen erhalten?

Ich hab folgendes gemacht:
1. Gegoogelt nach der nach Fehlernummer
1.1 Erstmal die Microsoft-Artikel dazu durchgelesen
1.2 Vielleicht noch andere Forenbeiträge aus Foren, die mir vertrauenswürdig erscheinen
1.3 Wenn hier Tipps erscheinen, gehe ich denen nach.
Ansonsten prüfe ich standardmäßig
2. Gerätemanager
3. chkdsk von allen Festplatten
4. Arbeitsspeicherproblemdiagnose von Windows
5. Virenscanner laufen lassen

Was macht Ihr denn so?
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
1 Bluesceen in 4 Monaten? Da mache ich genau gar nichts. Ich lese mir die Meldung natürlich durch, damit ich sie im Falle eines Falle wiedererkennen kann.

Wenn sie mehrfach wiederkommen, gucke ich mir den StopCode und den Text durch und suche auf Google nach möglichen Ursachen. und aktualisiere währenddessen alle Treiber (Bluescreen kommen meistens wegen Fehlern in Hardware, oder in Programmcode, der im Kerrnelmodus läuft (sprich: Treiber)). Wenn das auch nich hilft.... Keine Ahnung, hatte ich noch nicht ;)
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Danke für die Rückmeldung, Vernochan!

Seit ich 2010 auf Windows 7 umgestiegen bin, hatte ich glatte sechs Jahre lang überhaupt keinen Bluescreen! Deswegen bin ich wohl etwas verwöhnt. :D

Und ja: Die Fehlermeldung dokumentiere ich auch immer.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ich habe hier eine 2TB-Festplatte, die Probleme macht. Sie war jahrelang in meinem PC eingebaut und hat dann irgendwann aufgehört, zu funktionieren; ich weiß nicht mehr, mit welchen Fehlermeldungen. Irgendwann habe ich sie ausgebaut und jetzt habe ich sie gerade über ein externes Gehäuse angeschlossen. Ich würde gerne mehr erfahren, was mit ihr nicht stimmt und ob auf ihr noch irgendwelche Daten sind.

Jedenfalls ist das Verhalten aktuell wie folgt: Sie wird erkannt auch korrekt als "Samsung 2TB" in der Windows Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung. Dann kann ich ihr einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Beim öffnen des Datenträgers kommt aber die Meldung "Sie müssen den Datenträger formatieren, ehe Sie ihn verwenden können. Wollen Sie ihn formatieren?". Ich habe auch ein "chkdsk (laufwerk):/f" versucht und erhalte die Meldung "Der Typ des Dateisystems ist RAW. CHCKDSK ist für RAW nicht verfügbar".

Fragen:
1) Gibt es irgendeine Methode, mit nicht zu viel Aufwand (so schmerzhaft ist der Verlust nicht) zu versuchen, die Daten wiederherzustellen?
2) Würdet ihr sie formatieren und weiterverwenden? Ich weiß nicht so recht, ob ich ihr nochmal Daten anvertrauen soll. :D
 

Armus Bergstein

Senior Member
Registriert
15.03.2010
Beiträge
291
Du kannst TestDisk benutzen, um zu versuchen Daten wiederherzustellen. Allerdings würde ich der Platte nicht mehr vertrauen, selbst wenn du irgendwelche Daten wiederherstellen kannst.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Mit ein bisschen Glück kannst du sie unter Linux zum laufen kriegen. Hatte ich schon ein paar mal. Beim mounten dann halt direkt das Dateisystem mit angeben.
 

SirTyrant

Junior Member
Registriert
11.03.2018
Beiträge
1
Hi leute,
hab ein problem...
Ich versuch seit ner geschlagenen Woche Big World zu Installieren (Erste mal...hatte 5 Jahre weder Pc noch Internet)
Suche diese Patch "Mks bg1 textpatch revised" , bekomm sie aber nirgends da das alte Forum Off ist.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Ja, die Downloads sind leider noch nicht alle da. Das wird leider auch noch ein bisschen dauern.
Ich habe dir den entsprechenden Path kurzfristig hier bereitgestellt.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Danke für die Tipps! Nachdem ich feststellte, dass es mir den Aufwand nicht wert ist, mein USB-Stick-Linux zu booten für die Festplatte, habe ich jetzt einfach die Formatierung gestartet. :D Danach wird sie entsorgt. ;)

Testdisk habe ich übrigens einmal laufen lassen und nach ein paar Stunden sagte es mir, es kann keine Partition finden. :D
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
@Malik ibn Harun Für das nächste Mal... wenn du nur deine Dateien wiederhaben willst startest du aus dem Testdisk Folder einfach das Tool "Photorec". War damals eigentlich dafür gedacht Bilddateien von SD Karten zu retten, kann aber mittlerweile fast alle Dateiheader. Damit kann man von Raw Dateisystemen Daten auslesen und woanders speichern. Einziger Hasenfuß: Es werden vielfach die Dateinamen nicht mehr wiederhergestellt.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ist zwar jetzt kein PC Problem aber ich stelle es trotzdem mal hier rein, da ich dafür nicht extra nen neues Thema aufmachen will.

Hat von Euch jemand fundiertes Wissen zu Hauselektrik? Ich habe bei mir im Bad zwei Deckenlampen die ich jetzt endlich mal auf LED Birnen umgestellt habe. Vorher waren da noch die alten Energiesparbirnen drin. Bei der einen Lampe, die mit nem Deckenventilator gekoppelt ist, liegt vermutlich ein Kriechstrom vor. Jedenfalls glimmt die LED immer noch leicht auch wenn ich die Lampe ausgeschaltet habe. Das nervt mich. Wie kann ich die Ursache des Problems am besten finden? Dafür extra nen Elektriker zu rufen halte ich für übertrieben
 
Oben