[Arcanum] Frage-Topic

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Der Waffenschutz (WF) ist doch die Prozentzahl, die von jedem Angriff mit Waffen abgezogen wird? Bild ich mir das nur ein, oder ist ein WF von 60+ auf Stufe 2 ziemlich viel? :D ("Schild"-Spruch+Plattenpanzer) Und kann man dann nicht ziemlich einfach auf 100% kommen und unsterblich werden? (Durch Waffenschaden halt)

Wovon hängt die Wirkung der einzelnen Sprüche ab? In der Zauberbeschreibung steht ja leider nichts... Steigt sie mit der Zauberbegabung? Mit der Willenskraft? Mit der Kenntnis in der jeweiligen Schule (so ist es z.B. in Lionheart)? Gibt es irgendwo eine Liste mit den Wirkungen in Zahlen? Verbessert sich die Wirkung überhaupt? :D

Welchen Einfluss hat die Zauberbegabung? So wie ich das sehe, gelingt mir jeder Zauberspruch, also eine Erfolgswahrscheinlichkeit ist sie nicht... Außerdem hab ich sie eigentlich nur bei der Charaktererschaffung gesehen (z.B. Elfen +15%), wo kann ich sie denn im Spiel nachsehen?

Was bedeutet der Wert bei manchen Waffen "Magische Energie verfügbar: 67%" z.B.? Also mein Mana ist noch voll da, das kann es nicht sein...
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Der Waffenschutz gibt an, wieviele Schadenspunkte bei einem erfolgreichen Treffer abgezogen werden. Einen 100% Schutz wirst du deshalb wohl nie hinbekommen. Aber 60 Punkte ist schon sehr gut.

Zu Zaubern hab ich keine Ahnung, da ich bisher nur Techniker gespielt habe.

Die Zauber-/Technikbegabung findest du im Charakterbildschirm. Da ist so ein Teil, zur Hälfte Zahnrad zur Hälfte das arkane Symbol. Der Zeiger darauf gibt an, wie sehr du welcher Seite angehörst. Die Zahl unter dem Zeiger gibt dir nochmal den genauen Wert an.

Magische Energie xx% verfügbar heißt, dass deine magische Begabung zur Zeit XX% beträgt und du damit eben soviele Prozent der eines Gegenstand inne wohneden arkanen Energie nutzen kannst.

Wnn eine Waffe zum Beispiel +100 magischen Schaden machen würde, hieße 67% magische Energie verfügbar, dass sie bei diesem Charakter nur +67 magischen Schaden anrichtet.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ah, jetzt ergibt wieder einiges einen Sinn. :) Ich dachte, dieses Magie/Technik-Barometer wäre nur eine Anzeige ohne Nutzen, ähnlich der Gesinnung (obwohl die wohl ebenfalls einen Einfluss hat...)

Aber das mit den 60 kann nicht ganz hinhauen, dann würde doch niemand bei mir Schaden machen, aber es kommen immer ein paar Nadelstiche durch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Hmm, ich hab mal probeweise zwei Punkte in die Schule vom Schild-Spruch gesteckt, und die Schutzwirkung ist um 3% von 28 auf 31 gestiegen. :D:up:

Dann rentiert es sich wohl nicht, mehr als einen Punkt in die Schule zu stecken...

*grübel* Ich hatte doch noch zwei Fragen, sie fallen mir aber nicht mehr ein. :rolleyes:

Naja, geh ich halt wieder spielen, dann komm ich wieder drauf. :c:
 

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
So weit ich mich noch erinnern kann bestimmt die magische-technische Ausrichtung auch mit welcher Wahrscheinlichkeit Zauber und technische Geräte nicht wirken. Beispielsweise schützt eine magische Ausrichtung vor technischen Geräten und eine technische Ausrichtung vor Zaubern. Die Formel war glaube ich so:
(Wahrscheinlichkeit damit ein Zauber wirkt) = (Technische Ausrichtung des Ziels) - (Magische Ausrichtung des Zauberwirkers)
Hat das Ziel keine oder eine magische Ausrichtung, so kann sie dem Zauber nicht widerstehen und er funktioniert auf jeden Fall, außer der Zauberer hat eine technische Ausrichtung, denn dann gibt seine Ausrichtung die Wahrscheinlichkeit dafür an, dass er den Zauber nicht schafft. Sind sowohl Magier als auch Ziel technisch begabt, dann addieren sich ihre Werte zur Wahrscheinlichkeit des Fehlschlages.
Für das Funktionieren von technischen Geräten (insbesoders Schusswaffen) gilt die gleiche Formel nur sind alle Parameter vertauscht.
Magieresistenz wirkt wie ein Wert in technischer Ausrichtung nur erschwert er es dem Magier selbst nicht zu zaubern, sehr wohl aber sich selbst zu verzaubern.
Das heißt also nichts anderes, dass wenn man als Magier eine magische Ausrichtung von 100 hat, jeder Zauber maximal gelingt, außer dass Ziel hat MR.

Dass sich dein Schildspruch verbessert hat kann auch daran liegen, dass sich durch den weiteren Punkt auch deine Magieausrichtung verbessert hat. Bei Heilsprüchen nämlich erhöht ein höherer Wert darin nämlich auch die Anzahl der geheilten Trefferpunkte, also ist es gut möglich, dass das auch für andere Zauber wo keine absoluten Werte angegeben sind gilt.

Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann liegt Doc Sternau übrigens falsch, weil es sehr wohl einen prozentualen Widerstand in Arcanum gibt. Da du aber schon eine der besten Rüstungen trägst wirst du den nicht mehr viel verbessern können. Ob es überhaupt einen festen Abzug vom Schaden (wie in Fallout) gibt weiß ich jetzt gar nicht.
Damit es keine Verwechslung gibt: Der RK-Wert (den man auch durch Rüstungen erhöhen kann) hat übrigens nichts mit dem Verringern von Schaden zu tun sondern verringert nur die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ah ja, das hilft mir schon mal weiter. :)
Eine Frage (die mir beim letzten Post nicht mehr eingefallen ist)

Wie wird die Waffengeschwindigkeit berücksichtigt?
In Fallout war das schön logisch, da hatte man die Kosten an Aktionspunkten...

In Arcanum ist ja eine höhere Zahl besser, wie hängt die mit meiner Schnelligkeit zusammen? Weil die Zahlen von der Größenordnung sehr ähnlich sind...
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Das was ich darüber weiß, hast du auch schon herausgefunden: je größer die Geschwindigkeit in der Waffe, desto öfter kannst du sie im Kampf einsetzen.

Vielleicht irgendwas in der Richtung: Geschwindigkeit durch Anzahl der Bewegungspunkte?
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Erstmal heisst der Schadenswiderstand WS und nicht WF. Das ist Feuerresitenz. :D
Es ist ein Prozentualer Wert, aber es gibt eineCap bei 95% sonst könntest du wirklich leicht auf 100 Kommen.
Alle Variablen eines Spruches hängen von deiner Magischen Ausrichtung ab, je magischer desto effektiver. Die Sprüche ohne Variablen (z.b. Teleport oder Desintegrieren) sind davon unbeeinflusst, ich weiss aber nicht ob sie noch funktionieren wenn du unter null kommst. (Du darfst ab Magie ~70 auch nicht mehr Bahn fahren :D)
Fehlschlagen werden Zauber nicht, nur die Effizienz wird reduziert wenn du ein technisches Ziel triffst.
Technik ist umgekehrt, es hat keine Reduzierte effizienz, kann aber komplett versagen.
Für die Waffengeschwindigkeit gibt es irgendwo eine Tabelle, ich weiss jetzt nicht ob ich die auf einer Fanseite oder in der Offzielle Doku gefunden habe. Jedenfalls ist es der AP verbrauch, bei Tempo 20 sind es z.B. 2.
Mehrere Punkte in eine Schule zu stecken lohnt sich nur wenn du die Zauber haben willst ;) Jeder weitere gelernte Zauberspruch gibt dir 5% mehr Magische Begabung.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ich hab jetzt doch noch was gefunden, im offiziellen Sierra-Forum. :)

01-02 = 8 APs
03-05 = 7
06-07 = 6
08-11 = 5
12-14 = 4
15-17 = 3
18+ = 2

Und das bedeutet, dass idiotischer Weise eine Waffe mit Geschwindigkeit 35 kein bißchen schneller ist als eine mit 18, :c: weder in Echtzeit noch im Rundenmodus (wurde ausdrücklich gesagt).

Hmm, mein Halbling hat also mit Hast bis zu 25 Angriffe/Runde. :shine:
Und mit meiner aktuellen Waffe und Belastung sind es nur 10 :eek: Das ist noch ausbaufähig. :fies:
 

Azariel

Shade
Registriert
23.09.2002
Beiträge
3.200
Warte Ab bis du das eine Kranke Schwert kurz vor dem Endgegner findest. *gg* (oder auch nicht:P) Chars mit "Dolch der Hast" kann man ja Nähmaschiene nennen, das ding am ende ist so mehr der Presslufthammer. *gg*
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ich hab gestern rausgefunden, dass es sogar bis zu 35 Angriffe / Runde sein können. :eek:

Der Hast-Spruch ist nämlich komulativ zum Trank mit derselben Wirkung, dann hab ich zwar keine vierfache Geschwindigkeit aber immerhin die dreifache. :D

Und an die Möglichkeit, dass mehrere Tränke auch komulativ sein könnten denken wir lieber erst gar nicht. :shine:

Aber ich habe jetzt mal ein nicht-regeltechnisches Problem: Virgil ist weg! Ich habe ihn in Black Route gelassen und Dante stattdessen genommen, jetzt habe ich aber rausgefunden, dass Dante mich nach der Quest für den König wieder verlässt. Wartet Virgil denn nicht auf mich? Er ist nicht mehr in der Kneipe in der man Dante findet...

Hmm, jetzt könnte ich natürlich auch einen anderen NPC nehmen, war ja ohnehin nicht der tollste der Virgil. Aber ich möchte die NPC's lieber selbst finden, also nicht spoilern. ;) (Den Hund habe ich immerhin schon... Praktisch, so ein Zusatz-Kämpfer obwohl ich mit Cha 8 ja nur einen haben könnte)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Die NPCs gehen nach einiger Zeit des Wartens dahin zurück, wo du sie ursprünglich gefunden hast.
Manche gehen allerdings auch an andere Orte, die ihnen im Verlauf des Spieles als Wartepositionen lieber sind. Such mal an der Absturzstelle bei Nebelbergen, ob Virgil dort ist. Ansonsten im Panarii-Tempel von Tarant versuchen und wenn du schon nach Caladon kannst im dortigen Haupttempel.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Hmm, das Problem wird sein; wie bringe ich Virgil nach Dernholm, wo ich Dante verliere? :D Sonst muss ich ja den ganzen Kram selbst zu Virgil tragen... ;)

Naja, andere Frage: Kann man den Hund irgendwie entschärfen? :eek: Ich meine, ich will ihn nicht aus der Gruppe werfen, aber dass er mal eben 10 mal soviel Schaden macht, wie ich selbst, finde ich dann doch ziemlich übertrieben. :rolleyes:

Und warum funktioniert mein Öffnen-Spruch nicht mehr? :c: Funktioniert der nicht überall? Funktioniert der überhaupt bei Türen?

edit: Anscheinend ist das von der Willenskraft abhängig, die ist bei mir aber glaube ich auf 14, trotzdem hab ich schon ewig keine Erfolgreiche Anwenung mehr gehabt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Den Hund entschärfen? Wieso denn?
Reine Nahkämpfer mit massig Stärke und Geschick sowie Nahkampf und Ausweich-Ausbildung werden in Acanum nun mal übernatürlich stark, da kann man nix gegen machen. Höchstens den Schwierigkeitsgrad höher stellen.

Zum Öffnen Spruch: Es gibt ein paar Schlösser, die du einfach nicht öffnen kannst. Dann brauchst du einen Schlüssel oder einen Schicksalspunkt. Ob das was mit der Willenskraft zu tun hat weiss ich nicht. Vielleicht mit der magischen Befähigung insgesamt.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Nun, mein Halbling macht mit seiner St7 vielleicht 1-6 Schadenspunkte und der Hund mit jedem Treffer 30 TP = Gegner in einer - ähmm "interessanten" Animation zerfetzt... Naja, wie stark der Hund im Vergleich ist, weiß ich nicht, ich kenne bisher nur Virgil, Dante und mich; allesamt Nahkampf-Luschen. ;)

Und: Hey, endlich eine nützliche Anwendung von Schicksalspunkten! :D
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Ja, das kenn ich.:rolleyes:
Ich hatte auch mal einen Char, mit Stärke 20 und Geschicklichkeit 20, sowie Ausweich und Nahkampfmeister.
Mit der Bangellianischen Geißel und dem Zauber, der den Gegnern die Waffe aus der Hand schlägt konnte ihm da schon ab Level 30 niemand mehr auch nur annähernd gefährlich werden.

Aber das ist langwelig, später merkt man dann, dass Techniker, Magier, Diebe oder andere Klassen viel mehr Spaß machen.;)

Und wenn dich der Köter stört schmeiß ihn halt raus, ich hab ihn eh nie gefunden.:rolleyes::D
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Expertise...

Irgendwie blick ich's immer noch nicht. :confused:

Warum kommt beim basteln mit gefundenen Anleitungen die Meldung "nicht ausreichende Expertise", obwohl ich in der entsprechenden Schule alle Stufen erlernt und damit einen Wert von 100 habe? :confused:

Zum Beispiel kann ich kein vergiftetes Schwert herstellen, obwohl ich Schmiedekunst auf 100 habe.

Grmph, und warum bitteschön sind die Machinenplattenrüstung und der Sichthelm "Mechanik"? Das ärgert mich wirklich, denn die Zutaten (Elite-Plattenrüstung und Helm der Visionen) sind "Schmiedekunst". :rolleyes:

Und in Schmiedekunst habe ich 100, in Mechanik 0 :down:
*Seufz*
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Du solltest dir mal die Bauanleitungen genau ansehen. ;)
Die brauchen immer zwei Teile und meist sind diese aus unterschiedlichen Schulen.
Beim Giftschwert ist es zum Beispiel eine ausbalancierte Klinge (Schmiedekunst) und Gift (Chemie).
Es reicht also nicht, nur in einer Schule Punkte zu haben, sondern du musst in beiden Schulen versiert sein.
Wieviele Kenntnispunkte du benötigst und in welcher Schule siehst du an den Feldern für die Zutaten - da sind kleine Piktogramme und ein Zahlenwert. Die Piktogramme zeigen die Schule, die Zahl die benötigte Kenntnis.

Da man meist nicht in beiden benötigten Schulen Kenntnisse besitzt und auch nicht erwerben kann (die Lernpunkte würden nicht reichen), kann man in der Taranter Universität Lehrbücher zu allen Schulen kaufen. Jedes Buch bringt dabei 20 Kenntnispunkte, solange man es im Inventar hat. :)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Ah ja... Die Zahlen bei den Zutaten hab ich immer ignoriert, weil ich die Bedeutung nicht geschnackelt habe. :rolleyes:

Hmm ja, das mit den Büchern hab ich auch schon gelesen, iirc waren es aber +2/Int, also bei mir +38 :)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Agh, ich blick's mal wieder auf keinem Auge. :c:

Ich hab auf der Weltkarte schon die Markierungen für Hardins Pass und Quinterra. Nach Quinterra kommt man ja nur über den Pass... Also nehm ich mal an, ich muss den Pass "von Hand" durchqueren, denn wenn ich im Pass wieder auf die Weltkarte gehe, ist der Weg nach Quinterra noch immer "versperrt".

Und im Pass selbst kann ich laufen und laufen und die Karte nimmt (natürlich) kein Ende...

Kann mir mal jemand bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben für Doofe"Wie komme ich nach Quinterra"? :rolleyes:
 
Oben