Mathe

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
<i>Der alte Magier pocht ans DSL-Modem.</i>

Hallo, jemand da ? :)

Also, Du nimmst die zweite Formel. Die Frage hier ist, was ist 't' ? Das ist die Zeit, die der Zug braucht, um von 30 km/h auf 80 km/h zu beschleunigen. Da a=v/t oder t=v/a ist, kannst Du das für 't' einsetzen, wobei V=Ve-Va ist (also die Geschwindigkeitsdifferenz). In die zweite Formel oben eingesetzt, würde das ungefähr so aussehen:

s=[(Va+Ve)/2]*[(Ve-Va)/a]

Die beiden Zähler ausmultipliziert und die Nenner vereinigt, sieht dann so aus:

s=(Ve²-Va²)/(2*a)

Jetzt mußt Du noch die Einheiten umrechnen:

80 km/h / 3.6 = 22.22 m/s
30 km/h / 3.6 = 8.33 m/s

einsetzen:

s=[(80/3.6 m/s)²-(30/3.6 m/s)²]/[2*5 m/s²] = 42,44 m

Nun bezweifle ich aber, daß ein 500-t-Zug das in 42 m schafft. Bitte überprüfe doch nochmal die gegebenen Werte (vor allem die Beschleunigung von a.5 m/s²). :)

Ich nehme mal a = 0.5 m/s² an, das ergibt einen Weg von 424,38 m, was eher realistisch wär.

PS: Ich glaube drüben im BG-I-Forum gibts ein OT:Physik, da passt die Frage besser rein (die Antworten kommen dann auch schneller). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankyboy

Erzpaladin
Registriert
13.03.2002
Beiträge
1.444
Zunächst ist zu bestimmen, wie lange der Beschleunigungsvorgang geht.

t= 50 km/h / a = 2.78s (für a=5m/s²) bzw. 27.8s (fpr a=0.5 m/s²)

Diese Zeit wird in die Bewegungsgleichung eingesetzt:

s= 1/2 at²+Va*t

Damit ergibt sich: s= 42.4 m (für a=5 m/s²) bzw. 424m (für a=0.5m/s²)


Edit: Aha, die Magieabteilung hat schneller gerechnet und getippt, dafür kommt von mir noch die Bestätigung... ;):D
 

Velerad

Senior Member
Registriert
09.06.2002
Beiträge
264
K thx für die Lösungen,ich hab heute Morgen in der Schule einen Klassenkamerad gefragt der hat mir dann die Formel gezeigt.Eure Lösungen stimmen übrigens ;)

Das es im BGI Forum ein Ph Topic gibt wusst ich net,da werd ich dann das nächste mal nachfragen :)
 
Oben