Pillars of Eternity 2: erster Eindruck

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Nachdem ich erst letzten Monat Pillars of Eternity 1 und Zusatzpakete endlich beenden konnte, habe ich gestern zum ersten Mal in meinem Leben ein Spiel zum Releasedatum angefangen. Teil 1 begeisterte mich schon sehr stark mit dem Baldur's Gate Feeling. Pillars of Eternity 2 hat sich nun statt für das reine Mittelalterszenario für ein Piratenfeeling entschieden (analog zum Übergang zwischen Risen 1 und Risen 2 damals). Mir persönlich kommt diese Anpassung durchaus entgegen, es gibt dem Spiel neue Frische ohne das Szenario zu brechen.
Nach wenigen Spielstunden habe ich auch den Eindruck, dass die Entwickler sich allgemein sehr viel stärker auf das Zielpublikum der Pen&Paper-Freunde konzentrieren wollten.
Dies sieht man im Marketing mit dem Zusammenspann mit der (fantastischen) Rollenspielgruppe "Critical Role", einer sehr unterhaltsamen Gruppe Voiceactors, die sich als Streamer einen Namen gemacht haben.
Man sieht es aber auch deutlich im Spiel, in welchem manche Situationen nur noch auf Papier abgehandelt werden. Tönt langweilig? Überhaupt nicht. Sie ist sehr interessant geschrieben, die Situationen sind vielseitig und inspirierend und endlich haben wir auch non-combat Einsätze für unsere Charaktereigenschaften - was den Eindruck erweckt, dass keine Eigenschaft unnütz ist. Die Geschichten und auch NPCs gewinnen durch diese Situationen an Tiefgang und Charakter, welcher im reinen HacknSlay nur schwierig zu erreichen wäre. Kämpfe sind aber weiterhin taktisch und hart und mit dem neuen Multiclass-System gibt es unglaublich viele Möglichkeiten beim Erstellen eines neuen Charakters.
Entscheidungen sind aber selten einfach, jede Entscheidung hinterlässt genau wie in guten P&P-Abenteuern die leisen Zweifel im Hinterkopf, wie sich die Entscheidungen wohl in Zukunft an einem rächen könnten.
Grossartig. Nicht verpassen.

Gamestar
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Ich habs auch heute direkt angespielt. Der bisherige Gesamteindruck ist schon mal klasse.

Erste grafische Probleme haben sich aber auch schon gezeigt. Meine Partymitglieder haben nach und nach alle riesige Köpfe bekommen. Zunächst war das im Charakterbild und dann auch im normalen Gameplay so. Fing bei einem Char an und wurde dann nach und nach auf die anderen übernommen. Auch ein kompletter Neustart des Games behebt das Problem nicht.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Hihi, das ist ja das klassische Problem, wenn man das Spiel zu früh spielt, Bugs. Mach Screenshots und aktiviere mal in den Optionen "big heads" (ja, das ist eine Option irgendwo), um zu sehen, ob das Problem dann noch lustiger wird :D
Ich bin bisher keinen Bugs begegnet, aber ich taste mich auch nur langsam voran. Es gibt einfach zu viel zu klauen.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Oh...danke für den Hinweis mit den Optionen. Das hatte ich dort noch nicht gesehen. Jetzt haben meine Leute wieder normale Köpfe ;)
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ich habe mittlerweile 14h in Deadfire verbracht und es fühlt sich an, als sei ich noch ganz am Anfang. Super Spiel, macht alles besser als der erste Teil und den fand ich schon ziemlich gut, wenn auch mit Pacing Problemen. Sie haben hier viel am Kampf geändert und ausschließlich zum Besseren, die Begleiter sind noch lebendiger, es gibt zumindest gefühlt mehr von den toll geschriebenen Scriptsequenzen, man muss schwierige Entscheidungen treffen - ich habe einen Heidenspaß. :)
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Eine Frage an die, die es schon spielen.
Ist die Qualität der Begleiter und der Romanzen mit der von Baldurs Gate 2 vergleichbar oder ist es eher das Niveau wie in PoE1?

Danke für eure Antworten! :)
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Romanzen sind mir noch keine über den Weg gelaufen (~12h gespielt), aber die NPCs sind definitiv besser als in PoE1. Zumindest die 4, die ich dabei habe, mehr hab ich noch nicht gefunden. Sie sind schön geschrieben, sehr unterhaltsam und vor allem grandios gesprochen. Vor allem Serafen und Eder liegen mir am Herzen. Hinzu kommen traits, die jeder NPC Begleiter hat, worauf basiert, wie gut sie sich untereinander verstehen und auf deine Entscheidungen reagieren. Sie mögen Tiere, sind pflichtbewusst, sind für nen Streich aufgelegt, mögen es nicht, wenn man lügt und betrügt etc. Das, was in BG2 fast ausschließlich über den Ruf geregelt war, ist hier so viel tiefgreifender und nachvollziehbarer.

Oh, und schönerweise kann man beim Rekrutieren von Begleitern wählen zwischen drei Klassen, die sie haben sollen. Die ersten beiden Möglichkeiten sind immer reine Klassen und die dritte Option ist dann eine Multiclasskombination aus den beiden anderen. So kann man erstens alle möglichen Klassen abdecken und zweitens freu ich mich jetzt schon auf den zweiten Durchgang, wo ich denselben Begleiter komplett anders spielen kann.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Für mich bislang einziges wirkliches Manko ist, dass lediglich der Text in deutsch ist. Die Soundausgabe aber in Englisch, von dem ich kein Wort verstehe.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Danke für eure Antworten :)

Gibt es denn auch Banter zwischen den Begleitern? Gibt es Konflikte zwischen ihnen?
Wenn jemand eine der Romanze ausprobiert hat würde mich interessieren, ob sie an die Qualität der BG2 Romanzen herankommen. Ich finde das hat bisher kaum ein Spiel geschafft.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
@Quentin Ja gibt es. Und zwar reichlich. Es gibt sogar ein Reputationssystem zwischen den Begleitern. Und ja, es gibt auch Romanzen. Dazu möchte ich aber nicht zu viel verraten.
Bin jetzt einmal durch nach 21 Std. Allerdings habe ich da NUR die Hauptquest gespielt. Jetzt fange ich nochmal neu an mit an deren Charakteren und Begleitern und mach jede verdammte Nebenquest weil sie einfach ziemlich cool sind.
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
@Quentin Ja gibt es. Und zwar reichlich. Es gibt sogar ein Reputationssystem zwischen den Begleitern. Und ja, es gibt auch Romanzen. Dazu möchte ich aber nicht zu viel verraten.
Bin jetzt einmal durch nach 21 Std. Allerdings habe ich da NUR die Hauptquest gespielt. Jetzt fange ich nochmal neu an mit an deren Charakteren und Begleitern und mach jede verdammte Nebenquest weil sie einfach ziemlich cool sind.

Danke für deine Antwort :)

Mir geht es eher weniger um Details, eher darum, dass Romanzen in Gruppen-RPGs eher ein Markenzeichen von Bioware sind als von Obsidian.
Sie entwickeln gute Spiele, auch gute RPGs, allerdings fand ich die Romanzen in Kotor 2 und NWN2 sehr, sehr flach, daher die Frage ob die Romanzen in PoE2 auf Baldurs Gate 2 Niveau sind? Oder ob man sie eher vemeiden sollte?
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Ich empfinde die Charaktere durchweg als gut geschrieben. Für jeden Geschmack ist was dabei. Und ehrlich gesagt.. ob man die Romanzen vermeiden sollte wirst du selbst merken, denn du wirst nicht mit der Nase drauf gestoßen. Es ist alles nett gemacht. Ich habe z.B. bei einer Person in meiner Gruppe die Romanze sehr freundlich in Richtung Friendzone gedreht - was dazu geführt hat, dass die Person wirklich anders mit mir umgegangen ist.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Quentin: Ich habe PoE2 noch nicht gespielt, aber sowohl Kotor 2 und Baldurs Gate 2 sind sehr alte Spiele. Es hat sich also was weiterentwickelt, ob zum Guten oder zum Schlechten. Nach meinen Erfahrungen mit Mass Effect Andromeda kann ich z.B. sagen: Gute Romanzen waren imho ein gutes Markenzeichen von Bioware. Somit hat sich seit Kotor 2 vielleicht auch etwas bei Obsidian getan ;)

Frage an Alle: Wenn ich die Beiträge hier so lese, sollte ich glaube ich dringend PoE2 spielen, dafür werde ich wohl erst mal noch mal Teil 1 durchspielen. Gab es da nicht ein Addon?
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Ich drücke es mal so aus. Selbst ohne Vorwissen kann man an poe2 spaß haben. Aber wenn man weiß was so in Eora passiert ist kapiert man diverse Dinge durchaus besser.
Die Zusatz Packs brauchst du aber nicht unbedingt zu spielen. Das vorwissen des Hauptspiels reicht aus meiner Meinung nach.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich finds ein bisschen problematisch, ME Andromeda als Standard von Biowares Party-NPC-Schaffen zu bezeichnen. Die Romanzen und allgemein Partyinteraktionen haben sich, imho Gott sei Dank, seit BG2 weiterentwickelt. Wäre ja furchtbar, wenn das auf dem Stand stehen geblieben wäre. Andromeda ist da halt eher der negative Ausrutscher, wie es das ja in fast allen Belangen war... :D
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Wedge: Wieso problematisch? ;) Welches andere Spiel hat Bioware in der jüngeren Vergangenheit denn veröffentlicht? :confused: Mit dem negativen Ausrutscher implizierst du ja, dass es da einige positive Gegenbeispiele gibt. Da wir das Jahr 2018 schreiben, fällt mir spontan nur noch Dragon Age Inquisition ein (nicht gespielt, aber auch schon vier Jahre alt). Als nächstes folgt Mass Effect 3 (fast 6 Jahre alt). Star Wars - The Old Republic (habe ich nicht gespielt, gibt es das noch? :p)? Alles weitere liegt in der Entwicklungszeit <2011.
 

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Ich finde auch, dass man PoE2 auch ohne den Vorgänger gespielt zu haben durchaus geniessen kann. Aber es gibt schon sehr viele Anschlusspunkte, bei welchen die Story aus Teil 1 für das Verstehen der Handlung nützlich ist und die Geschichte aus meiner Sicht an Spannung gewinnt. Auch gibt es halt einige Charaktere, welchen man schon in Teil 1 begegnet ist und an welchen die eigenen Entscheidungen in Teil 1 Spuren hinterlassen haben und das gibt dem Spiel Tiefe.

Ich finde auch, dass die NPCs deutlich besser geschrieben sind als in Teil 1 und die Interaktivität der Begleiter mit der Story und auch untereinander ist eine riesengrosse Stärke des Spiels. In Teil 1 gab es da aber auch schon nette Ansätze mit den kurzen Gesprächen zwischen Begleitern, aber da haben sie einen weiten Sprung nach vorne gemacht.
Die Begleiter sind alle nicht Morte aus Planescape oder Minsk aus BG, aber sie sind gut geschrieben. Romanzen sind momentan teilweise noch etwas buggy. Sie sind ansonsten aber durchaus stimmig. Ich persönlich tue mich aber immer etwas schwer mit Romanzen in Spielen, auch wenn ich es toll finde, dass Romanzen entstehen dürften, da den Spielen sonst einfach ein wichtiger zwischenmenschlicher Aspekt fehlt.

Ich muss das mit den Kämpfen mittlerweile relativieren. Ab Level 5-6 werden die Kämpfe auch auf dem höchsten Schwierigkeits für Multiclass-Freunde deutlich zu einfach. Auf Level 12 schlage ich problemlos Bounties, welche für Level 15+ angesetzt sind. Aber der nächste Patch soll das beheben. Will man eine Herausforderung, sollte man bis zum nächsten Patch warten oder sich halt manche Multiclassen oder Zauber verbieten, welche die Kämpfe zu eintönig machen.

Ich bin bei 72 Stunden. Habe weniger als die Hälfte der Gesamtkarte erkundet, auch wenn es jetzt zügiger vorwärts geht. Finde das Spiel weiterhin sehr unterhaltsam und kann grade für Freunde von BG eine unbedingte Empfehlung aussprechen.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Ich habe jetzt einfach nochmal PoE1 angefangen. Hatte ich sowieso schon lange vor. ;) In meiner jetzigen Spielgeschwindigkeit werden bestimmt schon einige Patches für PoE2 ins Land gezogen sein. :D
 
Oben