[Spielinhalt] Callindors Fragen zum Spielinhalt

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Das PI ist in open Beta. Ich fand die Erklärungen schon etwas unverständlich, dachte aber mein Englisch plus mangelnder Technikkenntnisse wären das Problem. Ich lade mir das nächste Woche mal runter und teste etwas. Bei einer BGT erstmal eine minimal Installation machen zu müssen, fände ich sehr sinnlos. Gut, das Projekt steckt halt noch in den Kinderschuhen. Ich nehme an, bisher gab es auch mehr Feedback von EE Spielern. Am Wochenende komme ich leider nicht dazu. Wenn du noch etwas herausfindest, bin ich sehr gespannt. Im Moment fürchte ich, läuft es doch darauf hinaus, dass BGT eher einen Tag Zeit und manuelle Eingaben erfordert. Da kann dann ein älteres Log für die Reihenfolge hilfreich sein.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ist BGT nicht eine Mod, so prinzipiell? Könnte man ein BGII-Ordner modden in der Reihenfolge: Fixpack, BGT, andere Mods um sich eine Megainstallation aufzuziehen?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Wie funktioniert denn das Fixpack? Ich dachte immer, dass das Fixpack auf das reagiert, was man vorher als angedachte Downloads und setups im Ordner hat, um dann Korrekturen der Mods anzubieten, oder war das eine andere Mod. Das war ja meine grundlegende Frage, wenn man sich eine BGT-Installation als Vorbereitung für das Tool herstellen will. Welche Mods braucht es zusätzlich noch, um überhaupt installierbar zu sein, also minimal oder standard mods als Basis. Schließlich steht das BGT als Mod ja auch nicht am Anfang einer WeiDU-Liste.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Prinzipiell schon, aber wenn man eine Megamodinstallation aufziehen möchte, ist ToBex nötig. Das muss vor der BGT installiert werden, bei Ascension wurde das auch empfohlen. Ob das noch gilt, weiß ich nicht. Dazu kommen einige andere Fixes BG2Fixpack und andere, und eventuell noch einige Big Mods. Da ich normalerweise eher mittlere Quest spiele, habe ich auch nicht den Überblick, ob das nötig ist und auch sinnvoll. Unter Umständen sollte auch die Corekomponente von 1PP vor BGT installiert werden. Je nachdem muss man dann sehr genau recherchieren, ob und was tatsächlich vorher installiert werden muss. Ich habe gerade keinen Zugriff auf mein letztes Log, aber das ein oder andere hatte die BWS vorher installiert. Und nicht alles ist unverzichtbar.
Wenn es nur um Tobex geht, ist es kein größeres Problem. Tobex, BG2FIXPACK und dann BGT. Wenn allerdings noch mehr nötig wird, um darauf aufzubauen, ist es halt unbequem. Unmöglich ist das nicht, aber bei einigen Fixes und Big Mods müsste man dann wissen, wie sie in richtiger Reihenfolge zu installieren sind. Inwieweit dies auch nach der BGT geht, weiß ich nicht. Vielleicht hat Alien es getestet, und es ist kein Problem.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Wie funktioniert denn das Fixpack?
Entschuldigung, ich sprach vom BGIIFixpack von G3.
Das BWPFixpack ist auch so eine Sache - wird das nicht gepflegt, verschlimmbessert man sich die Mods, wenn man es drüberpatcht.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Der BWP Fixpack korrigiert Fehler in Mods. Der BG 2 Fixpack und einige andere Fixes korrigieren auch Fehler im Spiel. Wahrscheinlich müsstest du da tatsächlich ein altes Log zu rate ziehen und ausprobieren, was passiert. Einige Mods brauchen Tobex, bei allem anderen kann man wahrscheinlich auch ohne leben. Den BG2 Fixpack würde ich allerdings dringlich empfehlen, sonst kann man Stutterbugs schon einrechnen.
Vielleicht ist das auch ein Logikfehler. Bei der EET wird ja zunächst, BG 1 gemoddet, dann die EET aufgezogen und alles andere später nachgeschoben.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
P.S wenn die Mod eine andere Version hat, skippt der BWP Fixpack oder fragt nach, ob er was machen soll. Zumindest sollte er das.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Es ist schon ganz schön mutig, wenn man von einem Spieler verlangt, selbständig die Mods bereitzustellen. Ich stehe hier nämlich gerade vor einem Henne-Ei-Problem. Wie soll ich eine Mod runterladen, deren Name ich nicht kenne?
Wollte mich daran machen, aus der WeiDU-Liste stetig die Mods runterzuladen, aber das kommt einer Unmöglichkeit gleich. Vllt. weil das Setup mitunter nicht mal so heißt wie die Downloaddatei oder was auch immer der Grund sein möge.

Beispiel: ~TP/SETUP-TP.TP2~ #0 #1 // Namenanpassungen (wenn Ihr BGT installieren wollt, installiert diese Komponente danach): v3.4

Gebe ich jetzt bei Google 'tp v.3.4' und hoffe das Beste? Wohl nicht.
Das neue Tool wird auf jeden Fall dazu beitragen, dass sich ein 'elitärer Kreis' bildet, nämlich bestehend aus denen, die in der Materie der BG-Mods seit 15 Jahren stecken gegen den 0815-Normalo-Spieler, der das mal ausprobieren möchte und nach 5 Minuten die Flagge hisst, wenn Downloads nicht mal auffindbar sind, einfach weil Google nur so intelligent ist wie der Suchbegriff, nachdem ich suche, und der kann sich ja nun mal nur danach richten, was ich zur Verfügung gestellt bekomme.
Ich hab jetzt schon keine Lust mehr.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Naja, dafür gibt es ja eigentlich Listen. Die für EET ist eine sortierte Liste nach Installationszeitpunkt und zwar als Linkliste: manches sind halt direkt-links auf die Dateien bzw. das Archiv (rar, zip, exe) oder halt den github. Aber wenn man "bg mod <name in der liste>" sucht, findet man die Homepage, Forum etc. dazu.

@Morywen: Korrektur hinsichtlich EET: Bei der EET werden die Mods in die BG1-Installation installiert, die nicht für eine EET-Installation aufbereitet sind. Bei der Installation von EET wird dann alles darauf mit konvertiert. Gibt jede Menge Mods für BG1, die nach der EET-Installation installiert werden (deswegen ist die Liste auch so kurz für die Mods, die in BG1 installiert werden müssen).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Callindor Nach welcher Liste, in der nur der setup.tp2-Name steht, gehst Du denn da vor? Soweit ich sehe, schreibt WeiDU in die weidu.log den tp2-Namen, den Modnamen, den Komponentennamen und die Versionnummer.
Ich weiß spontan auch nicht, für welche Mod "setup-tp" steht, und auch der angegebene Name "Namensanpassungen" sagt mir nix. Warum möchtest Du die Mod installieren?

Aber das ist doch wichtiges Feedback! Wenn es Kompatibilitätslisten für PI gibt, muss da offensichtlich noch an der Lesbarkeit gearbeitet werden. PI soll ja irgendwann die Mods automatisch runterladen können, genau deswegen pflegen wir ja gerade die metadaten.ini in die Mods ein, in denen ein stabiler Downloadlink drinsteht. Es ist eben noch nicht so weit.

Es ist schon ganz schön mutig, wenn man von einem Spieler verlangt, selbständig die Mods bereitzustellen.
Entschuldige, aber - liest Du Dir den Satz, zugegebenermaßen aus dem Zusammenhang gerissen, bitte nochmal in Ruhe durch und überlegst, ob Du den so stehen lassen möchtest? Was ist denn bittte "mutig" vom Programmierer des Tools bzw. der Modder, die die Mods gemacht haben, zu verlangen, dass die Spieler wissen, welche Mods sie sich installieren möchten?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das so Sätze sind, die mir die Lust verderben. Dass mir jetzt mein Engagement für die Moddingszene sozusagen um die Ohren gehauen wird, weil ich damit einem "elitären Modderzirkel" angehöre, der gefälligst nicht nur funktionierende Mods sondern gleich ganze Installationen zur Verfügung stellen soll. Nicht persönlich nehmen, aber im Zusammenspiel mit dem anderen Thread hier im Forum möchte ich mal klar stellen: es gibt keine Verpflichtung irgendeiner Art, dass ich mich mit Installationsreihenfolgen und Kompatibilität meiner Mods mit den von anderen beschäftige, vor allem, wenn es welche sind, die mich nicht interessieren. Dass ich das mache ist ein Service, weil ich dem Spieler* das bestmögliche individuelle Spielerlebnis ermöglichen möchte (und mich hierbei natürlich wahnsinnig freue, wenn meine Mods dann dabei sind). Ich könnte aber auch einfach sagen, installiert halt nur Mods von mir, die laufen zusammen, was andere machen ist mir Wurscht. Und wenn die Einschläge hier im Forum noch mehr werden, dann mache ich das auch so. Schließlich ist das ein Hobby und soll mir Spaß machen. So verbringe ich viel Zeit mit Hilfen, die ich eigentlich viel lieber mit modden verbringen würde, und als Feedback kommt "Essen kochen reicht nicht, wir wollen auch noch gefüttert werden".

Kurz gesagt: Stellt Euch vor Ihr seid in Wünsch-Dir-was-Land: Sagt, was Euch fehlt. Macht Vorschläge, wie es idealerweise sein soll (realistisch). Meldet Euch, wenn ein Modder* in einer Sprache anfängt zu palavern, die dem normalen Spieler nicht gebräuchlich ist.
Aber hört bitte auf, diese "alles ist doof" Statements abzusondern. Die verderben mir die Laune, und anfangen kann ich damit auch nichts.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
Das ist MKs Textpack für BG2. Sitze gerade im Zug und hatte die PDF der BWP auf dem Tablet. Ich kann für das BGT wirklich nur empfehlen diese herunterzuladen und sie als Referenz zu verwenden. Mit einer Suchfunktion lassen sich die Mods zumindest identifizieren. Die Download Links muss man zwar selber suchen, aber es ist dann deutlich leichter.
Linklisten sind sehr intensiv zu pflegen und ziemlich frustrierend. Bei den Mods die man installieren möchte, sollte man schauen, ob die seit der letzten Installation geändert haben. Möglicherweise hat man die aktuellste Version noch in einem Ordner auf der Festplatte rumliegen.
@ Jastey die BWS hat die Spieler verwöhnt und relevante Mods automatisch ausgewählt und verhindert, dass sie weggeklickt wurden. Wenn man nie von Hnd installiert hat, weiß nur, die war immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.716
@ Maus Schin richtig, aber es gibt eben diese Zwei Schritte Installation, da Modinhalte mit konvertiert werden können/müssen. Bei der BGT funktioniert das technisch anders. Da bin ich aber überfragt. Aber nachdem ich darüber nachgedacht habe, ist der Installationsprozess gleich. Da ich einen BG 2 Ordner habe, in den die BG 1 Installation integriert wird. Prinzipiell könnte man ja auch ein Vanilla BG1EE für eine EET verwenden. Hast du dir das PI schon angesehen?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
@Morywen: nein, PI hab ich mir nicht angeschaut. Ich war bisher mit der EET sehr zufrieden und das ist ein bisschen: never change a running system ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Wenn es MKs Textpack ist, gibt's das hier im Kerzenburgforum auf der Ressourcenseite.

(@Morywen Wenn Du jemanden taggen möchtest, dann bitte das Lerzeichen nach dem @ weglassen, sonst kriegt man keinen Hinweis.)
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
@Jastey

Jemand, der zum ersten Mal eine Installation mit Mods machen möchte, wird das nie von sich aus tun. Soll heißen, er wird immer auf eine Liste von Mods zurückgreifen, die andere genutzt haben und die als funktioniernd gilt. Deshalb hatte ich vor Jahren mal vorgeschlagen, solche Installationen mit dem BWS hier zu sammeln, damit andere eine Referenz haben. Ich tummel mich seit mittlerweile 10 Jahren hier im Mod-Bereich, aber ich habe keine Ahnung, welche Mods ich brauche, um eine funktionierende Installation hinkriegen zu lassen, deshalb wollte ich ja die BWS-Installations-WeiDU-Liste nutzen, um einfach die Mods so runterzuladen, wie sie da aufgelistet sind, als sie installiert wurden.
Und ja, es würde sehr helfen, wenn eine bessere Lesbarkeit bei manchen Mods an den Tag gelegt würde.

Und auch wenn du es nicht hören möchtest, stimmt es doch zu einem guten Teil. Sich mit dem Modding hier auseinanderzusetzen ist zeitintensiv und kommt schon fast einem Studium gleich. Sich da reinzufuchsen geht mal nicht gerade eben in 10 Minuten. Und du wirst mir doch zustimmen, dass zwischen dir (als Beispiel) und einem Informatik-Analphabeten, der nur mal BG mit Mods erleben möchte, vom Wissenstand her bzgl. der ganzen Materie eine gravierende Diskrepanz besteht. Du hast eben 15 Jahre Vorsprung und derzeit ist die Bedienungsfreundlichkeit des neuen Tools für jemand wie dich besser als jemand wie mich, denn ich bin immer von der Reaktion von jemand wie dir abhängig, wenn ich auf Probleme stoße, weil ich sie nicht selbst lösen kann, während du dir selbständig zu helfen weißt.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht bereit bin, selbst aktiv zu werden, es entmutigt mich eben schon sehr, wenn man von solchen Unzulänglichkeiten wie Unauffindbarkeit von Mods gestoppt wird, weil einem die Suchmaschine keine relevenaten Treffer bietet.

Und mein Bespiel war 1:1 aus einer BWS-Installation aus dem WeiDU-log kopiert.

Ich würde ja zum Download der Mods das BWS nutzen wollen, nur erkennt es die Datei der WeiDU zum Einlesen nicht, die Frage hatte ich ja weiter oben gestellt. So bin ich dazu gezwungen, es händisch zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Morywen hatte ja einen Thread für FAQs zu Installationen angefangen, genau darum geht es jetzt: wie halten wir die Informationen fest, die es für eine funktionierende (Mega-)Installation braucht, *ohne* dass es Listen werden, die in zwei Wochen veraltete sind.

@Callindor Ohne mich streiten zu wollen - ich denke, wir sind eigentlich einer Meinung. Ich denke aber trotzdem, einen Denkfehler bzw. eine falsche Erwartung herauszuhören, die da wäre, dass die Modder diese Listen bereitstellen sollen. Das ist insofern ein Denkfehler, als dass jeder Modder erstmal seine eigenen Mods erstellt und mit den Spielern teilt. Daraus eine Mega-Installation zu machen ist nicht "Aufgabe oder Pflicht" der Modder, es ist der Wunsch der Spieler. Damit sage ich weder, dass ein Modder eine "hier ist meine Mod, friss oder stirb"-Mentalität ausleben sollte, noch dass ich erwarte, dass Spieler sich alleine und ohne Hilfe eine solche Installation zusammenstellen (können) sollen. Trotzdem ein Gedanke, über den man vielleicht mal nachdenken könnte. Mir ist einfach zu viel Erwartung und damit auch Anschuldigung unterwegs in letzter Zeit, vielleicht verstehe ich das aber auch falsch. Auch ein Gedanke: jetzt wird mal deutlich, wieviel Arbeit vor allem Dabus und dann ALIEN in das BWS gesteckt hatten, und alle, die am BWPFixpack gearbeitet hatten, etcpp.
Ob ich PI benutzerfreundlich finde oder nicht weiß ich übrigens nicht, ich habe es noch nicht ausprobiert. Und ich muss ehrlich sagen: BWS fand ich die ersten male, wo ich es benutzt habe, super unübersichtlich. Meine Moddingerfahrung hat mir bei der Benutzung des BWS kein Stück geholfen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
@Jastey

Ich glaube dass die Unzufriedenheit gerade dem Vakuum geschuldet ist, dass vom BWS hinterlassen wurde. Keiner weiß so wirklich, an wen er sich wenden soll und das neue Tool steckt noch in den Kinderschuhen. Es müsste mal einer mit Erfahrung einen Selbstversuch wagen und es dokumentieren. Wie gesagt, ich bin jemand, der eine Blaupause braucht, um klarzukommen.

Btw, haben wir eigentlich hier im Forum noch eine bestehende Linkliste für die Mods? Hat jemand seit dem Umzug des Forums an sowas gearbeitet? Dabei ginge es mir nicht mal um direkte Downloadverlinkungen der Mods, sondern viel mehr um Links zu den Vorstellungsseiten, die sollten sich ja nicht so häufig ändern, oder gelöscht werden. Würde es nicht Sinn machen, so etwas hier wieder zu etablieren, damit Spieler zumindest wissen, wo die Mods gehostet werden? So eine Liste wäre auch nicht so häufigen Aktualisierungen unterworfen. Denn um ehrlich zu sein, bei SHS eine Mod zu finden ist auch nicht gerade einfach. Es gibt eine Kategoriesortierung, aber dass kann man ja als Leie auch nicht einschätzen, gerade wenn der Modtitel wenig aussagekräftig ist und die Suchfunktion hat erst gar nicht funktioniert. Aber zu Suchfunktionen in Foren habe ich sowieso ein gespaltenes Verhältnis.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Es gibt eine Liste für BG:EE Mods, eine für BGII:EE Mods und eine für EET. Wenn Du bei SHS nicht gerade was kleines, "wiederbelebtes" oder offiziell nicht unterstütztes suchst, hat jede Mod ein Forum, das so heißt wie die Mod selbst, so dass man es auf der Hauptseite des Forums finden müsste?
Ich werde keine Listen mehr pflegen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
@Jastey

Wenn die Mods nun EE-tauglich geupdatet werden, muss ich, wenn ich eine BGT-Installation machen will, eine Vorgängerversion der Mod nehmen, oder kann die aktualisierte Modversion dann sowohl auf Original und EE-Versionen draufgespielt werden?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Außer den EET-Versionen von Roxanne, die nicht mehr für BGII(EE) kompatibel sind, weiß ich nur von Modupdates, bei denen die EE(T)-Kopatibilität dazugefügt wurde. Also, man auch für BGII/BGT die neuste Modversion nehmen sollte, da diese noch Bugfixes beinhaltet. Idealerweise steht es in der Readme drin. Perfekterweise steht es bereits irgendwo auf der Downloadseite. Wenn Du bei einer Mod unsicher bist, dann bitte fragen. Ich kann z.B. bei SHS die Downloadseite editieren, falls es Mods gibt, bei denen die Kompatibilität nicht klar ist.
 
Oben