Das zweite Topic für PC Probleme

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Routenplaner

Kein PC-Problem im eigentlichen Sinn, aber passt wohl hier dennoch: gibt es einen Routenplaner, der auch ordentliche Ausdrucke erlaubt? Falk (und Datenkrakenmaps) druckt die Straßen so farblos, dass der Ausdruck oft unbrauchbar ist, um vor Ort den Weg zu finden.
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Hm, war das im alten Forum auch so, wenn ich nach "Office" gesucht habe, dass mir dann 20 mal dieser Thread, 5 mal ein anderer als Ergebnis angezeigt wird? Dachte jeder Thread kam nur einmal und die konnte ich dann ja extra durchsuchen. War mir persönlich lieber.

Also, jedes Jahr denke ich mir, ich muss das mal lernen, vielleicht weiß einer von euch, wie das einfach geht.
Ich erstelle in Word oder Excel (also Office) eine Schülerliste.
Nachname A, Vorname Bla
Nachname B, Vorname Blub
usw.

Jetzt erstelle ich ein Deckblatt, einen Brief oder sonstwas.
Zum Beispiel: Ultrawichtiges Wichtigheft von Vorname Bla. Oder ich bedrucle Aufkleber für Fächer.
Wie kann ich das machen, dass dann bei Ultrawichtiges Wichtigheft von Bla automatisch alle Namen eingefügt werden aus einer anderen Datei? So dass ich nicht 24 mal copy and paste machen muss?

Ich bilde mir ein, das nennt sich Stapelverarbeitung, habe ich aber nie genutzt. Ist das simpel, check ich das, ohne den ganzen Tag damit zu verbringen? Also auf Dauer schneller als Copy and Paste?
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Zum einen: Die Suche sucht halt Beiträge und nicht mehr Threads. Finde ich eigentlich besser, weil ich sonst immer in dem Thread nochmal die 40 Beiträge auf den richtigen Durchsuchen muss.

Zum anderen:
Was du willst, ist im Grunde ein Serienbrief/Seriendruck.

1. Du legst ein Excel Dokument mit den ganzen Daten an (Falls du bereits eine Liste hast, kannst du diese natürlich auch Verwenden). Wichtig dabei: Die 1. Zeile MUSS die Überschrift spalte sein.
Also in etwa so (Die Großbuchstaben sind kein Zwang, nur teil meines Beispiels):

Code:
VORNAME         NACHNAME        KLASSE
Henriette       Rosenbaum       3a
Lieselotte      Wurzelknecht    3b
Gottfried       Hasenkamp       4a
KEVIN           KEVIN           4b
(Speichern nicht vergessen :D)

2. Du erstellst ein neues, Word Dokument
3. Im Menüband oben gibt es den Punkt "Sendungen". Dort klickst du auf "Seriendruck starten"
4. Du klickst auf "Empfänger wählen" und wählst "Vorhandene Liste wählen" aus. Im Folgenden Dialog suchst du die Excel Datei aus 1 und bestätigst das 1. Tabellenblatt (oder wählst das korrekte aus)
5. Nun kannst du das Dokument beliebig Bearbeiten. An den Stellen, an denen VORNAME, NACHNAME oder KLASSE er scheinen soll, klickst du oben auf "Seriendruckfeld einfügen" und wählst das entsprechende Feld aus. Diese Felder werden z.B. als «NAME» angezeigt
6. Unter "Empfänger Liste bearbeiten" kannst du auswählen, welche Schüler eine Seite bekommen sollen
7. Du klickst auf "Fertigstellen und zusammenführen" und wählst "Dokumente Drucken" aus. Dann stellst du den Drucker ein und ab geht die Post.


Das ist jetzt im Grunde eine kurz Einleitung, es gibt noch jede Menge andere Sachen die man im Menü Sendungen machen kann. Aber da kannst du ja mal ein bisschen herumspielen oder ggf. Google befragen. Gibt bestimmt auch ausführlichere Anleitungen :)
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Vielen Dank, das reicht mir schonmal, dass ich jetzt weiß, über welche Schaltfläche ich das testen kann, genauso wie die Überschrift, sowas lasse ich sonst nämlich weg. Werde das heute oder die nächsten Tage noch testen. :)

Naja, wenn ich einen bestimmten Thread suche, in dem ein Stichwort vorkam, ist der halt evtl erst auf Seite 3 der Suchergebnisse, weil das Wort in einem anderen auch sehr häufig war.

edit: sehen auch andere, dass ich da Würfel gewürfelt habe? :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Das ist leider korrekt. Die neue Forensoftware hat dafür keine Option. Vorschläge, soetwas zu implementieren wurden vom Hersteller mit "Lack of interest" abgewiesen. Scheint also kein sonderlich gefragtes Feature zu sein.


@Mirya Die Würfel sind öffentlich, damit man sie z.B. bei einem Forenrollenspiel verwenden kann :)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Hö? Ich sehe keine Signaturen (so wie eigentlich immer) und bin zufrieden.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Ja, man kann sie generell ausschalten. Aber nicht auf "Per Post" Basis.
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Hallo Verno,
es hat geklappt, vielen Dank. Hab jetzt die Excelliste und es in ein paar Dokumente so eingefügt.
Bin mir nur nicht so sicher, ob ich das nicht sogar schonmal gemacht hatte (und hier nachgefragt) und wieder vergessen hatte. :D
Also falls ich es in einem halben Jahr wieder vergessen habe, erinnere ich mich vielleicht immerhin an die Erklärung hier.
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Gibt es jemanden, der sich wirklich gut mit dem alten Win98 SE auskennt? Ich habe da ein paar Schwierigkeiten, die ich gerne lösen würde. Wäre toll, wenn hier jemand dabei ist, der mir helfen kann.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Öh... naja... ich habe das Jahrelang genutzt... aber was hast du denn für Probleme?
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Ich habe mir einen Zweitrechner aufgebaut, auf dem ich Win98 SE laufen habe, um alte Spiele zu spielen. Das Problem ist, daß das Mainboard eine Integrierte Soundkarte hat. Beim Googlen im Netz nach einem passenden Treiber bin ich leider nicht fündig geworden. Der Rechner ist schon über 10 Jahre alt, aber voll funktionstüchtig. Ich hoffe, daß es etwas passendes gibt. "K8T Neo-V MS-7032 Ver:1" steht auf dem Mainboard.
 

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Ist mir schon klar, Caesar. Mir gehts aber drum, daß der Zweitrechner nicht mal nen theoretischen Internetzugang hat. Der bleibt komplett offline.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Jo. Das K8T hat nen alten Realtek Chipsatz. Wenn du mit den Treibern von der MSI Seite nicht glücklich wirst kannst du mal auf dem Board nach dem "RTL" Chip suchen und die Typennummer auf der Realtek Seite eingeben. Vielleicht gibt es da native Treiber von damals.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ja. Zumindest stellt IrfanView über ein Plugin unter Optionen -> "JPG-Exif Aufnahmezeit ändern" bereit. Scheinbar kann man das auch im Batchmodus für mehrere Bilder auf einmal machen.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Es kommt drauf an welchen Zeitstempel du meinst Ciramon... wenn du den Stempel direkt im Bild - also das Sichtbare meinst - dann nur mit Photoshop und viel Arbeit. Wenn du das Exif Datum in der Datei meinst.. dann ohne Probleme.
 
Oben