[IWD2] Eure IWD2 Partys

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich zitiere das PHB: "Niemand nennt sich selbst einen Barbaren".

Für mich ist ein Barbar schlicht ein Kämpfer, der nicht so sehr auf Waffenbeherrschung setzt, sondern eher auf die emotionale Komponente des Kämpfens - also z.B. der Selbstmotivation durch Kampfesrausch und der Entmutigung der Feinde durch Kriegsgeschrei. Ob man sich dazu den von dir geschilderten Hintergrund denkt oder nicht, ist für mich zweitrangig.
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
*Darghand zustimm*

@ Gala: Nun ja, bei der Charakterbeschreibung steht nun mal, dass Barbaren aus uncivilisierten Gegenden o.ä. kommen, sie können weder lesen noch schreiben (im Gegensatz zu allen anderen Klassen), und auch wenn sie sich selbst nicht Barbaren nennen, so sind sie doch etwas anders als einfach nur Kämpfer, die im Kampf in Rage geraten etc.

(Was du meinst klingt eher nach Berseker, nicht nach Barbaren)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Jo, das steht da, aber das sehe ich anders. Für mich ist ein Barbar jemand, der einen anderen Zugang zum Kampf hat, als Kämpfer, Waldläufer, Paladine oder Mönche.
 

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
Die Idee Charaktere in alphabetischer Reihenfolge zu bennen ist mir noch nie gekommen. Muss ich mir für meine Rolle als SL merken. :D

Wenn der Anfangsbuchstabe schon "B" sein muss, warum hast du dann eigentlich nicht "Barbara" gewählt? Wäre zwar noch immer keine Name den man häufig unter Barbarenstämmen finden würde (wahrscheinlich nicht häufiger als Bianca), aber dieser Name würde genau verraten was Barbara für eine Charklasse hat! :)

Aber wer sid wir eigentlich, dass wir die Namen von Helden kritisieren? Es gibt jede Menge Beispiel (oder zumindest ein bis zwei) von großen Helden mit dummen Namen. Der mächtigste Paladin in meinem Faerun hieß z.B. "Lord Luke" und auch wenn ich noch immer bei dem Gedanken daran schmunzeln muss, so hat ihn doch niemand wegen seinem Namen an seiner Karriere gehindert.

Was ich eigentlich sagen will? Es ist verdammt schwer sich ordentliche Namen einfallen zu lassen. Denn elfische Waldläufer die Legolas und zwergische Kämpfer die Gimli heißen gibt es sicher tausende. Da ist eine Barbarin die Bianca heißt doch eine Abwechslung.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ach Leute.

Ich rede hier von einem verdammten SPIEL und von meiner ERSTEN TESTGRUPPE, bei der ich ganz konservativ einen Paladin, einen Barbaren, einen Dieb, einen Magier, einen Hexer und einen Kleriker beigepackt habe.

Und die ich dann von A bis F durchbenamst habe. Alles Menschen, alles Frauen.

C'est tout.

Nix mit Philosophie und total einfallslos, okay ?


@Starmage: Würdest du Barbara etwa als schönsten Frauennamen mit B bezeichnen wollen ??? Der war im Original ja fast schon als Beleidigung gemeint...
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hach ja, das optimieren der Gruppenzusammenstellung kann schon ganz schön lang dauern... ! :eek:

Nach Konsum der Komplettlösung (also eigentlich habe ich nur hier und da mal geguggt, wo noch Fragen offen standen) habe ich gemerkt, das viele interessante Möglichkeiten erst dann offenstehen, wenn man ganz unterschiedliche Charaktere dabei hat. Daraufhin habe ich folgende Truppe entworfen:

Anna Storm, Aasimar, female, lawful good, Cleric/Paladin(3) (Illmater)
Str 14, Dex 13, Con 14, Int 12, Wis 20, Cha 16 (+9)
Exotic Weapons: Bastard Sword

Bodas Liberia, Halforc, male, chaotic neutral, Barbarian/Cleric(3) (Tempus)
Str 20, Dex 14, Con 16, Int 6, Wis 14, Cha 8 (+4)
Strong Back

Ysopi Asida, Deep Gnome, female, lawful neutral, Rogue/Monk
Str 10, Dex 20, Con 14, Int 12, Wis 16, Cha 6 (+4)
Precise Shot

Rasputin Gagor, Shield Dwarf, male, lawful evil, Wizard
Str 10, Dex 10, Con 20, Int 18, Wis 10, Cha 8 (+0)
Combat Casting, Precise Shot

Gocia De Ville, Drow, female, chaotic good, Sorcerer
Str 10, Dex 10, Con 16, Int 16, Wis 14, Cha 20 (+6)
Magocracy

Widukind Windorn, Half-Elf, male, true neutral, Druid/Ranger(3)
Str 14, Dex 18, Con 14, Int 10, Wis 16, Cha 12 (+8)
Forester


Wie man sieht, hat jeder bis auf den Halbelfen einen (anderen) Stat auf 20. Die Zahl in Klammern bedeutet, wieviele Punkte der Charakter gegenüber der Standardvorgabe bekommen hat.

Die Männernamen sind alle noch ziemlich Mist, aber ansonsten finde ich die Truppe schon richtig gut.
 

Elvayne

Elfenpriester
Registriert
16.11.2002
Beiträge
421
Also die ersten beiden Charaktere versteh ich nicht so ganz.

Was sollen die drei Paladinklassen beim Kleriker? Die machen ihn kaum besser im Kampf und kosten ihn wertvolle Zauber (besonders weil es ein Aasimar ist, und nochmal langsamer aufsteigt). Mit dem Char wird es dauern, bis du in die höheren Zauberlevel kommst. Und soweit ich mich erinnere, gibt es nur eine Stelle im Spiel, wo man mit einen Paladin andere Optionen hat. Wenn du die haben willst, reicht auch eine Stufe.

Genauso ist es mit den drei Klerikerleveln beim zweiten Charakter. Die paar Level 1 Zauber bringen später garnichts, aber die Nahkampffähigkeiten leiden darunter.

Aus dem Schurken/Mönch würde ich einen reinen Mönch machen, weil die ihre guten Fähigkeiten erst in hohen Klassen bekommen. Den Schurken könntest du dafür beim Magier einbauen. Da reicht dann prinzipiell nur eine Stufe (die erste natürlich), wegen der hohen Intelligenz. Ein Zwerg geht dann natürlich nicht mehr...

Beim letzten Charakter reicht doch auch eine Stufe als Waldläufer, wenn du Zwei-Waffen-Kampf willst, oder? Außerdem brauchen Druiden eigentlich kein Charisma.

Ansonsten gute Party :up:
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
"Die Zahl in Klammern bedeutet, wieviele Punkte der Charakter gegenüber der Standardvorgabe bekommen hat."

Wie ist eigentlich dieser Satz zu verstehen? Heißt das, du cheatest? :shine::p
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich optimier immer noch an meiner Truppe rum... der Halbelf flog raus, der Zauberer ist jetzt ein Tiefling [mit Int 20], der Zwerg wurde Druide/Kämpfer (:eek::rolleyes::D NOCH unpassender als Magier :D !!!!).

@Elvayne: Ja und ? Ich muß die Paladinlevel ja gar nicht alle am Anfang nehmen, sondern wann ich halt will. Vorteil von Paladin of Illmater.... die (3) soll eigentlich nur darstellen, das der die Klasse mit niedrigerer Priorität hochlevelt und sicher erstmal nicht über 3.

Die Zahl ist sowieso nur ein Richtwert, falls der Aasimar Cleric(20) geworden ist, steigt er den Rest eh nur noch als Paladin auf.

Der Rogue/Monk hingegen steigert beide Klassen gleichzeitig. Ich weiß das Monk allein steigern viel besser wäre... aber dann bekäme der Tiefengnom noch 20% Expmali ... !

@Malik ibn Harun: Hmm. Klarer Fall von Blitzmerker, was ? :)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ich wollte nur sichergehen, das hätte ich nämlich ehrlich nicht erwartet. ;)

Ach und schreib ruhig Malik, wenn du schon meinen vollen Namen verwenden willst - dann nimm den ganzen. :fies:

[flüster]Und ohne copy + paste:p[/flüster]
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Malik ibn Harun: Ich spiele mit den Werten, mit denen es mir Spass macht. Mein Solo-Drow-Hexer hatte Superwerte (14/18/16/16/14/20), wodurch es am Anfang nicht total irre schwer war - er konnte durchaus einen Nahkampf überleben. Und er konnte genug Zeug schleppen. Und er hatte genug Skillpunkte, um Dimplomacy etc ordentlich zu pushen.
 

Elvayne

Elfenpriester
Registriert
16.11.2002
Beiträge
421
@ Gala

Aaah Ok, du planst langfristig für Herz des Zorns. Dann macht es natürlich Sinn. Über Level 20 brauch der Kleriker wirklich keine weiteren Stufen.
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Tja, nachdem das Forum ja eeeeeewig nicht ging (fast einen ganzen Tag! :eek:;)), hab ich IDW2 mal wieder installiert und eine neue Gruppe begonnen. Eigentlich wollte ich ja lauter Klassen/Rassen/Kombinationen nehmen, die ich sonst nicht hatte oder wollte, aber...naja, einen Mönch hatte ich noch nie, der war fix. Aber sonst? Ein Paladin? Schaff ich nicht, mehr als eine Stufe ertrag ich nicht. Ein reiner Wizard? Neeee, mag nicht. Ein normaler Kämpfer? Viel zu langweilig... Also doch wieder eher das übliche. Allerdings ist diese Gruppe jetzt allgemein etwas schwach auf der Brust, geschickt sind alle, aber stark? Net wirklich. Bin ja gespannt, wie lang die durchhalten, meine 4, die da wären:

Leoresthil, Moon Elf, Socerer, ng, der MG- und Feuerballwerfer, Diplomat und Einkäufer

Fheryshee, Aasimar, Silverstar of Selune, zum Heilen und Herbeirufen vieeler Monser, das wird nötig sein. ;)

Lyssaengha, Halfling, Monk, rb, naja, das kleine Ding das vorn auf die Gegener einhaut und hofft, nicht gesehen zu werden :D Und zum Schleichen und Auskunschaften issie auch da.

Theloriel, Wild Elf, momentan nur Rogue, der wird halb Rogue, halb Ranger, cn, der Fernkämpfer, Schlösseröffner, und Ersatznahkämpfer.

Mal schaun, wie das wird. Mir schwant schon Übles. :D (Ich hätte sie ja alle 4 etwas verbessern bzw optimieren können, aber... nix da. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich will ja jetzt eigentlich mal eine 3er oder 4er Truppe anfangen... das Problem ist bloss, ich kann mich nicht entscheiden. :rolleyes:

Hab aber sowas angedacht wie Paladin/Kleriker, Dieb/Magier und Waldläufer/Druide. Eventuell einen Hexer dazu. Für den Paladin/Kleriker bietet sich natürlich Aasimar an, für den Dieb/Magier Tiefling, beim Waldläufer/Druide kommt Mensch oder Halbelf in Frage, beim Hexer wäre noch ein Aasimar oder ein Drow.

Hmm.

Ein Aasimar läuft mit einem Tiefling und einem Drow herum... die Rollenspieler werden mich schlachten ! :D
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Meine 3er-Gruppe, die ich mal angefangen hab, sieht so aus:

Waldläufer/Schurke - Halbling
Illusionist/Kleriker - Tiefengnom
Hexer - Aasimar

Hab den Halbling als Schurken angefangen und hab ihn dann erstmal nur als Waldi hochleveln lassen, ist jetzt, glaube ich, Stufe 5.

Beim Gnom hab ich mehr den Kleriker hochgelevelt, weil ich erstmal Heilsprüche brauchte. Den Illusionisten wollte ich eigentlich die Sprüche übernehmen lassen, die ich meiner Hexerin nicht werde lernen lassen.

Ob das alles Sinn macht oder besonders klug ist - keine Ahnung, mit der 3rd Edition kenn ich mich so gut wie noch gar nicht aus. :rolleyes:
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Meine Gruppe von da oben war dann doch zu unfähig. :D

Hab ein bisschen umgestellt, jetzt laufe ich mit einer halbelfischen Mönchin, einer elfischen Druidin und einer elfischen Magierin (Diviner) herum. Das Diebische hab ich auf die Mönchin (Schlösser öffnen, Schleichen) und die Magierin (Fallen Entschärfen, Suchen) aufgeteilt, und zur Sicherheit hab ich noch einen kleinen Support-Charakter mitgenommen, eine Halblings-Klerikerin-Soceress. Zum Heilen und Aufputschen. ;)

Mit denen ist es so richtig lustig. :) Allerdings hab ich keine Ahnung, mit welcher von den Mädls ich die Battle-Square Kämpfe machen soll....
 

Gaal Dornik

Senior Member
Registriert
05.06.2002
Beiträge
695
Wollt grade ebenfalls anfangen. Meine erste 3er Gruppe, die waer wohl spaeter etwas schwach auf der Brust, damit hab ichs damals auch dabei belassen.
Es waren:
Eine Drow: Kam\Dieb - Multi 10/20/12/20/8/10 (grazioese Dualwieldrin spaeter wohl )
Ein Aasimar: Pal(3)\Kle(x) 18/12/12/8/18/12 (Hammer Gottes )
Und eine uhm.. Menschenfrau: Monk(2)\Pal(2)\Hex(x) 8/18/14/8/10/18 , Hexerin halt

Aber die Gruppe ist imho viel zu schwach, bzw ist viel zu stark auf Magie ausgelegt, dH viel schlafen und mehr als 8Std pro Tag zu rasten find ich unrealistisch. Nach jedem Kampf zu rasten ist nichts fuer mich..

Also hab ich jetzt etwas ueberlegt und folgendes ist dabei herausgekommen:
Die Drow hab ich uebernommen(imho sehr stark und passend),Kle\Hex zusammengefasst und nen Kaempfer hinzugefuegt. Zwar werden die Kle\Hex-stufen nicht so hoch(relativ gesehen), aber viel mehr ist da spaeter ja auch nicht, und die Kombination machts wie man sagt. Dafuer werden sie laenger leben :)

Eine Drow Kam\Dieb - Multi 10\20\12\20\8\10 (Tod in der Dunkelheit, diplomatisch dazu auch, sowie alle sonstigen Faehigkeiten )
Eine Aasimar Pal(1)\Kle(x)\Hex(x) 8\16\10\8\18\20 (Magie pur)
Ein Mensch Kaempfer 18\12\18\10\10\8 (Multitalent, bei der EP Menge :) )

Darghand
Wie kommst du so mit Gegnern zurecht?
Gala
Dieb\Magier klingt verlockend.. aber Magier.. :rolleyes: bei einer 3er Gruppe, wo jede Klasse zaehlt.. nimm gleich nen Hexer :p
Elfchen
Hexer\Kleriker\Monk\Dieb :eek: Dauerschlafzustand, wuerd ich sagen :) oder Dauerladezustand..
All
hab ich das jetzt richtig in Erinnerung, dass man max. 20 Stufen in einer Klasse haben kann und max. 30Stufen als Char erreichen kann?
Und haengt die Gegneranzahl immernoch von der Gruppengroesse ab. nicht dass man zu dritt gegen einen Goblin sich durchkaempft, anstatt gegen 6...
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
@ Gaal Dornik: Dauerschlafzustand? Wär vermutlich so gewesen, aber eher deshalb, weil diese 4 alle eine mickrige Konstitution hatten und die Klerikerin mit dem Heilen nicht nachgekommen ist. ;)
Aber mit der Gruppe jetzt kein Problem, die ist zwar kaum anders (nur noch magischer und kämpferloser :D), aber hält ein wenig mehr aus und teilt auch ein wenig mehr aus - die schaffen auch ohne noch Zauber über zu haben eine ganze Menge. :)
Ich bin inzwischen von den Kämpfercharakteren ziemlich abgekommen, die machen mir gar keinen Spaß mehr.

Dass die Gegeneranzahl an die Gruppengröße angepasst wird wüsst ich jetzt nicht....es kommt mir jedenfalls nicht so vor, als wären es weniger als bei meinem 6-er Durchgang.
 

Lena

Floh
Registriert
18.06.2001
Beiträge
3.744
@ Gaal: Ich hatte eher das Gefühl, die Gegneranzahl hängt auf irgendeine Weise vom Level ab. :rolleyes: Mir schienen die Gegnermassen, die über meine Solohexe hergefallen sind, größer als die, mit denen es die Magier zu tun hatten.
Könnt mich aber irren und es kam mir nur so vor. :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ja, das kann man sogar durch Testen rausfinden. Wenn man mit Level 2 runter in diesen kleinen Dungeon mit den Goblins geht, sind viel mehr Goblins da. Allerdings stimmt das nur in einem kleinen Bereich und wohl auch nur am Anfang.
 
Oben