[Release] Brandock der Magier - NPC Mod für Baldurs Gate!

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Hm, der Dialog wurde eigentlich von Immy angefangen und nicht von Brandock. Ich werde weiterhin die Augen offenhalten.
Ja, das mit dem Aufnehmen werde ich auf jeden Fall machen, spätestens, wenn ich in Ulgoths Bart die 3. Komponente habe und zu Firebead zurückkehre.

Ich habe mich erinnert, dass dieser angefangene Banter mit Immy einige Zeit kam, nachdem ich Garrick aus der Gruppe genommen und durch Brandock ersetzt hatte, um ihm einen neuen Zauber beizubringen und sein Zauberbuch etwas umzustellen. Danach habe ich Brandock durch Coran ersetzt und habe einen Gebietswechsel gemacht - ich glaube, nach einer Weile im neuen Gebiet brachte Immy dann den Banter, der ohne Antwort von Brandock blieb.
 

Gerri

Senior Member
Registriert
21.11.2006
Beiträge
920
@Jastey
Hab gerade bei Brandock nen bug gefunden. Wärend des SVA teils bin ich in der Sphäre und nach Lavok kommt dauernd "was kann ich für euch tun" in endlosschleife". Ich hab ihn dann rausgeschmissen und er macht das trotzdem als 7. Partymitglied. Somit wirds unspielbar...
Noch was... Afaaq der Dschinn bantert auch, obwohl er 7. Mitglied ist. Vielleicht sollte man den code ansehen wie er das gemacht hat. Dann kann Brandock auch bantern wenn er 7. oder 8. Mitglied ist. Fiel mir gerade so ein...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Gerri der klassische Stutterbug! Schickst Du mir ein Savegame, in dem ich mir den angucken kann?

Argents Djinni hat den "Vorteil", dass er nie als richtiges Gruppenmitglied aufgenommen werden kann. Da kann man die Banter gleich von Anfang an anders skripten. Ich wüsste schon, wie ich das machen würde, aber es wär schade, wenn die normale Banternegine nicht mehr genutzt würde, wenn die NPCs als richtige Gruppenmitglieder dabei sind (und alles doppelt
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke! Leider tritt bei mir der Stutter nicht auf, obwohl ich eine Weile gewartet habe. :(
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Du kannst mir entweder einen Save schicken, nachdem Du ihn wegen des Stutterbugs aus der Gruppe geschmissen hattest, oder Du versuchst selbst, das Debug Stutter Tool zu installieren und sagst mir schonmal, welchen Skriptblock er da meldet.
Es könnte auch noch sein, dass eine andere Mod den Stutter verursacht, die ich jetzt nicht installiert habe (z.B. Grey), aber eigentlich sollte es keine anderen Mods geben, die geskriptete Dialoge für Brandock haben. :hae:
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.714
Vielleicht zwei Mods, die gleichzeitig triggrn wollen. Ich hatte doch Mal einen Stutzer in ToB mit Ajantis, der eigentlich an Breagar hing. Ich weiß, da gab es Probleme mit dem Kapitelübergang in der EET. Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass es eine Kollision mit einer anderen Mod ist.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Hab noch einen Punkt, den ich mal hier reinschreibe: nach der Hölle stehen alle verfügbaren NPCs ja in der Burg herum. Brandock und Breagar stehen in der Nähe von Safana und Edwin. Und zwar wirklich sehr nah. Und Brandock und Breagar scheinen auf denselben Koordinaten zu stehen (oder fast halt). Da Jastey ja beide Mods betreut, wäre es vielleicht gut, die ein wenig zu trennen. Bei der Namenseinblendung mittels Tab-Taste kann man z.B. nur einen lesen, der andere liegt drunter.

x= 774, y= 1177 in BD4300 wäre in meiner Installation noch verfügbar... Ich hab aber nicht gerade eine aktuelle Version von Brandock am Start...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Danke für den Hinweis. Das sind so die Sachen, die man dann erst im Spiel bei "voller Besetzung" sieht.
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Nur nochmal zur Klarstellung, Brandocks XP sollten bei jedem Aufnehmen vom 7. in den 6. Gruppenplatz an die des HC angepasst werden, richtig? Dann kann ich schonmal sagen, dass das seit irgendwann nicht mehr klappt. Die Gruppe hat etwa 270000, Brandock ist bei etwa 40000 hängen geblieben. Das Gleiche gilt für Grey.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Also mit Grey hatte ich da nie Probleme. Mit Brandock war ich noch nicht so weit...
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
@Callindor welche Version spielst Du und welches Spiel? Und, nur um sicherzugehen: Du lässt dem Skript ein bisschen Zeit, wenn Brandock bzw. Grey wieder in der Gruppe ist?
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Also die Installation war Ende August. BGT und von wieviel Zeit sprechen wir? Zu Anfang klappte das ja auch unmittelbar, so wie bei dieser NSC Level 1 Mod. Kommt das XP Update mit jedem Level Up vom HC oder soll das jedes Mal bei der Aufnahme in die Gruppe ablaufen?
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Die XP werden jedes Mal bei der Aufnahme ungefähr an die des HC angeglichen. Ende August dürfte die neuste Version sein.
Das Skript addiert die XP iterativ. Hast Du es mal länger laufen lassen, während Brandock/Grey in der Gruppe war und das Spiel nicht pausiert (also nicht das Inventar geöffnet etc.)?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.379
Ich spiele auf Englisch. Jetzt hat mich einer im Oghma-Tempel auf deutsch angesprochen. Ich dachte zuerst, das kommt von Breagar (der hat auch Inhalt im Oghma-Tempel), aber vom Inhalt her passt es zu Brandock.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Muss ich mir nochmal ansehen. Bin mir momentan nicht bewusst, dass Brandock da Inhalt hat, aber dass eine Zeile auf deutsch im BGII-Teil drin sein könnte, ist möglich.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
In Durlags Turm hatte ich gerade eine weitere Endlos-Schleife in einem Dialog von Brandock entdeckt:

Wenn man nach dem Schachbrett die nächste Ebene (ARD014) betritt, bringt Brandock den Dialog "Die armen Leute ..." Das ist, bevor man von Durlags Geist angesprochen wird.
Brandock war zu dem Zeitpunkt als 7. Mitglied dabei.

EDIT: Die Idee, dass Brandock seine Sagenkunde mit den Zwergenbüchern in einem der oberen Stockwerke erhöhen kann, finde ich gut gemacht. :up:
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.060
Ok, die Endlos-Schleife kommt auch dann, wenn Brandock festes Gruppenmitglied ist.

Komisch, wenn Brandock als 7. Gruppenmitglied dabei ist, kann man im Raum mit dem Schachbrett nicht speichern ... ist er festes Gruppenmitglied oder hat man ihn in den Windigen Schwindler geschickt, klappt das ohne Probleme.
 
Oben