Film: Reign of Fire

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Seit letztem Donnerstag läuft er bei uns in den Kinos: Die Herrschaft des Feuers

Als ich davon gehört habe, war ich erstmal begeistert.
Futuristische Fantasy mit viel Action, wo Drachen per Heli gejagt werden? Klingt, als wäre es mein Geschmack...
Als ich dann aber vor ein paar Wochen die OV gesehen habe, war ich ziemlich enttäuscht. Abgelutschte und v.a. unlogische Story, unausgearbeitete Charaktere und das schlimmste, ein so verwaschenes Englisch, dass ich kaum einen Satz vollständig verstehen konnte.
Dass ich trotzdem in's Kino gegangen bin kam eigentlich nur daher, dass ich von mehr als der Hälfte des Filmes nichts mitbekommen hatte (s.o.) und mir die Story derart unlogisch vorkam, dass ich das nochmal nachprüfen wollte. Übermäßig große Erwartungen hatte ich da nicht mehr.
Aber ich wurde echt überrascht! Das meiste hat sich durch die deutsche Fassung für mich aufgeklärt und im Kino wirkt das Ganze natürlich noch um Längen besser, vor allem eben die wirklich gut gemachten Drachen.
Und dadurch hat der Film von mir inzwischen eine deutlich bessere Kritik verdient!
Das Beste waren nach wie vor die Drachen, aber mich hat es immer noch ein bisschen gestört, dass man kaum etwas über die Charaktere an sich erfahren hat. Alex z.B. ist ja eine der Hauptpersonen - Trotzdem weiß man fast nichts über sie. Sie ist eben einfach da.
Und es würde mich auch mal interessieren, wie sie und Quinn wieder aus London herausgekommen sein sollen. Eigentlich hätten da doch noch so an die hundert weiblichen Drachen sein müssen, oder?
Aber sonst... Das Geld für den Eintritt ist der Film IMHO wert! :up:

Was haltet ihr davon?
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich wollte ihn mir eigentlich auch ansehen, da ich den Trailer gar nicht schlecht fand, bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen. Oder sollte ich mir doch "Die zwei Türme" nochmal in der OV anschauen? *Grübel* Immer diese schwierigen Entscheidungen... *Grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:

Advocate

Defender Of Steel
Registriert
28.04.2002
Beiträge
1.434
Was mich nur wundert, warum der Film so spät in die deutschen Kinos kam.
Ich habe schon im Frühsommer Filmplakate zum Kinostart von "Le règne du feu" in der Metro von Paris gesehen... :rolleyes:
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Advocate:
Nach meinen Informationen ist in Bulgarien Der Herr der Ringe II angeblich auch schon ein viertel Jahr früher angelaufen als hier.:rolleyes:
 

Velerad

Senior Member
Registriert
09.06.2002
Beiträge
264
Ich hab den Film auch gesehen ,aber der Trailer verspricht mehr als der Streifen nacher hält.
Ich fand den ganzen Film irgendwie unausgegoren.Warum fliegen die Amerikaner quer um die Erde um in London die Menschheit zu retten?Und wohin verschwinden die ganzen weiblichen Drachen zum Schluss?Sie hab ja die Dinosaurier ausgerottet und dann überleben sie nachdem das Männchen tot ist kein Jahr alleine mehr?Das fand ich recht seltsam zum Schluss.

Fazit,das Geld hätt ich besser in was anderes angelgt.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
@Velerad:
Naja, sie fliegen quer um die Erde, weil sie selbst nur dann gerettet werden können, wenn sie das Männchen, das seinen Sitz ja in London hat, töten. Würden sie das nicht tun, würden auch sie nur noch ein paar Jahre lang überleben können. Und die Weibchen... Ich hab das so verstanden, dass sie sich zum Schluss gegenseitig gefressen haben. Und die übrigen Menschen haben dann den Rest erledigt. Es hieß ja am Schluss auch nicht "Wir haben sie alle besiegt!" sondern "Seit drei Monaten haben wir keinen mehr gesehen!", was also nicht heißt, dass alle verschwunden sein müssen. (Das hab ich mir auch erst mal erklären lassen müssen.:D)
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
Naja ich fand den Film zwar allgemein nicht schlecht, aber etwas fade und viele viele Logikfehler ;)
 

Elfinit

Guest
Habe gerade auf VCD geguckt. Geile Effekte, die Story war am Anfang auch geil, doch am Ende... Ich glaube, es ist nicht schwierig eine gute Story anzufangen, doch es ist schwierig eine Story gut zu beenden. Nicht in dem Sinne, dass alles gut endet, sondern dass ein sinnvolles Ende geschrieben wird. Es ist das Problem bei meisten Filmen, finde ich. :down::up:
 

Wilfried

Senior Member
Registriert
06.03.2001
Beiträge
548
Hab ihn am Wochenende gesehen, keine glatte 6 aber eine dafür eine fette 5. Wegen der netten Drachen, cooole Effekte, ja, aber das war es dann auch schon. Diese absolut ekeleregenden Ami-Ansprachen und Texte gehen mir total auf den Nerv, dachte gleich müsste ich zur Toilette rennen wegen Übergabe, also keine konspirative meinte ich. Einer meiner Begleiter fand den Film so spannend das er ihn erstmal dazu nutzte einige Ruheminuten einzulegen und Film Film sein liess.

Leute, spart euer Geld, es gibt noch viele Filme, die auf uns zukommen dies Jahr, die vielversprechender sind.
Gruß W.
 

Tuli

Kaminflämmchen
Registriert
08.08.2000
Beiträge
85
Hm, nachdem was ich hier so lese, ist "Herrschaft des Feuers" nicht unbedingt empfehlenswert.
Ich hab nämlich einen Kinogutschein geschenkt bekommen und überlege jetzt, welcher Film wohl sehenswert ist.
Irgendwelche Tips?

MfG

Tuli
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Die zwei Türme natürlich.;)
 

Omega

Drachenbabysitter
Registriert
06.08.2001
Beiträge
1.270
Hab den Film auch nur auf englisch gesehen und grad mal n bissel mehr als die Hälfte verstanden.
Aber zumindest die Effekte waren ok, die Story is eher Mittelklasse.


@Tuli
Wenn du die zwei Türme noch nicht kennst guck den (am besten in OV)
aber sonst is Reign of Fire eigentlich schon sehenswert (zumindest halbwegs) aber lass es da mit der OV lieber bleiben wenn du nicht super englisch kannst. :p
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Moin =)

Also ich habe den FIlm auch am Samstag im Kino gesehen und muss sagen...

Der FIlm war ganz gut Gemacht, die Story Ide ist auch klasse. Allerdigns ist die Umsetzung.. naja.. eher mager... VIele Logik Fehler...
Dafür aber waren die Drachen ziemlich Klasse. *gg*

Also einmal kann man ihn sich anschaun.. mehrmals muss ich ihn aber net sehen.. ;)


Bis denne, Patrick
 

Tuli

Kaminflämmchen
Registriert
08.08.2000
Beiträge
85
@Omega: Die 2 Türme hab ich schon im Kino gesehen und war nicht sehr begeistert von dieser "Tolkien-Verhunzung". Für sich allein genommen war der Film echt ok, aber dem Anspruch Tolkiens "Herr der Ringe" zu sein, wird er überhaupt nicht gerecht.
Naja und was Herrschaft des Feuers angeht, so werde ich ihn wohl später auf Video und in deutsch sehen. So gut ist es dann um meine Englischkenntnisse auch nicht bestellt. Ich hab zwar schon Filme und Theaterstücke auf englisch gesehen und verstanden, aber wenn es sehr umgangssprachlich ist, sehe ich alt aus. :rolleyes:
Hab in letzter Zeit nur Fachliteratur auf englisch gelesen und das dürfte beim Film nicht viel helfen.

Mit feurigen Grüßen

Tuli
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
Für mich war dieser Film schlicht zu kurz. Kaum werden die Drachen erweckt, rücken schon die Amis an, werden vernichtet und das Männchen gebraten...

Mir fehlten die Hintergrundinformationen über diese Spezies, vorallem, warum gibts nur ein Männchen?! IMHO macht das zoologisch her gesehen nicht besonders viel Sinn.

Am Hintergrundgedanken gibts nicht viel zu rütteln, die Idee ist klasse, aber es werden so viele interessante Themen angeschnitten und schliesslich liegen gelassen.

Fazit: Der Film ist ansich nicht schlecht, aber es fehlt ihm an nötigem Tiefgang, Atmosphäre oder schauspielerischer Leistung (ausser der Star Wars Aufführung :D ) so dass sich dieser Film nicht aus der Masse hervorhebt.

Gruss
Danako
 

Wilfried

Senior Member
Registriert
06.03.2001
Beiträge
548
@Vernochan: Die Drachen waren echt toll, nur rechtfertigt das 7,50 € Eintritt??? Ich fand das Geld war für mich echt schlecht investiert, hätte mir besser eine 30er Matratze "Niederschsen Pils" holen sollen dafür, da wird dann auch schummerrig wie im Kino, :D .
Gruß W.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ja, dieser Film fing ziemlich stark an... und lies dann leider stark nach.

Die Story war komplett für die Tonne. Ein Männchen, das ne ganze Truppe schwerbewaffneter Söldner mal eben so eingeäschert hat, wird am Ende von einem unfähigen Mann mit einer primitiven Bombe erledigt.

Und das es nur ein Männchen gibt, war nicht nur zoologischer Blödsinn, sondern auch ein Spannungskiller ersten Grades. Danach wars ja alles total einfach - im Vergleich zu vorher.

Obendrein, warum ist eine Spezies angeblich hochintelligent und entzieht sich dann selbst die Lebensgrundlage ? So dämlich wie die Drachen sich dabei anstellen, stellen sich ja nicht mal Menschen an.
 

Tuli

Kaminflämmchen
Registriert
08.08.2000
Beiträge
85
@Gala: Doch, doch. Die Menschen stellen sich noch dämlicher an. Mal sehen, wie lange es die noch gibt.

MfG

Tuli
 
Oben