Age of Mythology auf Vodoo 3 ?

Gaal Dornik

Senior Member
Registriert
05.06.2002
Beiträge
695
Radeon 4500? :eek: Meinst du vielleicht die Kyro2 von Herkules?
Es gibt:
Radeon,Radeon LE(LE), Radeon7000,7500,8500,9000,9500,9700(pro) und einige andere, die ich bestimmt vergessen hab..
Bitte konkrete Tatsachen schreiben, aus denen klar wird, dass die ATI Grakas Probs mit Athlons haben. Ansonsten ist es nur heisse Luft.

Mit Intel-Rechnern haben die alten ATI-Karten allerdings kaum Probleme... liegt vielleicht daran, das Intel ein etwas besseres Verarbeitungverfahren hat.
Was sind "alte ATI-Karten". Was heisst "kaum Probleme". Was ist ein "etwas besseres Verarbeitungverfahren" :confused: :confused: :confused: :rolleyes:

Wenn ich mich nicht irre, dann haben die neuen GF4 128Mb Karten(die mit der AGP 8x Unterstuetzung) den gleichen Speichertakt wie auch die 64Mb Versionen.(Die arbeiten dann auch mit 250/513 und nicht wie frueher mit 250/444. Muesste man aber noch bei der konkreten Karte nachsehen.) Bei der gleichen Frequenz arbeiten die 128Mb tatsaechlich etwas langsamer(nur ca. 1-5 Fps weniger), allerdings nicht wegen eines "dummen Konstruktionsfehlers" sondern wegen des groesseren Adressierungsbereiches. Imho.

Also wenn man ein 333Mhz-Modul in ein 266Mhz M.Board einbaut, dann arbeitet es genauso schnell wie ein 266Mhz Modul, denn ein 333Mhz unterscheidet sich nur durch eine hoehere Taktung von einem 266Mhz Modul. Das selbe gilt auch fuer CL2/CL3 Module - die sind identisch.(grob gesehen. Auf der "Mirkoebene" unterscheiden sie sich wohl, da sie ja sonst beide CL2 heissen wuerden :) )

Beispiele fuer 128Mb: UT2003, Unreal2, Doom3 + alle Spiele die darauf basieren werden, Antialaising...
Um die 64Mb Grenze zu ueberschreiten, braucht man nicht unbedingst 1600*1200 einzustellen wenn man bedenkt wie detailliert Texturen sein koennen..

@Menion:
Wie heisst denn dein Motherboard, und was erscheint auf dem Bildschirm, sobald du den Rechner anschaltest..
Was deine HL Qualen betrifft :) Das muss nicht so sein. :-))
 

Gilion

Goldhelmchen
Registriert
01.03.2000
Beiträge
1.313
@Gaal:
Ähem... mit der 4500er hab ich mich vertippt, die gibts nicht... ich hab nebenbei Treiber für ne 3D Prophet 4500 von Hercules gesucht und hab hab wahrscheinlich diese zu ner 4500 GraKa von ATI mutieren lassen... mein Fehler... Sorry. :rolleyes:

Ich kann zur Zeit nur mit 100%iger Sicherheit sagen/schreiben das die 7000, 7500, und die 8500er Serie von ATI nicht mit meinem Athlon 850 laufen wollten. Ich hatte mit den Karten nur ein schwarzes Bild, oder höchstens ein paar Farbstreifen, die wild auf dem Monitor angezeigt wurden. Auf einem Pentium 500 liefen die Karten allerdings ohne Probleme, ausser die 7500 die nach einiger Zeit den PC einfrieren lies. Mir ner Rage Pro hatte ich auch schon Probleme, aber da vermute ich war nur die Karte kaputt.

Inzwischen fürchten mich die Berater in dem PC-Fachgeschäft schon, weil ich immer wegen einem anderem Problem komme. :rolleyes: :D

Was ich mit dem besserem Verarbeitungverfahren meinte ist das Intel scheinbar die CPUs etwas stabiler und präziser herstellt... bestes Merkmal ist schon die ziemliche Hitzeentwicklung der AMD CPUs. :rolleyes:
Allerdings will ich damit nicht sagen das AMD-CPUs schlecht sind.

P.S.:
Verdammte Tippfehler... *grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich kann auch bestätigen das die Radeon 7500 aus meinem sehr stabil laufendem System ein System (Athlon 1333 C ) gemacht hat,das gelegentlich im 2D Modus und sogar alle paar Stunden im 3D Modus abnippelt,neustartet oder sonst irgentwelchen Unsinn macht. :(
 

Velerad

Senior Member
Registriert
09.06.2002
Beiträge
264
Das die neueren Grakas nicht so laufen wie die Alten kann auch am Netzteil oder an Überhitzung liegen.Gerade die T-Birds verbraten eigenes an Watt und versuchen imense Hitze.Muss nicht unbedingt an der Graka liegen.Kann gut sein das dein Netzteil nicht genug Lesitung für den PC liefert.Wieviel Watt hat es denn und hast du Gehäuselüfter drin?Versuch es mal mit einem offenem Gehäuse zum Testen.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich kanns ja nicht wirklich testen,weils im 2D Betrieb nur alle paar Tage mal abstürtzt,und im 3D Betrieb erst nach Stunden,da ists schlecht nach x Stunden zu sagen "Jetzt gehts".

Aber Fakt ist,das das vorher nie passiert ist,und 2 Stunden nach Einbau der neuen Karte zum ersten Mal.

Wieviel Leistung das Netzteil nun hat weiß ich nicht,nen zusätzlichen Lüfter in den oberen freien Einbauschacht hab ich eingebaut,da kommt auch ne Menge warme Luft raus,aber geändert hat das nichts.

Nen Lüfter für nen Steckkartenschlitz hab ich auch,aber den konnte ich nicht richtig einbauen,weil er so dick war,das er die Grafikarte berührt hätte,und den eigentlichen Prozessor der Grafikkarte mit nem Stück massivem Plastik abgedeckt hätte.

Wahrscheinlich werde ich zur Sicherheit mit der Karte zusammen auch das Netzteil austauschen,schaden kanns jedenfalls nicht.
 

Menion

Tenerezu
Registriert
19.06.2001
Beiträge
2.354
Azariel: Ne also 1600 x 1200 ist mir dann doch schon zu Utopisch:rolleyes: Solange ich nie weider unter 800 x 600 zocken muß reicht mir da eigentlich alles;)
Was den RAM angeht: Also ist die einzige wirkliche Grenze für die Auswahl des beim Geld:D Gut zu wissen das es da nicht all zu große Probleme geben dürfte... Und ich denke das ich bei der GraKa auf meinen Prozessor nicht allzuviel rücksicht nehmen brauch, 2 GHz sind ja noch ganz aktuell. Vielleicht springt ja bei den vorraussichtlichen Preissenkungen sogar eine GF4 Ti 4400 hab in einer älteren GameStar einen Test von einer Pixelview gesehen, naje mal sehen. Und was du so über die 128 aufgezählt hast ist so ziemlich genau das was ich auch gelesen hab, die 64 sind einfach stabieler...

Gaal: Oje, da muß ich mal genauer hinsehen da beim starten ein Startup-Screen von Peckard Bell (wovon mein Rechner ist), so das eigentlich keine Systemaufzählungen zu sehen sind. Werd trotzdem mal schauen...
Ach ja, auf Giga haben sie UT2003 allerdings auch auf einem P4 2,3 GHz mit 512MB DDR RAM und einer 4200 Ti gezockt, in 1024 x 768 únd in hoher Auflösung... Allerdings weis ich nichtmehr in welcher Qualität sie die Texturen hatten.
PS: Die Qualen sind ja nun erstmal vorbei:D

Gilion: Nein ich glaube das da schon 2100 auf dem Etikett stand, nur das ich die ersten beiden Zehlen verdreht habe und aus 21 12 gemacht hab...

all: Mein Bruder hat sich von einem Freund nen gebrauchten PC gekauft:
AMD Athlon 650 Mhz
128 MB SDRAM
und eine ATI Rage Pro 128
Verträgt sich diese GraKa eigentlich mit dem CPU? oder kann es da noch zu Problem kommen, denn sonst wird sie durch meine eigene GF4 MX ersetzt...
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
@Gaal
Die Diskussion hatten wir doch schon mal ;) Ich bin mir 100% sicher dass es eine (vielleicht auch zwei) serien der 128er ti4200 gab die den halben Takt der 64er hatte. Die Bandbreite der Ram-bus war zu gering um 128 anzusprechen. Es wurde sozusg. einfach eine 64er genommen und doppelt so viel Ram draufgeschraubt. Bei den neuen ist das ja behoben. Die sind allerdings trotzdem nur bei 128MB Texturen schneller, was -wie gesagt- ein weilchen dauern kann.
Eigentlich sollte 333Mhz Ram auch genauso schnell wie 266 sein, praktisch misst ein Speicher-benchmark aber eine etwas geringere Leistung. Ist wie gesat nicht wichtig, nur wenn man ohnehin ein 266 Board hat kann man gleich das billigere Ram nehmen.

@Menion
Für UT in 1024 reicht ein 2000er Athlon auch aus. (Mit einen GF4 64MB)
Sicher brauchst du keine Rücksicht auf einen 200er Prozessor nehmen...im Moment. Ich meinte aber besagte Spiele die irgendwann 128MB Texturen BRAUCHEN werden, wo dann ein 128MB Graka sinnvoller ist als eine 64er. Wenn es soweit ist, wird auch ein 2000er Prozessor lahm sein. Das dürfte allerdings sicher noch 3 Jahre dauern.
 

Gaal Dornik

Senior Member
Registriert
05.06.2002
Beiträge
695
Bei euch triit ein ganz kleiner Denkfehler auf: Nicht "ein Spiel, dass 128 MB braucht", sondern " ein Spiel, dass mehr als 64MB braucht"! :)
Und das kann sehr schnell der Fall sein, und dann habt ihr sofort 10FPS, egal wie schnell alles andere ist.. :rolleyes:

@David
Und was hat dieses Problem nun mit Athlon zu tun :confused: :confused: :rolleyes: Wie Velerad schon sagte, es kann durchaus am Netzteil liegen, oder am Via-Mobo. Via-Mobos gibts auch fuer Pentium.. Oder an dem Treiber. Das ist/war wirklich ATIs- Schwachstelle.
Ich wuerde an der Karte auch nicht gross rumbasteln.
Die Leistung des Netzteiles steht auf den selbigen drauf(200W, 230W, 250W, 300W)
Hast du die Karte auch auf einem PentiumSystem getestet..?

@Menion
Meist du die ATI Rage 128pro( die Rage Pro gibts ja auch..) Ob die sich mit einer Athlon GPU vertraegt hab ich schon oben geschrieben..
Falls du aber eine GF4mx uebrig hast :) ,wurde ich die einbauen, die ist schneller.
Wenn da so ein PackardBell Screen kommt, kann mans glaub ich nicht auslesen. Auf meinem IBM-Aptiva System mit einem " IBM-Screen" gehts zB nicht..

Ihr habt anscheinend den gleichen "Test" gelesen.. :rolleyes:. Hab den nicht gelesen und gegen so eine Profizeitschrift wie "GameStar" kann ich natuerlich nicht entgegensetzen. :-)) Jedoch hab ich noch nie was von "Instabilitaeten" bei einer 128MB GF4 Graka gehoert. Und wenn es da ein Problem tatsaechlich geben sollte, dann ist der Hersteller/Treiber/ sonstwas schuld, nicht die 128Mb.

@Azariel
Ich hab ja auch nicht bestritten, dass es die 444Mhz Versionen gibt :confused: Hab das ja auch geschrieben. Die 513Mhz 128Mb Versionen arbeten aber dagegen nur 1-5 "fps" langsamer und bringen viel, imho natuerlich :)

"Speicher-benchmark" Was fuer ein..? Etwa auch von "GameStar" :-))?
 
Zuletzt bearbeitet:

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich hab die Karte natürlich nicht an einem Pentium System testen können,aber ich habe ja auch nur auf die Behauptung hin,das Athlons und Radeons sich evtl. nicht vertragen gesagt,das diese Kmobination bei mir nicht gut funktioniert.

Kann sein,das es an was Anderem liegt,aber das ist mir auch ziemlich egal,ich werden die Karte und das Netzteil austauschen,und hoffe das es dann funktioniert,an der Lüftung kann ich nichts mehr verbessern.
 

Menion

Tenerezu
Registriert
19.06.2001
Beiträge
2.354
Azariel: Ich sage mal so frei herraus, wenn denn dieses bzw. nächstes Jahr Games erscheinen die 128MB RAM "brauchen" dann kann man vielleicht eine neu GraKa in betracht ziehen. Allerdings denke ich das dann die 128er Karten viel ausgereifter und günstiger sein werden als jetzt, gleiches galt ja auch für die ersten GeForve Karten die erschienen sind;)

Gaal: Mmhhm, wenn ein Game halt etwas mehr Grafikspeicher brauch kann man das ja im zweifelsfall ds ganze noch notfalls mit etwas mehr RAM abfangen, und selbst wenn dann dreht man halt die Grafik etwas runter. Man muß ja nicht unbedingt 6 Textur-Layer übereinander haben damit eine Wand oder ein Modell gut aussieht;)
Ja die 128pro, scheint sich ja mit dem Athlon zu vertragen und wenn ich mir denn dann eine neue GraKa gekauft hab, wird die Rage gegen meine alte GF4 MX ersetzt...
Und was den "Test" anging, es war eigentlich kein richtiger Test, es ging eigentlich mehr um einen Vergleich der vorhandenen 128er mit 64er Karten und bei diesem Vergleich haben die meisten 128er einfach schlechter abgeschlossen. Die genauen Details weis ich nicht mehr und bin gerade zu faul zum suchen der Zeitschrift;) Allerdings gab es dazu auch mal einen Bericht bei Toms Hardware, darum bin ich ja etwas vorsichtig, denn all zu viel Ahnung hab ich bei dieser Materie nicht(wie man unschwer merkt:D) Azariel hat ungefähr das gleiche aufgezählt das mir jetz so eingefallen wäre.
Außerdem macht auch die "GameStar" mehr als einen Fehler, nicht immer schneiden die Testmuster bei der GameStar gleich ab wie bei PC Games oder bei anderen Hardware Mags und es geht nichts über die eigene Erfahrung! Keine Zeitschrift der Welt kann diese aufwiegen;)
 

Gaal Dornik

Senior Member
Registriert
05.06.2002
Beiträge
695
-AMD rulez,
-Intel s*x,
-3Dfx rulez forever
-ATI s*x
-nVIDIA s*x
-128MB GraKas rulez
-32/64MB GraKas s*x
-M$ mustdie
-FreeBSD rulez

;)
 

Gaal Dornik

Senior Member
Registriert
05.06.2002
Beiträge
695
Ein weiterer Grund fuer 128Mb. :)

Man kann offensichtlich manche(zZ wohl die meisten) ATI Radeon 9500 128Mb GraKas in einen Radeon 9700(Pro) verwandeln :)

Die Busbandbreite wird verdoppelt(von 128Bit auf 256Bit) und die Anzahl der Pixel Pipelines ebenfalls(von 4 auf 8)
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
@Menion
Jupp, du sprichst mir aus der Seele. Man muss schon sehr unterscheiden zwischen einerm Game dass 128MB braucht um zu laufen, oder 128MB braucht um auf Höchster Grafikeinstellung zu laufen. Bis Spiele mit ersteren Anforderungen herauskommen kann es noch dauern, und bei letzteren dreht man eben die Einstellungen ein bisschen runter.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich hab AoM inzwischen übrigens ne Weile gespielt,und kanns nur empfehlen.

Anfangs unterscheidet es sich zwar kaum von Age oder Empire Earth,aber nach ner Weile macht die Kampange echt Spass,und außer der wenigen Neuerungen hab ich bisher noch keine Kritikpunkte feststellen können.
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
@David
Kann dir nur beipflichten, AoM macht wirklich Spaß, auch wenn ich die Kampagne noch nicht gespielt habe...
Wer gerne Age of Empires im Netzwerk gespielt hat, dem wirds sicher viel Spaß machen!
 

Gaal Dornik

Senior Member
Registriert
05.06.2002
Beiträge
695
@Azariel
Nun, da ist natuerlich was dran. ich denke nur die Zeit wird zeigen wer Recht hatte.

(So gesehen, wer braucht dann 64Mb.. :rolleyes: Keine Anwendung braucht heuzutage 64Mb Videoram) Mit 32 oder mit gar mit 16Mb konnt ganz gut zurecht. )

PS. Wie ich mich damals(heute auch noch) geaergert hab, als Quake3, 1024*768*32bit, all Max, auf einer 32Mb GF2 mit 8Fps lief.. :insane: :rolleyes: -nicht genug Videoram..
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
@Mirya:
Spiel die Kampange,das lohnt sich.

Und im Gegensatz zu den hammerharte Age-Kampangen kommt man da auch als ehr gemächlicher Spieler weiter als ein paar Levels.

Generell scheints mir im Moment so zu sein,das man auf dem leichten Schwierigkeitsgrad endlich mal ne Chance hat auch in die letzten Missionen zu kommen. (z.B.: bei WC3,Empire Earth ists auch noch recht human)

So bekomm ich wenigstens auch viel Spiel für mein Geld ich nicht jede Sekunde 110%ig nutzen kann im Spiel. :)
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
@David
Mit der Kampagne hab ich nur noch ein Problem: Ich hab das Spiel gar nicht selbst;). Habs nur auf fremden PCs gespielt. Meiner wäre zum Spiel im Netzwerk für AoM leider zu alt.
Hast du schon mal ein Zufallskartenspiel gegen einen Computergegner gemacht? Ich hab nämlich gegen einen schweren Gegner gespielt, und der war ziemlich schnell platt, das hat mich schon ziemlich gewundert. Weißt du obs da noch Probleme mit der Balance gibt? Mein vorheriges Spiel gegen einen mittleren Gegner war irgendwie viel schwieriger.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich spiel nur die Kampange auf einfach.

Die Gegner hab ich außerdem auf Defensiv gestellt,so hab ich nie Probleme mit ANgriffen gehabt,mehr als etwas genervt haben die nicht,wenn ich aber zu schnell zu viel besetzen wollte,haben sie mich schon in die Schranken gewiesen.

Der Endangriff war dann meistens auch kein grosses Problem mehr,da ich dann ne starke Armee hatte,also keine grossen Probleme bisher.

Da der Computer ja vorgefertigte Basen hat,kann ich natürlich nicht feststellen wie gut er im Bau einer solchen ist,aber zumindest grobe Schnitzer hab ich nicht feststelllen können bisher.

(Erinnert sich noch jemand an die künstliche Dämlichkeit der Gegner im ungepatchten Age2,die schonmal ohne Grund aufgegeben haben? :D )
 
Oben