[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Danke, dass du es nochmal getestet hast!
Ich würde das erstmal weiter beobachten. Wie gesagt, selbst bei den Skripten, mit denen die Wachen gerufen werden, dürfte es eigentlich nicht passieren, da zwar nach humanoid in der Nähe geprüft wird aber der FAMILIAR Status ausgenommen ist.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich bin gerade wieder am Brainstormen. Brandock verplappert sich ja in einem Dialog dahingehend, dass er gelernt hat, Schriftrollen zu erstellen. Warum tut er das dann nicht, wär doch eine tolle Quelle für magische Sprüche und Gold! Hierzu hatte ich mir folgendes gedacht: Wer mit ihm spielt der merkt, dass Brandock sich mit manchen Sachen etwas schwer tut. Soll heißen: er wird irgendwann im Spiel damit anfangen, aber er muss erstmal das Selbstbewusstsein dazu finden. Und obendrein die Ruhe dafür, denn in BG1 traut er sich auf keinen Fall, auf der Straße am Lagerfeuer oder in einer Taverne eine magische Schriftrolle zu schreiben. Ich hatte mir folgendes gedacht:
-Irgendwo in BG1 gibt es einen Raum/mehrere Orte, wo er die nötige Ruhe und ein paar magische Bücher zum Nachschlagen findet. Dort könnte er zum ersten mal eine Schriftrolle schreiben. Welche Orte fallen Euch dazu ein? Ich hatte an Kerzenburg gedacht (Nachteil: man kommt nur einmal hin), Firebeads Haus (Nachteil, falls ein HC sich entscheidet, ihn zu töten, außerdem wird Firebead schon etwas überstrapaziert). Ramaziths Haus fällt aus egal ob er am leben bleibt oder nicht. Ragefasts auch, Brandock würde sich da vorkommen, als würde er sich aufdrängen. Fallen Euch sinnvolle Orte ein?

-Des weiteren hatte ich die Idee, dass er aus manchem, was einem so begegnet, Sprüche machen könnte. @Lumorus hatte die Idee, dass er aus Narcillicus' Aufzeichnungen lernt, wie man Grünschleime herbeiruft. Das könnte Brandock z.B. auch auf eine Schriftrolle schreiben.

Die Möglichkeiten sollten nicht zu früh sein, damit sie nicht zu Überpowerung führen und nicht zu einer zu großen Goldquelle.

Alternativ mache ich in BG1 daraus einen einmaligen Event (z.B. in Kerzenburg), und in BGII wird daraus eine regelmäßige Sache.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Die Insel der gefangenen Magier böte sich in BG 1 dafür vllt. an. Sicher hat da der eine oder andere versucht, mittels Schriftrollen von dort zu entkommen und seine (Miss)erfolge festgehalten. Und sollte man Ulgoths Beard zu früh betreten, was mit der Kartenanpassung schon nach dem Prolog möglich ist, braucht es eben einen kompetenten Magier wie Ramazith, als Bedingung für die Hilfe der Gruppe, um die versiegelten Schriftrollen freizugeben. So könntest du die Kapitelrestriktion einhalten.

Genauso könnte Shandalar in UB Brandock ein paar Tipps als Belohnung für die Hilfe geben, natürlich nur, wenn man vorher nicht seine Wertsachen für die BG-Diebe aus seinem Anwesen gestohlen bzw. seine Töchter ermordet hat.

Islannas Geist (Durlags Frau, k.A., wie die nochmal hieß ...^^) in Durlags Turm wäre als Magierin wohl auch eine Gesprächsquelle im letzten Stockwerk des Turms. Ihr Geist steht glaub ich in einem Bibliotheksraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Ich finde Callindors Ideen sehr gut!

Die Möglichkeiten sollten nicht zu früh sein, damit sie nicht zu Überpowerung führen und nicht zu einer zu großen Goldquelle.
In BG-Stadt böte sich da die Halle der Wunder an. Das ist schließlich ein Tempel Oghmas. Dort würde Brandock sicher viel Zeit und Muse finden.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Ich weiß nicht genau, wie das Gebäude heißt, aber genauso könnte man ein wertvolles Zauberbuch/Schriftrolle in der Ausstellung präsentieren, wo man für den Zwerg aus der Elfentaverne das Teleskop stehlen soll. Es gibt dort zumindest ein Container, wo es im Originalspiel keinen Loot drin gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Wow, das Brandock die Fähigkeit haben könnte, Schriftrollen zu erstellen, finde ich auch gut! :up:
Als einen geeigneten Ort würde mir - sofern Du einen Crossmod-Inhalt zu Sirenes Call einfügen möchtest - auch der erweiterte Leuchtturm an der Schwertküste einfallen - dort gibt es Bücher, einen Schreibtisch ... und er ist schön verlassen. ;)

Die Ideen von Callindor finde ich auch gut, nur würde ich nicht Ramazith als Helfer in Erwägung ziehen - der ist nicht der Typ dazu ... Thalantyr vielleicht schon. Durlags Turm finde ich einen sehr guten Platz - bei der Insel der gefangenen Magier wäre es das gleiche Problem wie in Kerzenburg, dass man nur einmal hinkommt.

Das ist eigentlich auch eine Sache, die ich in BG2 immer doof, wenn nicht sogar schwachsinnig fand - Barden und Schurken können auf hohen Stufen "Alchemie" und Schriftrollen erstellen" erlernen ... aber Magier und Hexenmeister komischerweise nicht! Dabei sollte das sogar gerade für diese Klassen möglich sein. Es gibt zwar eine Komponente in Tweaks Anthology, die das ermöglicht, aber die scheint, glaube ich bei Barbaren und Hasardeuren verbuggt zu sein ...
Es gibt aber übrigens eine Mod, die es Brandock - und jedem anderen Anwender erlaubt, Schriftrollen zu schreiben - die "Atweaks-Mod

Ich weiß nicht genau, wie das Gebäude heißt, aber genauso könnte man ein wertvolles Zauberbuch/Schriftrolle in der Ausstellung präsentieren, wo man für den Zwerg aus der Elfentaverne das Teleskop stehlen soll.
Genau das ist das Haus der Wunder.

@Jastey: Weshalb sollte Ramaziths Haus auch dann ausscheiden, wenn man ihn getötet hat?

natürlich nur, wenn man vorher nicht seine Wertsachen für die BG-Diebe aus seinem Anwesen gestohlen bzw. seine Töchter ermordet hat.
Solange den Töchtern nichts passiert und Du nur die Artefakte klaust, reagiert Shandalar nicht darauf, wenn ich es noch richtig weiss. Ich hatte das mal gemacht.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Übrigens, falls du noch eine magische Locke brauchst, nachdem man Rogillo die Einkerkerung im Turm durch die Locke von Kirinhale gegeben hat, wird er ja feindlich, sobald die Sirene/Sukkubus abgehauen ist. Hat Brandock vllt. trotzdem noch Verwendung für so etwas? Überhaupt würde ich mir mal wünschen, dass jemand etwas mit den magisch verfluchten Gegenständen anstellt und sie im Verlauf der Handlung versucht in brauchbarere Utensilien umzuzaubern. Es gibt ja in BG 1 eine Vielzahl an Ringen, Handschuhen und Halsketten, die zwar eine schöne Beschreibung haben, aber nie jemand nutzen würde.

Übrigens könnte Brandock auch von diesen grünen verfluchten Schriftrollen (der Trunkenheit, Schwachsinns etc.) lernen, um zu sehen, wie man es eben nicht macht, oder wie gut man sein muss, so eine Fallenschriftrolle herzustellen. Eigentlich müsste mal so etwas wie umgekehrter Taschendiebstahl entwickelt werden, wo man dem Gegner einen verfluchten Gegenstand ins Inventar schiebt und das dann Auswirkungen hat.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.190
Gehört das Haus der Wunder nicht eher zu dem Gond-Schrein im Neben-Zimmer und der Oghma-Tempel was das Haus der Dame? Oder war das andersrum?
Stimmt! Das war nicht Oghma, sondern Gond. :wuerg: Das Haus der Dame ist der Tempel Tymoras, der Göttin des Glücks.
Streng genommen ist der Gond-Tempel das "Hohe Haus der Wunder". (AR0131.ARE). Vom diesem dachte ich, dass das gut passen würde, wenn Brandock eine Schriftrolle herstellen würde.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Übrigens könnte Brandock auch von diesen grünen verfluchten Schriftrollen (der Trunkenheit, Schwachsinns etc.) lernen, um zu sehen, wie man es eben nicht macht, oder wie gut man sein muss, so eine Fallenschriftrolle herzustellen. Eigentlich müsste mal so etwas wie umgekehrter Taschendiebstahl entwickelt werden, wo man dem Gegner einen verfluchten Gegenstand ins Inventar schiebt und das dann Auswirkungen hat.
Sehr guter Gedanke, @Callindor!
Ich hatte mir mal etwas ähnliches vorgestellt - man könnte die verfluchten Schriftrollen statt auf sich selbst gegen Feinde richten - man müsste die Schriftrollen einfach nur "umschreiben", dass nicht der Anwender selbst das Ziel wird. Ich könnte mir schon vorstellen, wie Brandock eifrig auf so einer verfluchten Rolle herumkritzelt - so dass man zum Beispiel einen Fluch der Versteinerung gegen einen Gegner richten kann, statt ihn selbst abzubekommen.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Wäre da nicht ein tweak sinnvoll, dass verfluchte grüne Schriftrollen nur auf einen selber wirken, solange sie nicht identifiziert sind und dass sie, sobald sie identifiziert sind, auf Gegner anwendbar sind vllt. ab Int 19 aufwärts, natürlich mit Rettungswurf. So eine Imba-Versteinerung in BG 1 wäre schon etwas zu viel des Guten. Obwohl es in BG 1 durch die Questmods auch Kämpfe gibt, wo ich dankbar für solche Abkürzungen bin. Die Banshee aus DSotSC ist doch der Horror in BG 1, im wahrsten Sinne. Ohne Auflösungs- bzw. Versteinerungsschriftrolle aus Restenfurth komm ich da nicht weiter. Der Streitkolben der Zerschlagung kommt ja immer erst danach ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Danke für Eure Vorschläge!
Die Insel der gefangenen Magier
Puh, an die hatte ich gar nicht gedacht. Das sind ja alles Magier, und alle muss man leider töten. Aber nach jedem ein "Ich guck mir mal das Zauberbuch an" kommt auch etwas blöd, oder?
Wer mit seinem Wissen über die Eisinsel prahlt ist Dezkiel. Ich trau mich aber nicht, dessen Zauberbuch als Teil eines Quests zu verwenden, da ich Sorge habe, dass es eine andere Mod geben könnte, die Dezkiel überleben lässt - und dann wäre Brandocks Quest nicht mehr spielbar.
Der ist mir zu unfreundlich und kurz angebunden. Was Brandock aber auf alle ansehen müsste ist Shandalars Schutzstein, wobei ich bezweifle, dass er den Mechanismus dahinter verstehen würde.
Hm, die scheint mir schon etwas sehr entrückt zu sein. Im Grunde finde ich sie auch recht immersionsbrechend. "Wir brauchen noch ein Möglichkeit, wie der Spieler da schnell wieder rauskommt." - "Ach, dann stellen wir da Durlags Frau als Geist hin, die die Gruppe rausteleportiert." :(

Das Haus der Wunder eignet sich meiner Meinung nicht so sehr als Ispiration neuer Sprüche. Es ist schwierig, dort neue Exponate einzufügen.

auch der erweiterte Leuchtturm an der Schwertküste einfallen - dort gibt es Bücher, einen Schreibtisch ... und er ist schön verlassen.
Aber nicht feuerfest! Brandock würde ungern den Leuchtturm in Brand stecken, auch wenn er verlassen ist...
Barden und Schurken können auf hohen Stufen "Alchemie" und Schriftrollen erstellen" erlernen ... aber Magier und Hexenmeister komischerweise nicht!
Das muss ich mir auch nochmal ansehen. Da ich nie als Barde oder Schurke spiele habe ich damit als Fähigkeit im Spiel gar keine Ahnung. Ich wollte das für Brandock so über PID-Dialog etc. regeln.
Weshalb sollte Ramaziths Haus auch dann ausscheiden, wenn man ihn getötet hat?
Das gilt auch für Ragefasts Haus: Brandock kann sich nicht in einem Haus in Ruhe hinsetzen, wenn auf dem Boden noch die Blutflecken trocknen. ;) Und solange die Besitzer noch da sind möchte er nicht stören.

Ich sollte das vielleicht nochmal klarstellen: Er braucht zu Beginn erstmal einen ruhigen, idealerweise feuerfesten Raum mit ein paar magischen Büchern, um seine Scheu zu überwinden. Ein einfaches "oh, guck mal Brandock, hier ist ein Schreibtisch!" reicht da leider nicht aus.
Wobei ich am Überlegen bin, das als Verlängerung zur "Buch-Restaurations-Quest" zu machen, dann wäre es doch Elfenhaar. Das würde sogar Sinn machen, dass sie zusammen noch ein paar Schriftrollen schreiben, schließlich hatte sich Elfenhaar bereit erklärt, ihm bei der Restauration des Buches zu helfen.

Streng genommen ist der Gond-Tempel das "Hohe Haus der Wunder". (AR0131.ARE). Vom diesem dachte ich, dass das gut passen würde, wenn Brandock eine Schriftrolle herstellen würde.
Vielleicht, nachdem er seine Scheu überwunden hat. Von der Atmosphäre her hätte ich es jetzt nicht ausgewählt, aber mit ein bisschen Kopfkino könnte man sich das vorstellen. Thalantyr schläft ja vermutlich auch nicht auf seinem Kristall...
Ich hatte mir mal etwas ähnliches vorgestellt - man könnte die verfluchten Schriftrollen statt auf sich selbst gegen Feinde richten - man müsste die Schriftrollen einfach nur "umschreiben", dass nicht der Anwender selbst das Ziel wird. Ich könnte mir schon vorstellen, wie Brandock eifrig auf so einer verfluchten Rolle herumkritzelt - so dass man zum Beispiel einen Fluch der Versteinerung gegen einen Gegner richten kann, statt ihn selbst abzubekommen.
Die Idee finde ich toll! :eek: Das behalte ich mal im Hinterkopf.

Generell zu verfluchten Gegenständen @Callindor : mittlerweile glaube ich gibt es zumindest mehrere Mods, die verfluchte Gegenstände irgendwie als "Zutat" verwenden. Ich sehe Brandock auch eher nicht als jemand, der Gegenstände herstellt. Wobei der Gedanke, dass er zu späterem Zeitpunkt eventuell die Verzauberung von Gegenständen ändern könnte reizvoll ist. Trotzdem wurde das bisher im Spiel immer von Schmieden gemacht... Das Umschreiben der verfluchten Schriftrollen dagegen kann ich mir sehr gut vorstellen!
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Also rein pragmatisch sehe ich das so ... lass Brandock auf die Suche nach Magie gehen, und für jeden gefundenen Gegenstand, der von seiner Machtigkeit zu dieser Kategorie gehört, tickt ein Timer. Und jedes Mal, wenn wenn er x Gegenstände zum Untersuchen beisammen hat, sagt er dem HC Bescheid, dass er doch gerne bei nächster Gelegenheit in einem Gasthaus rasten möchte.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
Es gibt ja auch mehrere Gasthäuser, wo in den Zimmern ein Schreibtisch steht. Das wäre am einfachsten.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Aber nicht feuerfest! Brandock würde ungern den Leuchtturm in Brand stecken, auch wenn er verlassen ist...
Ach ja ... da war ja etwas im Haus seiner Eltern ... :shine:
Zumindest hätte es die Gruppe beim Leuchtturm nicht zu weit, um im Notfall zu löschen, das Wasser ist ganz in der Nähe. :p

Das muss ich mir auch nochmal ansehen. Da ich nie als Barde oder Schurke spiele habe ich damit als Fähigkeit im Spiel gar keine Ahnung.
Barden und Schurken spiele ich auch nicht so sehr, aber ich weiss es aus dem Handbuch von Throne of Bhaal - da stehen die ganzen neuen Zauber, hochstufige Talente der verschiedenen Klassen - natürlich zusammen mit den geistreichen Kommentaren von Volo und Elminster! :D (bei den beiden merkt man gleich, dass die nicht so gut miteinander können ...)

Das gilt auch für Ragefasts Haus: Brandock kann sich nicht in einem Haus in Ruhe hinsetzen, wenn auf dem Boden noch die Blutflecken trocknen. ;) Und solange die Besitzer noch da sind möchte er nicht stören
Oh, gutes Argument!

Wobei ich am Überlegen bin, das als Verlängerung zur "Buch-Restaurations-Quest" zu machen, dann wäre es doch Elfenhaar. Das würde sogar Sinn machen, dass sie zusammen noch ein paar Schriftrollen schreiben, schließlich hatte sich Elfenhaar bereit erklärt, ihm bei der Restauration des Buches zu helfen.
Stimmt, das würde gut passen und es wäre im Haus eines angenehmen Mentors ...

Übrigens hast Du mich mit der Buchrestauration auf eine Idee für den BG2-Content gebracht: Perth der Adept ist ja eine Kontaktperson der Verhüllten Magier in Brynnlaw... und besitzt das Buch der zahllosen Zauber. Dieses Buch besitzt eine bestimmte Menge an verschiedenen Zaubern und lässt sich einmal täglich nutzen. Dummerweise kann man nur vorwärts blättern und nicht mehr zurück - ist der letzte Zauber des Buches aufgeschlagen, kann man nur noch den benutzen.
Hier fände ich es eine geniale Idee, wenn Brandock es schafft, Perth von seinem Wahnsinn zu heilen - der gibt Brandock als Belohnung das Buch ... mit dem Hinweis, dass es noch nützlicher für ihn sein könnte, wenn er es schafft, es zu "reparieren"

mittlerweile glaube ich gibt es zumindest mehrere Mods, die verfluchte Gegenstände irgendwie als "Zutat" verwenden.
In der Brage-Mod gibt es, soweit ich richtig verstanden habe, die Möglichkeit, verfluchte Gegenstände zerstören zulassen - aber nur wenn Eldoth oder Edwin dabei sind?

Es gibt ja auch mehrere Gasthäuser, wo in den Zimmern ein Schreibtisch steht. Das wäre am einfachsten.
Ich glaube, in Gasthäusern wäre es viel zu laut - da wäre vermutlich nichts los mit in Ruhe arbeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
In der Brage-Mod gibt es, soweit ich richtig verstanden habe, die Möglichkeit, verfluchte Gegenstände zerstören zulassen
Zerstören nicht, nein, mit den Gegenständen wird nichts gemacht. Eldoth und andere ziehen Brage nur fürchterlich mit den verfluchten Gegenständen auf. ;)

Hier fände ich es eine geniale Idee, wenn Brandock es schafft, Perth von seinem Wahnsinn zu heilen - der gibt Brandock als Belohnung das Buch ... mit dem Hinweis, dass es noch nützlicher für ihn sein könnte, wenn er es schafft, es zu "reparieren"
Psst - Perth ist doch schon reserviert für die "Check the Asylum" Questmod, die ich nach wie vor auf der Liste habe. :) Aber ja, nachdem man vom geheilten Perth das Buch geschenkt bekommt könnte Brandock es umschreiben, so dass man auch nach vorne blättern kann.
Ich glaube, in Gasthäusern wäre es viel zu laut - da wäre vermutlich nichts los mit in Ruhe arbeiten.
Manche haben ja Einzelzimmer, aber in diesen Sammelunterkünften in der Tat nicht.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Zerstören nicht, nein, mit den Gegenständen wird nichts gemacht. Eldoth und andere ziehen Brage nur fürchterlich mit den verfluchten Gegenständen auf. ;)
Oh, dann hatte ich das falsch verstanden. :o

Psst - Perth ist doch schon reserviert für die "Check the Asylum" Questmod, die ich nach wie vor auf der Liste habe
Ah ja, die Ergänzung für I4E. ;)
Und wieder ein weiterer Punkt, auf den man sich freuen kann. :)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Mein Probeweg nach Baldurs Tor war sehr lehrreich - Brandock konnte bei Niemain und seinen Kumpanen sogar zweimal seine Segenkunde erhöhen. (der Text kam zweimal) ;)

Die Einwürfe von Brandock finde ich voll super - mein neuer Favorit ist beim erreichen von Baldurs Tor - wie er bittet, zu Allerlei Zauberei zu dürfen (Ja, Brandock, Du kriegst noch Dein Eis! :D)
Bei einer Rast hatte ich auch die Sequenz, dass er mit dem Buch auf dem Schoß einschläft - ich habe es ihm in den Rucksack gesteckt - es stimmt ja noch so, denn ich habe das Buch noch nicht restauriert?

Mittlerweile hatte ich auch einige Situationen, wo ich sein Selbstbewusstsein aufbauen durfte.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Danke für die Hinweise! Das mit dem Buch sollte eigentlich später kommen, das muss ich mir nochmal angucken. Hat der Aufwachdialog dann auch getriggert?
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Ja, der kam dann gleich nach der Rast.
 
Oben