Online-Spieleabend

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Hallo!

Vor kurzem hatte ich die Idee, einen Spieleabend in das Internet, sprich zu Skype zu verlegen, und zwar könnte das gut mit den Exit-Spielen funktionieren, auch wenn nun natürlich jede Person ein Exemplar benötigt.

Ich bekam den Hinweis, dass es davon eine Onlineversion gibt (https://deref-web-02.de/mail/client...Url=https://escaperoom-pforzheim.de/webscape/).

Kennt ihr weitere Quellen und ähnliche Spiele, die sich eignen, über Skype gespielt zu werden? Ich denke nicht an die Battlenet oder WoW, sondern an digitale Spieleabende, vielleicht auch ein Quiz. Und es sollte funktionieren, ohne dass man sich irgendwo anmelden muss.

Viele Grüße
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Na ja, einen Microsoft-Account brauchen alle Teilnehmer. Bei Trivial Persuit braucht nur der Quizmaster das Spiel.
Ansonsten kann man P&P auch über Skype spielen. Es gibt im Moment verschiedene Spieleseiten, die kleine Einsteigerabenteuer umsonst anbieten.
Ich denke, auch andere Spielehersteller werden zurzeit kleine Teaser digital anbieten
Bei uns hat das P&P so gut geklappt, dass wir jetzt ein größeres Abenteuer anfangen. Witzigerweise kriegen wir online einfacher Termine zustande als im RL. Wenn wir uns wieder normal treffen können, werden wir vielleicht die kürzeren Treffen via Skype einstreuen, wenn es mal wieder schwierig ist, alle an einen Ort zu kriegen.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Für P&P kann man Roll20 benutzen. Ansonsten gibt es noch den Tabletop Simulator on Steam. Da gibt es viele verschiedene Spiele für. Ist zwar nicht umsonst, aber insgesamt relativ günstig, wenn man sich anguckt, wieviele Spiele es dafür gibt. Desweiteren gibt es sehr viele Spiele auch in Onlinevarianten, wie zum Beispiel [urlhttps://www.catan.com/game/catan-universe#]Catan Universe[/url], allerdings habe ich selbst bisher keine gespielt... :D
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Vielen Dank schonmal!

Catan und ein weiteres Exit, sehr gut.

P&P ist eine klasse Idee, aber meine Favoriten DSA und D&D sind zu komplex für gelegentliche Treffen, wir sind noch in der Findungsphase. Gibt es vielleicht ein sehr einfaches System mit höchstes 20-25 Seiten Regelwerk? Oder eine entsprechend stark abgespeckte "Custom-Variante" der beiden gennanten?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Namen hab ich vergessen. Aber es gab ein recht einfaches System vor ein paar Jahren, bei dem Hank glaube ich bei den Illustrationen dabei war. Ich schau mal, ob @Seradin reagiert, die hat sich das Starter-Pack gekauft...
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Das müsste Aborea oder Splittermond gewesen sein.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.378
Aborea, danke Verno ;)
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Super, vielen Dank.

Und das spielt man dann mit Papier vorm Monitor und Roll20 stellt die Teile zur Verfügung, die alle sehen müssen, also die Kästchen und Figuren für Kämpfe? Die man dann selbst entsprechend der Würfelergebnisse zieht, da Roll20 ja nicht jedes System einprogrammiert haben kann?
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Zur Not kannst du in Roll20 einfach würfeln, Daten einblenden, Figuren ziehen, etc. Der Charakterbogen muss nicht integriert sein und kann ggf. auf Papier, Word, Excel, whatever festgehalten werden. Einen Gurps-Charakterbogen gibt es aber auch in Roll20, der lässt sich auch gut mit der Lite-Version verknüpfen.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.914
Ich nehme an, GURPS hat aufgrund seiner Verbreitung auch den Vorteil, dass es viele Abenteuer dafür gibt (habe zwar einige von D&D, aber zum Umschreiben der Regeln braucht es wohl mehr Erfahrung als ich habe).
 

Nightthor

Member
Registriert
09.01.2020
Beiträge
84
Bei meinem letzten One-Shot hat es auch PowerPoint und Bildschirmteilen (z.B. Streamen in Discord) getan. Ich habe mir einfach eine D&D-Karte rausgesucht und die als Grundlage genommen. Bereiche, die meine Spieler noch nicht sehen sollte, habe ich mit farbigen Formen in PPT zuvor abgedeckt und während des Spielens einfach nach und nach entfernt/"aufgedeckt".
D&D beyond (nur auf Englisch) hat z.b. auch eine Kurzanleitung für Spieler und aktuell ein paar kostenlose Abenteuer die man nutzen kann.

Ansonsten haben wir von der Arbeit uns auch manchmal über Teams getroffen und die Jackbox Party Packs gespielt. Der Lag über Teams hat sich sogar ziemlich in Grenzen gehalten.

upload_2020-5-28_16-54-14.png
 
Oben