[Release] Grey the Dog - NPC für BG1

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.086
Ja, die Talismane werden alle wie Amulette verwendet.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Danke für den Hinweis! Das stört mich dann nicht. Er kann eventuell noch weitere Amulette verwenden. Das kann ich mir in etwa vorstellen, dass er die dann um den Hals /an seiner Rüstung hat.
Er kann z.B. auch Heiltränke konsumieren, das finde ich schon etwas schwerer vorzustellen, wie er das alleine tun soll.
Die Kombi "Tier-NPC" und "soll (eigene) Items verwenden können" ist halt mit der IE-Engine irgendwie ein Hack.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.730
Krallen können auch Ringe verwenden.:)
Ich fand die Teile eher nicht so nützlich.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
Naja, man kann damit Beschränkungen umgehen: einen Schutz-Ring +1/+2 und an der anderen Hand noch einen Talisman +1 ... ähnliche bei Feuerresistenz etc. nur Handlungsfreiheit reicht einem ja in der Regel ein Ring :D

Stone of Askavar ist von der Basis her eine solide Mod, aber mit großem Raum für Verbesserungen... Schade, dass das keiner mehr aktiv betreut...

edit: aber wie gesagt: für Grey kein Ding, der trägt an einem Ring den ETW0+Schaden-Bonus und hat für den anderen Ring genügend eigene Sachen...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
Interessante Sache: wenn die Gruppe nicht voll ist, nimmt Grey als Begleiter den Platz des nächsten Gruppenmitglieds in der Aufstellung. Hat man 5 NPCs in der Gruppe, dann läuft Grey neben dem HC her.

edit: aber nicht immer; nach dem Gebietswechsel läuft er auf einer virtuellen 7. Position...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Darüber, wo die Engine ihn hinstellt, wenn er im 7. Mitgliedsmodus ist, habe ich leider überhaupt keinen Einfluss. Richtig lustig wird es, wenn man zwei "Familiars" mit hat und der zweite gefühlt 30 Meter neben der Gruppe platziert wird. Was das soll weiß ich nicht genau, ich fürchte ja, dass die Entwickler da einfach gar nicht drüber nachgedacht und das nicht bei den Gruppenaufstellungen berücksichtigt haben, weil "braucht man nicht".
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.407
Einfluss hat man darauf nicht. Ist nur interessant, wie unterschiedlich das manchmal läuft. Mal schauen, ob ich in Zukunft ein System dahinter erkennen kann.

Zu weiter oben noch: ich hatte heute morgen noch eine andere Konstellation im Kampf gegen die Karawanenräuber: da war Imoen mit dem HC dabei und die Räuber haben vom "blauen" Grey abgelassen und sich dem HC zugewandt.

In der einen Gruppe habe ich ja Magier mit Vertrautem, Grey und Minsc mit Boo. Hat irgendwie was :D Melicamp ist gerade mit im Gepäck und der HC war auch schon alleine mit Vertrautem, Grey und Khorak unterwegs. Hat auch was...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Das mit der Formation ist ja dasselbe mit Summons oder? Die werden auch wild durch die Gegend platziert gefühlt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Genau, das dürften die gleichen Slots sein, die da zugewiesen werden. Bei einem geht es noch, aber ich hatte mal zwei dabei (nämlich Grey und noch einen total geheimen Mod-NPC) und da war es so, dass der zweite in einer schluchtartigen Stelle auf der anderen Seite eines Hügels platziert wurde.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Ich gucke mir gerade die Sharteel-Sache an. Das ist ja schon sehr albern, wenn sie was vom Champion faselt und gegen Männer kämpfen und dann ist das Grey.
In BGT wird der Kampf einfach über "StrongestOfMale" direkt in der Transaktion ausgelöst:
IF ~~ THEN DO ~ChangeAIScript("SHARTEL2",OVERRIDE)
CreateItem("SHARTHP1",0,0,0)
ActionOverride(StrongestOfMale,Attack("Sharteel"))
FillSlot(SLOT_AMULET)
~ EXIT
Das ist recht ungünstig, da muss ich mal sehen, wie ich damit umgehe. Im Endeffekt werde ich wohl eine weitere Transaction dranhängen die dazu führt, dass der zweitstärkste angegriffen wird. Dazu gibt's aber garantiert keinen netten Trigger und ich muss das per Skript erstmal auskaspern, wer das dann ist.

In der EE wurde der Kampf in das Skript verlagert. Aber auch hier wird mit "StrongestOfMale" gearbeitet: greift man sie nämlich nicht mit dem stärksten männlichen NPC an, dann wird sie feindlich,und läuft der Kampf, dann wird geguckt, wieviele HP "StrongestOfMale" noch hat. Seufz. Ich hatte ja gehofft, da irgendwo nur ein "Name("C#Grey")" einfügen zu müssen, aber ich fürchte, ich muss in allen Spielen erst kompliziert herausfinden, wer denn nun der stärkste Humanoid in der Gruppe ist (sofern Grey der stärkste ist) und dann das ganze neu skripten, damit es zum Kampf und zum rechtzeitigen Beenden des Kampfes kommt.

Stellt sich nur das Problem: wie vergleiche ich denn Stärkewerte, wenn alle Stärke 18 haben, ich aber das Gedöns hinter dem Slash nicht vergleichen kann?

Ich vermute momentan, dass das wohl so bleiben wird - blöd.

EDIT: es gibt natürlich kein "SecondStrongestOfMale" oder sowas. Dafür habe ich gesehen, dass ich nach der "10. entferntesten Tür" triggern könnte, wenn ich das wollte ("TenthNearestDoor"). Yay.
EDIT2: Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht mal, wie ich mit den beschränkten Vergleichsmöglichkeiten überhaupt rausfinden soll, wer der "zweitstärkste" in der Gruppe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.197
Der kurze und schmutzige Weg: Könntest Du Greys Geschlecht nicht auf etwas anderes ändern, z.B. auf Extra o.ä.? Das wird dann nicht im Charakter-Screen angezeigt, aber das wäre zu verschmerzen. Es weiß ja jeder, dass Grey ein Hunde-Männchen ist.
Damit könntest Du Dir die Script-Arbeit komplett sparen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Hmmmm... Auch keine schlechte Idee. Ich hatte zwischenzeitig überlegt, ihn für die Szene auf 7. Gruppenmitglied zu ändern, aber Deine Variante wäre das ganze Spiel über gültig. - und weniger Arbeit!
Weiß jemand von anderen Spielszenen auch von Mods, in denen das Geschlecht von NPCs eine Rolle spielt?
Bzw. ob eine solche Änderung irgendwelchen ungewollten Nevenwirkungen haben könnte?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Könntest Du Greys Geschlecht nicht auf etwas anderes ändern, z.B. auf Extra o.ä.?
Äh, weiß jemand, was der Unterschied / Einfluss von den Einträgen "Sex" und "Gender" in der cre-Datei ist? Und welche ich davon ändern würde, oder beide?
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Wow, BG2 hatte schon sex und gender, interessant :D

(Nein, leider keine Ahnung was das technisch fürs Spiel bedeutet.)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
@Mindriel Ja, so einen Gedanken hatte ich auch... 1999!! :D Wieso gab's da bei SoD eigentich so einen Shitstorm, war doch genau im Spirit des Originalspiels... :shine:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Grey updatet zu v2!
Ich habe jetzt erstmal beides (Sex/Gender) geändert.

Änderungen v:
-fixed install of other mods caused by this mod's item because of "read out of bounds" (offset ca (dice size/minimum level) at opcode #12 to "0", was at "-1" for some of Grey's tooth enforcer)
-changed item category from "potion" to "food" for Grey's chew toys
-unified Grey only items to exclude all normal NPC races, only (no classes are excluded. Verr'Sha should not be able to use War Dog's studded leather armor.)
-changed Grey to "Other" (sex/gender in cre file) so he will not be picked for SharTeel's fight if he is the strongest "male" in the group.
-added c#greythedog.ini with mod info
-added folder libiconv-1.9.2-1-src.7z with iconv licence info
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.086
Toll! :up:

Dann habe ich auch gleich eine Erfolgsmeldung - wenn auch leider nicht schon mit dieser Version.
In Irenicus Dungeon befindet sich nun wie vorgesehen eine Rüstung und eine Waffe für Grey.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.960
Danke für den Hinweis!
 
Oben