Welcher Religion gehört Ihr an?

Von welcher Religion seit ihr?

  • Atheist

    Stimmen: 42 40,4%
  • Katholisch

    Stimmen: 17 16,3%
  • Moslem

    Stimmen: 0 0,0%
  • Buddistisch

    Stimmen: 1 1,0%
  • Bäptistisch

    Stimmen: 1 1,0%
  • Jüdisch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Evangelisch

    Stimmen: 27 26,0%
  • Andere

    Stimmen: 16 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    104

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Atheist, aus verschiedensten Gründen, die ich hier nicht ausbreiten möchte.
Ich war mal evangelisch. :rolleyes:

PS: Agnostizismus ist die Lehre der Denkfaulheit. :p;)
 

Aslan

Fauler Löwe
Registriert
15.01.2002
Beiträge
1.091
Nochmals zur Klarheit:
Z.B. du Anora scheinst keine Atheistin zu sein. Atheisten verneinen Gott und sonst eine höhere Macht. Sobald du sagst, dass du nicht weisst, ob es eine höhere Macht/einen Gott gibt, oder nicht, wirst du zur Agnostikerin. Denn Atheisten *wissen* (oder glauben zu wissen), dass es keinen Gott gibt.

Und @Darghand:
IMHO kann jeder Glaube genauso denkfaul sein, wie jeder andere. Atheismus kann genauso die Lehre der Denkfaulheit sein, wie Agnostizismus. Und in meinen nicht wenigen Diskussionen, die ich bisher geführt habe, waren unter dem Strich die Agnostiker (bzw. die, die wussten, dass sie Agnostiker sind :p) wesentlich besser "verankert" (und somit denkfleissiger) als die Atheisten, was sich allerdings kaum verallgemeinern lässt ;)
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
@Darghand
Normalerweise würde ich dir recht geben, denn ich bin faul aber eigentlich nicht denkfaul, nur wenn sich die Argumente beider Seiten zu wiederholen beginnen und nichts neues mehr kommt, schalt ich ab.
Im Gegenteil, Atheismus ist die Lehre der Denkfaulheit. Gott gibt es nicht! Punkt!
Vielleicht ist es dann auch kein Agnostizismus in dem Sinne, wenn ich Aslans Erklärung folge. Gott muß sich nicht zu erkennen geben, aber ohne das er es tut müßte ich ihn suchen. Man könnte das jetzt Denkfaulheit nennen wenn ich das nicht dauernd tue, aber vielleicht habe ich auch ab und zu mal was anderes zu tun.:p Ergo kann ich vorerst schlicht und einfach keine klare Aussage machen, auch wenn ich dazu tendiere Gottes Existenz verneinen zu müßen, denn er hat sich mir nicht mal ein ansatzweise, selbst in meiner Kinderzeit wo ich noch an ihn glaubte und betete, gezeigt.

Edit:
Der Löwe ist mir zuvorgekommen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Stian

Rosebud
Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.843
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Äh, alles klar, Stian??
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
@Stian
Ähm....wow. :D
 

Nebressyl

Knuddeliger Incubus
Registriert
10.01.2002
Beiträge
3.814
Ich habe evangelisch angegeben......alerdings ist das nicht ganz korrekt.
Ich bin evangelisch-methodistich getauft und auch Mitglied dieser Glaubensform. Das ganze stammt aus England um 1750 gegründet von John Wesley. War damals eine sehr arme Kirche und hat sich über die Auswanderung in die Neue Welt verbreitet und ist durch Heimkehrer aufs europäische Festland gekommen.
Bei uns fehlt der ganze unnötige Schnickschnack der grossen Kirchen. Und das finde ich persönlich auch gut so. ;)
 

Jul

Dreamer
Registriert
03.04.2002
Beiträge
797
Schließe mich der Atheisten-Fraktion hier an ...
In Wirklichkeit und auch auf dem Papier. Ich bin ungläubig, solange ich zurückdenken kann, und das trotz (nicht wegen) mehreren Pfarrern in der Familie :)
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Ich bin Evangelisch

meine ganze Familie ist dat und ich bin halt so geblieben,
aber wegen dem *ähem* Geld *ähem*
werde ich wohl auch bald austreten
 

Ulmo der Valar

Phlegmatischer Vala
Registriert
24.04.2002
Beiträge
1.054
evangelisch-lutherisch mit pluralistischen Denkansätzen (Hach, ich liebe diesen Satz)

@ Reuda: Da kann ich mich dir nur anschließen! Wir haben einen echt guten Pfarrer, der sich auf jede Diskussion einläßt und mir eigentlich viel geholfen hat. Aber ich war jetzt mal bei einem Gottesdienst mit einem Pfarrer Lüge (sehr vertrauenserweckender Name). Der predigte, dass man Homosexuelle in psychatrische Behandlung schicken sollte und dass jede Religion neben dem Christentum in Wirklichkeit Satanismus ist. :down:
 

Amergin

Schattenbarde
Registriert
28.08.2000
Beiträge
438
dunkler gruss...

hmm, der Thread kommt mit bekannt vor... ? aber egal.

Ich bin nicht getauft, dank' an dieser Stelle an meine Eltern ....;)
Mein Glauben ist nicht klar definiert, ich w?rde dazu "keltisch-Pagan" sagen.
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Ich bin ein Protestant aus evangelischen Reihen, allerdings wohl nicht mehr lange, ich denke ich werde, sofern ich mich dazu bequemen kann, im verlauf der nächsten 1-2 Jahre austreten.
Dies nicht aus Unglaube gegenüber den Leitsätzen der Bibel(eher des Evangeliums), sondern aus vielen persönlichen Gründen, die ich mit sicherheit nicht preisgeben werden.

Buddismus, Jedi-Lehren und der Glaube an die Valar sind mir außerdem mehr gelegen .
;)
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
evangelisch-methodistisch
davon haben wir auch einen in der Klasse, und der ist echt nett :)
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
@Aslan
Die Sache mit der Denkfaulheit könnte man schneller umdrehen als man "Es gibt keinen Gott. Punkt!" sagen kann ;)
So könnte man (rein theorethisch, ohne jetzt jemanden vor den Kopf stoßen zu wollen!) religiösen Menschen vorwerfen, dass sie ohne viel Individualität einen über Jahrtausende bestehenden Glauben angenommen haben, der auf den primitivsten Annahmen der frühen Menschheitsgeschichte basiert und darüber hinaus elementaren Simplizismus predigt - alles läuft auf "Gott hat alles erschaffen mit den Menschen im Mittelpunkt" hinaus, was wiederum wunderbare Schlüsse auf die menschliche Neigung, zu vereinfachen und im Mittelpunkt zu stehen zulassen würde :D;)
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Röm Kath ;) (und glaub soagr ncoh dran :rolleyes:)

@Amergin: Was meinest mit keltisch-pagan? Wicca?
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
Mmh, ich bin römisch-katholisch getauft, aber (noch) nicht aus der Kirche ausgetreten.

Atheist trifft es wohl noch am nächsten, aber für mich ist es immer noch schwer an nichts zu glauben.

Kritikpunkte, neben den oben schon genannten waren bei mir:

Katholizismus: zu viel Schnickschnack

Lutherisch protestantisch: zum Teil tief verwurzelter Rassismus (wir haben erst kürzlich Orgininaltexte von Luther gelesen in denen er mehr als drastisch über die Juden herzog, und ich kann traue niemandes Übersetzung, wenn dieser rassistisch war).

Freikirche (Abspaltung der Evangelischen Kirche): Die Freikirchler glauben worttreu der Bibel, was für mich doch ein zu drastischer Glaubensgrundsatz ist.

Das waren bis jetzt alle Religionen mit denen ich in Berührung gekommen bin.

@Eowil
Seit wann sind die Jedis eine Religion? :D

Gruss
Danako
 

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
Religion? Kann man das essen?:confused::D
 

Aslan

Fauler Löwe
Registriert
15.01.2002
Beiträge
1.091
@Gimling:
Das meinte ich ja, als ich schrieb (an Darghand), dass jeder Glaube denkfaul praktiziert werden kann. Du wirst zweifelohne viele Beispiele an denkfaulen Christen finden, wenn du erst mal suchst.
(Allerdings behaupte ich noch immer, dass das Christentum eigentlich so komplex ist, dass es kein menschlicher Geist hätte erfinden können. Denn es ist nicht nur so komplex und komliziert, sondern gleichzeitig so einfach und simpel. Aber das nur so am Rande)
 
Oben