[Release] Grey the Dog - NPC für BG1

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Das klingt wie "jastey hat mal wieder den (in EET anderen) Areacode der Zeilarea vergeigt" - ich schlage erstmal rauscheaten vor und sehe mir das mal an.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Hm, also vom Coding her sehe ich erstmal nichts, da habe ich die multiplen Plattformen berücksichtigt. Dazu müsste ich mir Grey auf der EET installieren und mir das genauer ansehen. Ist notiert.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
wegen crosspost nochmal:
edit: hab den Fehler: der TravelTrigger geht nach EBALDURS.ARE und müsste aber nach BG0800.ARE gehen. Funktioniert nachdem ich ihn geändert habe... wie man das in der tp2 ändert hab ich keine Ahnung
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Oh. Danke für den Hinweis, das ist zum Haare raufen. Ich mache wirklich jedesmal irgendwas falsch, wenn ich crossplatform Areas patche. (grummel).
EDIT: es fehlten die ~~. Die Zeile in der tp2 muss lauten:

fj_destination_area = EVAL ~%EBaldursGate%~
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.380
Madeleines Key ist auch kein Schlüssel (von der Art des Items her ;) ).
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke, ist notiert. Ich glaube, ich hatte zwischenzeitig vergessen, dass es eine extra Kategorie "key" gibt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Es liegt wohl an einem Mix aus beidhändigem Kampfstil und der Waffenfertigkeit "Fäuste".
Der Effekt tritt übrigens nicht nur beim Kampf auf, sobald man den Character Screen verlässt, springt der ETW0 wieder auf den alten Wert zurück.
Was ich jetzt an folgenden Anpassungen vorgenommen habe:
- Effekt C#GRE002 rausgenommen
Waffenfertigkeiten:
+ Dagger
+ War Hammer
++ Two-Weapon-Style

Damit ist der Spuk des falsch berechneten ETW0 vorbei und es sieht dann so aus:
Khalid hat das Ganze dann an sich getestet und so kommentiert:
Jedenfalls scheint jetzt alles zu funktionieren. Ich würde wie gesagt noch einen Angriffsbonus gegen spezielle Gegner reinnehmen. Auch Maus' Idee mit dem Helm finde ich Klasse.
@Acifer Hast Du hierzu veränderte dateien, die Du mir zur Verfügung stellen würdest?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Alternativ könnte ich mir gut vorstellen, dass er als abgerichteter Kriegshund einen speziellen Bonus für bestimmte Gegner bekommt. Zum Beispiel gegen andere Tiere wie Wölfe und Bären- aber auch einen Bonus auf Menschen. Damit wäre er nicht überpowert, aber gegen viele Gegner (Räuber, Eisenthron etc.) eine Kampfmaschine und für das erste Kapitel eine Hilfe gegen übermächtige Wölfe.
Hierzu nochmal die Frage. So einen Bonus könnte er bereits mitbringen, soll der sich im Laufe der Zeit auch mit erhöhen oder wird das dann zu mächtig?
Und: wenn es gegen Wölfe und Menschen geht, wären dann logischerweise auch Hunde und die anderen humanoiden Rassen mit dabei, also Elfen, Halbelfen, Halborks, Halblinge, eventuell auch Orks und sogar Doppelgänger oder widerspricht das der Logik der Idee?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Im P&P würde sich der Bonus erhöhen. Allerdings gilt der Bonus nur gegen die benannten Gegner. Hunde btw andere Humanoide zählen nicht. Ein Halbork oder Elf hat andere Kampftechniken und eine andere Statur. So ist, glaube ich zumindest, die Erklärung dahinter.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
Ich würde es genauso wie Morywen sehen. Da Kerzenburg doch eher von Menschen bewohnt wird, würde ich den Bonus "nur" gegen Menschen machen. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass er gezielt zur Jagd auf Wölfe oder Bären abgerichtet wurde, aufgrund seines natürlichen Instinktes aber andere Hunde für ihn keinen höheren Bonus geben.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Das macht total Sinn, danke. Ist auch leicht mit seinem Training zu erklären. Tolle Idee!
Ich würde dann den Bonus einmal bei Level 1 geben, danach bei Level 5, und danach alle 10 Stufen noch einmal. Klingt das gut oder wird das dann zu stark?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Und noch eine Frage: ich verwende für Greys Kit spl dateien. Wie gehe ich mit den eff-Dateien um, die Du mir geschickt hast, @Acifer? Kann ich die auch einfach in die c#wardog.2da reinschreiben oder muss ich dafür einen Spell mit demselben Effekt machen? Wenn ich einen spl brauche, wie kann ich die eff-Dateien am einfachsten verwenden? Irgendwie fehlt mir da noch Wissen und die Übersicht.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
muss ich dafür einen Spell mit demselben Effekt machen? Wenn ich einen spl brauche, wie kann ich die eff-Dateien am einfachsten verwenden?

Du brauchst eine spl-Datei, in die Du diese Effekte packst. Am einfachsten wäre es, Du würdest z.B. die spl-Datei des Ritters verwenden, der einen Bonus gegen Drachen und Dämonen bekommt und Du tauschst dann die Eff-Files aus und hinterlegst diesen Spell dann in der 2da.

EDIT: Ich kann das auch gerne machen, weiß aber nicht, ob Du noch andere Effekte in dem spl-File unterbringen wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke, eine Vorlage war alles, was ich brauchte.

Ich habe mal alle Bugreports bearbeitet, hier ist ein Link zur Beta 5: https://jastey.baldurs-gate.de/Grey_Beta_5.zip
Durch den Umzug zu G3 habe ich Probleme, mit meinem Repo-Fork Kontakt aufzunehmen, daher gibt's das jetzt nur als zip.

Falls jemand Zeit und Lust hat, die THAC0 - Problematik zu testen und mal zu gucken, wie sich der THAC0-Bonus und Damage-Benus gegen Menschen, Wölfe und Bären macht, würde ich mich freuen!

(Falls mir jemand sagen kann, warum GitHub Desktop beim Versuch, mein Fork zu clonen immer zum Gibberlings-Original-Repo die Verknüpfung aufbaut, wäre ich auch dankbar!)

Änderungen:
-Exit of Mod area (C#GR11) no longer crashes game
-Grey's toys should be equipable in BGT
-Grey's joining dialogue will not trigger before Imoen's
-if following in 7th party member mode, Grey will no longer become hostile if hit by friendly fire.
-Taerom's offer for Grey's Ankheg armor should also work if "Taerom always buys Ankheg shells" tweak is installed (BGT)
- Madeleines Key is now "key" (so it fits into the key ring)
-fist thaco bonus +1 removed from kit to fix THAC0 mismatch
-kit now grants THAC0 bonus +1 and damage bonus +1 for humans, wolves, bears (Lv 1,5,15,25,35)
-poison tooth enforcer should give poison damage
-Gate Keeper dialogue changed slightly
-changed readme name to unique one

Hier nochmal Kommentare zu den Änderungen:
Korrigierte Bugs:
Ich habe aber schon gemerkt, dass man das Spielzeug nicht aus seinem Gürtel entfernen sollte ... es lässt sich danach nicht mehr ausrüsten.
ist jetzt hoffentlich auch für BGT korrigiert. Habe die Spielzeuge erstmal auch zu "Potions" geändert wie für die EE. Das gibt dann den falschen Sound beim Bewegen der Items, aber egal.
hin und wieder taucht Grey vor Imoen auf und sein Dialog triggert zuerst.
Danke für die Meldung, ist lokal korrigiert. @Morywen danke auch für die freundlichen Worte, ich hatte diesen Post komplett übersehen!

wenn Grey als Nr. 7 einen Flächenzauber abbekommt, wird er feindlich.
Stellte sich raus: ihm wird als 7. Teammitglied von der Engine "WTASIGHT.bcs" als "General script" zugewiesen. Das habe ich jetzt überschrieben, so dass er zwar die eigenen Leute angreift, wenn er getroffen wird (was normal ist), aber er wird nicht mehr feindlich.

Madeleines Key ist auch kein Schlüssel (von der Art des Items her
Korrigiert

Im Räuberlager hab ich keine Hunde-Ausrüstung in den Kisten gefunden. (...) da war auch kein "War dog" im Camp. Auch nicht in der Nähe von Taugosz...
Ich Oberleuchte habe in die Skripte Areavariablen mit explizitem Namenscode der BG:EE-Areas gesetzt... das betraf nicht nur das Räuberlager. Ist lokal korrigiert.

Die Bracelets sollten noch eine bessere Beschreibung bekommen, ähnlich wie die Nape Runs, damit sich besser vorstellen kann, wie und woher der Effekt kommt bzw. wie sie wirken. Da fehlen aus meiner Sicht noch ein paar Sätze...
Beschreibung ist erweitert.

Bei mir funktioniert der Giftzahn von Grey nicht. Wenn er damit trifft kommt entweder der RW oder die Meldung "Poison" und danach der verpatzte RW. Aber der Gegner erleidet keinen Giftschaden.
Das könnte daran gelegen haben, dass ich bei "Amount" eine Null gelassen hatte, hust. Ist lokal korrigiert.

Vorschlag für den Händler in BGCity: der sollte vllt noch etwas haben, was der in Nashkell nicht hat. Also entweder was zusätzliches, oder bei dem in Nashkell was rausnehmen. Verbessertes Angebot aufgrund von Spielfortschiritt so zu sagen
Habe jetzt mal in Nahkell ein paar Sachen rausgenommen und in BG die Zahnverstärker +2 rein. Ich will aber jetzt keine Meldung, warum man manche Sachen nicht in Nashkel auch kaufen kann, hören! :)

Du könntest ihm ja auch von Beginn an auf seine Pfote ein Enchantment Level 1 geben. Dadurch ändert sich nix an ETW0 oder Schaden, aber er trifft wie von Maus angeregt eben auch Schleime.
Habe jetzt allen Pfoten einen Enchantment Level +1 im Vergleich zum Schadensbonus gegeben. (Der Enchantet Level war übrigens bei allen Pfoten bisher 0. Hust)

Man kann den Heil-Knochen von Grey anklicken, wenn er keine Ladung mehr hat. Dann kommt die Meldung: Grey: Item Drained.
Das einzige, was ich hier gefunden habe, ist das Projectile zu "None (None -1)" zu ändern statt "Default (None -0)". Ansonsten sehe ich hier nichts Auffälliges.

Noch nicht korrigierte Bugs / no Action / bräuchte Hilfe:

Kommentar für z.B. Imoen bei Korax dem Ghoul: der Ghoul sagt ja immer: "Korax good dog". Da könnte man ergänzen: aber Grey ist doch hier der Hund, oder halt was ähnliches. Imoen dürfte halt häufig an der Stelle dabei sein...
Leider ist das ein Soundclip von ihm wenn an ihn anklickt, da sehe ich leider keine Möglichkeit, sinnvoll eine Reaktion drauf zu scripten.

Bzgl. Versteinerung: das dürfte, wenn er als 7. Gruppenmitglied folgt, eigentlich wirklich nicht passieren, da er Schutz vor Versteinerung hat (Immunity to Effekt: Petrification). Außer ich bin zu doof und die Effekte funktionieren gar nicht, weil ich irgendwas falsch gesetzt habe. Falls sich jemand den c#min5hp.spl diesbezüglich ansehen möchte...

Reaktion von NimFurlwing: kommt in der nächsten Version.

Idee mit Schutz vor Bezauberung durch Helm: kommt in die nächste Version. Eventuell als Spezialanfertigung von Cromwell, in BG1 fände ich das etwas sehr mächtig?

Idee mit stumpfem Zahn: ist auf alle Fälle vorgemerkt. Ich weiß nur noch nicht genau, wohin, Taerom wird langsam voll. In BGII wäre zu spät, oder?
Eventuell auch ein Zahnaufsatz, der "slashing" damage macht.

Paperdoll ist in BGT nicht zu sehen: ist in Arbeit.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Super, bei Gelegenheit schaue ich es mir an. :)
Äääh, ich vermute, es ist keine gute Idee, es mit einem Spielstand zu probieren, wo die vorherige Grey-Version installiert war - und mit der ich mich schon in Nashkell befinde?

Bzgl. Versteinerung: das dürfte, wenn er als 7. Gruppenmitglied folgt, eigentlich wirklich nicht passieren, da er Schutz vor Versteinerung hat (Immunity to Effekt: Petrification). Außer ich bin zu doof und die Effekte funktionieren gar nicht, weil ich irgendwas falsch gesetzt habe. Falls sich jemand den c#min5hp.spl diesbezüglich ansehen möchte...
Also doof bist Du auf keinen Fall - einem Genie passieren höchstens mal Fehler. ;)
Passiert ist es mir aber tatsächlich, dass er als 7. Gruppenmitglied versteinert wurde.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
ich vermute, es ist keine gute Idee, es mit einem Spielstand zu probieren, wo die vorherige Grey-Version installiert war
Da vermutest Du richtig - er würde zwar vermutlich mit den richtgigen Abilities hochleveln, hat aber noch von vorher die alten der Kitversion von vorher zugewiesen, so dass man das neue Kit nicht richtig sehen kann.
Passiert ist es mir aber tatsächlich, dass er als 7. Gruppenmitglied versteinert wurde.
Wenn sich jemand den erwähnten Zauber nochmal ansehen würde - ich bin mir sicher, dass ich da einen Parameter falsch oder gar nicht gesetzt habe oder so (oder der Schutz nicht für Grey selbst wirkt oder...)
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Ich komme leider vor Weihnachten kaum dazu zu testen. Für Grey müsste man auch noch mal von vorne anfangen? Deinstallieren und neu installieren führt auch nur zu seltsamen Effekten. Da habe ich mal blöd geschaut, als Breagar und Solaufein die Kits getauscht hatten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Volles Verständnis. Wobei Breagar und Grey auch mal die Kits tauschen könnten, hätte sicher lustige Effekte...
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Huch, ich glaube, ich habe da durch Zufall etwas entdeckt, nachdem ich die neue Version von Grey installiert habe:

Wenn die Grey-Mod installiert ist (war mir schon bei der vorherigen Version aufgefallen) friert das Spiel ein, wenn ein Spiel direkt im BG2-Modus gestartet wird.
Das Bild für die Cutszene mit dem HC im Kerker erscheint, sein Körper bewegt sich auch normal. Aber es sind weder Minsk noch Jaheira in ihren Zellen. Auch sonst tut sich nichts - kein Irenicus, der seine kranken Experimente macht und keine Immy, die den HC befreit.

Ich habe etwas rumprobiert und herausgefunden, dass es wirklich an der Grey-Mod liegt. Wenn es gut läuft, finde ich in den nächsten Wochen heraus, wie es ist, wenn man mit Grey durch BGT geht und wie es sich dann mit dem Wechsel von Bg1 zu BG2 verhält ...
 
Oben