[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Schön, dann hat wenigstens das geklappt!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Ein kleiner Freudenschimmer muss schließlich sein! ;)

EDIT: Oh, das vergesse ich immer wieder zu fragen - wird Brandock eigentlich so nach BG2 übernommen, wie er war, wenn er Gruppenmitglied oder 7. Gruppenmitglied ist?
Ich hatte mir vorgenommen, mal zu testen, ob es auch übernommen würde, wenn ich ihm einige Zauber aus DSotSC beibringe ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ja, das wird er.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Gut, danke. :)

Oha, wenn man Niemain und die anderen Zentharim besiegt, kann es passieren, dass Brandock in einer Dauerschleife hängt und immer wieder den Dialog bringt, wonach seine Sagenkunde erhöht wird ... auch eine Art, zu lernen! :p

EDIT: Blöd ... einmal angefangen gibt es immer eine Dauerschleife und er bringt den Dialog immer und immer wieder ... auch, wenn man ihn anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Blöd ... einmal angefangen gibt es immer eine Dauerschleife und er bringt den Dialog immer und immer wieder ... auch, wenn man ihn anspricht.
Oh, ja, das ist ein Copy&Paste-Fehler.
Setze per Cheatkonsole:
CLUAConsole:SetGlobal("C#Br_LorePathNiemain","GLOBAL",2)

Dann sollte es aufhören!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Mal ne blöde Frage - ist Mutamin wirklich ein Gnom? Weil er eine Zwergenanimation in seiner cre verwendet. :hae:
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Danke, ich probiere es gleich aus.

Dummerweise habe ich noch ein Problem mit der Sagenkunde gefunden - ich hatte Coran alleine in Oberons Anwesen geschickt, um (erfolgreich und ohne die Magierinnen zu töten) die Artefakte zu stehlen. Sobald man das Delornas Zauberbuch hat, sagt Brandock etwas dazu und es gibt einen Tagebuch-Eintrag - es kam aber keine Meldung, dass die Sagenkunde erhöht wurde ... das passiert, wenn er Gruppenmitglied ist, aber auch als 7. Begleiter.

Mal ne blöde Frage - ist Mutamin wirklich ein Gnom? Weil er eine Zwergenanimation in seiner cre verwendet. :hae:
laut dem Infinite Explorer hat er ein Gnom. Unter "Race" steht "Gnome"
Soweit ich weiss, bekommen Gnome auch über die pp-Mod kein eigenes Aussehen und sehen weiterhin wie Zwerge aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
OK, jetzt wird's wirklich ein Durcheinander in meinem BGT bei Mutamin:
RACE: HUMAN (!)
Animation: MAGE_MALE_DWARF

Ich will ja nicht pickerig sein, aber...

OK, die EE hat das zu Gnome - Gnome korrigiert. Dann nehme ich ihn auch als Gnom.
Sobald man das Delornas Zauberbuch hat, sagt Brandock etwas dazu und es gibt einen Tagebuch-Eintrag - es kam aber keine Meldung, dass die Sagenkunde erhöht wurde ... das passiert, wenn er Gruppenmitglied ist, aber auch als 7. Begleiter.
Danke! Das hatte ich auch schon gefunden. Da fehlt momentan der Spellaufruf. Ist lokal korrigiert. (Dafür hatte er ja bei Niemein ein paar mehr. :shine:)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Oh! :eek: Ich habe gerade im Vanilla - BG1 geschaut ... da hat Mutamin auch "Human" unter "Race" stehen!
Dann muss das sowohl von BGT als auch von EET in "Gnome" korrigiert werden ...

Ich will ja nicht pickerig sein, aber...
Bist Du ja nicht, finde ich ... Du legst nur wie ich viel Wert auf Details.

(Dafür hatte er ja bei Niemein ein paar mehr. :shine:)
Ha, zwei Leute, ein Gedanke - genauso habe ich es auch gemacht! Zuerst zweimal die Sagenkunde erhöhen lassen und dann denn Befehl eingegeben. :D
So hat es dann auch geklappt und die Schleife war gelöst.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
So hat es dann auch geklappt und die Schleife war gelöst.
Gut zu wissen! Ich hatte bei Deinem ersten Bericht über die doppelte Belohnung den Fehler tatsächlich nicht gesehen. Aber nun ist korigiert!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Was ist Bassilus eigentlich - ein Kleriker oder ein Nekromanzer (also meine eigentliche Frage ist - hat der Kerl ein Zauberbuch)?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Danke!
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
@Jastey Was meinst du eigentlich mit Zauberbuch? Erst in Pillars wurde sowas berücksichtigt und jedem Magier so ein Gremoire ins Inventar gelegt. Bzw., mit welchen Utensilien erhöht Brandock denn seine Sagenkunde?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich gehe bei Brandock davon aus, dass jeder (feindliche) Magier ein Zauberbuch hat so wie die NPCs auch. Das sind keine Items im Spiel und man kriegt sie nicht zu sehen, aber Brandock sieht sie sich trozdem nach dem Kampf jeweils kurz an (dargestellt in einem Dialog).
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Endlich, ich habe es geschafft, das Buch bei Firebead zu restaurieren - nur, um auf den nächsten Schritt zu stoßen, das Buch wieder komplett zu machen. ;)
Dabei habe ich gemerkt, dass der HC dann sowohl das restaurierte Buch im Inventar hat - und dann noch weiterhin das zerrissene Buch.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Lumorus war Brandock 7. Gruppenmitglied?
Ich hatte das Problem, dass er dann zweimal in der Höhle sein zerrissenes Buch und die Stiefel erhält, einmal er, einmal die Gruppe.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
In der Hoffnung, wenigstens für Brandocks eigene Items dieses "landet im Inventar des Hc wenn Brandock als 7. Gruppenmitglied mitläuft" zu beenden werde ich Brandocks Items nicht mehr als "Critical Items" taggen. Dafür gibt es einen Meckerdialog, wenn die Items nicht mehr dabei sind. Theoretisch könnte nun ein anderer NPC mit seinem Buch in Gepäck verschwinden, was nicht gut wär. Brandock warnt, wenn er sein Buch nicht selbst im Inventar hat, der Rest ist dem Spieler überlassen. Einen Nachteil musste ich in Kauf nehmen und mit ist es lieber so, als wenn das Buch ständig wieder beim HC landen. Ich hoffe, dass dadurch auch die Verdoppelung, die ich beobachtet habe, entfällt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Danke! Ich denke auch, einmal ein Item reincheaten nach dem Facepalm weil ein NPC mit Brandocks Buch verschwunden ist ist einfacher als diese ganzen Hickups momentan.
Und in der Regel vermute ich stark, das der Spieler Brandock einfach seine Buchtasche im Inventar lassen wird.
 
Oben