Anno 1503

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Das neue Anno war ja lange Zeit das meisterwartete Strategie-Spiel hierzulande,und nu ists raus.

Wie finden es denn die,dies außer mir noch gekauft haben?

Ich muss zugeben,das ich etwas enttäuscht bin.
Die Grafik sieht bei weitem niht so dolle aus wie auf den Screenshots,wenn man sie erstmal auf voller Monitorgrösse vor sich hat,da hat mir der erste Teil noch besser gefallen,der war übersichtlicher.

Und am Spielprinzip scheint sich ja auch nicht so furchtbar viel geändert zu haben,vor allem störts mich das es immer noch diese starren Einflussbereiche gibt:
Mein Holzfäller dreht Däumchen,obwohl die ganze Insel noch voller Bäume ist,und meine Einwohner verhungern lieber als zum nächstes Marktstand zu gehen,nur weil dieser ein paar Meter zu weit weg ist..

Mit diesen Fehlern kann man sicher gut leben,aber nach so langer Entwicklungszeit hätte ich mir irgentwie mehr erhofft als nur nen neues Grafikset.
 

Velerad

Senior Member
Registriert
09.06.2002
Beiträge
264
Ich habs bei einem Freund gesehen und naja die Veränderungen halten sich doch arg in Grenzen.Eine schönere Grafik,einiges mehr an Militäreinheiten und der Pionier ist das einzigste an Veränderungen was mir so auf die Schnelle aufgefallen ist.Richtig inovativ ist es nicht gerade.Erinnert mich etwas an die Siedler Reihe die auch eingeschlafen ist nach dem zweiten Teil.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Was ist denn am dem Pionier so Besonderes?

Ich hab den zusammen mit meinem Schiff entsorgt,nachdem ich alles ausgeladen hatte,um laufende Kosten zu sparen..
(1. kampangen Mission,da gibts ja keine Gegner außer der eigenen Dummheit :D )
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Najo, was hättet ihr denn noch so eingebaut? 1602 war ja nun schon recht komplex...
Egal, zum Spiel... also es zieht einen doch recht schnell wieder in seinen Bann, doch verfliegt das entweder aufgrund der vielen Bugs (falls man den 1.02 Patch noch nicht draufhat) oder des sehr hohen Schwierigkeitsgrad. Ich hab arge Probleme überhaupt mal großartig ins Plus zu kommen, sodass man in der Kampagne kaum weiterkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich mir das Spiel irgendwann zulege. Momentan kaufe ich sowieso nicht mehr soviele Computerspiele, weil die meistens alle über 40 Euro kosten.

Was mir besonders schon bei Anno 1602 nicht gefallen hat, war das Militärwesen. Irgendwie war eine Armee viel zu umständlich zu managen. Deswegen wollte ich mal fragen, ob sich da etwas in "1503" gebessert hat?
 
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.011
Hm, ich muss gestehen, ich habe es installiert - und direkt wieder gelöscht nach dem Antesten...
Es sah für mich genauso aus wie sein Vorgänger, den ich wirklich lange genug gespielt habe... Sind da wesentliche Neuerungen dabei ?...
Ich weiß nicht, aber man könnte zumindest... Besser Grafik... Erwarten ;)
 

Ylva-li

Member
Registriert
07.05.2001
Beiträge
99
Ich hab's flüchtig bei einem Freund gesehen, aber ich muss sagen, es hat mich nicht besonders interessiert... ich hab den Vorgänger lange (und exzessiv ;)) gespielt und es sind einfach zu wenig Neuerungen, um mein Interesse wieder richtig zu wecken...
Gut, die Grafik ist schöner, dafür aber auch unübersichtlicher und mit dem Menü bin ich auch nicht so richtig zurecht gekommen (okay, das kommt wohl mit der Zeit).
Und es ist so stressig... ich moche an Anno 1602 immer diese relaxte "ich bau mir jetzt 'ne hübsche Stadt auf meiner Insel", dass man wirklich jeden kleinen Pflasterstein durchplanen und für ästhetische Anordnungen sorgen konnte, ohne wirklich unter Zeitdruck zu geraten...
(jaja, ich weiß das kann man auch als Kritikpunkt sehen, aber ich fand das toll... und es hat mich länger dran gehalten als beispielsweise bei AoE, das ich letztendlich nur im Multiplayer wirklich gut fand, weil die Computergegner irgendwann langweilig wurden)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
@Firehawk:
Ich hätte mir vor allem eine direkte Kontrolle über die Arbeiter gewünscht,und ein Wegfallen der Einzugsbereiche.
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Ach, was auch noch mangelhaft ist - die fehlende Berichterstattung. Hieß es in 1602 noch "Eure Nahrungsvorräte gehen zur Neige" verhungert das Volk in 1503 ohne jeglichen Kommentar. Trifft übrigens auch auf andere Güter zu.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Mir kommt irgentwie der Gedanke,das man es mit der Veröffentlichung in Bezug auf das Weihnachtsgeschäft vielleicht etwas wenig genau mit der Qualitätskontrolle genommen hat.

Hoffen wir auf den nächsten Patch..

Mal ne Frage zum Spielablauf:
Muss ich jedesmal per Hand die Bäume um einen Holzfäller neu pflanzen,oder wachsen die automatisch irgentwann nach?
 
Oben