Suche Hohlbein Buch

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
Hallo Forum,
also ich habe jetzt mal wieder angefangen das Buch "Der Thron der Libelle- Kampf um die Drachenwelt" von Hohlbein zu lesen (ja, ich gestehe, es gefällt mir!)
Im Buch gibt es viele Anspielungen auf frühere Ereignisse in dieser Welt und deshalb hab ich mir gefragt: Gibts da noch andere Bücher aus der Reihe?
Buchhändler und Bibliothekarin meines Vertrauens wissen nichts.
Also die wichtigsten Fakten sind:
-es spielt auf der postapokalyptischen Erde 200000 Jahre nach einem Atomkrieg
-die Welt ist typische fantasymäßg aufgemacht, aber mit Technik (selten Laser und Computer)
-eine wichtige Rolle spielen Drachen, Wagas (Echsenmenschen) und Hornköpfe (Käferwesen)
-der ganze Atlantik ist ein riediger Dschungel, belebt von einem großen Wesen (Insekt?) namens Gäa

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Doc hat gemeint es wäre die Enworreihe, doch die ist es nicht (Es gibt keine Satai).

Feuchte Grüße, Ulmo
 

Amarice

Klingenengel
Registriert
20.07.2002
Beiträge
367
Der "Vorgänger", den du meinst ist "Die Töchter des Drachen". :)
 

Velerad

Senior Member
Registriert
09.06.2002
Beiträge
264
Das Buch hab ich auch,ich finds auch super.Nur hab ich bisher kein ähnliches Buch gefunden das in einer Postapokalyptischen Zeit(was für ein Wort :D ) spielt.
Nur "normale" Fantasytitel.Soviel ich herausgelesen hab ist übrigens das Wesen Gäa das den Atlantik bewohnt eine riesige Pflanze ohne Gehirn,eher so eine Art Pilz.So hab ich das jedenfalls interpretiert.Auf der anderen Seite des Atlantiks hat sich ja ein kriegerisches Insektenvolk breit gemacht,das den Ausserirdischen einige Probleme bereitete aber dann dennoch besiegt wurde.

Ich würde mich auch über Buchtips freuen die ein Leben nach einem Atomkrieg beschreiben :)
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
Danke! Ich werds mir bald raussuchen.

@Velerad: Ach, da gabs doch so ein Buch, dass auf der Erde nach einem Atomkrieg spielt. Nur ein paar Leute konnten sich in Tunnel etc. retten und bauten dann eine neue Welt auf. Allerdings alles nur steinzeitmäßig. Oder das Buch, das wir in der Schule gelesen haben und ihmo wirklich langweilig ist. Die Wolke!

Feuchte Grüße, Ulmo
 

Amarice

Klingenengel
Registriert
20.07.2002
Beiträge
367
@ Velerad
Muss es unbedingt ein Atomkrieg sein?
"The Stand" von Stephen King spielt nach einem Unfall in einem Labor für biologische Waffen, der zur Folge hat, dass über 90 % der Bevölkerung sterben.
Die gesamte Infrastruktur ist noch vorhanden, ebenso wie die zahlreichen "Spielzeuge" der modernen Zivilisation einfach rumliegen, und auf jemanden wartet, der sie bedienen kann.
Am Ende entwickelt sich der Kampf ums Überleben dann zu der klassischen "Gut gegen Böse"-Geschichte
Ich fands ziemlich spannend, allerdings sind die Gewaltszenen imho schon hart an der Grenze (bin halt sensibel :rolleyes: ).
Außerdem bekommt das Ganze mit der Zeit einen ziemlichen pseudoreligiösen Beigeschmack, was sicher auch nicht jedermanns Sache ist :rolleyes:
 

Velerad

Senior Member
Registriert
09.06.2002
Beiträge
264
The Stand hab ich daheim und ca 12 mal gelesen.Das mit dem Atomkrieg war auch nur ein Beispiel,es könnte auch nur ein Szenario ala Waterworld oder so sein.
 

Den

Member
Registriert
07.07.2001
Beiträge
72
Abend...

Das beste postapokalyptische Buch das ich bis Dato gelesen hab ist "Warday", von W. Strieber, und J. Kunetka. Es ist eine (relativ gesehen) realistische Schilderung einer Forschungsreise zweier Schriftsteller im Amerika nach einem nuklearen Schlagabtausch zwischen der Sowjetunion und den Staaten.
 

Advocate

Defender Of Steel
Registriert
28.04.2002
Beiträge
1.434
Du hast the Stand 12X gelesen?? :eek:
Wie alt bist du denn? :-D
 

Velerad

Senior Member
Registriert
09.06.2002
Beiträge
264
Vielleicht wars auch nur 5 mal ,so genau weis ich es auch nicht mehr :)
Ich bin 23 und habs zum 14ten Geburtstag bekommen,und halt immer wieder mal gelesen :)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Hmm, wenn euch 'The stand' gefällt, solltet ihr unbedingt die 'Saga vom Dunklen Turm' von Stephen King lesen. Das spielt ebenfalls in einer Art postapokalyptischen Welt.

Dann oben schon erwähnte Enwor-Saga von Hohlbein.

In diese Richtung müsste auch die 'Charity'-Reihe von Hohlbein gehen, hab ich aber noch nicht gelesen.

Naja und etliche Kurzgeschichten von Phillip K. Dick spielen ebenfalls in Postapokalyptischen Welten. Ich denke da nur an die Vorlage zum Bladerunner: 'Do androids dream of electrical sheep'.
 

Tiriki

Schalk
Registriert
17.06.2002
Beiträge
187
Der Roman "Das Sakriversum" von T.R.P. Mielke spielt in einer Kathedrale nach einem Atomschlag.

Mußt mal sehen, ob es dir gefällt, ich hab es schon einige Male gelesen.

Tiriki, Schalk aus Leidenschaft
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
"Maddrax"
Die Dunkle Zukunft der Erde.

Roman-Serie im Bastei-Verlag. Alle zwei Wochen.
Passend dazu Paperbacks.
Sind auch alleine wunderbar zu lesen.

2012 schlägt ein Komet auf die Erde....und bringt die Menschheit fast an den Untergang....fast.
Die die Überleben mutieren, Fauna und Flora ebenfalls.
Nur wenige überleben in Atomsicheren Bunkern und erhalten so Zivilisation und Wissen der Menschheit.
Und sie bezahlen dafür.....:)

Titel der Serie stammt von Commander Matthew Drax, Pilot bei der Air Force.
Abkommandiert die Bomben die als letzte Hoffnung auf den Kometen abgeschossen werden mit seinem Flieger zu beobachten.....erfolglos.
Statt dessen katapultiert ihn der einschlagende Himmelskörper über 500 jahre in die Zukunft.
Ihn und seine Leute.
Monster, Mutanten ect, genügend. Fantasy auch. SF ebenfalls.
Lesenswert!!
Auch für Leute die eigentlich den "Groschenheften" nicht viel abgewinnen können. ;)
 

Velerad

Senior Member
Registriert
09.06.2002
Beiträge
264
Hört sich genau nach dem an was ich suche :)

Gibts das auch als Taschenbuch?Oder als gebundenes buch wie Perry Rhodan?Das les ich auch liebend gern,wenn nur die Silberbände nicht so teuer wären. :-/
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Was, es gibt einen Nachfolger zu 'Die Töchter des Drachen'?
schnellen Abstecher zu Amazon mach...

Docs Empfehlung zu Stephen Kings Saga vom dunklen Turm kann ich mich nur anschließen. Hab die ersten drei Bücher davon in nem Urlaub verschlungen, in dem ich eigentlich gar keine Zeit zu lesen hatte.
Vor allem die Sprünge in der Geschichte und der Protagonist Roland, den man irgendwie schwer einschätzen kann (nicht gerade Ruf 20) machen das außerordentlich spannend.

Tut euch den Charity-Krams bloß nicht an - war bisher das schlechteste, was ich von Hohlbein gelesen habe. Nach dem ersten Buch war's noch interessant, und dann habe ich den Fehler gemacht, gleich drei oder vier von den ja recht dünnen Bänden zu bestellen. Imho taugts weder als Fantasy noch Science Fiction was. Wie hieß noch gleich dieser gräßliche Film, in dem gegen riesige Mengen insektenartige Aliens gekämpft wurde? Genauso übel sind die Bücher...
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
@Durandil: Nein das schlechteste ist immernoch das Druidentor *schauder*

@ Blauchen: zu Maddrax kommt bald auch ein Action-Adventure für PC raus.:)

@ Amarice: Ist das das einzige Buch oder gibts noch mehr in der Reihe?
 

Amarice

Klingenengel
Registriert
20.07.2002
Beiträge
367
Soweit ich weiß nicht.
Die beiden Bücher waren bei mir in so 'nem Hohlbein-Paket (noch zusammen mit "Moorhexe" und "Heldenmutter") und ih bin erst während dem lesen draufgekommen, das sie zusammengehören :)
"Töchter des Drachen" finde ich persönlich sogar besser.
 

Velerad

Senior Member
Registriert
09.06.2002
Beiträge
264
Moorhexe und Heldenmutter hab ich auch,aber die find ich net so toll.Etwas wirr und unverständlich geschrieben.Ganz klasse find ich von Hohlbein die Jugendbücher wie Drachenfeuer.Als 12 oder 13 Jähriger hab ich die von dem Bändeweise verschlungen.
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Velerad:

Jo. Es gibt ja seit kurzem die ersten Taschenbücher in denen die ersten Hefte der Serie wieder zu lesen sind.
So nach und nach soll das wohl fortgesetzt werden.
Und eben die Paperbacks.:)

Gib einfach mal bei Amazon "Jo Zybell" ein und schau....;)

Oder gleich bei Bastei und dort unter Romanheften nach Maddrax suchen....oder mal bei Romantruheschauen. ;)

Ulmo:
Jooo....ein PC-Game....und ein P&P Game gibbet ja schon.....und im neuesten Band sieht man wie das Aruula-Riesensammelposter aussehen wird....*lol*
Würde mich doch echt mal interessieren wer sich das Teil in bester Bravo-Manier zusammen bastelt und neben den Nachttisch an die Wand pappt!!!
*bg* Soll mal einer sagen Barbaren müssten auch barbarisch aussehen.....:D
 
Oben