Musik Downloads - wie, wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Philosoph

Erzangler
Registriert
22.01.2002
Beiträge
277
Hier braucht wieder mal jemand eine praktische Lebenshilfe in Sachen 'sinnvolle Nutzung des Internets':

Um die Basslines diverser Songs, die ich in einer Band spiele, herauszuhören, muss ich diese natürlich erst einmal überhaupt hören können - verständlicher Weise will ich dabei nicht hunderte für CD's ausgeben. Ich bitte also um Hinweise auf gute Mp3-Download-Seiten im allgemeinen, und dann kommen hier noch speziellere Fragen:

1) Wieviel taugen diese Programme zur Download-Beschleunigung? Ein Freund meinte sogar, so eins wäre zwingend notwendig - ?

2) Wie legal ist die ganze Praxis eigentlich? Natürlich, weit verbreitet ist, aber legal? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, verdirbt sie doch der Musikbranche eine Menge Geschäft?

Soweit erstmal. Da ich morgen direkt nach Schulschluss das Land verlassen muss (Pflichtbesuch: Hochzeit eines Verwandten), bleibt euch also alle Zeit der Welt zu antworten.

Danke im Vorraus
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Also, um genau zu sein, hat seit dem Auftreten von Napster etc. die Musikindustrie den Umsatz sogar noch GESTEIGERT.
Wenn ich bedenke, was ich seit Napster an Geld für CDs ausgegeben habe (die ich sonst NIE gekauft hätte)...:rolleyes:
 

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
1. Programme zur Downloadbeschleunigung? :confused: Meinst du Downloadmanager like Go!Zilla? Die taugen sehr viel, alleine schon, weil ein abgebrochener Download wieder aufgenommen werden kann.

2. Soweit ich weiss illegal. In PC-Magazinen steht des öfteren was dazu, kannst du dir ja mal durchlesen. Legal ist es glaube ich nur, wenn die mp3s direkt auf der Bandseite zum Download bereitgestellt werden - was natürlich sehr selten der Fall ist.

Edit:

Pali: Da bist du aber ein Einzelfall. Die meisten die ich kenne (ich kaufe alles brav und legal im laden) saugen sich nur noch die Songs und wollen dann damit auch noch angeben :rolleyes:
 

Philosoph

Erzangler
Registriert
22.01.2002
Beiträge
277
@Pali:

Da sind wir auch schon wieder beim Punkt: Napster? Ist das eine Seite? Wenn ja, welche Adresse?

@Looger:

Da halte ich es genauso wie du. Nur brauche ich die Songs jetzt aus oben genanntem Grund.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Tja, Looger, dann kennst du jetzt zwei. :D
Also die Sachen, die man bei Kazaa oder eMule findet sind meist nicht ganz korrekt. Außerdem will ich am Ende was handfestes haben und nicht ungefähr alle Songs von einem Album, wo vielleicht noch ein bis zwei fehlerhaft sind. Ich lad mir hin und wieder ein paar Lieder runter, von Bands, die ich mal antesten will. Gefallen sie mir, dann kauf ich mir ein Album. Gefällt mir das auch, kauf ich meist alles, was ich kriegen kann. Allerdings ist das Downloaden natürlich illegal, außer wenn, wie schon erwähnt, es auf der jeweiligen offiziellen Homepage von der Band Downloads gibt.

Und zur Downloadbeschleunigung. Naja, solltest du dir von der Homepage von denen was ziehen, ist er angebracht. Eigentlich braucht man immer nen Downloadmanager. Ist essentielle Software. :D
Und das hier ist der beste, den es für Windoof gibt. Allerdings bringt der Musikdownload nur was mit oben genannte illegalen Programmen, über die, nur mal nebenbei, hier im Forum eben weil sie illegal sind, eigentlich nicht diskutiert werden sollte. ;)

edit:
Napster war der Anfang von allen peer2peer Programmen. Läuft wie folgt: Man lädt sich das Teil runter, installiert es sich und dann hat man über dieses Programm Zugriff auf bestimmte Teile von allen anderen Leuten, die gerade dieses Programm ebenfalls auf ihren Rechnern laufen haben. Da es davon unvorstellbar viele gibt, findet man damit eigentlich alles, was man auch kaufen kann. Aber wie gesagt: Illegal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Icthelion Crey

Klingenartist
Registriert
16.09.2002
Beiträge
892
Dieses P2P ist schon irgendwie illegal, aber es gibt Probleme, das zu beweisen. Ich denk, da gibt's noch ne Menge Gesetzeslücken oder so, auf jeden Fall wirst du nicht verhaftet, weil du dir was saugst.

Ich bin jetzt, nachdem erst Napster und dann Audiogalaxy begraben wurde, zu WinMX gewechselt und hab mich dran gewöhnt. Kazaa gefällt mir nicht, da man hier meist nur SOngs mit "normaler" Quali angeboten bekommt, und ich lieber 320 kbps statt 128 kbps auf der Platte hab. Ein Bekannter von mir läd sich 24/7 ganze Alben über e-mule, des dürft also auch noch ganz gut sein.

Man kann mit so einer Software in jedem Fall ne ganze Menge Geld sparen.
Ich zumindest kaufe mir nur noch absolute Must-CDs.


PS: Keine Macht den Coverbands! *gg*
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Kauf dir die CD, haste mehr davon... :rolleyes:
 

Arathorn

Kampf-Magier
Registriert
22.04.2003
Beiträge
208
Napster gibts leider net mehr.
Aber es gibt:

Links entfernt ... Nighti

Mehr kenne ich nicht und afaik sind diese Programme nicht unbedingt legal allerdings frage ich mich dann warum man sie im Netz nicht verbietet.

edit: hmpf viiiiiiiel zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Icthelion Crey: Stimme dir zu! Covern ist schrecklich!
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
@Arathorn,
weil es bei Kazaa z.B. auch legale Dienste gibt...;)
Mal sehen was Nighti zu dem Thread sagt. :shine:
 

Arathorn

Kampf-Magier
Registriert
22.04.2003
Beiträge
208
@ Khalim:

Was wären das denn für legale Dienste?
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Nur gut (schlecht?), dass sich mir als armen ISDN-Userchen gar nicht erst die Wahl stellt. Mehr als antesten ist da gar nicht drin :D
 

Philosoph

Erzangler
Registriert
22.01.2002
Beiträge
277
@Gimling:

Was meinst du damit? Ich nutze auch ISDN... Aber größer als 5 Megabyte dürften die wenigsten Songs sein, und die bewältigt im Notfall auch unsere Internetanbindung.
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Wie schon gesagt (bzw. angedeutet), viel mehr als einzelne Songs (in meinem Fall meist zum reinhören) kann man damit aber schlecht in akzeptabler Zeit saugen - wenn du für deinen Zweck auch nicht mehr brauchst, umso besser :)
 

Icthelion Crey

Klingenartist
Registriert
16.09.2002
Beiträge
892
Mit ISDN downloaden kannste vergessen. Hab ich zwar früher auch gemacht, aber das dauert ..

bei Kazaa gibt es die Files teilweise zu kaufen. Ist aber schwachsinn. :D

ISDN & Coverbänd bringt mich zu dem Schluss:
Erklär deiner Band, dass ihr ab jetzt eigene Songs schreibt, dann musst du dir die Downloads nicht antun und hast eine gewisse Chance auf Achtung von anderen für die Musik. ;)
 

Philosoph

Erzangler
Registriert
22.01.2002
Beiträge
277
@I. Crey:

Ok, danke für den Vorschlag. Aber es geht mir nur um ein paar Titel. Und das mit den eigenen Songs könnte schwierig werden - es ist nämlich nicht meine Band, sondern eine. Ein Bandprojekt meiner Musikschule, um ehrlich zu sein. Aber das läuft so gut, dass es mir auch die Internetkosten für die Downloads wert ist.

Edit:

Ah, aber nicht dass du jetzt denkst, ich hätte meine kreative Ader begraben: In "meiner" Band (der eigentlichen) spielen wir überwiegend Jazz, oder zumindest was wir dafür halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Looger

Butterbrot
Registriert
24.06.2003
Beiträge
1.680
Philosoph: Soso, aber das Geld, CDs im Laden zu kaufen, ist es dir nicht wert, oder wie??
 

Philosoph

Erzangler
Registriert
22.01.2002
Beiträge
277
@Looger:

Wie gesagt, es ist ein Ausnahmefall. Diese Songs hätte ich mir andernfalls auch nicht gekauft, ich brauche sie nur zum Üben. Mir genügt das als moralische Rechtfertigung, dass du das so streng nimmst, hätte ich nicht gedacht. Aber meinetwegen - ich nehme das 'Da halte ich es genauso wie du' zurück.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Kam heute in den Nachrichten: Das Herunterladen von Musik ist nicht strafbar, nur das Anbieten und wenn man eines dieser File Sharing Tools benutzt, dann ist man i.d.R. auch Anbieter.
Aber eigentlich kam aus einem anderen Grund dieser Beitrag heute in den Nachrichten: Ab heute will die Musikindustrie Nutzern solcher Tools an den Kragen, da man gegen die Betreiber nichts machen kann, da sie nichts illegales tun. Dabei sollen Leute, die über diese Tools Musik zum DL anbieten per IP identifiziert (ist im Prinzip ganz einfach) und dann zur Kasse gebeten werden. Angeblich sollen dadurch schon in einem Monat die ersten Fälle vor Gericht gehen.
Ich denke, dadurch verspricht sich die Musikindustrie in erster Linie einen abschreckenden Effekt.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Nun, die ganzen P2P Clients sind im Grunde nicht vollkommen Illegal. schliesslich kann man dort auch Demos und Freeware runterladen ( was ich AUCH mache.. ).. Daher kann man diese Tauschbörsen nicht schliessen... ( ATM! )

Jedoch ist es ILLEGAL ( und zwar im höchsten Maße ) sich lizensierte Programme und Dateien runterzuladen.. sprich: Musik, Programme, Filme etc....

Von daher ist es natürlcih immer so eine Sache nach Download Möglichkeiten zu fragen.. ( deswegen werde ich mich hier auch hüten, konkrete Links/Progs zu nennen... )
Auch, wenn ich diese möglichkeiten Nutze, heisst es nciht, das ich generell begeistert davon bin.. Ich würde mich auch sehr gerne die CDs kaufen - werde ich teilweise auch tun! ( Keine Frage, denn meiner Meinung nach müssen kleine Bands unterstützt werden! ) Alllerdings ist mir dies zur zeit nicht möglich ( oder nur in geringem Maße.. ) Da ich allerdings nciht auf die Musik verzichten möchte, lade ich sie mir ersteinmal runter - Es ist auch schon vorgekommen, das ich gemerkt hab das es eine "schlechte" Band is ( oder sie mir halt einfach nicht geföllt ) und ich sie wieder gelöscht habe...

Legaler wird es dadurch nicht, das möchte ich noch einmal sagen...


Ansonsten gibt es natürlich noch www.mp3.com eine Seite, die viele Kleine Bands nutzen um ihren namen etwas public zu machen und auf einen Plattenvertrag hoffen ( Beispiel: DragonForce... haben auf MP3.com angefangen und mitlerweile ein Recht gutes Album draussen ) dort kann man oft auch gut in Bands reinschnuppern.... ^^
Und das sogar ganz legal :) ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben