[Tutorial] Erstellung einer FAQ

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Gute Frage...genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Jedenfalls kam die eindeutige Aufforderung das alle mods nach dem "Zauber-Block" nach der EET_End zu installieren sind.

Installiert hab ich meine EET mit dem Tool von Roxanna, habe ja mein 32bit Problem. Falls das die Frage nach dem "mit was installiert" war.
 

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
@Morywen Grundsätzlich ist das ja auch der vernünftigere Weg es so zu formulieren. Roxanne hat ja im Grunde keine "schlechten Absichten".
Diejenigen, die sich hier ins Forum verirren, sind wahrscheinlich in erster Linie Spieler mit keiner Modding Erfahrung. Die FAQ ist dementsprechend eine super Idee. Viele denken sich, dass man mit möglichst vielen NPCs, Quests usw natürlich seinen Spielspaß steigern kann und installieren unbeschwert drauf los. Dass da im Hintergrund viele unterschiedliche Modder am Werk sind, einige zusammenarbeiten und andere ihr eigenes Ding fahren und dass dies vor allem Einfluss auf die Kompatibilität macht, ist dem Normal-Spieler überhaupt nicht bewusst. Eine sorglos-einwandfreie Installation ist (und das vermittelt ihr ja auch sehr gut) ohnehin nur schwer möglich. Umso wichtiger finde ich es, wenn man schon mit der Linkliste von k4thos (https://k4thos.github.io/EET-Compatibility-List/EET-Compatibility-List.html) arbeitet, diese auch eindeutig zu pflegen. Mich hat beim ersten Versuch z.B. aus der Bahn geschmissen, dass dort "Sandrah Saga" aufgeführt wird. Ich lande auf Roxannes Seite, was ich damals nicht wusste, und denke mir "Wow, sieht ja genau so aus, wie das, was ich möchte. Kann ja nicht so verkehrt sein." Dass ich mir damit die ganze Installation zerschieße, hätte ich damals nicht gedacht. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Also warum nicht die "Sandrah Saga" aus der Liste entfernen? Beim zweiten Versuch hatte ich Probleme, weil z.B. bg1npc im previous und after eet Bereich auftaucht und in Kombi mit Brage ein Durcheinander verursacht.
Die Grundidee ist ja sicher, dass sich die Spieler und Tester an die Mod-Ersteller wenden und Kompatibilitätsprobleme melden. Das machen aber sicher nicht sehr viele. Wäre es nicht möglich mit den Erfahrungen dieses Forums eine eigene Liste von Mods zu erstellen, die relativ sicher läuft? (Ich weiß, dass das Thema "Linkliste" schon sehr alt ist...) Die meisten hier haben ja irgendwo eine weidu rumliegen und entsprechende Erfahrungen gemacht. Ich habe mir z.B. alle Mods in einem Word-Dokument aufgelistet und diejenigen, die ein Error oder Warning verursacht haben markiert. Mir ist bewusst, dass das ja nicht auf alle Installationen zutrifft, aber wenn z.B. bei 5 von 10 Versuchen (ich nehme jetzt einfach mal irgendwas) Yeslick NPC eine Warnung hervorruft, ist da schon statistisch betrachtet irgendwas nicht ganz ok.
Außerdem wäre es schön, wenn die Liste nicht alphabetisch, sondern zumindest schon nach Kategorien sortiert wäre (Tweaks, Quests, NPCs, Portraits usw.).
Ich hoffe, dass meine Gedanken jetzt nicht sofort in der Luft zerrissen werden. Ich versuche nur darzustellen, welchen Problemen sich wahrscheinlich viele Spieler konfrontiert sehen und diesen will man mit einer FAQ ja nunmal entgegenwirken. Und noch mal: dass es dieses Forum und die FAQ überhaupt gibt, ist schon aller Ehren wert, für alle Spieler eine riesige Erleichterung und eine ganz, ganz tolle Sache!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.401
Liste pflegen ist ziemlich schwierig... wenn alle ihre Änderungen an den "list-owner" melden würden, würde das noch vergleichsweise einfach gehen. Aber da hängt es meistens schon...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Wisst Ihr, wo mir mittlerweile die Hutschnur hochgeht? Wenn ich so versteckte Vorwürfe lese à la "pflegt doch Eure Mods/Linklisten/Installer mal!"
Ja, es wär super wenn das jemand zeitnah immer alles einpflegen würde!
Freiwillige vor!

@Morywen entschuldige, dass ich schlechte Laune verbreite.
Warum tu ich das? Weil die Linkliste von k4thos momentan nur von mir gepflegt zu werden scheint und die Arbeit, die ich reinstecke, wohl immer noch nicht reicht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Frankenheiner genau die Frage, ob es Roxannes Tool ist, was den Hinweis zeigt oder die Mod selbst wäre die Info, die mich interessiert.
Roxanne hat ja im Grunde keine "schlechten Absichten".
Da wir sie alle nicht kennen antworte ich darauf: das wissen wir nicht. Andere Modder sind ihr nachweislich schonmal herzlich egal.
 

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
@Jastey: Es tut mir leid, wenn ich dir jetzt schlechte Laune verursacht haben sollte. Ich fühle mich nämlich ein wenig angesprochen :shine:
Ich werfe hier niemandem etwas vor, sondern versuche zu helfen. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Ich habe ja gar keine Ahnung wie sehr ihr z.B. mit k4thos vernetzt seid und dementsprechend schon längst an der Pflege der Liste beteiligt seid. Woher soll man das wissen?
@Frankenheiner: Ich versuche es mal zu sortieren. Allerdings bin ich weder Modder, noch Programmierer, sondern nur Spieler. Ich kann ja kaum Tweaks von Bantern unterscheiden ;-) Aber wie es scheint ist ja jede Hilfe willkommen, also schaue ich mal dabei...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Wisst Ihr, wo mir mittlerweile die Hutschnur hochgeht? Wenn ich so versteckte Vorwürfe lese à la "pflegt doch Eure Mods/Linklisten/Installer mal!"
Ja, es wär super wenn das jemand zeitnah immer alles einpflegen würde!
Freiwillige vor!

@Morywen entschuldige, dass ich schlechte Laune verbreite.
Warum tu ich das? Weil die Linkliste von k4thos momentan nur von mir gepflegt zu werden scheint und die Arbeit, die ich reinstecke, wohl immer noch nicht reicht.
War nicht persönlich gemeint, @Nimeros .
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Wisst Ihr, wo mir mittlerweile die Hutschnur hochgeht? Wenn ich so versteckte Vorwürfe lese à la "pflegt doch Eure Mods/Linklisten/Installer mal!"
Ja, es wär super wenn das jemand zeitnah immer alles einpflegen würde!
Freiwillige vor!

@Morywen entschuldige, dass ich schlechte Laune verbreite.
Warum tu ich das? Weil die Linkliste von k4thos momentan nur von mir gepflegt zu werden scheint und die Arbeit, die ich reinstecke, wohl immer noch nicht reicht.
Absolut verständlich!

Und wegen deiner Frage. Es ist die SCS selbst die den Hinweis zeigt. Während der Installation selbst. Ich muss das zu aber erwähnen, dass ich meine alte, funktionierende EET genommen habe. Hatte damals nur die TA installiert, diese dann jetzt deinstalliert und frisch drüber installiert. Dabei kam dann die Meldung.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
@Jastey Du musst dich nicht entschuldigen. Ich kann deinen Ärger verstehen.
Ich werde in den nächsten Tagen versuchen mich aufzuraffen, mal an meinem Projekt weiterzuarbeiten.
Die großen Installationen dauern immer lange. Um Karneval herum war ich wegen zahlreicher Fehlversuche ziemlich frustriert und habe etwas die Lust verloren. Hinzu kam RL und dann machte es mehr Spaß Pathfinder oder Greedfall zu spielen, als an Installationsreihenfolgen für BGT und EET zu arbeiten.:c:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.401
@Jastey: natürlich reicht deine Arbeit nicht. Wie auch? Du kannst ja nicht Gedanken lesen...

Gibt halt keine zentrale Organisation, die Mods verwaltet, lizensiert oder reviewed… das bekommen wir nicht geändert. Sowas geht höchstens mit dem Support des Vertriebs oder des Entwicklers. Und den gibt es nicht...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Morywen mach das in Ruhe wie Du Zeit findest. Das war ja der Kern meiner Aussage: dass wir alle ein RL haben das nunmal vorgeht.
Solange ich ab und zu mal Dampf ablassen kann ist alles gut. :shine:
@Maus Ich stell mir gerade vor, wie BeamDog den Vertrieb der Mods zentralisiert. :wunder: Ich glaub, da erklär ich den Umstand, dass das alles unorganisiert als Chaoshaufen läuft, lieber noch ein paar mal mehr neuen Spielern.

Falls jemand mithelfen möchte: die Linkliste von k4thos zum Beispiel kann man über GitHub PR schicken. Oder man macht auf fehlende Links im G3 Thread aufmerksam. Da konkret Links zu sehen mit Beschreibung der Mod hilft auch schon sehr.

Und auf manche Ideen komme ich gar nicht, ganz klar auch aus Betriebsblindheit. @Nimeros z.B. dass man über den Link zu Sandrah's Saga auf Roxannes Seite landet und dann nicht mehr überprüft, ob die ganzen dort verlinkten Mods dort Originalversionen sind. Woher soll das ein Spieler auch wissen. Leuchtet mir sofort ein, ich bin aber auf die Idee gar nicht gekommen. Ich möchte trotzdem Roxannes Mods nicht von der Linkliste entfernen - es sind EET Mods, und zumindest die, die sie selbst gemacht hat, möchte ich jetzt nicht einfach entfernen weil ich Roxannes Herangehensweise nicht mag.
Wobei natürlich auch Sandrah Saga geklaute Elemente hat (z.B. Haiass der Hund)... schwieriges Thema. .. und ehrlich gesagt habe ich mich schon genug drüber geärgert, ich hab einfach keine Lust mehr, mir damit die Laune zu verderben, daher kann es sein, dass das Thema etwas weniger präsent ist als es vielleicht gut wär, wodurch neue Spieler wieder falsch geleitet werden.. :hae:
Ich geh mal weiter modden. :)
 

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
Wisst Ihr, wo mir mittlerweile die Hutschnur hochgeht? Wenn ich so versteckte Vorwürfe lese à la "pflegt doch Eure Mods/Linklisten/Installer mal!"
Ja, es wär super wenn das jemand zeitnah immer alles einpflegen würde!
Freiwillige vor!

@Morywen entschuldige, dass ich schlechte Laune verbreite.
Warum tu ich das? Weil die Linkliste von k4thos momentan nur von mir gepflegt zu werden scheint und die Arbeit, die ich reinstecke, wohl immer noch nicht reicht.

Ich will nicht schon wieder an der Hutschnur ziehen, aber gibt es denn eine Möglichkeit wie man aus der Ferne helfen kann? @Frankenheiner hat ja gesagt, ich solle einfach meine Liste hochladen, allerdings bezweifle ich, dass das etwas bringen würde. Ich habe das ja nur amateurhaft für mich geordnet und noch gar nicht im Spiel getestet. Aber wenn man irgendwie unterstützen kann, dann helfe ich natürlich gerne wo ich kann.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Nimeros der Hut ist ja schon weg, also keine Sorge. ;)
Feedback ist immer toll. Hier für Morywens FAQ, Modlisten mit denen Du gute Erfahrung gemacht hast, Hinweise zu schlechten Erfahrungen, oben hatte ich Links zu k4thos GitHub Repo der Linkliste gesetzt - falls Du da Mods drauf vermisst, am bsten mit Link posten und drauf aufmerksam machen. Gerne auch selbst bei GitHub Pullrequests machen falls Du damit arbeitest.
Und nie glauben, nur weil Du/man nicht moddet könnte man nichts beitragen. Im Gegenteil! (Wir) Modder verzapfen ja den ganzen Salat. Wir brauchen dringend Leute, die sich das ganze antun und Feedback und Bugreports geben, damit wir es besser machen können. Ich teste zwar meine Mods, aber ein paar Augen sieht nur einen Teil und es sind immer noch Bugs drin auch nach dem Testen auf allen Plattformen, wenn es nur eine Person macht.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
@Nimeros Vielen Dank für dein Angebot! Ich bin ja auch ein Amateur und versuche über die FAQ und das Veröffentlichen von WeiDu Logs laufender, halbwegs fehlerfreier Installationen zu helfen.
Ich freue mich über Rückmeldungen und Vorschläge. Ich wollte auch mal eine Rubrik Troubleshooting erstellen, leider war RL etwas hinderlich. Ich wäre sehr dankbar, wenn du mir ehrliche Rücksendung gibst, was ich anders und besser formulieren kann und was noch fehlt.
 

Nimeros

Member
Registriert
07.01.2012
Beiträge
75
Ich gebe mein Bestes und versuche meinen Beitrag zu leisten. Hatte bis vor kurzem noch nichts mit GitHub am Hut, daher muss ich mich erst einmal ein wenig sammeln.
Ganz konkret ist mir z.B. aufgefallen, dass der Link zu Drake NPC in k4thos Liste keinen Inhalt mehr hat. Schreibe ich das dann am Besten in das G3 Forum?
In meinem derzeitigen Testlauf beim Spielen ist mir schon aufgefallen, dass der Sound teilweise krass unterschiedlich laut ist. Außerdem werden mir manchmal Gegner mit einem blauen Kreis angezeigt, so als ob ich mit ihnen reden könnte. Ich weiß natürlich nicht, womit das jetzt zusammenhängt und wem ich das am Besten melde?!
Und noch eine Frage, damit ich besser testen kann. Kann ich mehrere BG EE/SOD/BG EE2 + EET Installationen auf meinem Rechner haben? Dann könnte ich an einer bestehenden Installation spielen und testen, aber auch parallel in einer anderen EET Installation andere Mods/Kompatibilitäten/Reihenfolgen ausprobieren. Ich frage, weil ja immer automatisch ein Ordner unter C:Users abgelegt wird. Überschreibe ich mir den dann oder mache irgendwas kaputt?
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Wenn du parallele Installationen betreiben möchtest, musst du im entsprechenden BG 2 EE Ordner, die engine.lua umbenennen. Also aus einer EET z. B.e EET2 machen. Es wird unter User ein neuer Ordner angelegt. Dann muss du unter C/User in der baldur lua nachsehen, ob alle Einstellungen besonders debug mode übernommen wurde, sonst musst du dies entsprechend anpassen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Nimeros Meldungen an die EET Linkliste gerne in den G3 Thread.
Wenn Du einen Durchlauf mit einer Liste an installierten Mods machst, dann gerne auch hier einen eigenen Thread eröffnen für die Probleme. Häufig weiß man im ersten Moment nicht, wo es herkommt. Also in einem der Mod-Spiel-Unterforen mit Angabe Deines Spiels und Deiner WeiDU.log und dann möglichst genau angeben, was Dir aufgefallen ist. Ich werde nicht Zeit haben, immer zeitnah zu antworten, aber in der Regel sind genau diese Threads eine wahre Goldgrube.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.729
Ich habe mich mal zum testen aufgerafft. Ich hatte ja mit TDD1.14 und der PI ein Problem. Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden. TDD bifft sich selbst, weswegen die PI die Installation nicht mehr erkennt und einen weiteren Versuch zur Installation startet. Die Frage, die ich jetzt habe, sollte man bei einer BGT Installation das Biffen nicht generell verhindern und zum Schluß das General Biffing drüber laufen lassen? Wenn dies der Fall wäre, würde ich die entsprechende Bat einfach mal entfernen. Ich habe mit TDD leider keiner Erfahrungen und hatte bisher sonst keine Mod, die noch ein eigenes Biffing mitbringt.
Noch eine genauere Information, es handelt sich um die TIZ Dateien, diesen werden erst nach der eigentlichen Installation entpackt und dann gebifft. Da führt bei der PI irgendwie zu einem Problem. Entweder müsste man TDD von Hand installieren oder das Biffen verhindern. Zumindest nehme ich an, dass das Problem verursacht. Für Ideen wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben