[Release] Grey the Dog - NPC für BG1

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ok, dann werde ich sie noch etwas länger in der Gruppe lassen.

Ähhh, kann ich mir nun ungefähr vorstellen, wie Viconia über Grey motzt und dieser im Gegenzug als Zeichen des Missfallens gegenüber Vicci mal eben das Bein hebt, während er an ihr vorbei geht? Das habe ich mir schon gerne bei Xzar, Montaron und Edwin gerne vorgestellt! :p:D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Hihi, aber das würde er nicht machen. Er ist ja nur ein Hund, mit der entsprechenden Intelligenz.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ha, und schon den ersten Banter zwischen Viconia und Grey :D (dafür muss er auf jeden Fall ein Gruppenmitglied sein?)

Wenn ich richtig verstanden habe, hat sich Vicci darüber aufgeregt, dass Grey etwas mit ihren Füßen macht und ihn getreten.
Ich glaube, ich habe dann so etwas gesagt, wie, dass sie schon zusammen auskommen werden ... Viconias Antwort habe ich leider nicht verstanden, aber Grey hat mit einem Woof geantwortet. :D

Hihi, aber das würde er nicht machen. Er ist ja nur ein Hund, mit der entsprechenden Intelligenz.
Das lässt sich nicht leugnen. Der Gedanke daran, bringt mich trotzdem immer wieder zum Schmunzeln. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Eigentlich sollten Banter auch laufen, wenn er 7. Mitglied ist.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ok, dann versuche ich es weiter mit ihm als 7. Gruppenmitglied.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Danke! Die Banter sollten dann regelmäßig alle Stunde oder so starten, falls es zu selten ist, sag bescheid (sie werden per Skript ausgelöst, weil die "Banterengine" nur für Gruppenmitglieder funktioniert).
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Hm, dann fürchte ich, kommen die Banter wirklich eher selten.

Den von Viconia, von dem ich gepostet hatte, kam mit Grey als 7. Gruppenmitglied noch nicht.

Mittlerweile stehe ich kurz vor dem Räuberlager und habe schon einige Gegenden erledigt, inklusive Larswood und Peldvale. Und alles westlich von Nashkell.
Bisher hatte ich von Kerzenburg an zur einen Banter mit Imoen und nun auch mit Minsk über Grey.
Das eine mit Viconia war, als ich ihn in der Gruppe hatte.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Ok, das heißt aber, Banter kommen, aber zu selten.
Das doofe ist halt, dass sie über Skript ausgelöst werden müssen. Mach ich den Timer zu lang, kommen die Banter zu selten. Mache ich ihn zu kurz, kommen alle Banter in der ersten Spielhälfte...
Ich sage mal so: da er als 7. Mitglied mitläuft, müsste es ja eigentlich genug Banter geben, insgesamt.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich weiß ja nicht, wie es andere so halten, aber ich spiele ohne zu rasten, falls es sich vermeiden lässt und zisch von einer Karte zur nächsten, also ich habe generell Probleme mit Bantern, schon bei den Bioware-Originalen und BG 2. Ich musste am Ende immer Unmengen an Zeit per Rast auf einmal klicken oder die Variablen per Hand hochsetzen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Das ist genau das Problem mit getimerten Dialogen - es ist nie für alle gut. Daher kommt die Auswahlmöglichkeit für die Zeitabstände bei manchen Romanzen etc.

Und auch SoD, wo BeamDog einen anderen Weg gegangen ist: Die Dialoge über Areatrigger auszulösen. Hat dann wieder den Nachteil, dass man immer und überall den NPC dabei haben muss, damit der Romanzenpfad nicht steckenbleibt. Könnte man natürlich über allgemeinere Trigger lösen, aber dann quatschen alle auf einmal, was auch dämlich ist.

Ich weiß jedenfalls, dass mich die Gebietsbedingt-ausgelösten Banter in DA:O auch irgendwann genervt haben, ich habe mich dann beim Spielen dann zum Teil schon lustig drüber gemacht: So, jetzt laufen wir wieder über die Brücke, wer hat jetzt was zu sagen?
In BG sind es dann die Dialoge 0,5 Sekunden nachdem man einen Kampf hatte und der HC noch vollbesudelt mit Spinnenschleim in der Pampa steht, und der NPC möchte unbedingt was von seinem Leben erzählen...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Man kann den Heil-Knochen von Grey anklicken, wenn er keine Ladung mehr hat. Dann kommt die Meldung: Grey: Item Drained. Sieht für mich nach irgendeinem Effekt aus, der da nicht sein sollte...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Du meinst, er wird "leer" trotzdem noch als Itemability angezeigt?
Danke für den Hinweis. Bei Items versuche ich immer, nach anderen Vorlagen zu arbeiten.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Er verschwindet aus der Tasche in der GUI. Geht man ins Inventar ist er logischerweise noch da. Manchmal erscheint er wieder ohne Ladungen im Inventar, aber ich hab noch nicht aufgepasst, wann genau. Könnte reload oder Gebietswechsel oder Dialog sein...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Hm... Danke.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Das ist genau das Problem mit getimerten Dialogen - es ist nie für alle gut. Daher kommt die Auswahlmöglichkeit für die Zeitabstände bei manchen Romanzen etc.
Könnte auch der Fall dazwischenkommen, dass kurz vorher schon ein Banter mit einem anderen Gruppenmitglied stattgefunden hat?

Also Grey hat wie ich bemerkt habe, auch Banter als 7. Gruppenmitglied
Ich glaube aber auch, dass mir aufgefallen wäre, dass sie dann noch seltener vorkommen - wie gesagt, bisher nur mit Imoen und vorgestern das erste Mal mit Minsk.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Bei Gruppenmitgliedern werden die Banter zufallsmäßig von der Engine selbst ausgelöst (außer Du hast Banterbeschleuniger installiert).
Als "Familiar" (7. Gruppenmitglied) funktioniert das für Grey aber nicht, also triggert da sein Skript die Banter immer nach Ablauf eines Timers.
Das gilt natürlich nur für die Dialoge, die von Grey gestartet werden. Die, die von anderen NPC begonnen werden, stehen bei diesen ganz normal im Banter-Dialogfile und werden dann auch entsprechend randommäßig getriggert. Da die meisten nicht von Grey gestartet werden, macht es glaube ich gar keinen Unterschied, ob er 6. oder 7. Gruppenmitglied ist. :hae:
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
lustig, jetzt hatte ich eine Phase, wo 2 Banter für Grey kurze Zeit nacheinander kamen.
Da hat das Spiel wohl mitbekommen, was ich hier gepostet habe! :p
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Ja, manchmal hat man den Eindruck.. Immerhin scheinen sie zu klappen, das ist ja schön zu wissen!
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.173
Wobei ich sagen muss, dass für mich der "Zufallscharakter" bei den NPC-Gesprächen den Wiederspielwert immens erhöht. Man erlebt jedes Mal aufs Neue (gerade bei Jasteys Mods!) kleine Dialog-Überraschungen und denkt: "Oh, schön! Das kannte ich bisher noch nicht!"
Dadurch wirken die NPCs enorm lebendig, eben weil sie nicht jedesmal an der gleichen Stelle das selbe sagen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Hab hier ein Problem: bin in das Haus von dem Doppelgänger im Ostteil von BGCity gegangen: C#GR11, das gehört glaube ich hierher. Wenn ich das Haus verlassen möchte, stürzt das Spiel wiederholbar ab (EET) ohne Fehlermeldung (Drücken von Esc zum Verlassen des Spiels). Wahrscheinlich auch ohne irgendwelchen Interaktionen (rein und gleich wieder raus hat denselben Effekt wie alle möglichen Dinge im Haus anstellen).
Hab mir die Sachen selber noch nicht im NI angeschaut, mach ich aber demnächst... nur damit es schon mal gemeldet ist (und ich noch ein paar Posts spammen kann :D ).

edit: hab den Fehler: der TravelTrigger geht nach EBALDURS.ARE und müsste aber nach BG0800.ARE gehen. Funktioniert nachdem ich ihn geändert habe... wie man das in der tp2 ändert hab ich keine Ahnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben