[Modding] BGII-Tweaks Ideen (die ich wohl nicht umsetzen werde) (SPOILER!)

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Danke Euch beiden.

Trotzdem nochmal nachgefragt: In Nashkell, Beregost und dann bis Daveaorn (sp?) weiß man aber eigentlich noch nicht wirklich, dass Sarevok dahintersteckt, oder?
Weiß jemand, ab wann man das im Spiel zumindest stark vermuten kann, aufgrund der Indizien?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich glaube, von Sarevok erfährt man zum ersten Mal als Ziehsohn von Rieltar und zweitem Mann des Eisenthrons, wenn man diesen zum ersten Mal betritt. und mit jemandem auf den verschiedenen Etagen spricht. Vorher müsste er unbekannt sein. Du könntest dir zum Vergleich doch mal die verschiedenen Briefe ansehen, die man nach den Kapitelbosskämpfen bekommt und ab wann darin Sarevok erwähnt wird.
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Würde auch sagen, vor Davaeorn fällt der Name nicht denke ich. Höchstens mal ein S.? Könnte auch mal wieder mehr Lesen beim Spielen. Oder erstmal wieder spielen.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Danke Euch beiden! Habe die Referenzen in den Dialogen erstmal rausgenommen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Noch eine Frage zu Brage. Im Spiel hat er die Original-cre folgende Stats:
STR 18/23
DEX 11
CON 17
INT 12
WIS 8
CHA 13

Was sagt Ihr zu den Stats, vor allem WIS 8 - ich finde das etwas arg wenig für den Hauptmann der Nashkel Garde. Ich würde ja seine Gesinnung bereits von dem im Spiel vorliegenden CN zu LN ändern, weil ich denke, dass die "CN" eher dem verfluchten Schwert Rechnung trägt. Wie schätzt Ihr die 8 Weisheit ein? Soll das auch der Einfluss des Fluches sein, oder wäre das ein realistischer Wert?

Im Spiel ist Brage natürlich auch Stufe 7 und hat 75 HP... Solle er sich in BG1 der Gruppe anschließen, müsste man ihn auf Stufe 2 reduzieren, sonst wird es arg unausgeglichen, denke ich.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.168
Ich finde seine Werte gut und sie ergänzen auch die anderen NPCs, die man in BG1 trifft. Toll ist, endlich jemanden mit einem starken Schwertarm (ST 18/23) dabeizuhaben und auch die hohe Konstitution ist super.
Der niedrige Weisheit-Wert ist spieltechnisch zum Einen nicht schlimm und könnte zum Anderen erklären, weshalb er das Schwert -ohne groß darüber nachzudenken- überhaupt angelegt hat.
„Weisheit misst das Urteilsvermögen und den gesunden Menschenverstand eines Charakters.“
Ich stelle mir Brage dadurch als einen Hauptmann vor, der als Kommandant „von vorne führt“ und sich gemeinsam mit seinen Männern in die Schlacht wirft.
Ich habe einmal im „Heroes Lorebook“ nachgesehen, da haben jedoch alle Helden (Bruenor, Wulfgar, Tristan Kendrick) WIS-Werte weit oberhalb von 10, so um die 15 meistens. Wirkt aber etwas unrealistisch. Deshalb würde ich WIS 8 der Ecken und Kanten wegen lassen.
Startlevel 2 ist doch super, Nashkel ist ja auch ein kleines Nest, da würde die amnische Armee vor der Eisenkrise nicht unbedingt ihre erfahrensten Recken hinschicken. Zumal die „normalen“ Wachsoldaten in Ad&d häufig LVL0 haben. Berrun Ghastkill ist ein Held im Ruhestand und R6, da passt doch ein Hauptmann LVL 2 gut dazu.
Ich würde die Werte und LVL2 deshalb genau so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Zustimmung zu Acifer.

Allerdings noch ein Gedanke: die EPs sollte er für Stufe 2 bekommen. Er könnte allerdings auch Stufe 3 oder 4 sein. Wäre für etwas schwächlichere Helden zu Beginn ganz hilfreich und fürs Balancing kein Problem, weil er ja lange dann auf der Startstufe bleiben wird.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.168
Maus‘ Idee finde ich sehr gut. Ich habe einmal in Lands of Intrigue nachgelesen, da ist der durchschnittliche Soldat in den Garnisonen schon LVL1-2, deshalb würde dem Kommandanten LVL 3-4 besser zu Gesicht stehen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Danke für Euer Feedback!
könnte zum Anderen erklären, weshalb er das Schwert -ohne groß darüber nachzudenken- überhaupt angelegt hat.
Genau das! Genau das hatte ich mir auch gedacht. Ich wollte nur nochmal nachfragen, wie WIS von 8 sich so generell im D&D Universum anfühlt und ob das einer Hauptmann-Karriere entgegensteht.
Das wäre auch ein guter Grubnd, warum er sich auch einem bösen HC anschließt, denke ich. "Der tut irgendwie das Richtige, das Ergebnis zählt", so in der Art.
Hihi, jetzt habe ich einen Brage - NPC - Banter im Kopf. "Na, Brage, Ihr seid auch nicht die hellste Kerze auf der Torte, was?" mit Hinweis darauf, dass man ein magisches Schwert nicht benutzt, auch wenn man glaubt zu wissen, was es tut. Ich bin mir nur gerade nicht ganz sicher, wer das sagen würde. Kagain? Eldoth? Montaron? Wobei Montaron das "Ergebnis" von Brages Metzelwut ja eher lustig fände.
deshalb würde dem Kommandanten LVL 3-4 besser zu Gesicht stehen.
Ich finde auch, dass bei Aufnahme Level 3 zu ihm als Hauptmann besser passt, ich wollte nur keinen zu hochlevelligen NPC an den Anfang von BG1 stellen. Level 4 wäre mir glaube ich daher zu hoch, obwohl es wie gesagt zu ihm als Hauptmann fast noch besser passen würde. Level 3 ist ein guter Kompromiss, denke ich.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Ist halt immer der Unterschied zwischen Weisheit und Intelligenz. Weisheit ist mehr so Lebenserfahrung (man bekommt nix geschenkt) und Intelligenz ist mehr Logik. Für seinen Dienst ist es zwar ungeschickt, dass die Weisheit unterdurchschnittlich ist, aber auf seiner Stufe kann er das durch die (relativ) hohe Intelligenz kompensieren. Anders ausgedrückt: er kann sicherlich militärische Operationen planen und erkennen was schief läuft. Aber seine Menschenkenntnis und das Führen der Soldaten ist ausbaufähig.

Mit Ausnahme von Minsc kann man aber getrost behaupten, dass bei den Bioware-NPCs da kein großer Wert auf das Ausspielen dieser Werte gelegt wurde. Und bei den meisten Mods auch nicht. Merkt man den Interjections, da sind einige NPCs viel schlauer, als es ihre Werte hergeben... ;)
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.168
An Maus: Tolle Ausführungen! :up:
Hihi, jetzt habe ich einen Brage - NPC - Banter im Kopf. "Na, Brage, Ihr seid auch nicht die hellste Kerze auf der Torte, was?" mit Hinweis darauf, dass man ein magisches Schwert nicht benutzt, auch wenn man glaubt zu wissen, was es tut.


Eigentlich würde das zu einem Barden wie Eldoth oder Garrick- oder Quayle?- gut passen. Ein Charakter könnte bei jedem verfluchten identifizierten Gegenstand, den die Gruppe im Inventar hat, auch versuchen, diesen Brage unterzujubeln bzw. anzudrehen. Falls das nicht zu arg in Slapstick ausartet.

Ich habe nochmal im Players Handbook nachgeschlagen, einen Malus auf irgendetwas gibt es bei WIS 8 nicht.
Und zum richtigen Level: Im Dungeon Master‘s Guide heißt es bei Kämpfern und Levels:
Level is no guarantee of rank, nor is rank fixed to level. Some people don’t want responsibility and all that comes with it. They would rather let other people tell them what to do. Such characters may become accomplished fighters but never advance beyond the rank of common soldier. Political maneuvering and favoritism can raise even the lowest level character to the highest positions of authority.
From these ranks some go on to become 1st-level fighters. Such men are often given rank in recognition of their talents. Thus, a 1st-level fighter may become a corporal or a sergeant. As the ranks become greater and more influential, the tendency is to award these to higher level fighters. However, this trend is not absolute and often breaks down at the highest levels. The captain of the company may be a 12th-level fighter, but he would still take orders from a 0-level prince!“

Passt doch alles für einen LVL 3/4 Brage super zusammen!


 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Ein Charakter könnte bei jedem verfluchten identifizierten Gegenstand, den die Gruppe im Inventar hat, auch versuchen, diesen Brage unterzujubeln bzw. anzudrehen.
Oh, das ist eine gute Idee. :fies: Und im IESDP habe ich gerade gefunden: PartyHasItemIdentified(S:ResRef*) - wusste ich noch gar nicht, dass das in der alten Engine geht!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Verfällt Minsk in BG1 eigentlich auch in einen Berserkerrausch beim Kämpfen oder ist das eher so BGII?
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.168
Soweit ich weiß, verfällt Minsk bei Moralverlust in BG1 auch in seinen Berserkerrausch, ja. Er würde sich über einen Berserker-Buddy also sicher freuen. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Hm, aber nur bei Moralverlust? Das heißt, dann ist er auch nicht mehr händelbar und würde auch Freunde angreifen?
In BGII hat er ja den Berserkerrausch, der ihm temporär 15 hp gewährt (und die ihn nach Ablauf töten können, wenn er selbst keine 15 HP mehr hat). Wenn ich da so an die Anfangs-HP in BG1 denke...
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.168
In BGII hat er ja den Berserkerrausch, der ihm temporär 15 hp gewährt (und die ihn nach Ablauf töten können, wenn er selbst keine 15 HP mehr hat). Wenn ich da so an die Anfangs-HP in BG1 denke...
Die Fähigkeit hat er in BG1 auch, nennt sich "Tobend", ist SPIN117.
Das heißt, dann ist er auch nicht mehr händelbar und würde auch Freunde angreifen?
Soweit ich mich erinnern kann, ist er dann nicht mehr händelbar, ja.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Danke, die Antwort bringt mich auch schon weiter.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Da man bei dieser Hitze unmöglich vernünftig arbeiten kann, biete ich Euch Brage als NPC (bisher nur in BG1) zum Spielen an!
Wer nicht das ganze Spiel für einen neuen NPC spielen möchte: ich bin gerade dabei, den BG1-Teil meiner Hunde- und Magier-NPCs ins Deutsche zu übersetzen und wollte sie dann ebenfalls schon als Beta-Versionen anbieten, das wird aber sicher noch drei Wochen dauern, bis ich damit fetig bin.
 
Oben