Wichteln 2017

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Ich wünsche mir weitere Wichtelbilder.
Bis auf Time, Lisra und Briza gelten keine Entschuldigungen. Naja, fast keine.
Fotos mach ich nicht mehr, da das Geschenk sich an verschiedenen Orten befindet, aber da ich selbst neugierig wurde was das für ein Verein ist von dem das Geschenk kam kann ich es inklusive Bildern verlinken ;)
https://www.5cups.de/de/geschenkidee/grosse-geschenke/tee-trifft-auf-kaffee.html

Sollen wir jetzt anfangen aufzudecken, vom wem wir das Paket erhalten haben oder erhalten zu haben glauben?
Ich habe keine Ahnung von wem mein Geschenk kam. Ein paar kann ich ausschließen anhand der Diskussionen hier im Forum über das Verpacken, aber sonst.. Kraven, Shao, Briza..?

Angenehme Träume,
Mindriel
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
So. Das Wichteln ist eine Weile her, aber ich habe einen Blindtest versprochen. Dieser wurde auch schon vor einer ganzen Weile gemacht, mir kam nur immer wieder etwas dazwischen, um das Ergebnis zu posten.

Dies soll hiermit nachgeholt werden.

In der linken Ecke also: Der Herausforderer. Aus dem fernen Reiche Nippons, mit modernster Technik perfektioniert, gefertigt aus schneeweißer Keramik: Der Porzellanfilter.
In der rechten Ecke: Der Titelverteidiger. Schon etwas angestaubt, sich nicht zu schade, die Spuren jahrelanger Nutzung stolz vor sich herzutragen, gemacht aus schlichten, ehrlichen Materialien: Die French Press. FP für Freunde, aber die French Press... hat keine Freunde. Die French Press hat Opfer. Die French Press hat unwürdige Herausforderer, die ihren Platz nicht kennen.

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich absolut neutral und wertfrei getestet habe :D
Und zwar mit dem ebenfalls gewichtelten Kaffee "Espresso Boulevard" der in Bochum ansässigen Kaffeerösterei RöstArt. Ein, daran sei kein Zweifel gelassen, absolut fantastischer Kaffee.

In der Vorbereitungsphase macht sich der Porzellanfilter offensichtlich abhängiger von seinem Zubehör: So werden die speziell entwickelten Kaffeefilter ebenso benötigt wie eine zusätzliche Kaffeekanne, in welche der Kaffee abtropfen kann.
Die French Press hingegen ist sich selbst genug.

Das Aufbrühen erfolgt bei beiden durch ein kurzes Angießen mit nicht mehr kochendem Wasser und einem halbminütigem Quellen des Kaffeepulvers. Im folgenden Brühvorgang erkennt man jedoch wieder die mangelnde Selbstständigkeit des Porzellanfilters: Unbedarft, ja beinahe hilflos steht er da, während man vier Minuten lang das Wasser in konzentrischen Kreisen über das Pulver geben muss, stets darauf achtend, nicht den eingelegten Papierfilter zu treffen.
Die French Press nimmt einem diese Arbeit gerne ab, auf dass man sich wichtigeren Themen widmen möge.

Doch was letzten Endes zählt, ist natürlich der Geschmack. Die beiden Kaffees werden also in zwei identische Tassen gefüllt (hier angewärmt mit heißem Wasser), deren Böden markiert sind. Vor den Tester gestellt und...

Das Ergebnis ist eindeutig. Kaffee A ist zu sauer, trägt eine unangenehme Spur Kaffeesatz in sich und schmeckt gleichzeitig zu schwach als auch zu bitter.

Kaffee B hingegen ist ausgewogen, vollmundig und all das, was ein Kaffee sein sollte.

... und dann kam die Tassenkontrolle.
Es sollte bei dem ganzen Vorspiel ja niemanden mehr überraschen, hm? Die French hat kläglich verloren :D Der Porzellanfilter hat eindeutig den besseren Kaffee gemacht.

Ich muss unter Umständen demnächst mal mein Weltbild anpassen.

... Nee, keine Panik! :D Der Kaffeesatz brachte mich auf den Trichter, dass Kaffee für einen Porzellanfilter anders gemahlen wird als für eine French Press. Nämlich knapp vierfach feiner.
Entsprechend!
Steht noch ein Test mit jeweils ideal gemahlenem Kaffee für die beiden Kontrahenten aus. Der wird folgen! Irgendwann mal! :D

Auf jeden Fall aber noch einmal vielen Dank für das großartige Wichtelgeschenk. Alleine das Testen hat höllischen Spaß gemacht, von dem Kaffee und der potentiellen Horizonterweiterung gar nicht zu reden. Vielen Dank :)

/Edit: Ich bitte die wirren Haare und die MakeUp Reste zu entschuldigen. Die Nacht vor dem Test wurde lang^^
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Sehr gut! :D:up:

Wetten der japanische Trichter möchte einmal mit Profis arbeiten. ;)
 

Adriana

Senior Member
Registriert
20.01.2012
Beiträge
312
Kraven: da ich keinen Kaffee trinke, interessiere ich mich normalerweise so eher gar nicht für Kaffee-Zubereitungs-Testberichte, aber der hat mir gefallen :D

Von meinem Wichtelgeschenk könnte ich höchstens noch die Hälfte fotographieren, da alles Essbare schon längst vernichtet wurde. Die wunderschönen Dartpfeile haben aber dem Praxistest standgehalten und sorgen definitiv für bessere Würfe! Sie fliegen einfach so schön (wenn sie denn im Flug beisammen halten :D)

Von wem es allerdings kam? Schwierig .. mir wurde mal verraten, Time gibt sich immer extrem viel Mühe beim wichteln, das war bei meinem Geschenk eindeutig der Fall.
Ansonsten würde mir bei der Kombi aus Dart und Baldurs Gate noch Mindriel einfallen. Wer außerdem soviel Angst hat seinen Wichtelpartner gnadenlos zu enttäuschen, gibt sich bestimmt Mühe ;)
Dennoch tendiere ich zu Time.

Wann wird aufgelöst? :D
 

Adriana

Senior Member
Registriert
20.01.2012
Beiträge
312
Alles klar, dann bleibt bei meinen Vermutungen nur Time übrig :D Hatte Mindriel aber sowieso schon aus anderen Gründen ausgeschlossen. Das Geschenk kam auch einfach viel zu pünktlich :D
 

Pinto

Rebellblümchen
Registriert
29.09.2009
Beiträge
100
Da mein Wichtelgeschenk Solar-Fotopapier war, ist es nicht sonderlich exciting, ein Foto von der Verpackung desselben zu machen :shine: und da die Sonne hier im Ruhrpott eher spärlich zugegen war, konnte es leider noch keinen Einsatz finden :c: würde aber ein Foto mit einem etwaigen Ergebnis reinstellen! Mein Wichtel war Tim (hatte sehr lange jemand anderen in Verdacht, aber es wurde dann doch recht schnell aufgelöst) :D
 
Oben