Ich finde das unfair!

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ja gegen die hatte ich mir auch immer die raffiniertesten Taktiken ausgedacht - sie haben alle nicht funktioniert. :D (Spiegelitems wollte ich nicht benutzen und die Gruppe war meist ziemlich lowlevel).

Das effektivste ist hier immer noch: Gruppe aufpushen, hasten und mit allem drauf was man hat. :D So sind sie schon nach 2-3 Runden tot, ohne größere Verluste auf der eigenen Seite.
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Also von meiner Seite her: Ich kann Dich sehr gut verstehen, mir ist das Anfangs auch öfter passiert, aber ich war halt noch nicht gewohnt, die Eigenschaften und Fähigkeiten meiner Charaktere richtg einzusetzen, von Zaubern mal ganz zu schweigen (ich vernachlässige nämlich die Beschwörungen immer...)

nd bei den Gauthen hast Du mein vollstes Verständnis, die bereiten mir nämlich auch immer Probleme. Was bei mir da immer am besten funktioniert hat war einem Paladin Carsomyr in die Hand zu drücken, den Spiegelumhang anzuziehen und den dann im Alleingang loszuschicken. Was durch den Magiewiderstand durchkam wurde dann meist zurückgeworfen.
DIese Methode macht diese Kämpfe allerdings zu den imO langweiligsten im Spiel, weil immer der gleiche Charakter allein auf sie losmetzelt.. und dem so gut wie nie etwas passiert.
 

Scybalon

Herr der Hühner
Registriert
10.08.2003
Beiträge
786
Warum auch immer, aber Gauths und Betrachter greifen beschworene Spinnen nicht mit Augenangriffen an...
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
WAAAAAAAAAAS ECHT ???? :eek:

BUUUUUUUUUUUUUUUUG !

Und einer, den ich gar nicht kannte... :rolleyes:

Naja, ich kann derzeit eh kein BG2 spielen und es nicht nachprüfen. :)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Was ich mich grade Frage: Müssen Betrachter einem in die Augen sehen, für ihre Augenangriffe? Und kann ein blinder Betrachter Augenangriffe durchführen? (Im PC-Spiel wahrscheinlich schon, ich meine jetzt im P&P-Rollenspiel)
 
Zuletzt bearbeitet:

Klingauf

Senior Member
Registriert
21.05.2003
Beiträge
185
Das müsste meines Erachtens mit allen beschworenen Kreaturen funktionieren, allerdings nur, wenn man den Kampf nicht "sieht". Das bedeutet, dass man ganz nah mit der Gruppe heran muss und dann die Viecher einfach in die Richtung der Betrachter schickt, ohne dass sie ein PC sieht. Dann müsste dies auch mit anderen, beschworenen Wesen funktionieren.
 

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
Aber m.E. nach greifen selbst beschworene Wesen keine Gegner an, die man selbst nicht sieht? Bin mir da aber nicht sicher, weil ich diese Taktik selten anwende.
 

Seradin

Kleine Drow
Registriert
20.09.2002
Beiträge
1.386
@Malik: In P&P (AD&D2) haben Betrachter unterschiedliche Augen, d.h. mit jedem Auge haben sie einen anderen Angriff. Deshalb gibt es einige Angriffe die nur bei Blickkontakt funtionieren und einige auch ohne. Ein blinder Betrachter kann noch mit seinem Maul angreifen.
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Och, mit Betrachtern und Gauth hat man doch überhaupt keine Probleme. *kopfschüttel*
Die haben 2 Probleme: Trotz der vielen Augen können sie nichts unsichtbaren sehen und imun gegen Magie sind sie auch nicht.

Lösung: Ein Dieb schleicht sich als Arteleriebeobachter hinter sie und dann hozen die Magier auf einen Schlag Feuerbälle und Todeswolken raus, soviel sie können (Also jeder ein ;)). Dann ziehen sie sich zurück, bis dieses cast-delay weg ist und zaubern den nächsten hinter sich, der dann die Verfolger abfängt. Dann geht man wieder in Stellung für die, die ein nicht verfolgt haben und wiederhohlt das. Man braucht dazu 2-3 Magier/Hexer, alle Grad 3 Zauber sollten Feuerbälle und alle 5er Todeswolken sein, aber das klappt gut. (Und man braucht unbedingt einen Dieb mit Schleichen 100).
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Beschworene Viecher greifen sehr wohl Gegner an, die man selbst noch nicht sieht. Vor allem, wenn diese Gegner sie angreifen.

Es gab aber AFAIK in BG1 den Bug, das Kriegerskelette mit den Gegnern kämpften, die Gegner aber nix taten, solange sie die Spieler nicht sahen... :D
 

Mystic Fighter

Silvicola mysticus
Registriert
13.05.2003
Beiträge
4.438
D. Klingauf hat recht (zumindest bei meinem Spiel :D):
Meine gehasteten Bergbären und meine Feuerelementare wurden von den Betrachtern nie angegriffen
Mein Dieb hat aus dem Schatten heraus zugeschaut... :D
 

Maedhros

Sohn Feanors
Registriert
08.06.2002
Beiträge
824
Mystic, dann hast Du andere Feuerelementare als ich :D
Meine halte da immer nur so ein paar Sekunden durch, deshalb beschwör ich die erst gar nicht.
Und mir der Unsichtbarkeit da haut auch bei mir irgendwas nicht hin, entgegen allem Forumswissen können nämlich die Betrachter bei mir alles was mit Unsichbarkeit und ähnlichem getarnt ist sehen... nur versteckte Diebe nicht, wenn ich mich nicht irre.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hmm.

Hast du schon Kriegerskelette ?

Die hatte ich an dieser Stelle zwar noch nie, aber die wären z.B. optimal wegen ihrer hoher Magieresistenz.
 

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
Da die Mehrheit der Betrachter/Gauth-Angriffe aus Sprüchen wie "Leichte/Schwere/etc. Wunden verursachen" bestehen kann man auch einfach nen Magier mit "Zauberimmunität: Nekromantie" nach vorne schicken und den Rest mit Fernwaffen ausrüsten. Am besten wär es natürlich wenn es ein Kämpfer/Magier ist, der kann dann auch zuhauen und geht nicht so schnell hops wenn sie doch mal was anderes zaubern, da er i.d.R. mehr Lebenspunkte hat... Steinhaut sollte aber in jedem Fall Pflicht sein!
 

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
@Maedhros
Das ist IMHO nicht ganz richtig. An den 4-5 Gauths z.B. nach der zerstörten Brücke im Dimensionsreisser-Level kann man locker mit jeder x-beliebig erzeugter Unsichtbarkeit vorbeikommen. Das müsste auch bei den normalen Betrachtern funktionieren.
 

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
Ich habe dieses spezielle Quest ausgelassen und nachgeholt als ich den Spiegelumhang hatte. Allerdings noch nicht die durch Patch und Mods entschärfte Fassung, sondern den der fast jeden Angriffs- und Zustandzauber auf den Wirker zurück schleudert. War, muss ich zugeben, dann etwas langweilig, aber den gleichen Effekt müsste man mit einem Zauber nachmachen können. Leider ist der wahrscheinlich so hoch, dass du ihn jetzt noch nicht haben wirst.

Imho ist das große Problem bei Betrachtern, dass ihre Zauber nicht unterbrochen werden können, weil es keine Zauber sondern Fähigkeiten sind.
 

Oli

Abenteurer
Registriert
01.12.2001
Beiträge
2.319
@ Malik

Hm, also bei mir hat die Taktik (damals) gut funktioniert... Mein Kensai(9)/Magier ist durch den Dungeon mit den angesprochenen Schutzaubern nur so durchgefegt :D Kann sein daß ich noch ein paar mehr gesprochen hatte, z.B. "Spiegelbild" und "Kleine Kugel der Unverwundbarkeit", aber es war definitiv ohne Spiegelumhang und Baldurans Schild! Ich muß dazu aber sagen daß ich damals noch kein TdB installiert hatte, wohlmöglich liegt es daran. Bei späteren Durchläufen (wo dann TdB auch installiert war) hab ich mir immer vorher Baldurans Schild besorgt ;)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Also schwere Wunden verursachen ist (auch als Innate) ein Grad 4 Zauber. Eine kleinere Kugel der Unverwundbarkeit sollte also nicht davor schützen, die große aber schon...

*grübel*
Ach keine Ahnung, ist ja auch nicht so wichtig. :D
 

Lord Aranor DeLunges

Junior Member
Registriert
16.08.2003
Beiträge
16
@Sambuca:
Ich will mich aber nicht vorbeischleichen, ich will sie fertig machen!
Sonst wär ich ja auch kein Zwergen-Berserker.
 
Oben