[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
@Jastey Ja, da war er 7. Gruppenmitglied. Dann lag es daran! Ich habe es gerade in einem anderen Spielstand mit ihm als festes Gruppenmitglied versucht, und da ist nur das restaurierte Buch, wie es sollte, in Brandocks Inventar gelandet.

Ich hatte das Problem, dass er dann zweimal in der Höhle sein zerrissenes Buch und die Stiefel erhält, einmal er, einmal die Gruppe.
Oh, da ich bin mir nicht mehr sicher, ob er zu diesem Zeitpunkt ein festes Gruppenmitglied oder 7. Begleiter war. Zumindest hatte ich die Stiefel und das zerrissene Buch einmalig.

EDIT: Ich habe gerade eben gesehen, dass, wenn Brandock 7. Gruppenmitglied ist, während das Buch restauriert wird, sowohl der HC, als auch Brandock jeweils ein Exemplar des fertigen Buches im Gepäck haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke!
Nach etwas Testen kann ich sagen: wenn Brandock im 7. Partymembermodus ist, dann kann ich keine Items bei ihm entstehen lassen - diese sind dann doppelt bei ihm und dem HC vorhanden! Wenn ich die Items stattdessen beim HC entstehen lasse, dann kann Brandock sie nicht per Skript an sich nehmen - der Befehl wird einfach nicht ausgeführt. Das ist zwar hochspannend, aber verstehen tu ich es nicht. Ist mir aber jetzt auch egal: wenn Brandock in der Gruppe ist, dann kriegt er seine Sachen in sein Inventar. Wenn er 7. Gruppenmitglied ist, dann kriegt sie der HC. Das ist das beste, was ich machen kann.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
Ist mir aber jetzt auch egal: wenn Brandock in der Gruppe ist, dann kriegt er seine Sachen in sein Inventar. Wenn er 7. Gruppenmitglied ist, dann kriegt sie der HC. Das ist das beste, was ich machen kann.
So finde ich es gut.
Meine persönliche Meinung: Brandock ist ein viel zu wertvoller Partymember, um ihn "nur" als Nr. 7 mitlaufen zu lassen! Ich habe ihn bisher immer in die "richtige" Gruppe aufgenommen, um Zugang zu seinem Inventar zu haben.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ich habe ihn nur deswegen mit Grey als 7. laufen lassen, weil es schon in Beregost zu viele Leute waren. Jaheira und Khalid (die bei mir nie alt werden) habe ich diesmal aus Pflichtgefühl mitgenommen und Ajantis muss ich auch immer gleich einsammeln (ich sollte ihn einfach gleich über einen Tweak in den FAI versetzen) und in Beregost noch Gavin. Dazu Imoen und der HC und man ist bei 8 Leuten! :eek: Dann fing Jaheira an rumzunörgeln, dass wir nach Nashkell sollen, dabei war ich schon auf dem Weg und es gab so viele Leute, mit denen ich sprechen wollte! Die beiden flogen in der Nashkeller Taverne raus und jetzt muss ich wieder zurück, um mir nochmal alles in Ruhe anzusehen. Die Geister in der Mine werden sich ja sichwer noch etwas gedulden!
Hach ist das schön, mal wieder richtig zu spielen! :cool:

Danke für die freundlichen Worte!
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
So finde ich es gut.
Ja, das stimmt.

Meine persönliche Meinung: Brandock ist ein viel zu wertvoller Partymember, um ihn "nur" als Nr. 7 mitlaufen zu lassen!
Da kann ich Dir nur noch zustimmen! Brandock hat sich wirklich zu einem mehr als nur nützlichen Begleiter entwickelt, den ich nicht mehr wegdenken möchte ...
Aber wie @Jastey sagte, es gibt sehr viele NSC, die - auch durch Mods - so gut sind, dass ich auch nicht auf sie verzichten möchte - was die Begrenzte Gruppengröße leider notwendig macht. So tut es mir schon bei Brage leid, dass meine Gruppe dann meistens schon voll ist und ich mich qualvoll entscheiden muss, wer dafür rausfliegt.
Da finde ich es gerade bei Brandock (und Grey!) super, dass man sie wenigstens als 7. Mitglieder immer dabeihaben kann, statt ganz auf sie verzichten zu müssen!
Ich könnte Brandock zwar in ein Gasthaus schicken (muss ich mal probeweise machen), aber der Gedanke, er könnte seinen Verlust im Alkohol ertränken, gefällt mir nicht so sehr. :p
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ohoo, ich hatte es doch gewusst- aber ich wollte noch einmal nachforschen, ehe ich das frage:
Wie einige der Komponenten aus BG1re ist auch das mit dem Totenbeschwörer von Dir, @Jastey - da ich diese Quest vor einigen Tagen abgeschlossen hatte, fiel mir plötzlich ein, dass vielleicht auch Brandock etwas dazu sagen könnte ... vielleicht sogar den Magier überzeugen, dass es Hoffnung gibt, neu anzufangen - vielleicht auch durch die Beschwörung des Geistes seiner Frau, die ihn dann bittet, etwas aus seinem weiteren Leben zu machen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
aber der Gedanke, er könnte seinen Verlust im Alkohol ertränken, gefällt mir nicht so sehr.
Hihi keine Sorge, das tut er nicht. Dazu bräuchte er Gruppendruck. ;) Er würde nur alleine und nüchtern unglücklich rumsitzen. :shine:
Danke für die freundlichen Worte!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Wie einige der Komponenten aus BG1re ist auch das mit dem Totenbeschwörer von Dir, @Jastey - da ich diese Quest vor einigen Tagen abgeschlossen hatte, fiel mir plötzlich ein, dass vielleicht auch Brandock etwas dazu sagen könnte ... vielleicht sogar den Magier überzeugen, dass es Hoffnung gibt, neu anzufangen - vielleicht auch durch die Beschwörung des Geistes seiner Frau, die ihn dann bittet, etwas aus seinem weiteren Leben zu machen?
Witzigerweise kommt mir bei Brndock gerade gar nicht spontan, was er zu dem Nekromanzer sagen würde, außer dass es eine schreckliche Situation ist und er es verstehen kann (auch wenn er es nie tun würde). Aber wer unbedingt darauf reagieren muss ist Brage!
Dass mit dem Geist ist eine nette Idee. Leider wüsste ich gerade nicht, wie und wann man das in den Quest einbaut. Auch fürchte ich, dass Brandock nicht unbedingt der richtige ist, zumindest kann er keine Geister beschwören. Wer könnte das denn? Die Idee, den Nekromanzer dadurch von seinem Vorhaben abzubringen gefällt mir außerordentlich gut, und wäre auch viel versöhnlicher als das, wie es momentan läuft.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.170
zumindest kann er keine Geister beschwören. Wer könnte das denn?
Du meinst so eine Art Séance? Eigentlich müsste es dafür in D&D-Terms einen entsprechenden Zauber geben. Da fällt mir jetzt spontan zunächst „Speak with the dead“ als Zauber ein, allerdings müsste dazu- soweit ich weiß- der Tote noch „vorhanden“ sein. Eigentlich wäre das doch eine gute Option für einen Schamanen-HC, oder?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Eigentlich wäre das doch eine gute Option für einen Schamanen-HC, oder
Zumindest für EE oder EET. ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass der Necromancer selbst einen Zauber kennt, Geister zu beschwören - und dazu nur einige Zutaten (hier kein Blut) braucht, um das Ritual durchzuführen. Oder ein bestimmtes Buch braucht, wo es drin steht, wie es geht.
Alternativ hätte ich die verrückte Idee, dass natürlich auch ein Geist selbst wissen könnte, wie man einen anderen Geist herbeiruft! :D
Daran musste ich denken, als ich im Geschäft der Stille war und Barkis aus der BG1re-Mod gesehen habe. (Messenger 2-Quest)


Brandock könnte ja einige schlaue Zitate seiner Lehrer bringen, dass das Leben wertvoll sei, z. B. dass ein gelehrter Magier immer einen besseren Weg finden kann.- und dass er selbst weiss, was Verlust bedeutet ...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
und dass er selbst weiss, was Verlust bedeutet ...
Wobei diese Zeile eher bei Brage passt. Brandock würde es eher als anmaßend empfinden, seine Verlustgefühle (von der Familie getrennt, Traum geplatzt) mit denen des Nekromanzers zu vergleichen.
Danke trotzdem für die Ideen! Ich glaube, die Schamanenidee finde ich immer noch am besten. Ob ich die Möglichkeit einfüge muss ich mal sehen, aber die Idee gefällt mir.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Hab gerade 10 Minuten gesucht, warum der Crossmodinhalt mit Imoens Tome nicht triggert... und dann festgestellt, dass es nicht installiert wird (*facepalm*).
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Brandock würde es eher als anmaßend empfinden, seine Verlustgefühle (von der Familie getrennt, Traum geplatzt) mit denen des Nekromanzers zu vergleichen.
Hm stimmt ... außerdem wäre das Buch zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich schon zumindest restauriert.
Zumindest könnte er dem Necromancer verklickern, dass er auch trotz aller Widrigkeiten das Beste daraus machen konnte.

Mir schwebt herade vor, dass der Geist seiner Frau dann möchte, dass er sie in guter Erinnerung behält, aber auch, dass er sein eigenes Leben weiterleben soll ... in einem Anfall von Verrücktheit kam ich auf die Idee, ihn zum Beispiel mit Nemphre zu verkuppeln - einer der beiden Nekromanten, denen man Schmuck klauen soll! :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Mensch, voll super, wie viel Mühe Du Dir mit Crossmod-Inhalt gibst! Ich durfte gerade selbst den Inhalt aus BG1re - Dinner with Thalantyr sehen - dass man ihm vorschlagen kann, Brandock das Buch lesen zu lassen, gefällt mir sehr - auch wenn mir hier ein Kommentar von Brandock etwas fehlt. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Lumorus das ist glaube ich über eine Abfrage, ob in dem Partyslot ein Magier ist und einem Namensnennung über Token(<PlayerX> gibt den Namen des NPC).
Das nutze ich gerne, um unbekannte Gruppenmitglieder anzusprechen.
Richtiges Crossmod direkt mit Brandock fehlt noch.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Lumorus und danke für die freundlichen Worte! Ich fang immer erst mit den technischen Erklärungen an und vergesse dann hierauf einzugehen.
 
Oben