Rock'n'Roll, Baby: Der Thread zu E-Gitarren

Leglaf

Senior Member
Registriert
25.02.2006
Beiträge
570
@ Pie:

Korg M1. Hat ein Schiessbudenset über 61 Tasten....:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Hat jemand Tipps zum Üben von Barré-Griffen? Geht bei mir zwar um eine akustische Gitarre, aber die Stahlsaiten der elektrischen sind bestimmt nicht weniger widerspenstig.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Naja, aufgrund dessen, dass E-Gitarrensaiten deutlich dünner sind, fallen mir persönlich Barrégriffe dort schon deutlich leichter, und das, obwohl ich stärkere Saiten spiele als die Norm (010-052).
Aber wie gesagt - subjektive Aussage.

Beschreibe bitte doch mal konkret, was Dein Problem bei Barrégriffen ist? :)
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
:hae: Äh... ich brech mir einen ab, es klingt nicht und anschließend tut mir die Hand weh. :D Anders gesagt: nur mit dem Zeigefinger sämtliche Saiten so zu fixieren, dass außer "Plop!" noch andere Töne entstehen, will nicht gelingen.

Vielleicht sollte ich mir diese Hand-Trainingsgeräte aus dem Bergsteigerladen kaufen. Wenn ich dann irgendwann einhändig rohe Kartoffeln zerquetschen kann klappt's vielleicht auch mit dem Barré-Griff. Andererseits glaube ich nicht, dass das nur eine Frage der Kraft ist.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Es ist Kraft und Technik. Außerdem finde ich, dass die richtige Fingerform hilft. Wer sehr Dünne Finger hat hat ein Problem :D
Aber es ist auf eine E-Gitarre um Welten Leichter. Die Saiten liegen tiefer, sind dünner, meist liegen sie auch enger zusammen....
Da du aber so eine nicht hast... Ganz viel üben und die kraft muss aus dem Arm kommen, nicht aus der Hand (sagte meine Lehrerin immer :D)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

So, leider bin ich das ganze Wochenende nicht dazu gekommen, mich mal für eine ausführliche Antwort hinzusetzen. Aber jetzt. :D

Also, Barré kostet schon viel Kraft, und belastet Deine Hand bzw. Deinen Unterarm auf eine Art und Weise, die man sonst so im Alltag nicht trainiert. Daher fällt es zunächst wirklich schwer.
Als ich angefangen habe, Gitarre zu spielen, hatte ich über Wochen hinweg im linken Unterarm durchgehend Sehnenscheidenentzündungen durch diese ungewohnte Belastung.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Du schreibst "akustische Gitarre". Meinst Du damit eine klassische Gitarre mit Nylonsaiten, oder eine Westerngitarre mit Stahlsaiten?
Ich vermute mal, dass Du erstere meinst, und für den Fall ist es besonders fies, das Barré zu lernen. Eine klassische Gitarre hat nämlich im Vergleich zu einer Western oder einer E-Gitarre ein deutlich breiteres Griffbrett, was sich durch den höheren Querschnitt der Saiten begründet. Das bedeutet allerdings, dass Du Deinen Zeigefinger länger "strecken" musst, um alle Saiten abzudecken, und das ist ganz schöner Freizeitstress. Im Gegensatz zu meinen E-Gitarren hasse ich es heute noch, wenn ich auf einer klassischen Gitarre ein F-Dur greifen soll.

Der einzige Tipp, der mir dazu so einfallen mag: Fang doch erst einmal an, das Barré mit Griffen zu üben, die nur ein sogenanntes "kleines Barré" verlangen, also nicht über alle Saiten gehen.
F-Dur mit kleinem Barré

Oder Du übst mit Changes (Akkordwechsel) zwischen C maj7 und F maj7.
C maj7, wobei Du da die A-Saite bis zur hohen e-Saite im dritten Bund barré greifst, dann die D-Saite mit dem Mittelfinger, die g-Saite mit dem, und schließlich die h-Saite mit dem kleinen Finger.
F maj7, wobei Du hier ebenfalls im dritten Bund die D-Saite bis zur hohen e-Saite mit dem Zeigefinger barré, und die hohen drei Saiten nochmal mit dem kleinen Finger (Ringfinger geht auch) im fünften Bund ebenfalls barré greifst.

Die Akkorde C maj7 und F maj7 sind zwei wunderbare Jazzakkorde, deren Change sehr harmonisch klingt, ich finde, damit lassen sich kleine Barrés toll üben.
Und wenn Du die drauf hast, wag Dich an das große Barré beispielsweise beim F-Dur Akkord.

Für weitere Fragen: Gerne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Hm.

What he said. :D

Dazu kann ich noch "Make You Feel Better" von den RHCP empfehlen, der hat bis auf Emoll nur Barres drin.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Zwischenstand, was sich bei mir mittlerweile in Sachen Musik getan hat:

Die Instrumente

Die Anlage

Im Probenraum

:)

Anfang Oktober ist dann der erste Auftritt. Ich freue mich! :)
 

Aires

Dreamwalker
Registriert
01.08.2003
Beiträge
2.172
Hatte die Weisse nicht mal eine andere Farbe, oder täusche ich mich da? ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Nein, die war schon immer weiß.
Aber Du kannst sie auch noch gar nicht kennen, daher ist es kein echter Irrtum. :)
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Ein biiiisschen Neid kommt auf. ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Schöne Photos! Danke für's Teilen.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Gibt es auch Hörproben dazu? Ich bin echt ziemlich neugierig :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
@Vernochan

Es gibt nur ein paar Schnipsel, bisher haben wir es nicht auf die Reihe bekommen, da mal professionell was mitschneiden zu lassen:

H.A.T. Coverrock auf YouTube

Leider sind das nicht mal die repräsentativsten Lieder für unser Programm. :hae:
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Wenn es mal dazu kommt, gib bescheid. Ich bin neugierig :)
 

Armus Bergstein

Senior Member
Registriert
15.03.2010
Beiträge
291
Im Dezember hat hier im Ort ein Musikladen zugemacht, und sein ganzes Inventar zum Einkaufspreis verscherbelt. Als ich davon erfahren habe und da hin bin, war das meiste leider schon verkauft. Ich habe mir dort nur einen kleinen Orange-Verstärker gekauft, und dazu eine kleine Vox-Box (im Bild hinten versteckt), da die nichts anderes mehr hatten. Der Verstärker war zwar deutlich besser als der Fender, den ich vorher hatte, aber aus dem kleinen Lautsprecher kam halt doch mehr Krach als Musik raus. Vor zwei Tagen habe ich mir dann gebraucht die passende Orange-Box gekauft. Jetzt mache ich zwar immer noch nur Krach, aber das liegt nur noch an meiner Unfähigkeit Gitarre zu spielen ;). Mein Equipment zählt jetzt nicht mehr als Ausrede ;)

Mein Spielzeug
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.391
Sehr nettes Spielzeug. :up:

Ich hoffe ich bewege mich im Sommer mal dazu meine Ibanez reparieren zu lassen. Sie verstaubt seit 9 Jahren bei meinem Eltern. :ee:
 
Oben