Mod-Empfehlungen

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Hallo zusammen, speziell an alle, die sich noch an mich erinnern mögen von vor Urzeiten. ;)

Aus einer Laune heraus habe ich heute die vor einiger Zeit gekaufte EE von BG2 installiert - nach langen Jahren juckt es mich mal wieder in den Fingern, nach Amn zu gehen. Dabei wollte ich auch gerne mit Mods spielen und habe auch schon den EE Setup Master gefunden. Und da fangen dann aber die Probleme an: Ich bin total erschlagen von den Optionen.

Ja, ich will gerne mit coolen Mods spielen. Aber die Auswahl lässt mich nicht überblicken, was jetzt installiert werden sollte oder nicht. Wie sagte mal eine gute Freundin: "Wer glaubt mehr Auswahl ist immer besser, stand noch nie im Supermarkt vor dem Joghurtregal." ;)

Insofern erinnerte ich mich an dieses Kleinod des Internets und dachte mir, wenn irgendwer Empfehlungen geben kann, dann die User hier. Daher meine Frage: Welche Mods könnt ihr aus persönlicher Erfahrung empfehlen? Gerade in Hinblick auf:

a) Mehr Quests / Regionen
b) Mehr Optionen (Klassen, Zauber, Kits, Waffen), die die Balance nicht brechen und auch halbwegs zu D&D passen
c) Mehr Dialoge, NPC-Optionen, etc.

Ich brauche keine neuen NPCs, habe noch nicht mal alle bestehenden ausprobiert. Auch Sachen, die einen einfach immer mächtiger machen brauche ich nicht, die Balance sollte gewahrt bleiben.

Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen? Oder könnt mich alternativ auf bestehende Topics mit Empfehlungen stoßen? :)

(Ich hoffe das Topic passt hierher, der Mod-Bereich schien sich mir eher um Installationsfragen und eigenes Modding zu drehen. Ansonsten gerne einfach verschieben.)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Erstmal vorab die Frage: wenn Du sagst dass Du die gekaufte EE installiert hast, sprichst Du da von gekauften DVDs, also offline?
Weil wenn ja, dann hättest Du noch die Version 1.x, mit der mittlerweile die wenigsten Mods noch kompatibel sind.
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Nein, gekauft via Steam und heute runtergeladen. Sollte also die neueste Version des Spiels sein.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Hu, Fjaldir! Dass ich das noch erleben darf :D

Balancing ist ein Problem. Die meisten Mods bringen mächtigere Gegenstände etc. mit ins Spiel. Und zusätzliches EPs. Gibt dafür dann ein paar Mods (Tweaks), die das mit den EPs wieder reparieren. Da die Mods aus Balancing-Gründen meist auch schwerere Kämpfe bringen, ist die bessere Ausrüstung schon auch benötigt. Da wirst du Kompromisse machen müssen.

Von daher (Quest Mods):
- Dark Horizons: eh nein... Helme mit Stärke+2 etc. am laufenden Band und Gegner, für die man das (fast) auch braucht.
- Dark Side of the Sword Coast: nicht so schlimm wie Dark Horizons, aber eher nicht.
- Northern Tales of the Sword Coast: die zusätzlichen Gebiete sind nicht so der Bringer, aber ok. Und ja: ein Kompromiss
- Unfinished Business: auf jeden Fall (für beide Teile)
- Ascension: ja, geht, schwerere Kämpfe sind optional (+ LongerRoad)
- Ascalons Questpack: auf jeden Fall
- BGQE: ja, machen
- Secret of Bonehill: eher nicht
- Lure of Sirenes Call: ist kurz, aber ok

BG2:
- Alternatives: ja, installieren
- Colors of Infinity: ja, bestimmt (Innershade, Ooze Lounge, WhiteQueen, I Shall Never Forget, Southern Edge)
- Adalons Blood: ist aber nur klein, aber warum nicht

Die meisten anderen Sachen muss ich erst noch ausführlich spielen, ähem... Aber noch so als Empfehlung: Back to Brynnlaw

Du willst keine NPCs? Ok, aber du willst Breagar ;) weil der auch schöne Quests hat und einfach einer der besten NPCs ist, die es so für die Reihe gibt.

Und auf jeden Fall: BG1NPC-Mod, vor allem, wenn du mit den originalen spielen willst, ist das ein Muss. Alle anderen Sachen sind nicht so wichtig wie das.

Wenn du ein Fan von Imoen bist: Imoen4ever.

Und eigentlich auch: Endless BG1 (die zusätzlichen Items sind in einer separaten Komponente).

Zu Zaubern und Kits kann ich wenig sagen, nutze ich zu wenig.

Und falls du die Vertrauten doof findest und lieber einen Hund hättest: Grey the dog
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Wenn du ein Fan von Imoen bist: Imoen4ever.
Hierzu sollte man dazu sagen, dass es die Story von BGII signifikant verändert. Also, eigentlich nicht, der Inhalt der Mod ist recht klein. Aber dadurch, dass man nicht rumrennt, um Geld für Imoens Befreiung aufzutreiben sondern erstmal mit ihr in der Gruppe gemütlich herumlaufen kann dann eben doch.

habe auch schon den EE Setup Master gefunden
Wenn Du damit das EE Setup Tool meinst - das kann ich leider nicht empfehlen. Eun wichtiger Kritikpunkt ist, dass es nicht alle Mods berücksichtigt, sondern eben nur die, die der Maintainer eingepflegt hat. Und von denen kriegst Du teilweise veraltete oder veränderte Versionen.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Ich ergänze mal noch: Stone of Askavar. Kann man immer spielen, gibt zwar viele EPs und einige nette Items, bleibt aber im Rahmen.
 

Edraderes

Aurils Diener
Registriert
14.02.2020
Beiträge
226
Vendui, Rivvilse, F'sarn
Edraderes Hun'ett


Mein Tipp: die Recourcen und die Mod Foren schauen, da findet sich viel schönes, vorallem @Jastey war fleißig obwohl ich die mods von @Genwa auch nicht schlecht finde.
Wenn du böse spielst und die Bösen vertrauten satt hast gibt's auch
Genwas Goblin Mod für BGEE1.

Keine NPCs? Schade hier gibt's viele gute (Grey, Brandock, Braegar, Ajantis für BGEE2,...).
Ich würde Mal wiegeschrieben ins Ressourcen Forum und in die Mod Foren schauen da findet sich viel schönes.
Ansonsten hat auch @Jastey sehr schöne mods.

Hoffe ich habe mich nicht wiederholt und

De' natha sel
Edraderes Hun'ett
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Ich stimme @Maus zu, Breagar ist ein absolutes Muss!
Es gibt natürlich eine Menge andere gute NPCs, die das Spiel bereichern, aber wenn du darauf keine Lust hast, macht es natürlich wenig Sinn.
Ich würde die Tweaks Anthology emnpfehlen, da sind einige Anpassungen drin. Es gibt jede Menge Kitmods, aber da sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich.
Ich spiele immer mit Rouge Rebalancing, weil ich da die Überarbeitung der Diebes und Bardenkits gut finde. Es gäbe Divine Remix, Might&Guile, Tome&Blood oder Dieties of Farun. Ich würde da die entsprechenden Foren bei G3 empfehlen, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Für mehr Dialoge mit den Vanilla NPCs würde ich die entsprechenden Feundschaftspfade und den IEP Banterpack empfehlen.
Händler gibt es recht viele, auch da ist es starke Geschmackssache. Ich würde mich da auf ShS und G3 umschauen, oder mal im Beamdog Forum schauen, was es so gibt.
Auf G3 gibt es auch Leute, die ihre WeiDu Logs gepostet haben, das hilft auch weiter.
EET Setup Tool ist wie @Jastey schon erwähnt hat, leider nicht zu empfehlen, weil dort unautorisierte veränderte Mods angeboten werden und zum Teil gute Mods ignoriert werden, weil Roxanne einen Groll gegen den entsprechenden Modder hegt.
Als Alternative gäbe es die PI, die ist aber im Betastadium und man muss sich selbst um eine halbwegs richtige Reihenfolge der Mods kümmern. Wenn du eine Auswahl getroffen hast, kannst du aber hier gerne nachfragen und wir versuchen dir so gut es geht zu helfen.
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Danke für die bisherigen Empfehlungen. Und hallo @Maus ! Gibt also noch altbekannte Gesichter hier. :)

Okay, ihr habt mich überzeugt: Breagar kommt dazu. :) Wenn ihr noch absolute "must haves" bei den NPCs habt dann teilt mir die ruhig mit. Ich wehre mich nicht aktiv gegen sie, ist nur nicht mein Fokus.

Imoen4ever lasse ich denke ich weg, das ist mir ein zu starker Eingriff in die Hauptstory (und Imoen war eh nie mein Lieblings-NSC).

Modforum schaue ich dann auch nochmal rein (und ggf. die anderen Foren; auch zu den bisherigen Empfehlungen).

Wenn euch (oder anderen) noch weitere Empfehlungen einfallen, dann aber immer her damit.

@Morywen: Was Kits angeht wären für mich denke ich Divine Sachen am interessantesten, hätte Lust auf einen Kleriker. Hast du da persönliche Erfahrungen mit irgendwas? Sonst gucke ich mal in die genannten Foren.

@Jastey / @Morywen : Ich nehme an die Alternative EE Setup Tool ist dann händische Installation und Zusammensuchen der aktuellsten Versionen? Ich hatte das Programm bisher in Betracht gezogen, da es in meinen Google-Ergebnissen mehrfach empfohlen wurde und mir die am wenigsten aufwändige Variante erschien, vor allem was die Vermeidung von Inkompatibilitäten angeht. Aber gut, dann verwerfe ich das mal - gut, dass ich nachgefragt habe. Dann poste ich am Ende hier im Mod-Install-Forum mein "Wunschpaket" und frage nochmal nach, ob da jemand etwas von möglichen Kompatibilitäts-Problemen weiß. :)

@Jastey : Wenn schon Morywen erwähnt, dass du selbst tolle Mods gebastelt hast: Was wäre davon denn (mit im ersten Punkt genannten Fokus) deine "persönlichen Empfehlungen" der eigenen Sachen? Probiere die dann gerne mit aus. :)
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Bei den Kits bin ich nicht so drin. Ich habe manche mal angespielt, aber meist spiele ich Kleriker als Kombination. Mit der Anthology kann man ja auch dafür sorgen, dass es keine Beschränkungen für Klassen und Kombies gibt. Am Besten schaust du mal in die Foren.
Von @Jastey kann ich Ajantis für BG2 wärmstens empfehlen, und auch ihre anderen NPCs. Auch wenn ich Branddock noch nicht gespielt habe. Ihre BGQ&E sind auch sehr spielenswert. Endless BG finde ich auch für eine EET wichtig, weil man dann die Werwolfinsel und vielleicht auch Durlags Tower nach dem Endkampf spielen kann. Eigentlich habe ich an ihren Monds immer Spaß, und sie sind immer mit von der Party.
Neben Jasteys Mods nehme ich immer die von Lava mit Coulers of Infinity, Alkathla Ground und Elistraes Song. Die NPcs sind naja ganz nett aber kein Must have.
Ich persönlich mag auch Xan für BG2, aber der ist nicht jedermanns Sache. Von Kylock gibt es auf PPG eine ganze Reihe Questmods, die ich auch ganz nett finde.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Ich hatte das Programm bisher in Betracht gezogen, da es in meinen Google-Ergebnissen mehrfach empfohlen wurde
Wenn Dich interessiert, wie das zustande kommt, dann kann ich Dir diesen Post bei BeamDog empfehlen, in dem das Vorgehen der Modder(in) dahinter zusammengefasst wurde, von dem man ausgehen kann, dass das er/sie es natürlich auch bei Reddit, GitHub, ihrem eigenen Forum und sonstwo ebenfalls verfolgt.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Wenn schon Morywen erwähnt, dass du selbst tolle Mods gebastelt hast: Was wäre davon denn (mit im ersten Punkt genannten Fokus) deine "persönlichen Empfehlungen" der eigenen Sachen? Probiere die dann gerne mit aus.
Vielen Dank für Dein Interesse! Sollen die alle komplett auf Deutsch sein? Wenn auch Englisch geht, dann hätte ich mehr Auswahl. Ich schreibe hier mal auf, was mir insgesamt einfällt, also nicht nur Mods von mir. Da ich wenig spiele, kenne ich nur wenige Mods, daher heißt diese Liste nicht, dass ich nicht erwähnte Mods nicht gut finde.

Die bgqe wurde ja schon erwähnt (kleine Quests für BG1).
Für kleine BG1 Quests würde ich auch gerne einige Komponenten der bg1re empfehlen (G3 ist für mich gerade down, daher verlinke ich mal zum GitHub Repo). Auch wenn Dich die "NPCs gehen dem HC an die Wäsche"-Komponenten vielleicht nicht interessieren, dann bietet diese Mod ebenfalls kleine Quests im Stil der bgqe, eine Liste gibt es hier. Ganz ungeniert würde ich da meine Beiträge ans Herz legen wollen, vor allem "Necromancer's Trouble", "Dinner with Thalantyr" und "Scar - The Return" - um diesen Bonusquest zu kriegen musst Du "Scar's Spare Time" und "Duke Eltan's Spare Minute" installieren und mit Scar einen Trinken gehen. Ebenfalls sehr empfehlenswert ist "No Regrets" von Anonymous und "The Messenger" und "The Messenger 2: Rain or Snow or Gloom of Night" von Thimblerig. Leider sind hier noch nicht alle Komponenten auf deutsch zu haben. (Vielen Dank an dieser Stelle an @Gerri für seine unermüdlichen Übersetzungsarbeiten!).
Nicht von mir aber von mir nun betreut und ebenfalls zu empfehlen ist Ascalons Questpack, das ebenfalls kleine Quests in BG1 einfügt.
Northern Tales of the Swordcoast wurde von mir komplett überarbeitet und ist daher nun ohne Sackgassen und ohne Walkthrough spielbar (ebenfalls für BG1). Die eingefügten Quests finde ich in Ordnung, die Komponenten habe ich so gepackt, dass man nicht alles installieren muss (z.B. den stillen NPC weglassen kann).
Für BG1 empfehle ich ebenfalls das oben schon erwähnte BG1NPC Projekt, dass den BioWare-NPCs mehr Dialoge, Banter untereinander und zum Teil Quests und Romanzen gibt. Hierzu würde ich dann meine Ajantis BG1 Expansion und auch Kulyoks Xan BG1 Freindshipmod und Domi's Coran Friendship empfehlen, falls die Romanzen nicht für Dich in Frage kommen.

Wenn Ajantis oder sogar die Romanze im BG1NPC Projekt was für Dich ist, dann macht in BGII meine Ajantis BG2 Mod Sinn, die darauf aufbaut.
Recht zufrieden bin ich mit meiner Solaufein NPC Mod. Du meintest ja, dass Dich neue NPCs nicht so reizen. Die Mod kommt aber auch mit einer Queste, die man spielt, bevor Soalufein sich der Gruppe anschließen würde. Das gilt übrigens auch für die Ajantis BGII Mod, die auch einen Quest bietet, ohne dass man Ajantis dann mit in die Gruppe nehmen muss.

Die Endless BG1 Mod wurde schon erwähnt. Die macht am meisten Sinn für BG:EE oder EET, aber auch für BGT (Baldurs Gate Trilogy) fügt sie ein paar verschöndernde Inhalte ein (HC erhält einen Raum im Herzogspalast z.B.).

In Deinem Anfangspost hattest Du aber nur BGII erwähnt, daher weiß ich gar nicht, ob die Empfehlungen für BG1 überhaupt was bringen. :hae:

Wenn Du in BGII mehr Dialoge und Banter der bestehenden NPCs haben möchtest, würde ich Dir das Banterpack, das Flirtpack und das IEP Banter Pack mit den weiteren "NPC X Friendship" Mods empfehlen.

Ebenfalls sehr gelungen finde ich Skip Chateau Irenicus von @Argent. Das bietet eine ins Spiel nahtlos integrierte Möglichkeit, den Anfangsdungeon von BGII abzukürzen, wenn man das möchte. Überhaupt sind die Mods von Argent einen Blick Wert, viele davon bei SHS.

Ansonsten habe ich diverse NPCs angefangen und für BG1 die Inhalte fertig, die findest Du hier im Ressourcenteil.
Hier ist eine (leider mittlerweile etwas veraltete) Liste der mit BGII:EE kompatiblen Mods. Hier ist die echte Liste der EET-kompatiblen Mods (fast alle auf dieser Liste sind auch BG(II):EE komptibel). Achtung: es existiert anderswo eine fast gleich aussehende Liste von Roxanne, die zu sehr dubiosen Seiten und ihren eigenen modversionen führt.
Hier ist eine Liste der mit der BG:EE kompatiblen Mods.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Hm, bei den NPC würde ich erstmal keinen außer Breagar als wirklichen must-have sehen.
Gefallen haben mir auch die aus Glams NPC Pack (Dave mit Abstrichen). Wen man erwähnen könnte, wäre Valerie für BG1, einfach weil die Mod nicht so bekannt ist wie viele andere, dafür aber wirklich schön.

Für BG2 wäre der "Foundling" interessant, einfach weil er ein ganz anderes Konzept bietet als die anderen NPC (lass dich überraschen). Ansonsten gibt es zur Abwechslung viele NPCs, aber eigentlich keinen, der wirklich herausragt. Gerade in BG2 gibt es ja nicht so viele, da kann man schon mal ein paar mit rein nehmen und einfach ausprobieren.
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
VieSollen die alle komplett auf Deutsch sein? Wenn auch Englisch geht, dann hätte ich mehr Auswahl.

Stimmt, hätte ich direkt von Anfang an sagen können: Ich spiele komplett auf Englisch.

Danke für die Empfehlungen (und besonders auch für die Links), gucke ich mir auch jeweils mal an. :)

Und danke auch für den Link auf die Roxanne-Sache. Weird. :wunder:

Ja, ursprünglich sprach ich von BG2, das hatte ich geplant zu spielen (BG1 habe ich deutlich öfter durchgespielt als Teil 2 und Thron des Bhaal hab ich sogar wegen eines Bugs nie beendet). Aber BG1-Tips sind ja nicht umsonst, vielleicht habe ich danach ja nochmal Lust mit Mods an die Schwertküste zu gehen.
 

Fjaldir

Grumsch dumm
Registriert
27.05.2001
Beiträge
3.317
Hm ... habe jetzt doch mal näher zur EET gelesen und bin in Versuchung. Dafür brauche ich dann alle EE-Spiele (BG1EE, BG2EE und Siege of Dragenspear), nehme ich an? Und lohnt Siege of Dragonspear eigentlich allgemein?

Ich sehe schon, mein gestriges "Ich müsste mal wieder BG spielen" war ein bisschen zu kurz gedacht, da muss ich mehr Hirnschmalz reinstecken. :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
SoD: da gibt es hier unterschiedliche Meinungen ;)

Meine wäre: Kommt auf den Preis und die Erwartungen. Es ist halt kein Teil wie BG1 oder BG2, sondern eher wie die Erweiterungen. Die Kampfskripte sind deutlich besser geworden (da fliegt schnell mal ein Feuerball in die Gruppe). Dafür ist die Kampagne sehr linear aufgebaut, man hat sehr wenig Entscheidungsspielraum. Der ursprünglich Kaufpreis war hm: ambitioniert; aber es gibt es ja jetzt deutlich günstiger. Und die Kämpfe und Quest sind deutlich dichter. Über die Karte laufen und es passiert den halben Weg lang nichts, kommt nicht vor. Einige Kämpfe kämpft man auch gegen sehr viele Gegner. Das ist auch etwas ungewöhnlich.

Man sollte keine Erwartungen an die NPCs haben. Dann freut man sich über 1 oder 2 davon ;)

Und es gibt vergleichsweise wenig Mods, aber das bessert sich auch. Deswegen kommt es einem auch nicht so gut vor, weil man den Teil gerne mit BG1/2 mit Mods vergleicht. Beispielsweise sind die NPC besser als in BG1; dort werden sie erst mit dem NPC-Project so richtig aufgewertet.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Ja, du brauchst alle Teile inklusive SoD.
Ob sich das Addon lohnt, ist so eine Frage, die verschiedene Leute sehr unterschiedlich beantworten werden. Meine persönliche Meinung ist dazu: Die Hauptquest hätte etwas besser ausgearbeitet werden können. die Personencharakteresierung ist nicht immer gelungen, einige Nebenquesten sind sehr schön, die Karten und die Musik fügen sich ganz gut ins gesamt Bild. Man kann das spielen, auch wenn es so Momente gibt, wo der Kopf auf die Tischplatte sinkt, es gibt eben auch welche die richtig schön sind. Wenn man die EEs spielen möchte, denke ich gehört es dazu, um diese abzurunden. Ich bin kein erklärter Fan, gehöre aber auch nicht zu den Leuten, die es absolut verteufeln. Wenn einem die 20 Euro nicht wehtun, kann man es sich kaufen und selbst ein Urteil bilden. Persönlich würde ich SoD wohl mit 2,5 bis 3 Sternen von 5 bewerten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Willkommen in der Installations-Restarteritishölle! Du hattest jetzt nicht gedacht, Du installierst mal eben ein paar Mods und kannst dann gleich spielen, oder? :fies::shine:

Ja, für EET braucht man Siege of Dragonspear. Ich fand das Spiel schon in Ordnung. Mich hat das hyperdramatische Ende komplett genervt, hatte aber auch leider falsch verstanden, dass sich der HC bei der Anhörung unbedingt verteidigen muss, um ein besseres Ende zu kriegen (wenn er sich vorher entsprechend verhalten hat).
Wenn Du SoD in Erwägung ziehst, könnte mein SoD Tweakpack auch interessant sein (gibt's hier in den Ressourcen). :)
 
Oben