[BG:EE] Sprechen-Button und Feinde?

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
409
Hallo zusammen,

ich habe mir die BG EE-Versionen aller Spiele für mein neues Android-Tablet geholt und mit dem ersten begonnen. Bislang war ich sehr skeptisch und am PC spiele ich noch immer lieber die klassische Fassung, aber die Möglichkeit, BG überall zu geniessen, hat dann doch gesiegt. ;)
Bisher bin ich eigentlich recht positiv überrascht, allerdings stösst mir etwas besonders auf: Während ich im normalen Spiel die Möglichkeit habe, NPCs oder Gegner (auch aus der Distanz) mit dem Sprechen-Button anzuquatschen, womit ich dann ihre Sprüche höre, geht das hier nicht mehr. Das heisst aber, dass offenbar keine Möglichkeit mehr besteht, sämtliche Sprüche der Feinde anzuhören: Z.B. hat ja Grauwolf mehrere Sprüche drauf, sagt aber jetzt nur noch bei der Begegnung sein "An Greywolf kommt keiner vorbei", ihn mittels Button anzuquatschen geht nicht mehr. Das finde ich besonders traurig, da ich - wohl der Einzige - gerade die objektiv betrachtet total daneben geratene Vertonung richtig kultig finde - ohne Davaeorn und sein "Zittert ob der Macht meiner Zaubereien!" (mit Schweizer Akzent) oder Bassilus' psychopathisches "Nnnnichts ist wichtiger als die Familie!" ist es einfach nicht das gleiche für mich... gibt es irgendeine Möglichkeit, alle Sprüche von Feinden durchzuhören?

Danke!
 

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
255
Moin,wollte mal fragen ob sich dein Problem gelöst hat. Habe mir die Woche ein neues Tab geholt und könnte es mal testen,bei dem alten gab es Probleme mit zu wenig Speicher.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Der Mangel an Antworten hier liegt auch daran, dass ich keine Ahnung von BG auf dem Tabet habe. Ich hoffe, Du findest eine Lösung zu dem Problem. Eventuell passt Du den Threadtitel nochmal an, damit die richtigen Leute angezogen werden.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
In der PC-Version kann man NPC ja auch mit Rechtsklick zum sprechen bringen. Gibt es ein Tablet-Äquivalent zum Rechtsklick? Ich hab' so ein Ding noch nie in der Hand gehabt ...
 

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
255
@Jastey @Danol deswegen hatte ich ja gefragt ob sich das Problem gelöst hat,habe beide BG Teile und Icewind Dale für Android und könnte es mal fix testen
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Brucki finde ich gut, Dein Angebot!
 

Selegram der Treue

Senior Member
Registriert
20.06.2004
Beiträge
409
Hoppala, da war ich ja höllisch lange nicht mehr hier! :o Danke Euch für die Antworten! Nein, das Problem lässt sich nicht lösen. Ich hab's auch versucht, indem ich den Sprechen-Button gedrückt und auf die NPCs angewandt habe. Dann sagen die ja im Original ihre Sprüche, aber hier geht das nicht mehr. Die meisten (aber nicht alle) NPCs sondern ihre Sprüche in der Regel erst ab, wenn sie direkt vor einem stehen. Auch manche Dinge werden erst getriggert, wenn sie einen erreichen (z.B. muss Greywolf zuerst direkt vor der Party stehen, bevor er den Dialog beginnen und feindlich werden kann). Man kann das wie vieles in der EE auch ausnutzen, um manche Kämpfe einfacher zu gestalten: Z.B. kann man manche Feinde (komischerweise nicht alle), die einen zuerst in einen Dialog verwickeln wollen, sehr einfach von ihrer Gruppe weglocken und dann einzeln erledigen. Oder man kann Feind ausserhalb der Sichtweite mit Feuerbällen bombardieren, bis sie aus den Socken kippen, weil ihre Reaktion nicht ausgelöst wird (im Original greifen sie einen ja an). Dazu kommen noch die allgemeinen Balancingprobleme (das Spiel ist zu einfach). Alles in allem ist die EE also für mich ein Rückschritt. Spass hat's trotzdem gemacht, mit meinem Schwertkünstler. Jetzt geht's weiter mit Dragonspear und dann BG2. :)
 
Oben