[Walkthrough] Mal wieder mehr vom Selben

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Kleines update von lessons learned: Spinnen (huge spider) kann man einschläfern. Glitzerstaub (bei Feldeposts zu kaufen und einer der ersten Stufe 2 Zauber, die man einfach so bekommt) hilft, wenn man Blindheit nicht mehr memoriert hat. Karlat hat aber auch gute RW...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Hab jetzt BG1 durchgespielt mit Indira in der Gruppe. Leider nicht zu empfehlen. Ich hatte noch Minsc+Dynheir und Faldorn (und Moidre) in der Gruppe. Ein Banter mit dem Team aus Rashemen; und mit jedem von den beiden so ungefähr denselben Inhalt: wie ist es, wenn man Kämpfer und Magier in einer Person ist?

Und ja Kämpfer/Magier ist eine starke Kombo, vor allem, wenn man mal Steinhaut hat. Aber es gibt so viele schöne Mods da draußen mit interessanten Geschichten etc.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Ja. Ist teilweise wörtlich dasselbe.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Hm, dann könnte das ein Bug sein. Könnte sein, dass nur eine Variante davon laufen soll.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Nein, ist nur teilweise dasselbe. Minsc fragt mehr nach dem Kämpfer sein (glaube: wie kann ein Kämpfer noch zaubern) und Dynaheir halt anders rum (wie kann man sich auf seine Magie konzentrieren, wenn man noch kämpft). Die Antwort ist dann recht ähnlich.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Naja, manchmal habe ich das Gefühl, dass bei mir sogar NPC übergreifend dieselben Fragen in den Bantern gestellt werden... manchmal hat man halt einfach keine neuen Ideen (ohne dass es einem auffällt). Ist natürlich beim Spielen dann etwas nervig.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
War auch das Einzige, was Indira im ganzen Spiel geäussert hat... Echt keine Mod zum Weiteremfehlen, gibt halt viele, die besser sind. Kann aber trotzdem jeder mitnehmen. Verbuggt ist sie ja nicht.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.165
und Moidre in der Gruppe
Nur kurz eine Frage hierzu: Ich bin von Glams Pack etwas enttäuscht.
Habe es vor einigen Wochen einmal angespielt.
Moidre hat gar keinen PID (wenn man sie anklickt bleibt sie stumm), und als ich sie kurzzeitig aus der Gruppe entfernen wollte, ist sie ohne Dialog auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
Flara konnte ich nicht rekrutieren, weil sie nach der Mine nicht mehr da ist. Das steht zwar irgendwo im Readme, ist aber trotzdem keine tolle Designentscheidung. Einen Spielstand vor Nashkel lege ich nach 20 Jahren BG-Spielen nun wirklich nicht mehr an.
Ist das ein Bug oder immer so?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Bug. Moidre hat PID, das ist schon fast unübersichtlich (über 15 Dialogoptionen). Aus der Gruppe kicken hab ich allerdings nicht probiert. Könnte allerdings sein, dass sie geht, wenn du "den Vertrag kündigst".

Flara kann nur vor der Mine rekrutiert werden, sonst passt der Rekrutierungsgrund nicht mehr.

Littlun muss man möglicherweise rekrutieren bevor man Dynaheir rettet. Müsste man mal ausprobieren.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Flara kann man nur vor der Mine rekrutieren, das hängt am Begegnungsdialog. Moidre will in die Mine, wenn man sie vorher aus der Party wirft, verschwindet sie.
Die PID ist ein Bug, da ist bei Installation vielleicht etwas schief gegangen. In der ersten Version war es mühsam, die Sache ans Laufen zu kriegen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Bin inzwischen in SoD. Im Start-Dungeon, wenn Korlasz sich ergibt, hat dann Shar-Teel einen Kommentar. Der sorgt aber dafür, dass Korlasz nicht zu den Wachen geht, sondern einfach so bleibt, wie sie ist (blau) und nichts mehr zu sagen hat. Musste sie dann töten, um an ihren Schlüssel zu kommen... Entweder kommt das vom Shar-Teel-Mod für SoD oder ist noch BeamDog-Content. Auf jeden Fall ein Bug ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Hm, und es geht gar nicht gut weiter. Ich hab zwar Shar-Teel in SoD gefunden, aber keine Ahnung, wie ich sie rekrutieren könnte. Und sie ist nicht so richtig als mein Gefährte bekannt. Das ist irgendwie doof, dass niemand sie als zu mir gehörig sieht.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.918
Was meinst Du mit zu Dir gehörig sieht?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Dass sie mit mir gereist ist. Wir sind zusammen vor Belt und Eltan gestanden und haben sie gemeinsam gerettet. Eltan hat sie einsperren lassen, weil sie die Tochter von Angelo ist. Um Informationen aus hier heraus zu bekommen.

Das ist aus meiner Sicht total unlogisch.

Wenn ich sie anspreche (im Gefängnis), dann habe ich auch keine Option, sie auf die gemeinsame Zeit anzusprechen. Dafür antwortet sie, ob ich ihren Namen vergessen hätte... Ok, Shar-Teel ist sprunghaft und so. Aber das ist echt übel... Ich hoffe mal, ich kann mich überwinden, da weiter zu spielen und "finde" sie dann später entlang des Weges, weil sie wohl aus dem Gefängnis ausgebrochen ist... Schauen wir mal, wie das in der Mod gedacht ist...

Mein Problem ist gerade eher, dass von den 5 Begleitern einer nicht mehr zur Verfügung steht (Kagain), eine bei mir ist (Flara), eine später dazu kommt (Viconia) und einer nach später (Edwin) und Shar-Teel eine Wundertüte bleibt... Mal schauen, welche Quest ich so in BGCity da mache. Aber einkaufen im Abenteurers Allerlei wird so ziemlich aufwändig (mangels Taschenplatz und Gold und so...)
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.165
Mein Problem ist gerade eher, dass von den 5 Begleitern einer nicht mehr zur Verfügung steht (Kagain), eine bei mir ist (Flara), eine später dazu kommt (Viconia) und einer nach später (Edwin) und Shar-Teel eine Wundertüte bleibt...
Das nervt mich an SoD mit am meisten. Es ist zwar wieder einmal ein interessantes Gefühl, am Beginn allein zu sein.

Aber die Mitstreiter kommen dann viel zu spät zum Einsatz. Nachdem man Sarevok besiegt hat möchte man weitermachen und nicht wieder von vorne anfangen und unzählige Rekrutierungsversuche durchführen müssen, um endlich wieder ein Party beisammen zu haben.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
So, Shar-Teel ist wieder mit dabei. Eigentlich war es einfach: Wache bedrohen, sie lässt sich einschüchtern und schließt auf. Corwin hatte auch nichts dagegen. Eigentlich sollte man wohl Eltan fragen, aber der war halt busy (Dialog-Bug wahrscheinlich). Und da ich böse bin, ist das auch ok. Man könnte ja fast sagen: wer Shar-Teel mitnehmen will, muss wohl böse sein, dann ist es auch ok, sie über Androhnung von Gewalt mitnehmen zu können.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Ja, müsste das sein. In der EET muss man es vorher installieren.

So, jetzt muss ich nur noch überlegen, wer Kagain ersetzt. Shar-Teel hat ja inzwischen ausreichen HP (95) um vorne zu stehen. Ohne Schild hat sie nicht so viel RK wie Kagain, aber was solls. Der wäre halt als Zwerg schick gewesen. Da wären aus meiner Sicht Jaheira (auch ein Kämpfer-Teil und auch an der Front zu gebrauchen), Khalid (naja, nicht wirklich, er ist halt Kämpfer und hat die falsche Gesinnung) und die Goblin-Shamanin. Letztere habe ich nur mal kurz dabei gehabt, von daher könnte man drüber nachdenken. Gibt ja ein paar Kämpfe, die lange dauern, so dass ihr beschworenen Helfer da nützlich sein könnten. Jaheira wäre halt eine gute Wahl für BG2 dann (und ich habe noch alle 3 Weisheitsbücher). Naja, erstmal Viconia und Edwin aufsammeln. Bei Druiden-Artigen kommen ja erst ein wenig später... und ich kann ja die Goblin-Dame nehmen. Die findet man ja als erstes...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Hm, die Schamanin muss ich erst noch suchen. Baeloth hat ja in BG1 das Zeitliche gesegnet, von daher ist er jetzt nicht an seinem Platz. Das Pamphlet mit der Ankündigung seiner Spiele findet man aber immer noch.

Die Quest mit den Menhiren ist auch verbuggt. Ich kann einen nicht aktivieren (den mit dem Golem). Wahrscheinlich hab ich den Golem zu schnell getötet und eine Variable ist nicht gesetzt worden. Kann ich mit leben. Aber es zeigt mal wieder, dass da eigentlich noch viel Arbeit wartet und SoD nur halb fertig ist.
 
Oben