[BG2EE] Kangaxx als Hexer besiegen VdB

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Hallo zusammen,

ich spiele auf dem Schwierigkeitsgrad Vermächtnis des Bhaals einen Solo Hexer lvl 29.
Nach mehreren Versuch ihn zu besiegen wende ich mich nun an euch.
- Alle Tipps bisher mit Level 9 Zauber dem Leichnahm schaden zuzufügen gehen nicht.
- Leider mache ich mit 1 Angriff pro Runde als Magier (mit Hast 2) dank meines ETWO leider nicht genug schaden, so dass er sich immer wieder schneller heilen kann.

Geskillt bin ich so: [Edit: So sollte man sich Solo Skillen für VdB als Hexer]

1:
[1] Magisches Geschoss
[1] Farbkugel
[3] Schutz vor Bösen
[5] Schutz vor Versteinerungen
[7] Brennende Hände
2:
[4] Melfs Säurepfeil
[5] Spiegelbild (Fallenblocker SOLO)
[7] Klopfen (SOLO)
[9] Furcht bannen
[11] Verschwimmen
3:
[6] Unsichtbarkeit 3m (Must have)
[7] Flammenpfeil
[9] Schädelfalle
[11] Blitzstrahl (Für Drachen)
[22] Melfs magische Meteoriten [Alternative: Magie zerstören]
4:
[8] Spinnenbrut (Stich)
[9] Zauberauge (SOLO)
[11] Gefühl
[13] Größeres Unbehagen
[23] Steinhaut (Zauberschutz) [Alternative: Verbesserte Unsichtbarkeit]
5:
[10] Skeletons [Tote beleben] (Magiewiderstand & 8 h)
[11] Magiewiderstand senken
[13] Bresche
[15] Immunität gegen Zauber
[28] Zauberschild
6:
[12] Feuerelementar (für Lehmgolems im Solo)
[13] Verbesserte Hast
[15] Tensors Umwandlung
[21] Kettenblitz [Magie durchdringen ]
[30] Zauberabwehr
7:
[14] Mordkaines Schwert
[15] Projiziertes Ebenbild
[17] Rubinroter Strahl der Aufhebung [Alternative: Verzögerter Feuerball]
[22] Khelbens Parierende Peitsche
[31] Zauber zurückwerfen (Was gibt es noch gutes?)
8:
[16] Abi-Dalzims abscheuliche Austrocknung
[17] Flammende Wolke (Feuerschaden) [Alternative: Zauberschutz durchdringen]
[19] Abbild
[23] Schutz vor Energie
9:
[18] Zauberfalle
[19] Kombinierter Notfall
[20] Zeitstopp
[25] Zauberschlag
10: (Abilities)
[18] Planetar beschwören
[19] Verbesserte Beschleunigung

Gehofft hatte ich auf einen der Level 9 bzw. 10 Zauber. Leider vergebens.
Ideen hatte ich dann mit dem Feuerelementar (6), Morkains Schwert (7) und Roter Feuerschild (4). Leider auch keinen Erfolg.

Was macht ihr? Auf Normal hatte es gerade so gereicht mit der verbesserten Hast und dem Stecken der Magister. Aber auf VdB ist mMn der ETWO zu hoch.

Danke für Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Ich habe mit dem Modus keine Erfahrung und spiele nie Solo. Aber wie wäre es mit einem Tensers Verwandlung und einer grünen Rolle Schutz vor Magie?
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Habe ich gerade probiert.
Tensors Umwandlung (bin gerade level 30 geworden) und Schutz vor Untoten. Nach 6 Tensor Umwandlungen habe ich 2 Balken weg. Bleiben 3 stehen. Da ich schon im Kapitel 6 bin, kann ich auch den Schlächter wählen. Der wird aber nicht geschützt mit der Rolle Schutz vor Untoten.
Ich will den Schlächter eigentlich nicht verwenden.


Schlächter und Schutz vor Magie. 1500 Schaden bekommen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.02.2018
Beiträge
70
Also wenn du von dem Halbleichnam redest müsste es eigentlich so funktionieren: Immunität gegen Zauber (Und dann vor Bannzaubern schützen um der Einkerkerung zu entgehen) und dann Melfs Magische Meteoriten drauf. Ich habs noch nie probiert es sollte aber Funktionieren.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Im höchsten Schwierigkeitsgrad ist der ETWO eines Magiers so schlecht, dass nur jedes 5te Geschoss trifft. Da heilt sich der Leichnahm zu schnell für! Selbst mit den Geschossen des Levels 10 reicht es nicht aus.
Jetzt spiele ich es erneut mit einer Gruppe auf VdB. Firkraag ist mit Level 13 schon gefallen.
 
Registriert
26.02.2018
Beiträge
70
Hab den Schwierigkeitsgrad noch nie hochgedreht, vielleicht muss ich das mal probieren, aber dann gleich nen Solo ist schon heftig =)
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Man muss halt genau wissen wie man spielt. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad als Hexer Solo muss man Spinnenbrut als erstes wählen und dann später auf die Skelette gehen. Lindwürmer sind noch ganz nützlich. Ist mehr oder weniger ein Beschwörer den man spielt, halt nur als Hexer.
 

Zegoras

Member
Registriert
19.10.2014
Beiträge
66
Zur deiner Frage: Ich weiss nicht, ob du den Spielstand noch hast. Ich könnte mir noch theoretisch vorstellen, das evenuell ein CacoScheusal oder mehrere (entweder gleichzeitig falls das geht oder nacheinander) (gibts zB. in der Kupferkrone nach der Sklavenquest als Spruchrolle zu kaufen, natürlich Schutz vor Bösem nicht vergessen) zusätzlich Schaden macht sodass du es zusammen mit Tensers schaffst. Was mit Planetaren ist kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen.

Noch eine Frage von mir: Machst du bei deiner Gruppe eine komplett selbst erstellte oder nimmst du NPCs mit und wie sieht deine Gruppe aus?

PS: Bei Kangaxx würde eventuell level 23 helfen, falls du Abbild (lvl 8 spell) wählst. Falls du mehrere Abbilder erschaffen könntest, und alle mit Tensers draufkloppen, geht eventuell was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Abbild habe ich, aber die verschwinden leider auch recht schnell. Das mit dem CacoScheusal muss ich mal Probieren.

Ich spiele mit den NPCs.
Hier ein Video der Gruppe
Ich hoffe das ist erlaubt zu posten

edit:
Das CacoScheusal ist zu schwach. Geht es als Magier Solo überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zegoras

Member
Registriert
19.10.2014
Beiträge
66
Habe mir das Video angeschaut, ist ja Hammer mit diesem Level auf dem Schwierigkeitsgrad.
Was den Magier angeht auf diesem Schwierigkeitsgrad + solo: Ist erstaunlich das du überhaupt soweit gekommen bist, bin aber kein Experte, spiele derzeit (mit Gruppe) derzeit nur Core Rules. Speziell bei Kangaxx denke ich, das da eine Multiclass mit Magieranteil besser wäre: Sowohl K/M/D als auch M/C als auch M/D (mit use any item) können den verbesserten Streitkolben (brauchste Ilithium um den zu verbessern) der Zerschlagung benutzen, was den Kampf gegen Kangaxx gewinnbar machen dürfte (soweit ich gelesen habe funktioniert der Instantkill bei ihm - und ich vermute auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad).
Vielleicht gibt es aber auch für den Hexer eine Chanche, das würde ich dann mal versuchen zu googeln.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Sollte der funktionieren, dann müsste ich ihn doch mit Tensors Umwandlung benutzen können?
Als Hexenmeister ist es eigentlich total einfach Solo. Man muss nur Kreaturen zaubern und immer 8 stunden überall rasten. Bin im Kapitel 6 bei 141 Tagen oder so. Aber was soll es.
Ich habe mal die Obige Liste verfeinert.

Geskillt bin ich so als Gruppe/Solo (habe aus dem Solo gelernt):
1:
[1] Vertrauten finden --> Brennende Hände (Notfallzauber gegen Trolle)
[1] Identifizieren --> Farbkugel
[3] Magisches Geschoss
[5] Schutz vor Bösen
[7] Brennende Hände
2:
[4] Melfs Säurepfeil
[5] Klopfen
[7] Spiegelbild
[9] Furcht bannen
[11] Schrecken --> Agannazars Flamme (Schrecken nie verwendet)

3:
[6] Monster herbeizaubern I --> [9] Unsichtbarkeit 3m (Man muss die ersten 1000XP bekommen bis man Spinnenbrut hat)
[7] Schädelfalle -> [6] --> Skelette ab Level 15 nehmen keinen Schaden mehr, wenn sie getroffen werden.
[9] Flammenpfeil ->[7]
[11] Magie zerstören
[22]
4:
[8] Spinnenbrut
[9] Verbesserte Unsichtbarkeit --> Gefühl (Den hatte ich nie verwendet, stärkster Zauber überhaupt!)
[11] Größeres Unbehagen
[13] Roter Feuerschild
[23]
5:
[10] Skeletons
[11] Bresche
[13] Magiewiderstand senken
[15] Immunität gegen Zauber
[28] Todeswolke --> Oder Sonnenfeuer?
6:
[12] Kettenblitz -> [13] Kettenblitz ist später ab Level 20 sehr stark, da es bis level 31 mitwächst ein Must have
[13] Verbesserte Hast --> Stark, wenn man mal selbst angreifen muss.
[15] Lindwurmruf -> [12] Solo einfach ein Muss
[21] Feuerelementar* --> Wahrer Blick besser?
[30]
7:
[14] Mordkaines Schwert --> Nahezu unbesiegbar und +4 Waffe! Selbst gegen Golems ein guter Tank
[15] Projiziertes Ebenbild --> doppelte Zauber, wer will das nicht gegen einen Drachen?
[17] Verzögerter Feuerball --> einziger Angriffszauber auf dem Level
[22] Khelbens Parierende Peitsche -> Alternativen? Finger des Todes ist witzlos auf VdB
[31]
8:
[16] Abi-Dalzims abscheuliche Austrocknung --> Bester Zauber im Spiel. Keine eigenen Spieler
[17] Flammende Wolke --> Einfach nur herrlich mit immunen Skeletten
[19] Abbild --> vor allem später sehr nützlich, es fehlen gute Alternativen, da Abi Dalzims eh der beste Zauber ist
[23] Zauberschutz durchdringen --> Falls man alle Level 5 schon verbraucht hat?
9:
[18] Zauberfalle --> Einfach cool gegen Zaubrer
[19] Zeitstopp --> Herrlich gegen einen Drachen; Zeitstopp, Beschleunigung & Vecnas Robe => Level 1-4 ohne eine Sekunde zu verbrauchen
[20] Zauberschlag ???
[25] Meteorschwarm ???


Zum Solo Hexenmeister, der ist bei Bodhi Teil 2 durch und will nun eigentlich noch nicht in Kapitel 7, da er den Ring von Kangaxx haben will
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Etw0 mag bei Magiern allgemein nicht so hoch sein, aber du solltest evtl. ausprobieren, dir ein paar Gegenstände zu besorgen, die diesen senken. MbWn dürfte Kangaxx von MMM getroffen werden. Dazu Kreaturen beschwören, die ihn ebenfalls treffen und seine Einkerkerung auffangen. Ich habe aber noch nie einen Hexer gespielt, da ich mehr Fan von Allroundmagiern bin. Aber soweit ich weiß, gehört MMM einfach als Angriffszauber mit rein. Der fehlt bei dir. Gala hat das Spiel solo schon als Hexer durch, wenn ich mich recht erinnere. Evtl. hat der noch ein paar Tips für dich.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
569
Hm. Ich kann mich erinnern, den mal mit massivem Klon-abuse umgehauen zu haben: Verbesserter Notfall mit 3 Abbildern, Trigger "Hilflos", ein Ebenbild beschwören (dadurch wird man hilflos), schwups hat man ein Ebenbild und 3 Abbilder. Die Abbilder zaubern alle Hast + Meteoriten und schon hat man seine Feuerrate deutlich erhöht; das Ebenbild bannt eventuelle Schutzzauber. Ich würde aber vermuten dass diese Taktik in den EEs gefixed wurde.
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Was ist MMM? Magische Meteoriten? Die helfen nichts, da nur 1 von 10en trifft. Das ist viel zu schlecht auf dem Schwierigkeitsgrad

Edit:
ENDLICH besiegt!
Man braucht:
Tensors Umwandlung
Rynns Stab +4
5 mal Schutz vor Untoten (ich habe insgesamt 7 gehabt, 2 mal Schutz vor Magie geht auch)
Planetar
Mordkains Schwert
Verbesserte Hast oder Zaubertrank Hast

Vorgehen:
Planetar -> Erster Leichnahm stirbt sehr schnell
Während der Umwandlung -> Schutz vor Untoten
Verbesserte Beschleunigung->Zeitstopp-> Maordkains Schwert 2mal plus Schutz vor Untoten während des Zeitstops
Dies wiederholt man 2 mal, damit ist er auf 2 Balken runter.
Währenddessen mit Tensors Umwandlung plus Hast mit dem Rynn Stab +4 als mit drauf.
Dauert ewig, aber es geht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf the White

Gedankenschinder
Registriert
30.04.2001
Beiträge
1.486
Dass nur 1 von 10 trifft, liegt daran, daß dein Etw0 zu niedrig ist. Darum habe ich ja geschrieben, daß du items ausrüsten solltest, die eben diesen erhöhen. (Da gibts auch für Magier einiges.) War immer meine Geheimwaffe gegen Kangaxx als Demilich. Da du nun aber eine andere Möglichkeit gefunden hast, hat sich das wohl erledigt. Viel Spaß noch, ;)
 

Brabe

Thread Necromancer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
743
Welche Items wären das?
Handschuhe und Helm mit jeweils -1 kenne ich.
Rynns Stab +4 ist wohl die beste Waffe. Was gibt es noch?
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
569
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Stärkebonus auf den THAC0 für MMMs gilt, falls ja gäbe es da schonmal alle Items, die die Stärke erhöhen. Ebenso für Geschick. Falls die Dinger als Geschosse zählen, könnten die Bracers of Archery was bringen. Bin mir da gerade nicht sicher und hab' das Spiel nicht installiert, kann es also auch nicht nachprüfen.
Dann gibts natürlich noch die Potion of Power (-20% THAC0).
Eventuell kann mans einrichten dass man ein paar Klerikerbuffs (Segen z.B.) aktiv hat, kann man ja in einem Tempel kaufen.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Müssten als Geschosse zählen, ergo Fernkampfboni. Zauber wie Segen zu kaufen ist wohl eher unsinnig, da die ja nur so 6 Runden halten, da müsste man sich ziemlich ranhalten mit dem Fußmarsch und erstem Kampf :D
Mal davon ausgehend, dass das in der EE nicht geändert wurde: Man kann die Meteoriten auch einfach im Zeitstop werfen, das wäre dann Autohit und mit Verbesserte Hast hat man dann noch 10 Angriffe, das sollte hinreichend sein. Man sollte eigentlich auch die HLAs haben, da könnte man stattdessen Energieklingen benutzen. Ein gehasteter Schlächter macht auch Kleinholz aus Kangaxx, da er immun gegen Einkerkerung ist und tierisch reinhaut. Ansonsten müssten die HLA Kampfzauber auch wirken, i.e. Drachenodem, aber das scheint wohl geändert worden zu sein.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Na ja, das Problem dabei ist, dass du nach den ersten paar Runden ein Zeitlimit hast (glaube etwa 5 Runden), sonst passiert das, was ich schätze, das auf deinem Screenshot passiert ist mit den 1500 Schaden. Aber mit Verbesserte Hast sollte das eigentlich hinhauen, das sind ja schon so 70 Angriffe, bevor man abbrechen muss. Wobei es sein könnte, dass der Schwierigkeitsgrad da zu viel ändert, ist ja quasi wie HoF für BG. Ansonsten ist es vielleicht gute Vorarbeit.
Die Frage ist auch, ob Kangaxx besonders stark ist, oder ob das auch bei anderen Demiliches so laufen wird.
 
Oben